[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

  • 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mit dem Toolkit gerootet? Dann gehe in TWRP und folge der FAQ "Ich habe den Bootloader mit Option "1" entsperrt...".
Ganz einfach. :)
 
Und wo finde ich das "Experten-Menü"?

EDIT: Hab es schon gefunden, danke!
[doublepost=1445633158,1445632695][/doublepost]Nur war ich auch noch so intelligent und wollte die boot.img über flashify neu flashen und jetzt bekomm ich beim boot "Security Error". Wenn ich jetzt über das LG-Flash Tool die kdz neu flashe, bekomm ich dadurch wieder die alte boot.img Datei geflasht? Ich möchte ungern wieder was falsch machen. ^^
 
asdfffas schrieb:
...Wenn ich jetzt über das LG-Flash Tool die kdz neu flashe, bekomm ich dadurch wieder die alte boot.img Datei geflasht?...
Ja. Außer dem EFS wird bei KDZ flashen alles ersetzt.
 
@Phiber2000

Frage: Bump sind doch modifizierte aboot und boot Images. Müssen diese immer für die verwendete Stock-Rom richtige Version sein? Bei der Installation von z.B CM12.1 wäre doch das verwendete aboot bzw. boot (bumped) egal oder? Wer hat denn die Images bearbeitet bzw. gepumpt?
 
Das aboot ist ein unverändertes Image (letzte kompatible Version). Den Rest habe ich persönlich gebumpt. (Eigenes, neuentwickeltes Skript.)
Du brauchst dich aber bei CM nicht darum zu kümmern. Bei Custom-ROMs zählt nur die Boot-Partition. Und die ist bei allen Custom-ROMs die ich kenne bereits vorab gebumpt.

Mit dem Toolkit bist du eigentlich immer sorgenfrei unterwegs.

Phiber
 
Bedeutet das, das CM bei jeder Installation das boot.img mit flasht? Ich dachte immer CM flasht nur die /system Partition.

Glaube hat sich gerade erledigt. Im CM Zip File ist tatsächlich eine boot.img enthalten, welche vom update-script
installiert wird.

Annahme: Wenn beim flashen der boot.img was schieft geht, dann bootet das System nicht mehr richtig?

Kann dann durch das aboot.img noch die recovery gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Aber vergiss das aboot. Verglichen mit dem PC ist das aboot eher das BIOS. Dass das Recovery startet liegt nur daran, dass das Recovery die Boot-Partition nicht braucht.
 
Noch eine Frage @Phiber2000:
Du schreibst:
Phiber2000 schrieb:
Das aboot ist ein unverändertes Image (letzte kompatible Version)
ist das eine original LG Version oder schon eine modifizierte? Frage wegen letzte kompatible Version. Hat die 10l keine Überprüfung der Images?
Was ist mit den aktuellen aboot.img von neueren Versionen?
 
Wie gesagt unverändert, damit original und die letzte kompatible Version. Spätere gehen nicht, sonst würde ich sie auch nutzen. :)
 
Hallo Phiber2000! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Download-Modus wiederherstellen.
Die FAQ und die Fragen im Thread dazu habe ich eigentlich alle durch. Habe CM auf dem Phone und wollte mir gern ein Stock-ROM flashen. Ich habe also ins TWRP gebootet, Tool gestartet, Expertenmodus –> "2" und bekomme dann den Fehler angezeigt, dass nicht das passende ROM-Archiv im Ordner ist.
Als ich vor einiger Zeit das G3 mit dem Tool gerootet habe, hab ich auch die DeviceData.txt gespeichert:

productModel=LG-D855
swVersion=D85520h
swVersionShort=V20h
targetOperator=OPEN

Das nicht entpackte Zip-Archiv mit dem V20h-ROM (d85520h-clafs2.zip) liegt in dem entprechenden Ordner "ROM-Files" – trotzdem bekomme ich den Fehler angezeigt, dass das passende ROM nicht gefunden wurde. Muss ich ein anderes ROM verwenden, weil ich CM 12.1 auf dem Gerät habe?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Benny
 
Wenn ich das Script richtig verstehe, wird eigentlich nach dem device geschaut danach das romfile gecheckt und mit
dd if=/data/local/tmp/%romPrefix%-laf-bumped.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/laf
die laf Partiton geschrieben.
Sollte auch doch per SU in der Shell funktionieren. Aber ich denke Phiber2000 sollte auf jeden Fall noch etwas dazu schreiben.

Beispiel: dd if=/sdcard/d85520h-laf-bumped.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/laf
 
  • Danke
Reaktionen: b-e-n-n-y
Liegt am Custom-ROM. Boote einfach ins Recovery und wähle den passenden Menüpunkt im Toolkit aus. Dann geht es.

Keine Handarbeit nötig. :)
 
Sry, wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber ich hatte das Recovery (TeamWin) gebootet und danach erst das Tool gestartet und im Expertenmenü die "2" gewählt. Anschließend kam dann die Fehlermeldung mit der ROM-Datei… Oder meinst du etwas anderes? :o

[@geriom: Vielen Dank auch für deine Hilfe, aber das scheint für mich ein bisschen zu hoch zu sein, so tief bin ich da noch nicht eingestiegen… :blushing:]


***Update***
Hatte völlig vergessen, das Tool als Admin auszuführen… Jetzt kam die Fehlermeldung nicht mehr aber auch keine Erfolgsmeldung. Nach dem dort stand "ROM-Dateien überprüfen…" verschwanden alle Nachrichten und es war wieder das normale Expertenmenü zu sehen. Bedeutet das, dass es geklappt hat? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich richtig verstanden... Komme um 18:00 Uhr in den Chat. (siehe OP)

Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: b-e-n-n-y
Hi Phiber2000,
Da das Script im Fall von b-e-n-n-y die Version des Rom überprüft aber eine Custom-Rom (CM) installiert ist bricht das Script ab. Kann man nicht einfach die Überprüfung auskommentieren?

:CALL :romFileCheck
:IF NOT "%romFileCheck%"=="success" GOTO :EOF

oder hat das noch irgendwelche Seiteneffekte?

P.S. geht nicht da ja die Rom-Version nicht ermittellt werden kann.

Vielleicht kann man die Experten Einstellung so erweitern, daß der Downloadmodus auch von einer
Custom-Rom wieder hergestellt werden kann. (Egal welche laf.img)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die falsche DeviceInfo.txt im entsprechenden Ordner, wo bei der ROM-Version nur "Unknown" stand. Als ich die ursprüngliche Datei in den Ordner reinkopiert habe mit den ursprünglichen Informationen zur V20h, lief es im Prinzip ohne Probleme durch [an dieser Stelle ein großes Dank an Phiber2000 für seine Hilfe!].
… das nur noch der Vollständigkeit halber zu meinem "Fall" :)
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Na wenn er sich die Version von einer Datei holt und nicht vom Gerät (habe im Script nicht soweit geschaut) dann ist das Problem wohl gelöst. Dann braucht man auch keine extra Menüpunkte.
 
@geriom
Die Dateiprüfung auszukommentieren ist keine gute Idee. Die Prüfung bei b-e-n-n-y ist fehlgeschlagen, da das Toolkit nicht alle Informationen erhalten konnte, da die deviceInfo.txt nicht im passenden Ordner lag.
Somit wusste es nicht, was es flashen sollte. Es lag also in der Tat daran, dass die zu flashende ROM-Version nicht ermittelt werden konnte.
Die Fehlermeldung war dadurch etwas irreführend.

Dies steht bereits auf meiner ToDo-Liste, ist aber natürlich kein Fehler im eigentlichen Sinne.
Du kannst jederzeit von einer Custom-ROM zurück. Den Umweg vorher in das Custom-Recovery wechseln zu müssen fand ich jetzt nicht so schlimm :)

Phiber
 
Hi, Phiber2000: Erst mal vielen Dank für das klasse Script. Mein Gerät ist gerootet und CM dauf.

Nur ein Hinweis. Die Treiber für das G3 musste ich von Hand (Gerätemanager) aus deinem Verzeichnis installieren - Gerät wurde nicht erkannt. Danach hat alles geklappt. (Windows 7)
 
@geriom: Die werden in der nächsten Version nochmal aktualisiert werden. Aber ich bezweifle, dass damit sich die Zickigkeit von Windows bei der Treibererkennung, wie sie auf manchen Systemen vorkommt, damit vollständig erledigt.
Ich teste vor jedem Release auf frischem, geupdateten Win 7, 8.1 und 10 (jeweils 64bit Professional) mal mit und mal ohne Internetverbindung. Sofern keine Verzeichnisnamen mit Sonderzeichen im Spiel sind, sind diesbezüglich keine Probleme aufgetaucht.

Aber ich habe noch eine "Treiberreparaturfunktion" auf meiner ToDo-Liste... :)

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geriom

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
3.036
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.589
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
24.300
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten