[How-To] Neue Root Methode für LG Geräte


Danach könnt ihr TWRP / BUMP installieren ! (Flashify nicht möglich) >> HIER
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt oder ihr euch nicht besonders auskennt, ist die Downgrade Methode vorzuziehen!





Also ich hab die Kit Kat 4.4.2 Firmware V10l gerootet nach dieser Anleitung und konnte dann via FLASHIFY die Recovery sichern und TWRP aufspielen.
Erstes Backup ist bereits erstellt... Also es geht doch
 
Bezieht sich nur auf die V20x .. bei V10x funktioniert dies ohne Probleme..
Habe den Beitrag entsprechend editiert
 
ist das ein virus? das ist nämliche keine zip datei sondern eine exe datei und als logo wird 7zip angezeigt obwohl ich kein 7zip hab. sehr sehr verdächtig
 
Nein es ist eine Selbstentpackendes Archiv..
Dies bringt Quasi die umgebung zum Entpacken direkt mit.
 
Funktioniert diese Methode auch mit der 20x (Lolipop) oder nur unter KK
Wenn ja dann TWRP per Fastboot flashen...
 
Serial Port not found, pleases insert the phone manuelly into Download Mode.

Habe ich gemacht, aber es passiert nichts..

Ich hab das legale v20h drauf.. ich wollte es nur rooten.. wo ist mein Denkfehler? Ich hab die Suite drauf, der den Treiber mitgebracht hatte und das Sript Zip entpackt.. und dort die Root Bat gestartet und die Entwickler aktiviert... hab nur das legale Looli 5.0.. :(
 
Hast du mal einen anderen USB Port und ein anderes Kabel versucht?
 
110112 schrieb:
Hast du mal einen anderen USB Port und ein anderes Kabel versucht?

Nein noch nicht, aber das probiere ich nochmal.
 
Fabian00086 schrieb:
Nein noch nicht, aber das probiere ich nochmal.

So ich habs nochmal probiert. Mit dem Port klappt es immer noch nicht, er sagt mir dann, ich soll manuell in den Downloadmodus gehen. Leider bleibt es dann wiederhin bei "Waiting for device..."
:confused2:

Nachtrag: ich versuch das nochmal unter KK 4.4.2/4.4.4. Ich werde hier nicht weiterkommen und wenn man das alles ließ, sollte es auch nicht rund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe alles wie ganz oben erklärt ausgeführt.. Jedoch startet mein G3 nun nicht mehr. Es ist nach dem Starten nur noch das LG Logo zu sehen und die Farbe der LED ändert sich.. Hab ich was falsch gemacht und wie komme ich nun wieder zu ein funktionierendes G3?
 
Ah ich hab es nochmal unter Vista (statt XP) gemacht (und ohne ohne Admin) und da funktionierte das nun :) :thumbup:
 
sk89 schrieb:
Hallo,

habe alles wie ganz oben erklärt ausgeführt.. Jedoch startet mein G3 nun nicht mehr. Es ist nach dem Starten nur noch das LG Logo zu sehen und die Farbe der LED ändert sich.. Hab ich was falsch gemacht und wie komme ich nun wieder zu ein funktionierendes G3?

Du musst in den download Modus wechseln und eine neue .kdz-Datei flashen. Deine Daten sind dann aber weg.
 
Hallo,

so ich fasse kurz mich mal kurz zusammen, ich habs es nun geschafft und Blitzkönig frage mich in mein geschlossenden Topic nochmal wegen Root :winki:


  1. Handy ausgepackt, V10a war installiert. Per WLAN bis auf V20h hoch geupdatet. G3 Gold, 32GB Variante.
  2. Tools und Vorbereitungprogramme runtergeladen:
    Download Android Development from SourceForge.net >> OnClickScript
    http://xdafirmware.com/drivers/Download/LG/LG-Mobile-Driver_v3.13.2.zip >> LG Treiber
  3. In der zwischenzeit folgende Einstellung am Smartphone aktiviert:
    USB Debugging einschalten
    (Einstellungen > Allgemein > Telefoninfo > Software-Information, tippe Build Numer sieben mal. Danach Einstellungen > Entwickleroptionen > Usb debugging einschalten
  4. Nach dem Download die Files entpackt und den LG Treiber installiert:
    Betriebssystem Windows Vista 32BIT, Neustart war nicht nötig
  5. Handy per USB angeschlossen und die Treiber erkennen lassen. MTP dann ausgewählt. Eine RSA Fingerabdruck wird abgefragt, dort ein Haken reinmachen und auf zulassen klicken. Ohne das kommt ihr bei Punkt 6 nicht weiter und ADB findet das Devices nicht! Notfalls zwischen MTP und PTP hin und her wechseln und bei MTP bleiben.
  6. Per User (als Admin per doppel Klick starten, rauschte die Bat ohne Erfolg durch) die LG Root Script.bat ausgeführt. Die sollte selbst erklärend sein, aber ich fasse nochmal kurz zusammen:
    • ADB wird geladen, Devices sollte erkannt werden
    • Files wird auf das Handy kopiert
    • Das Handy wird neugestartet und kurze Zeit später ein zweites Mal, wenn er den COM Port gefunden hat
    • Handy befindet sich beim zweiten, automatischen neustart im Downloadmodus
    • In der "LG Root Script.bat", die noch aktiv ist, STRG+C drücken, mit "N" und Enter bestätigen. Handy wird neugestartet
    • Es sollte bei neustart nun die Meldung kommen "Android führt ein Upgrade durch" und sich anschließend wieder auf der Homeoberfläche befinden
    • Die "LG Root Script.bat" kann mit einer beliebigen Taste geschlossen werden, der Root Vorgang ist abgeschlossen!

    Probleme hatte ich hierbei unter XP gehabt, entweder liegt es am XP selber, die Treiber stimmten nicht oder durch einige LG Tools ist das System "kaputt". Das machte sich bemerkbar, dass die Batch die Files kopiert und nach dem Neustart den Port nicht erkennt und Neustarten kann. Der Vorschlag per manuell in den Download-Modus* zu gehen brachte mich nicht weiter (was dann machen?). Unter Vista klappte es, nach dem Neustart hatte er den Port gefunden und das Handy neugestartet und Android hatte sich aktuallisiert (SU wurde installiert). >> *Download-Modus: Handy aus, Akku drin (!). Volume + (laut) gedrückt halten und USB an PC anschließen.

  7. Um den Rootstatus zu prüfen, trennt ihr jetzt das Handy von USB-Kabel und startet es neu. Anschließend ruft ihr die Telefon-App auf und gibt folgenden Code/Rufnummer ein:
    3945#*855#
    Jetzt sollte das LG Technikmenü erscheinen. Bitte hier keine Experimente machen, dass kann zu schwerwiegende Fehler führen. Geht in das Menü LG RCT > Display Result. Dort sollte nun folgendes stehen:
    Display Result
    "Modified"
    Steht dort statt dessen "Offical", hat das Rooten nicht geklappt! Zudem gibs es eine neue APP "SuperSU"
    Nachtrag: ggf. müsst ihr erstmal die APP "SuperSU" starten, damit die Einstellung übernommen werden!
  8. Bei Problemen/Erfolgreicher Installation hab ich das Handy auf Werkeinstellung (Daten auf Internen Speichern sichern!) zurück gesetzt: Handy aus, Akku drin (!), Volume - (leise) gedrückt halten, Power gedrückt halten. Wenn das LG Logo kommt, Power kurz loslassen und sofort wieder gedrückt halten. Anschließend alles löschen (SD Karte ausgenommen). Dauert ca. 5 Minuten und Root bleibt erhalten!
  9. Jetzt fehlt noch TWRP 2.8.0.0. Vorbereiten und runterladen:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm >> Android Terminal Emulator (GoogleStore)
    https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox >>
    Busybox (GoogleStore)
    Dev-Host - imageprep1.4.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service >> imageprep1.4
  10. Die beiden Apps von GoogleStore installieren, nicht ausführen.
    Die imageprep1.4 entpacken und in den Internen Speicher kopieren, so das ihr dann folgenden Pfad habt mit dem Zugriff auf den Daten habt: /sdcard/imageprep/imageprep1.4.sh
  11. Busybox starten und kurz warten, da werden ein paar Sachen gecheckt. Dann auf Installieren gehen und bei Erfolg die App wieder schließen.
  12. Jetzt das Handy mit USB und MTP anschließen (zur Sicherheit, ob es notwendig ist, fraglich)
  13. Die App Android Terminal Emulator starten
  14. Dort im Linux "Dos" Fenster folgendes Eintragen (jeweils dann Enter):
    su
    sh /sdcard/imageprep/imageprep1.4.sh

    Das Script fängt nun an zu Arbeiten
  15. Achtung !: Beim Ersten ausführen Fragt der Script ob ihr den Lollipop Bootstack ersetzen wollt.
    Wenn ihr sagt "no" und es geht nicht weiter, geht ihr wieder zu Punkt 13 und wieder holt den Vorgang. Sagt statt dessen dann "yes"
    Ich musste bei mir den Vorgang wiederholen, "yes" hat den Vorgang dann weiter bearbeitet, daher gilt die jetzigen Punkte für den Fall, dass man mit "yes" das Script weiter bearbeitet!
  16. Es wird nun ein Display Sharpness Mod ausgeführt. Hier muss man eine Abfrage mit folgenden Wert bestätigen (Standard) und Enter:
    40
  17. In mein Fall muss die nächste Abfrage mit "yes" bestätig werden und Enter, sollte Punkt 13 stattdessen mit "no" erfolgreich gewesen sein, dann auch hier wieder "no" Eingaben. Mein Fall war aber:
    yes
    reboot

    Das Handy startet sich neu und der Vorgang ist Erfolgreich abgeschlosse :thumbup:
    1. In den TWRP zu starten braucht ihr ADB:
      http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2710380&d=1398533925
    2. Entpackt das auf C:\ADB (und mit Dateieninhalt, keine ober Ordner mehr)
    3. Führt als User cmd aus und geht mit dem Befehl (und Enter):
      cd..
      bis ihr auf C:\ seid.
    4. Gibt folgende Befehle mit jeweils Enter ein:
      cd adb
      adb devices
      adb shell
      reboot recovery

      Dann solltet ihr TWRP sehen und könnte nach hier von anderen User beschriebenden Anleitung flashen (hoffe ich doch :rolleyes2: ).



      Sollte alles schief laufen, braucht ihr die Orginal KDZ von LG:
      Stock ROM / Firmware | For LG Phones & Tablets >> IMEI Nr. wird von eurem Handy benötig und die File ist etwas über 1GB groß.
      Zusätzlich wird das LG Flash Tool 2014 benötig:
      Download LG_Flash_Tool_2014.zip
      Eine Anleitung, wie ihr da vorgeht, gibt es bereits hier:
      https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-lg-g3.1774/how-to-flashanleitung-mit-dem-flashtool-2014.594632.html



      So ich hoffe ihr konnte meine Erfahrung etwas zusammenfassender erläutern und behelfe anderen zum Rooten und weiter flashen :winki:

      Ich bedanke mich an alle, dass ihr so fleisig wart und hoffe, dass ich es alles zusammenfassend machen konnte :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronic, AMG Design und Benny100
Kann mann danach wenn alles geklappt hat das TWRP einfach updaten auf 2.8.5.0?
 
Benny100 schrieb:
Kann mann danach wenn alles geklappt hat das TWRP einfach updaten auf 2.8.5.0?

Ich denke schon, da müsste man das imageprep1.4 aktualisieren, den dort war das TWRP 2.8.0.0 vorhanden. Gibt es ein Grund für die neue Version?
 
@Fabian00086

Anleitung klasse zusammengefasst. Aber der

Punkt 18 In den TWRP zu starten braucht ihr ADB:

ist doch viel zu umständlich. Ich nutze dazu die App Quick Boot aus dem Play Store. Recovery Widget auf einen Homescreen gelegt, kurz geklickt und schon bootet das G3 nun ins TWRP :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
dreamfast schrieb:
@Fabian00086

Anleitung klasse zusammengefasst. Aber der



ist doch viel zu umständlich. Ich nutze dazu die App Quick Boot aus dem Play Store. Recovery Widget auf einen Homescreen gelegt, kurz geklickt und schon bootet das G3 nun ins TWRP :)

Danke aber es führe zu viele Wege, ich versuche auf einer Linie zu bleiben.. aber ich bleibe bei dem Gapps hängen.. daher bin ich grade bei ROMS und XPEROSD am hängen.. das macht müde... :( ich hab grade ein Thema Broken 5.0.2 aufgemacht, das würde ich gerne behalten, der ist sehr geil, auch wenn Deutsch/Engisch ist.., sehr viele Grafischen GUI und neuen Funktionen.. nur Google Store mecker immer :-(
 
hallo, ich habe aktuell android 5.0 drauf mit der software version V20h-EUR-XX.
funktioniert bei dieser software version der root? und welche methode empfehlt ihr mir? ich will ja nix beschädigen und frage lieber vorher nach. danke
 
Die neue Methode soll sich sehr gut machen.
Habe ich in diesem Trend gepostet bei [How-To] LG G3 Leitfaden für Neulinge (ROOT,EFS,BUMP,TWRP,V10x - V20x))
 
Servus, ich hab die Schritte soweit befolgt. Aber nach Schritt 8 gehts nicht weiter. Hab das Handy zurückgesetzt, aber jetzt startet es nicht mehr. Es bleibt die ganze Zeit beim LG startbildschirm. Habe beim wipen wohl die falschen Partitionen ausgewählt und komme nur noch ins custom recovery menü.
HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
24.193
BaZZtian
BaZZtian
P
Antworten
1.300
Aufrufe
216.381
Fabian00086
Fabian00086
P
Antworten
145
Aufrufe
41.205
Holger20
H
Zurück
Oben Unten