[How-To] TWRP-Recovery für LG G2 (v2.7.0.0)

• 436 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Per ZIP z.b.

Einfach drüber flashen im Recovery selbst!

Aber ich kann ja nichts auf die SD-Karte packen, weil ich nicht darauf zugreifen kann!!

EDIT:
Ich kann unter "Mount" unter auf "Storage: Internal Storage" klicken, dann kommt "Select Storage" und dort kann ich nur "Internal Storage" auswählen, unten auf OK klicken und bin wieder beim vorherigen Bildschirm.

Das Problem ist ja, daß ich nicht über den PC auf die SD-Karte/den Speicher zugreifen kann, wie ich es von früheren Handys kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die LG Suite bzw. die USB-Treiber am PC installiert?

Was ist bei dir unter Einstellungen - Allgemein - PC Connection (eventuell heißt es bei dir anders) eingestellt?

Wildsau schrieb:
Hast du die LG Suite bzw. die USB-Treiber am PC installiert?

Was ist bei dir unter Einstellungen - Allgemein - PC Connection (eventuell heißt es bei dir anders) eingestellt?

LG-Suite und USB-Treiber sind installiert, zu den Einstellungen der PC-Connection komme ich ja gar nicht, weil ich immer im Bootloop lande. Ich muß "nur" im TWRP über meinen PC auf den Speicher zugreifen können, dann könnte ich das Stock-Theme auf die SD-Karte kopieren und das dann per TWRP flashen. Hab vorher dämlicherweise nicht daran gedacht, daß für den Notfall mit auf die Karte zu schieben.

Kann das sein, dass Du im falschen Thread unterwegs bist und das Problem nach dem Installieren des aktuellen Updates aufgetreten ist?

Handymeister schrieb:
Kann das sein, dass Du im falschen Thread unterwegs bist und das Problem nach dem Installieren des aktuellen Updates aufgetreten ist?

Naja, in diesen Thread wurde ich ja verschoben! Welches aktuelle Update meinst du denn? Ich habe eigentlich nichts aktualisiert, nur versucht ein Z-Theme zu flashen und das hat zu nem Bootloop geführt. Und jetzt kann ich im TWRP (über den PC) nicht auf meinen Speicher zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung, ob das das richtige ist oder ob das noch mehr Schaden anrichtet... DAnke trotzdem auf jeden Fall, irgendwie traue ich mich aber nicht so ganz, das zu versuchen.
Geht es eventuell, die .zip des Themes per Sideload zu flashen? Oder kann ich damit mein TWRP aktualisieren? Sorry, ich kenne mich mit Sideload echt nich aus und wenn man danach googelt, wird man praktisch erschlagen von Treffern, aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muß, kann man da tagelang lesen!

adb sideload ist eigentlich total einfach.
Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt runterladen und installieren

in den Ordner mit der adb.exe die .zip reinkopieren, die installiert werden soll

Im Recovery in den Sideload Modus gehen und je nach bedarf die adb Treiber installieren.

dann Shift+rechtsklich in den Ordner wo die adb.exe ist -> Eingabeaufforderung hier öffnen.

Dann in der Konsole eintippen: adb sideload dateiname.zip
Dateiname natürlich entsprechend erstzen.

Ich frage mich jedoch gerade was ein Z-Theme ist. Wenn du durch die installation nun einen Bootloop hast, wird der nicht dadurch weggehen, dass du es noch einmal installierst...

• Danke
Reaktionen: Jottaen
Danke erstmal!
Ein Z-Theme ist folgendes:
[ZTheme] by herbertzzz for LG-G2 D802 [ODEX] - xda-developers
Das ganze ist auch hier im Forum zu finden unter "Themes für das LG G2". Das Theme, daß auf der ersten Seite stet, funktionierte auch ohne Probleme, das Dark-Blue auf Seite vier hat mir die hier beschriebenen Probleme gebracht. Ich hoffe aber, durch das flashen des Stock-Themes wieder in den Originalzustand ohne Bootloop zu kommen.

Leider gibt mir sideload nur "Device not found" aus...

Jottaen schrieb:
Leider gibt mir sideload nur "Device not found" aus...

Was sagt der PC denn zum Anschluss des Smartphones? Wird es als ADB-Device erkannt?

SCHE...! Sideload hat funktioniert (adb-Treiber aktualisiert) und das original-Theme wurde auch geflasht aber immer noch Bootloop. Kann ich über diese Methode auch mein TWRP aktualisieren, damit ich dann hoffentlich doch per PC auf den Speicher zugreifen kann, damit ich mein TWRP-Backup aufspielen kann? Wenn ja, bräuchte ich dringend die .zip von TWRP 2.6.3.4, ich finde die nämlich nur für das LG Optimus G2, oder ist das identisch mit dem "normalen" G2 (d802)? Wenn gar nichts hilft, kann ich über sideload doch auch ein customrom flashen, oder? Ich verzweifle gerade...!

Hallo,

die aktuelle Version findest Du hier doch im Startpost dieses Threads. Du musst aber die ZIP-Datei nehmen, die andere Variante kann TWRP nicht flashen!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Okay, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke! bin jetzt auf TWRP 2.6.3.4 aber mounten, so daß das Handy am PC als Speichermedium angezeigt wird, kann ich immer noch nicht. Jetzt wird unter "Select Partitions to Mount" auch noch "USB-OTG" angegeben und auch unter "Select Storage", auswählen kann ich das aber nicht und auch sonst hat sich nichts verändert. Mache ich denn da eventuell irgendwas grundlegend falsch? Und könnte ich, sozusagen als letzte Option, über Sideload auch eine CR flashen?

Über Sideload kannst Du grundsätzlich alles hochladen und dann im Recovery flashen.

• Danke
Du kannst dein G2 nicht als Massenspeichergerät mounten, weil es keine SD Karte hat. Diese Option 'Mount USB Storage' gibt es nur bei Geräten mit SD Karte.

Einzige Lösung dein backup wiederherzustellen ist per OTG adapter mit USB Stick.
Oder über sideload ein Custom rom flashen, dann das backup aufs handy kopieren und anschließend wiederherstellen

• Danke
Okay, das war mein grundsätzliches Verständnisproblem! Bei meinem Vorgängerhandy, dem HTC One S konnte man zwar auch keine SD-Karte einsetzen oder tauschen, es war aber anscheinend dennoch eine eingebaut, unter TWRP konnte ich das Handy nämlich als Massenspeicher in Win7 anzeigen lassen. Wußte ich nicht und deswegen hab ich auch nicht kapiert, warum das G2 beim USB-Storage streikt!
Dann gehe ich jetzt mal schnell zu Saturn rüber und besorge mir ein Adapterkabel und berichte dann nochmal.
Verstehe ich das richtig, daß ich, im Notfall, mein TWRP-Backup des Stock-Roms einfach per TWRP über eine cm10.2 Rom drüberbügeln kann, ohne vorher die Stockrom zu flashen? Das war nämlich immer der Punkt, der mich vom cm10.2 testen abgehalten hat.

Verstehe ich das richtig, daß ich, im Notfall, mein TWRP-Backup des Stock-Roms einfach per TWRP über eine cm10.2 Rom drüberbügeln kann, ohne vorher die Stockrom zu flashen? Das war nämlich immer der Punkt, der mich vom cm10.2 testen abgehalten hat.

im prinzip, ja

• Danke
Hallo,

ein Nandroid-Backup ist ein komplettes Speicherabbild der einzelnen Partitionen. Es ist vollkommen egal was zuvor installiert war, das wird alles komplett durch die Sicherung ersetzt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke