[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

  • 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie ist da ein Fehler. Das Wort Installation ist doppelt ;)
War bei Root zugriff
 

Anhänge

  • meldung.JPG
    meldung.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Solche Fehler mag ich! :)

Danke! Geht beim nächsten Release mit raus.

Update:
Bitteschön! Der Schreibfehler ist seit Anfang an drin gewesen. Dass das bisher keinem (nicht mal mir) aufgefallen ist... :D
Ein paar tausend Downloads sind es ja inzwischen!

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JobbeDeluxe
Noch mal ne frage, ich habe jetzt alles gemacht und in der device Info steht jetzt die 20t drin. Wenn ich jetzt ein update via zip von XDA zb. Mache, andere Möglichkeit kenne ich im Moment nicht. Dann stimmt die device Info ja nicht mehr, wenn ich jetzt wieder alles auf Stock setzen will muss ich dann eine kdz Flashen oder würde das mit dem Tool auch gehen?
 
Auch wenn ich von den Updates im ZIP-Format von diesem XDA-"Dev" nichts halte, kannst du dann einfach folgendermaßen vorgehen:
Du löschst die deviceInfo.txt, startest das Toolkit (mit gebootetem Android) und beendest es mit 'q' gleich wieder.
Das Toolkit erstellt dann einfach eine neue - ohne etwas an deinem Gerät zu ändern.

Ergänzung:
Vorausgesetzt die Zips dieses "Devs" sind sauber, hast du definitiv mit keinen Einschränkungen oder Problemen zu rechen.
Würde ich so eine Zip zusammenstellen, würde ich es ähnlich machen.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JobbeDeluxe
Super! Wie würdest du Updates einspielen? Ich würde ab und zu gerne auch mal updaten ohne immer eine neue kdz zu Flashen? Sowas wäre für das tool Kit Natürlich mega geil :p. Updaten muss ich ja mal irgendwann.
 
Prinzipiell genauso, wie o.g. Zip-Methode. Jedoch extrahiert dessen Autor nicht alle Partitionen korrekt aus der KDZ bzw. schlampt beim mergen.
Ich habe zwar bereits Merge-Skripte geschrieben, die dies richtig durchführen und sogar unter MIT-Lizenz veröffentlicht, jedoch fehlt mir noch eine Möglichkeit, aktuelle KDZs auf der Kommandozeile zu entpacken. Deswegen fehlt mir leider ein zentrales Element, diese Funktion zu implementieren...

Aus diesem Grund warte ich auf einen guten Grund upzudaten, mache dann einen sauberen CSE-Flash mit dem "LG Flash Tool 2014" und entsperre das Gerät anschließend wieder mit dem Toolkit.
Damit ist immer alles (auch die anderen Partitionen) auf dem jeweils aktuellen Stand.

Gruß
Phiber
 
Hi Phiber2000,

ich habe Dein Script zu starten versucht, aber leider scheitert es daran, dass das Script nach der "Überprüfung der Script- und Systemumgebung" sowie "Vorbereitung des Systems" eine Ausgabe macht, dass nicht alle Treiber installiert wären:
upload_2015-10-15_22-26-49.png

["Es sind nicht alle benötigten Treiber installiert! (Code: 102)
Die Treiberinstallation wird nun gestartet. Das Toolkit kann nach Abschluss des Vorgangs erneut gestartet werden."]


Anschließend steigt das Script aber leider mit folgender Fehlermeldung aus:
Bereite Treiberinstallation vor...
"\LG" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.


Leider lässt sich das Script nicht weiter darüber aus, welche Treiber nicht installiert wären.
Der Zugriff über die ADB scheint aber generell zu gehen, denn zuvor habe ich bereits die "1-Click-Root-Lösung" probiert; diese konnte immerhin das Handy über "adb devices" ansprechen (klappt natürlich auch so via Eingabeaufforderung) als z.B. auch das Handy via USB in den Flash-Modus rebooten.
Nur gerootet war es anschließend leider nicht. :(

Beim Handy handelt es sich übrigens um ein LG-D855 / G3 mit einer via V20u (geflashtes kdz-File).

Irgendeine Idee?
Ich wäre überglücklich, wenn ich dem Handy Root verpassen könnte!

Noch eine weitere Frage:
Lässt sich nach dem Rooten mit Deiner Methode ggf. später auch wieder der Werkszustand zurücksetzen?
Nur für den Fall eines Garantiefalls.

Gruß & Danke vorab,
Nob
 
Problem bei dir ist mit Sicherheit ein Teil des (Unter-)Verzeichnispfads.
Hast du Sonderzeichen (!§$%&=...) oder ähnliches in deinem Pfad, in den du das Toolkit extrahiert hast? Ich tippe auf ein '&'...

Entweder du schickst mir weitere Informationen mit dem kompletten Verzeichnispfad. Dann kann ich das mit berücksichtigen und testen. (Was mir am liebsten wäre.)
Oder: Entpacke das Toolkit einfach in einem unproblematischen Unterordner (z.B. C:\D855LafToolkit\).
Dann klappt's mit Sicherheit!

Zu deiner zweiten Frage: Ja natürlich! Siehe FAQ.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Moin Phiber,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - da habe ich dann aber schon geschlafen. :rolleyes: :sleep:

Vorab: Es war der Pfad - da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können! :cursing:
Man ist wohl heutzutage doch schon ganz schön verwöhnt, wenn es um die Nutzung von Sonderzeichen unter Windows geht - zu DOS-Zeiten wäre mir das nicht passiert... ;)

Um zu testen, ob dies tatsächlich der Fehler war, habe ich erst einmal alles direkt ins Root-Verzeichnis meiner Datenpartition unter D:\D855LafToolkit_v3.51 geschmissen - und siehe da, "it works like a charm": Ich habe endlich ein Custom Recovery und vor allem Root-Zugriff!!! :thumbsup:
Selbstverständlich will ich Dir meinen ursprünglichen Pfad nicht vorenthalten:
D:\---Tmp---\Installations-Dateien (Tmp auf lokal für Installation gezogen)\LG G3\Root\D855LafToolkit_v3.51
Wie Du siehst, kein "&", dafür aber Leerzeichen, Umlaute und Klammern; die dürften vermutlich die "Übeltäter" sein. :winki:

Ach ja, der Vollständigkeit halber ein paar Infos für Kompatibilitätsfragen:
Das ganze lief bei mir unter Windows 10, 64 Bit.
Das LG G3 ist ein "ungebrandetes" LG-D855 Demo-Gerät (offiziell mit Rechnung erhalten) mit 16GByte RAM (2GByte ROM), das laut Auskunft von LG per se für OTA-Updates gesperrt ist - was aber bei Nutzung von Root eh egal ist, da OTA ja abgeschaltet ist. Die Überprüfung auf das Demo-Gerät findet vermutlich erst beim Zugriff auf den Update-Server anhand der IMEI statt und dürfte vermutlich nicht mit im Gerät bzw. der Software "kodiert" sein, da das G3 auch beim Aufspielen einer beliebigen anderen ("älteren") Stock ROM keine Updates findet (möglicherweise ist es aber auch irgendein Flag in irgendeiner Partition - wer hier näheres weiß, kann mich gern kontaktieren, vielleicht lohnt für das Thema dann ein neuer Thread).


So, und jetzt noch zwei Kleinigkeiten, die mir beim Arbeiten mit dem Tool und Deiner Anleitung aufgefallen sind: :cool2:
  1. Es sieht so aus, als wenn Du bei der Textausgabe des Scripts nicht immer saubere CR/LF gesetzt hast, sondern Dich auch mal auf die 80 Zeichen Breite der Konsole verlassen hast - zieht man das Fenster der Eingabeaufforderung nämlich breiter (geht unter Win10 ganz problemlos), kommt es zu "lustigen" Verschiebe-Effekten:
    upload_2015-10-16_11-0-29.png

    Zugegebenermaßen nur ein Schönheitsfehler, der aber ganz einfach zu beheben sein sollte.

  2. Vielleicht ließe sich in der Anleitung noch erwähnen, dass das Flashen des Root ein geflashtes Custom Recovery voraussetzt.
    Alternativ könnte ich mir auch gut eine angepasste Text-Ausgabe direkt im Script vorstellen, etwa in der Art:
    3 - Root flashen (setzt geflashtes Custom Recovery voraus, s. Punkt "2")
    Ich selbst hatte mich zwar gleich entschlossen, das Recovery mit zu flashen, hatte mir vorab jedoch schon kurz einmal die Frage gestellt, ob ich das nicht weg lassen sollte / könnte, da ich eigentlich wirklich nur den Root-Zugriff haben möchte (Backup der Apps+Daten mache ich dank Root mit OAndBackup). Ich glaube, dass es viele User gibt, die mit der Stock ROM sehr zufrieden sind, aber halt nur Root-Rechte haben möchten, und ein Komplett-Backup bringt einen beim Umstieg auf ein anderes Stock- oder Custom ROM auch nicht wirklich weiter. Vermutlich weist einen Dein Script darauf hin, dass man erst Punkt 2 auszuführen hat (und man merkt ja auch, dass TWRP zum Flashen des Root aufgerufen wird); schön für alle "Vorab-Neugierigen und Unsicheren wäre das aber dennoch. :rolleyes2:


Was noch?
  • Wiederherstellung des Werkszustands: :confused2:
    Der Punkt ja immer wichtig, falls man das Teil doch mal in die Reperatur geben muss oder vielleicht auch mal verkaufen will.
    In der FAQ scheint der Punkt "Ich habe den Bootloader mit Option "1" entsperrt und möchte nun über das LG Flash-Tool ein neues Stock-ROM flashen. Was muss ich dafür tun?" der passende zu sein; hier würde ich noch einen expliziten Hinweis wie "Werkszustand wieder herstellen" für sehr hilfreich halten.
    Zudem scheint mir der folgende Punkt im Experten-Menü recht passend zu sein, zu dem ich in der Anleitung (inkl. FAQ) zu Beginn dieses Threads nichts gefunden habe (sofern ich es nicht überlesen habe):
    3 - Stock-ROM Bump entfernen, Download-Modus und Original-Recovery wiederherstellen
    Ich persönlich würde mich über einen expliziten FAQ-Punkt "Werkszustand wieder herstellen" jedenfalls sehr freuen, der dann auch diese o.g. Option mit erläutert.
    Ach ja, ich nehme einmal an, dass durch das überflashen einer Stock ROM auch das Recovery wieder mit "übergebügelt" wird? :blink:

  • Reboot ins Recovery via Tool:
    Als Fan von Open Source Software möchte ich an dieser Stelle auf SimpleReboot verweisen.
    Nicht übermäßig chick, aber durchaus praktikabel und halt Open Source; bootet mein G3 wunderbar ins TWRP Recovery. :biggrin:
    Vielleicht kann das ja noch mit als Link in die FAQ unter "Ich habe Punkt 2 erfolgreich durchgeführt. Wie komme ich jetzt ins Custom-Recovery (TWRP)? --> per App" mit aufgenommen werden.

  • ROM-Archive ("...-clafs2"):
    Nur mal aus Neugierde bzw. technischem Interesse:
    Was verbirgt sich eigentlich in den von Deinem Script verwendeten ROM-Archiven? TWRP? Root? Noch mehr?

So, das war's erst einmal.
Nochmals vielen Dank für die Bereitstellung Deines super funktionierenden Scripts :thumbup: - mal schauen, ob und wann das G3 von LG noch Android 5.1.x oder gar Marshmallow erhält, und wie es dann da mit Root ausschaut. :smile: :rolleyes:


Viele Grüße,
Nob :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ersky, rancher1 und Phiber2000
Hallo erstmal,
Bin am verzweifeln, komme von Samsung und habe jetzt ein lg g3 in der 32gb variante. Rooten ist kein problem, aber ich komme einfach mit dem. Tool nicht weiter.
Schritt 1 ausgeführt passiert nix,
Schritt 2 das gleiche
Bei schritt 3 bottet das handy ins recovery, aber ich nehme an stock.
Weiter geht nix.
CMD sagt warte auf antwort vom handy.

Was mache ich falsch?
 
Gute Ergänzungsvorschläge von just-Nob, denen ich mich anschließe!
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Bastroid schrieb:
...Schritt 1 ausgeführt passiert nix...
"Nix"!? Geht das genauer? "Nix" gibt's nicht! Dafür sind zu viele Prüf- und Timeout-Routinen implementiert.
rancher1 schrieb:
Gute Ergänzungsvorschläge von just-Nob, denen ich mich anschließe!
Habe ich zur Kenntnis genommen und finde sie gut (deswegen hat er auch ein Danke von mit bekommen). Kommt noch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Also ich enter quasi schritt 1 und es und dann heist es glaub ich läd daten wartet auf gerät und danach wieder hauptmenü. Muss mirgen nochmal genau schauen bin gerade nicht in der nähe vom pc.

Mit win 10 hat es nix zu tun oder?
 
nein, habe ich auch mit windows 10 gemacht.
 
Ich bin da glaub ich einfach zu sehr in die leichtigkeit von samsung verliebt.
Muss mich da nochmal reinlesen
 
Hallo @Bastroid ,

Bastroid schrieb:
Mit win 10 hat es nix zu tun oder?
Ich schließe mich da @JobbeDeluxe Äußerung an, habe es ebenfalls mit Windows 10 x64 durchexerziert (s. auch meinen obigen Beitrag bzgl. "Kompatibilität") und hatte diesbezüglich keinerlei Probleme - obwohl das Win10 auf meinem Laptop schon gelegentlich ziemlich rumzickt! :glare::bored::winki:

Bastroid schrieb:
Ich bin da glaub ich einfach zu sehr in die leichtigkeit von samsung verliebt.
Muss mich da nochmal reinlesen
Naja, das mit der "Einfachheit" irgendeines Hersteller-Tools zu vergleichen, ist wohl irgendwie wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :mellow:
Bitte bedenke, dass es hier um ein inoffiziell erstelltes Software-Werkzeug geht, das ein paar Lücken im System ausnutzt, um an die Root-Rechte zu gelangen, die LG von Hause aus nicht freigeben will. Und selbst wenn der Hersteller - wie beispielsweise Sony - den Root-Zugriff offiziell "im Nachhinein freischaltbar" macht, ist das auch nicht ganz so easy getan, weil auch dort nachträgliche Klimmzüge an empfindlichen Stellen des Systems vorgenommen werden müssen.
"Einfach" ist Root eigentlich immer nur dann, wenn es bereits beim Auslieferungszustand vom Hersteller mitgeliefert wird, wie z.B. beim Fairphone (vgl. auch Wikipedia-Artikel --> Besonderheiten).
Wenn man das mal bedenkt, finde ich @Phiber2000's ziemlich klasse - ich bin da ganz anderes gewohnt! :blink:
Er hat sich sowohl mit dem Script als auch mit der Beschreibung ganz offensichtlich einen Haufen Arbeit gemacht, und das merkt man auch in der Anwendung ganz deutlich! :thumbup: Und nebenbei: Wenn mal bei einem Hersteller-Tool was nicht funktioniert (alles schon da gewesen!), dann hast Du i.d.R. leider keinen kompetenten Ansprechpartner, der Dir da in irgendeiner Weise weiter hilft. :scared:

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Bastroid schrieb:
Was mache ich falsch?
Wirklich schwer zu sagen, Du lieferst recht wenige Infos mit - @Phiber2000 hat da leider recht.

Bastroid schrieb:
Rooten ist kein problem, aber ich komme einfach mit dem. Tool nicht weiter.
Das verstehe ich nicht - was meinst Du mit "Rooten wäre kein Problem"?
Soweit ich es der nachfolgenden Beschreibung entnehme, hast Du den dritten Schritt "3 - Root flashen" - der ja erst das Root installiert! - doch noch gar nicht erfolgreich vollzogen? :confused2:

Bastroid schrieb:
Schritt 1 ausgeführt passiert nix,
Schritt 2 das gleiche
Soweit ich mich erinnere, müsste auch bei den ersten beiden Schritten das G3 bereits in den Flash Mode rebooten, was ja auch logisch ist, da dem System ja entsprechende Dateien "untergeschoben" werden müssen.

Bastroid schrieb:
Bei schritt 3 bottet das handy ins recovery, aber ich nehme an stock.
Ein Screenshot / Foto hier im Forum zu posten wäre hilfreich, da man sonst leider auch hier nur raten kann, in welchen Modus das G3 nun tatsächlich gebootet wurde. :confused2:

By the way, ein paar Fragen, deren Beantwortung ebenfalls hilfreich sein könnte:
  1. Welche HW-Version des G3 hast Du?
    [(System-)Einstellungen --> allgemein --> Telefoninfo --> Hardware-Information --> Modellbezeichnung]
  2. Welche Software-Version hast Du auf Deinem Telefon?
    [(System-)Einstellungen --> allgemein --> Telefoninfo --> Software-Information --> Software Version]
  3. Hast Du - wie in @Phiber2000's erstem Beitrag beschrieben - das passende ROM-Archiv heruntergeladen und in den Unterordner "ROM-Files" kopiert?
  4. Hast Du im G3 USB-Debugging aktiviert?
  5. Hast Du als Übertragungsmodus "Mediengerät (MTP)" beim G3 eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Wie schon gesagt die infos liefer ich wenn ich wieder am pc sitze.
Danke für die antworten,vor allem so ausführlich. Danke.

Root habe ich mit einem anderen hier im Forum beschrieben Skript
Bekommen.

Ich versuche es die tage nochmal selber und sollte ich mich wieder melden dann mit infos und bildern:) danke für eure Mühe
 
Bastroid schrieb:
Wie schon gesagt die infos liefer ich wenn ich wieder am pc sitze.
...macht Sinn! :winki:

Bastroid schrieb:
Root habe ich mit einem anderen hier im Forum beschrieben Skript Bekommen.
Ok, dann kommt es Dir offenbar auf das Custom Recovery (TWRP) an?

Ist eigentlich leicht zu überprüfen, ob Du TWRP erfolgreich drauf gespielt hast: Die großen Soft Buttons bei TWRP ("Team Win Recovery Project") sind recht unverwechselbar. Kannst einfach mal im Netz nach "TWRP Bilder" suchen, dann findest Du sowas (sieht auf dem LG G3 möglicherweise ein klein wenig anders aus, aber wenn, dann nicht viel - z.B. die Versionsnummer):
upload_2015-10-21_11-10-53.png

Wenn so, dann Custom Recovery, sonst halt wohl nur Stock. :biggrin:
Wenn Du nicht weißt, wie Du ins Recovery kommst, liest Du am besten nochmal den ersten Beitrag dieses Threads mit der Beschreibung, oder Du nimmst das von mir weiter oben vorgeschlagene SimpleReboot. :cool2:

Bastroid schrieb:
Danke danke. [...]
Danke für die antworten,vor allem so ausführlich. Danke.
[...] danke für eure Mühe
Na, dann würde ich mich über ein "digitale Danke" von Dir mittels eines Klicks am unteren, rechten Rand meines Beitrags sehr freuen. :winki:
[DOUBLEPOST=1445419088,1445418690][/DOUBLEPOST]
Phiber2000 schrieb:
Beschreibung:
[...]
Das Erstellen eigener Mirrors, sowie die Veröffentlichung in anderen Foren ist ausdrücklich nicht erwünscht!
[,,,]​
Öööhm, mal ganz doof nachgefragt: Willst Du auch nicht, dass irgendwo anders im Netz auf Deinen Thread hier verlinkt wird, oder wäre das ok für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastroid
just-Nob schrieb:
...Öööhm, mal ganz doof nachgefragt: Willst Du auch nicht, dass irgendwo anders im Netz auf Deinen Thread hier verlinkt wird, oder wäre das ok für Dich?
Thread verlinken ist kein Problem. Es geht nur um die Files.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ich brauche ganz dringend Hilfe und zwar komm ich nicht mehr in den Download-Modus. Es steht nur noch "fastboot mode started" und ins OS booten kann ich auch nicht mehr da ich über TWRP alles gewiped hab. Ich hab auch schon versucht eine laf.img Datei über TWRP zu flashen, bekomm aber eine Fehlermeldung mit "Size of image is larger than target device".
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
3.036
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.589
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
24.300
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten