[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

• 1.300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So. Also Windows 7 und du steckst bei Schritt 1. :)
Es sieht zumindest nicht danach aus, als ob du im Fastboot-Modus, sondern im Download-Modus hängst, kann das sein? Was steht auf dem Display?
Oder Windows hat mal wieder Probleme mit den Treiber.

Ich bin ab 11:30 im Chat. (Siehe erster Post ganz unten.)
Wenn du möchtest, schau' doch um diese Uhrzeit vorbei. Das geht etwas schneller.

Gruß
Phiber

danke für die hilfe jetzt klappt es bei mir auch dank phiber2000 danke danke danke ;)

Geniales Tool. Super in der Handhabung. Besten Dank!

Ich brauche eine "laf.img" für mein LG G3/16, kann den DL-Modus nicht nutzen,
es werden nur drei Text Zeilen angezeigt,
das Toolkit kann mir in einem solchem Fall auch nicht helfen.
Habe leider Ausversehen die Ganzen Sicherrungen auf der externen SD gelöscht,
auf dem PC gibt's auch nichts ...
Ich wollte die 20T mit dem KDZ flashen und habe vorher unter TWRP eine Full-Wipe durchgeführt,
ins Recoverey komme ich,nutze "solange" CM 12.1 :D

Reicht es vielleicht aus, wenn ich eine Stock basierte ROM flashe,
um den DL-Modus wieder zu rekonstruieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreuzberg 36er schrieb:
Ich brauche eine "laf.img" für mein LG G3/16, kann den DL-Modus nicht nutzen,
es werden nur drei Text Zeilen angezeigt,
das Toolkit kann mir in einem solchem Fall auch nicht helfen...
Oh doch - kann es! Auch wenn du das Backup verloren hast. :)
Schicke mir per Nachricht einfach den Inhalt aus deviceInfo\deviceData.txt (Toolkit vorher kurz starten und anschließend mit q wieder beenden) und die Info, von welcher ROM-Version aus du entsperrt hast (v20P laut deiner Signatur?).

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: Kreuzberg 36er
Herzlichen Dank Phiber2000, die deviceInfo von dir hat mir sehr geholfen :thumbsup:
der DL-Modus funktioniert nun einwandfrei. Ich werde mir mal wie "früher"
von wichtigen Sachen mehrfach redundante Sicherrungen anlegen!

OT: µSD-Karten für dauerhafte Backups sind jedenfalls keine gute Idee. ;)
Ich musste die letzten paar Wochen insgesamt drei Stück mit eindeutigen Defekten aus Smartphones und Kameras entsorgen (teure Sandisk Extreme (Ultra) <1 Jahr - keine Billigware).

Gruß
Phiber

Blöde Frage: Ich bin jetzt Besitzer eines G3 und wollte allgemein fragen, wozu das Rooten gut ist?
Ich hatte es damals beim Samsung S4 gemacht, um die ganzen unnötigen Programme zu deinstallieren zwecks Verbesserung der Übersicht und der Akku-Leistung. Das hatte auch wunderbar geklappt mit Titanium Backup.
Nur sehe ich hier im Ausgangposting keine Liste von Programmen, die deinstalliert werden dürfen.

Ist zwar eine OffTopic-Frage - aber z.B. für Adblocker, Backups, Anpassungen mit XPosed, ...
Für eine Bloatware-Liste frägst du aber besser im entsprechenden ROM-Thread. Viel wird es aber nicht sein - LG ist nicht Samsung. ;)

Phiber

Hey, mein Gerät gibt mir bei Punkt 1 folgendes:

[460] Fastboot mode started
[560] -reset-
[560] -portchange-
[770] -reset-
[770] EP0/in Fail nfo=40 pg0f8b96c0
[780] -portchange]
[980] -reset-
[980] EP0/in Fail nfo=40 pg0f8b96c0

WecMbMW.png

Soll ich noch warten oder was muss ich machen?

Ist nicht tragisch. Du könntest das Gerät "hart" neu starten. :)
Es gibt bei dir aber anscheinend Probleme mit dem Fastboot-Treiber.
Komm einfach in den Chat (erster Post ganz unten im Spoiler), bevor du neu startest. Ich bin die nächsten 30 Minuten online.

Gruß
Phiber

gdFAXpA.png

Gehe mal davon aus das ich mit Punkt zwei weiter machen kann?

Vielen Dank auf jeden Fall!!

Ja. Offensichtlich ist der Fastboot-Treiber nun korrekt von deinem Rechner erkannt.
Nun wird alles laufen.

Hast du etwas bestimmtes gemacht oder hat sich das von selbst erledigt?

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: ID3As
Ich habe dann einfach mit Punkt 2 weiter gemacht, lief alles ohne Probleme!

Vielen Dank für den Support! Auf jeden Fall ein sehr gutes Tool!

Hallo Phiber, ich bin wirklich beeindruckt von deinem Tool, da hast Du sehr gute arbeit geleistet!!
Da ich mein LG G3 leider (noch heute) wieder abgeben muß bzw. möchte, würde ich gerne Wissen, ob ich mit dem Tool auch ein unroot machen kann. Ich hatte es gestern schon probiert, allerdings war die "SuperSU" auch nach der Wiederherstellung des factory-resets mit vermeintlichem Original Recovery vorhanden. Ich habe vergessen den root-Status zu überprüfen, bevor ich es erneut "geflasht", "-bumped"und "-rootet" habe.... Hätte ich die App nur noch deinstallieren müssen oder wie? Vielleicht wurde es auch schon erklärt, allerdings habe ich hier zu nichts gefunden. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kinghtsquad: Hab es nicht ausprobiert aber siehe dazu im Tool:
"E - Experten-Menü" / "3 - Stock-ROM Bump entfernen, ..."

Habe soeben auf meinem G3 (v20h) die Tool-Schritte 1-3 problemlos durchgeführt! Dauer ca. 15min (exl.der Downloads-Zeit für Tool und ROM, und den 2 Stunden für das Lesen aller Posts in diesem Thema)
DANKE!

Somit habe ich mit AFWall und Titanium nun endlich wieder mehr Kontrolle über mein Phone!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knightsquad
knightsquad schrieb:
...Da ich mein LG G3 leider (noch heute) wieder abgeben muß bzw. möchte, würde ich gerne Wissen, ob ich mit dem Tool auch ein unroot machen kann...
Namor Noditz schrieb:
...Hab es nicht ausprobiert aber siehe dazu im Tool:
"E - Experten-Menü" / "3 - Stock-ROM Bump entfernen, ..."...
Das ist in jedem Fall für ein Unroot durchzuführen. 100 Punkte!
knightsquad schrieb:
Hätte ich die App nur noch deinstallieren müssen oder wie?...
Möchte man die Benutzerdaten behalten, ist das Schritt 2.

Möchte man nun das Gerät wieder in den absoluten Werkszustand versetzen, sodass vom Root und auch den Benutzderdaten nichts mehr vorhanden ist (100% Stock), nun mit dem FlashTool 2014 eine KDZ (z.B. v20h) flashen und keiner kann und wird den Root mehr nachvollziehen.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: knightsquad
Hallo!
Erst einmal vielen, vielen Dank für das wirklich einfach zu handhabende Tool!!
Habe es gestern über mein G3 laufen lassen, es hat alles wunderbar, ohne Probleme und sehr schnell funktioniert. Alle drei Schritte wurden durchlaufen, danach habe ich CM 15.1 geflasht – auch alles ohne Probleme.
Wollte nun die SuperSU-App noch installieren, aber das hat nicht funktioniert. Auch anderen Apps geben an, dass sie keinen Root-Zugriff hätten (inkl. Root-Checker-Apps, Busy-Box etc.).
Hatte die SuperSU über TWRP in der aktuellsten Variante installiert und unter Entwickleroptionen ist Root-Zugriff für Apps und ADB aktiviert.

Warum habe ich dann offenbar keinen Root-Zugriff mehr? Müsste ich vll die Option 3 des Toolkits einfach noch einmal durchführen?
Ich wäre über Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar!

Grüße,
Benny

Edit:
…der Vollständigkeit halber:
productModel=LG-D855
swVersion=D85520h
swVErsionShort=V20h
targetOperator=OPEN

Zuletzt bearbeitet:
CM 15.1? SuperSU bei CM? Da passt was nicht... :)
Okay: Du musst für CM keine Root Apps flashen und es scheint, als ob nun irgendetwas nicht mehr ganz zusammenpasst. Gehe also nun folgendermaßen vor:
Im Recovery die System-Partition wipen und anschließend CM 12.1 (und nach Bedarf die Gapps) flashen. Nichts weiter!
Nach dem Booten in den Entwickleroptionen Root aktivieren und fertig!

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: b-e-n-n-y