R
Rkhighlight
Erfahrenes Mitglied
- 93
Obligatorischer Hinweis:
Ich übernehme keinerlei Haftung für jegliche Schäden an eurem Smartphone!
Alles geschieht auf eigene Gefahr!
Eine zu hohe Lautstärke kann zu Schäden an den Lautsprechern, Kopfhörern oder Ohren führen.
Ich übernehme keinerlei Haftung für jegliche Schäden an eurem Smartphone!
Alles geschieht auf eigene Gefahr!
Eine zu hohe Lautstärke kann zu Schäden an den Lautsprechern, Kopfhörern oder Ohren führen.
Lautstärke in KitKat ROMs erhöhen
Was wird benötigt:
- LG G2 D802
- Android 4.4.x KitKat ROM (ROM & Kernel unabhängig)
- Root Explorer mit entsprechenden Rechten
Anleitung:
- Startet den Root Explorer eurer Wahl und navigiert zu /system/etc/
- Sucht und öffnet diese Datei: (stellt dabei sicher, dass die Rechte auf r/w gestellt sind)
Code:
mixer_paths.xml
- Scrollt runter bis ihr diese Zeile findet: (ungefähr bei etwas mehr als der Hälfte der Textdatei)
Code:
<!-- These are actual sound device specific mixer settings -->
- Scrollt noch etwas weiter runter bis ihr auf diesen Block trefft:
Code:
<path name="speaker"> <ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" /> <ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="One" /> <ctl name="RX7 MIX1 INP1" value="RX1" /> <ctl name="RX7 Digital Volume" value="[B][COLOR=Red]67[/COLOR][/B]" /> <ctl name="SPK DRV Volume" value="[B][COLOR=red]6[/COLOR][/B]" /> <ctl name="SPK DAC Switch" value="1" /> </path>
- Setzt für die rot markierten Zahlen größere Werte ein, um die Lautstärke des Lautsprechers zu erhöhen. Ich empfehle für RX7 Digital Volume einen Wert von 75 und den Wert von SPK DRV Volume beizubehalten.
- Scrollt weiter runter bis ihr auf diesen Block trefft:
Code:
<path name="headphones"> <ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" /> <ctl name="SLIM RX2 MUX" value="AIF1_PB" /> <ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="Two" /> <ctl name="RX1 MIX1 INP1" value="RX1" /> <ctl name="RX2 MIX1 INP1" value="RX2" /> <ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" /> <ctl name="HPHL DAC Switch" value="1" /> <ctl name="RX1 Digital Volume" value="[B][COLOR=red]58[/COLOR][/B]" /> <ctl name="RX2 Digital Volume" value="[B][COLOR=red]58[/COLOR][/B]" /> <ctl name="HPHL Volume" value="[B][COLOR=red]15[/COLOR][/B]" /> <ctl name="HPHR Volume" value="[B][COLOR=red]15[/COLOR][/B]" /> </path>
- Die rot markierten Zahlen stehen für die Lautstärke der Kopfhörer. Für die ersten beiden Werte empfehle ich 65, für die beiden letzten Werte 20.
- Speichert die Datei ab und startet euer Smartphone neu. Die Lautstärke der Lautsprecher und Kopfhörer sollte jetzt deutlich höher und richtig laut sein.
Die angegebenen Werte sind lediglich eine Empfehlung.
- Falls euch die Lautstärke immer noch zu leise (oder zu laut) ist, experimentiert mit den Werten, bis ihr zufrieden seid.
- Ihr findet in dem Abschnitt der Datei auch die Möglichkeit, die Lautstärke für das Mikrofon usw. anzupassen, aber darin sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Das System, wonach die Lautstärke erhöht werden kann, bleibt gleich.
- Um zur Standard-Lautstärke zurück zu kehren, einfach wieder die originalen Werte einsetzen.
- Beim Flashen einer neuen ROM oder Nightly gehen die Änderungen leider verloren und die Datei muss erneut bearbeitet werden.
Quelle: xda