[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey ich bekomme leider jedes mal die Fehlermeldung 301 bei Punkt 1. :(

deviceInfo:

productModel=LG-D855
swVersion=D85520t
swVersionShort=V20t
targetOperator=VDF

Falls mal von wem oder was auch immer das G3 nicht erkannt wird, trotz korrekter Treiber:
----> bei mir half schon oft ein PC Neustart, G3 vorher trennen.

• Danke
Reaktionen: Phiber2000
AimlessS schrieb:
Hey ich bekomme leider jedes mal die Fehlermeldung 301 bei Punkt 1...
Ist währenddessen Android gebootet? Zeigen sich dabei Auffälligkeiten im Geräte-Manager?
Kreuzberg 36er schrieb:
...bei mir half schon oft ein PC Neustart, G3 vorher trennen.
Immer eine gute Idee - und schadet nie! :)

Android ist gebootet und im Geräte-Manager sehe ich eigentlich nix was nicht da hingehört.
Es findet bei mir nur den COM-Port von "LGE Mobile USB Serial Port" nicht.
Btw. ich benutze Windows 10 Pro 64bit.

Edit: Der Skript hat grad gemeint:
"LGE Mobile USB Serial Port" erkannt.
Warte auf System...
Warte auf Antwort von Gerät...
Suche nach COM-Port von "LGE Mobile USB Serial Port"...

Vllt hilft dir das ja :/

Zuletzt bearbeitet:
Lösche bei gebootetem Android das G3 im Geräte-Manager, dann ab und wieder einstecken. Dann müsste er es incl. des Serial Ports erkennen.

• Danke
Reaktionen: AimlessS
Nur um sicher zu gehen :
Mit gebootetem Android meinst du das das Handy einfach an ist? Sorry bin bei sowas sehr unerfahren :(

Habe G3 im Geräte-Manager gelöscht, Handy abgesteckt -> und wieder angesteckt , habe Skript gestartet , 1 eingegeben , nach 7~ Minuten kam wieder Error 301 konnte Serial Port nicht finden.
Ich bin dir trz schon sehr dankbar dafür das du überhaupt antwortest und versuchst mir zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste nachher noch einen Link zum aktuellen LG-Treiber. Oder du lädtst ihn dir selbst von der LG-Seite. Bei abgestecktem G3 installieren. Der setzt alte Treiberleichen zurück. Dann sollte das klappen!

• Danke
Sollte sich da eigentlich irgendwas an meinem G3 ändern wenn im CMD folgendes steht:
Starte Gerät in Download-Modus neu...
Weil genau das tut es bei mir nicht.

Edit:
Also habe mir von der LG Seite den Treiber geholt .. Handy war nicht angesteckt ... und habe ihn installiert.
Nach der Installation habe ich mein Handy angesteckt und dein Skript gestartet.
Wieder 1 eingeben.. und wieder kam nach 5 Minuten die Fehlermeldung.
Ich warte jetzt lieber mal auf deinen Link vielleicht habe ich auch einfach was falsch Gedownloaded. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, erst mal hier der Link zum Treiber: LG USB-Treiber v4.0.2

Das Toolkit braucht, wie du richtig erkannt hast, Zugriff auf den "LGE Mobile USB Serial Port" der, während Android ganz normal läuft, im Geräte-Manager unter "Anschlüsse" sichtbar ist. Auf diesen wartet er max. 5 Minuten. Kommt er nicht, wird aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
Mögliche Gründe: Der Treiber konnte vom Toolkit nicht installiert werden oder Windows hat etwas durcheinander gebracht.

Du kannst die Wahl des korrekten Treibers aber erzwingen:
  • das G3 ganz normal starten und am Rechner einstecken
  • im Geräte-Manager unter "Tragbare Geräte" das "LG G3" doppelklicken
  • im Register "Treiber" auf "Treiber aktualisieren" klicken
  • "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." anklicken
  • "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken
  • In der nun eingeblendeten Liste muss sich neben "MTP-USB-Gerät" auch der Eintrag "LGE Mobile USB Composite Device" befinden. Den Eintrag "LGE Mobile USB Composite Device" auswählen und mit "Weiter" fortfahren
Nun wird Windows auch die restlichen Einträge incl. des "LGE Mobile USB Serial Port" erkennen und deren Treiber installieren.

Normalerweise übernimmt dieses Geklicke das Toolkit oder der LG Treiber-Installer...
(Gerade eben noch auf einem jungfräulichen Win10 x64 getestet - es lief auf Anhieb ohne manuellen Eingriff oder manuelle Treiberinstallation...)

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich glaube da stimmt etwas ganz gewaltig nicht bei mir.
Handy war nicht angesteckt , ich habe den von deinem link heruntergeladenen Treiber installiert , Handy angesteckt , Skript gestartet , 1 eingegeben und 6 Minuten später kam wieder Error 301.

Also bin ich in mein Geräte-Manager gegangen und habe bemerkt das es bei mir ein "Anschlüsse" unterpunkt nicht existiert.
Danach habe ich wie du beschrieben hast manuell versucht den Treiber zu erzwingen. Aber im bei mir ist neben "MTP-USB-Gerät" nichts mehr zu finden.

Ja, wenn der Treiber nicht in der Liste steht, passt etwas nicht. Aber auch das lässt sich lösen!
Ich schreibe dir heute Vormittag noch etwas zusammen.

Gruß
Phiber

• Danke
Also, ich habe im Toolkit v3.06 die Treiber aktualisiert.
Du solltest das neue Toolkit herunterladen und ausführen. Entweder das Problem ist dadurch behoben, was ich nicht glaube, da bereits der LG-Treiber-Installer bei dir nicht korrekt funktioniert hat, oder du wirfst einen Blick in die FAQ.
Dort habe ich extra für diesen Fall einen Abschnitt eingefügt, wie das Problem behoben werden kann.

Berichte, ob du damit klar gekommen bist!

Gruß
Phiber

• Danke
Hi,
wie du bereits gesagt hast hat es "nur" mit der neuen Toolkit Version nicht geklappt.
Dann habe ich aber in deine FAQ nachgeguckt und das gemacht was da stand.
Als ich dann eine .INF Datei ausgewählt hatte, waren dort zwar 3 andere LGE Auswahlmöglichkeiten aber nicht die, die eigentlich kommen sollte.

Zur Auswahl stand:
LGE Android Net for VZW MTP Device
LGE Android Net for MTP Device
LGE Mobile for VZW MTP Device

Da aber nicht "LGE Mobile USB Composite Device" zur Auswahl stand habe ich lieber nichts weiter gemacht.

Gruß,
Aimless

• Danke
AimlessS schrieb:
...LGE Android Net for MTP Device...
100 Punkte. FAQ ist aktualisiert.

Update:
Fehler gefunden! Das Gerät muss im MTP-Modus sein - dann erscheint auch der Serial-Port und die Treiber werden automatisch nachinstalliert. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi wo finde ich die passende Soft für mein Handy Sd Coftware V20a-262-02 hab schon einige ausprobiert aber dann Bootschleife! Danke für die Hilfe
PS Hatte es schon mal gerootet und chupachups drauf aber habe jetzt alles zurückgesetzt und finde nicht das passende!

Da komme ich jetzt nicht mit. "Handy Sd Coftware"?? Wie hast du denn alles "zurückgesetzt"? Auf welche Weise hast du denn die Stock-ROM wieder draufgespielt?
Wie kommst du denn jetzt zu einem Bootloop? Das Toolkit macht ja nichts, wenn kein passendes ROM-Archiv vorhanden ist - und für das v20a habe ich ja noch keines erstellt...

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: bambuswolle
Ich kanns einfach nicht lassen hatte bei einem samsung Galaxy gesehen wie man mit *#0*# in ein Selbsttestmenü kommt wo man durch drücken auf Receiver testen kann ob die Hörmuschel oder die Headset buxe defekt ist. Wir konnten es auf diesem Weg reparieren. Habe dann was ähnliches für LG G3 gesucht und hier D85520A_00.kdz gefunden. Habe diesen sch.... code eingegeben und der war scheinbar für Mini. Danach ging nix mehr kein booten. Nur noch blau und rot abwechselnd. War auf Nachtschicht und heute morgen konnte ich es wieder ins Leben rufen mit dem LG Support tool. Danach mit dem LG mobile Flashtool die D85520A_00.kdz eingespielt und es lebt wieder aber unrootet. Klingt alles sehr abenteuerlich ich weiß aber so war es ich weiß dass ich manche Sachen die ich nicht beherrsche zu schnell ausführe. :cursing:

Ah - jetzt kommen wir der Sache näher! Hat also hiermit noch gar nichts zu tun. :)

Tipp von mir: anstatt die veraltete v20a drauf zu lassen, flashe mit dem Flashtool 2014 die momentan von LG verteilte v20t. Die Links zur Anleitung und der KDZ findest du in der FAQ im ersten Post.
Anschließend kannst du das zur v20t passende ROM-Archiv nehmen und ganz normal mit dem Toolkit und der aktuellen ROM rooten. Fertig!

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: bambuswolle
Danke dir da weiss ich wenigstens mal wo ich ansetzen muss. Sorry bin auch schon in die Jahre gekommen und jetzt ein "60er" lach. Aber hatte das doch damals in 20 Minuten drauf und jetzt stelle ich mich so an.

Danke danke danke alles geht wieder super Arbeit muss ich mal sagen so ein Script zu schreiben alle Achtung!

• Danke