[HowTo] Debranding des WFS

• 370 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin ihrs!

Kurze Frage... Liege ich richtig mit der Annahme, dass es immer noch nur per donwgrade (evtl mit tacoroot) möglich ist, das aktuellste Telekom-Branding (Android 2.3.5 - SW-Nummer 2.14.111.1 - HBoot 1.08.0000) zu entfernen?

LG,
molly

Edit: Und noch mal für mich zum Nachvollziehen... Die aktuellste Version von HTC ist die 2.13.401.2 (ist Android 2.3.5, oder?). Diese Version hat die Telekom als Grundlage genommen, ihren Kram reingefrickelt, Softwarenummer auf 2.14.111.1 geändert und ausgeliefert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzte Frage ist nun erledigt. Dank HTC-Helpdesk-Tip habe ich meine Software im Phone geupdatet. Und konnte eine passende RUU und dann unlock ausführen. Habe jetzt "*** unlocked ***" im HROOT stehen.

Es ist aber nicht wirklich unlocked :-(

Alle Schreibversuche, z.b. per temproot.bat, scheitern mangels Rechte. "ADB Shell" gibt als Prompt weiter "$" aus

Inzwischen bin ich lesend und teils auch schreibend in einem dutzend Threads von mehreren Foren.

Und nichts hilft weiter. Ich gebe gerne was aus, wenn mich mal jemand "an die Hand nehmen" würde und per Mail und/oder Telefon im Dialog zum Ergebnis führen könnte.

In allen Foren zu dem Thema haben unzählige Leute die gleichen Probleme. Und man wird nur von Thema zu Thema weitergeleitet. Oder erhält Tips, die für Insider klar sind, für Anfänger aber nur böhmische Dörfer.

Nach 3 Stunden weiß man gar nicht mehr wo man angefangen hatte und was man ausführen wollte/sollte.

Ich vermisse da anfängergerechte Anleitungen, die nach jeder neuen Erkenntnis zeitnah auf den neuesten Stand gebracht werden und nachvollziehbar sind. Oft fängt ein Thread vielversprechend an, der Tip klappt aber nicht und man liest 10 oder mehr Seiten voller Postings mit Fehlversuchen, wo dann die Änderung der Änderung der Änderung beschreiben wird. Und der AHA-Effekt dann nach dem 100 Posting und Stunden voller Fehlversuche kommt. Aber gehen tut es dann doch nicht. Vielleicht nur einen Schritt weiter. Aber ans Ziel komme ich nicht.

Ich würde mich sehr freuen da mal echt Hilfe zu bekommen. Das virtuelle Bierchen steht bereit und wie gesagt - ich gebe gerne auch eine echte "Spende"

Hi,

da habe ich alle 16 Seiten durch - Erfolglos. Wie bei allen Tips in egal welchem Forum.

Es scheitert schon daran, daß ich keinen XTC-Clip habe. Und bevor ich sowas kaufe, verkaufe ich dieses dämliche Handy und kaufe mir ein Ungebrandetes. Das hätte ich besser gleichg gemacht. Nie wieder ein Produkt, wo irgendwas von T-Mobile drauf ist. Ich habe jetzt echt die Faxen so dicke. Habe heute seit 8.00 Uhr bis jetzt damit verbracht. Und vorher 2 Wochen fast jeden Tag ein paar Stunden. Ich kann nicht mehr.

Egal was ich ausprobiere, entweder geht der Link nicht, wird das Modell nicht unterstützt, stürzt das Tool ab oder geht einfach nicht. Eine endlose Versuchsspirale. Das HTC-Dev-Unlocking ist wohl fehlerhaft. Es meldet sich zwar HROOT mit "Unlocked" - aber es ist es einfach nicht ungelockt. Alle Schreibversuche von Tools oder manuell per ADB scheitern mit "keine Rechte", "READ-ONLY-Filesystem" oder so ähnlich.

Einzig die Installation des CWM Recovery System hat geklappt. Aber nun? Was bringt mir das? Ich will nur diese Sch... T-Online APPs los werden.

Also sowas ist mir noch bei keinem Produkt passiert. Das man ein paar Probleme hat und man ein paar Stunden recherchieren und probieren muss, ist ja ok. Aber tagelang? Und ohne jeden Erfolg?

Wünsche allerseits eine gute Nacht.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem liegt an der Betrachtung des Problems.
Es sind zwei Sicherheitssysteme:
1. Bootloader
2. Root

Zum Thema XTC Clip:
Ist es eine oder Entscheidung...
Du brauchst einen XTC Clip ODER einen unlocked Bootloader. Steht auch auf der ersten Seite...

Um deinen Weg abzukürzen.....
installiere das custom Recovery (nimm die Variante für unlocked Bootloader!)
mache ein Backup
Flashe die Root Datei. root_25_1_12.zip
Flashe, wenn du willst das originale Recovery zurück.

Du hast nun Root... und es gibt unzählige Wege die Apps zu löschen
Im Recovery über ADB
Per Titianium Backup (App)
Per Rootexplorer (Zb ES Dateiexplorer) und die Files direkt aus /System/App löschen. (In den Optionen muß Root und System R/W aktiviert sein.)
Per Fastboot und eine Brandingfreie SW flashen....

Ich persönlich würd mir Titanium Backup kaufen (ich glaub es geht nur mit der gekauften App). Solltest du keine Möglichkeit haben eine App zu kaufen da du keine Kreditkarte hast... versuche die ADB Variante.. https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-system-apps-per-adb-entfernen.171338.html

Nachtrag: Wenn du noch immer nicht zum Ziel kommst schick mir ne PN und wir Skypen, Google Talken, oder Hangouten ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

voarab - ich bin fertig. T-Müll ist weg. Puh.....

Aber frag mich bitte niemand, wie ich das genau geschafft habe. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Es hat aber große Ähnlichkeit mit der hier eben unten beschriebenen Vorgehensweise.

>> Dein Problem liegt an der Betrachtung des Problems.

Sicher nicht - es liegt ganz einfach

1: an meiner DAU-Haftigkeit - hatte mich noch nie mit Internas von Smartphones näher befasst

2: an den größteils überholten Tips, an Tips, die aufgrund irgendwelcher Umstände nicht zu meinem Gerät bzs. der Firmware passten, an kaputten Links und vor allem an den vielen Experten, die sich nicht in die Denkweise von Anfängern hineindenken können.

Z.B. was nützt es von HROOT zu reden und Tips zu geben wenn der DAU noch nicht mal weiß, was es ist und wie er es findet oder was er damit machen kann. DAU ist also gezwungen zum Verständnis eines HOWTO erst mal zu googeln und weitere unzählige Threads zu durchforstem.

Am Ende hat man den Faden verloren und weiß gar nicht mehr woher man eigentlich kam. Bei dieser ganzen Geschichte habe ich mich zeitweise in 3 Foren und weiteren Spezialseiten bewegt und 20 oder mehr Tabs offen gehabt.

>> Es sind zwei Sicherheitssysteme:
>> 1. Bootloader
>> 2. Root

Soweit bekannt.

>> Zum Thema XTC Clip:
>> Ist es eine oder Entscheidung...
>>Du brauchst einen XTC Clip ODER einen unlocked Bootloader. Steht auch auf der ersten Seite...

Das habe ich inzwischen auch verstanden. Beim ersten Lesen dieses HOWTO habe ich mehrmals die Sache abgebrochen als ich die Liste bis zu dem Punkt

1. S-Off (per XTC Clip)
2. custom Recovery (S off User / unlocked Bootloader via HTC User)
3. Root only
4. custom Rom

vor mir hatte. Für mich war Punkt 1 als Voraussetzung zu verstehen. Also Schritt 1, dann 2, dann 3, dann 4.

Da ich "1" nicht erfüllen konnte habe ich nicht mehr weiter gelesen.

>> Um deinen Weg abzukürzen.....
>> installiere das custom Recovery (nimm die Variante für unlocked Bootloader!)
>> mache ein Backup
>> Flashe die Root Datei. root_25_1_12.zip

habe ich dann gemacht.

Aber mit der ZIP aus dem HOWTO (....custom-recovery-perm-root-custom-rom-wildfire_s_cwm_recovery_v1_5.zip)

Zuvor hatte ich ja schon den "unlocked" Bootloader laut HTCDEV gemacht. Der aber mit keinem der vielen vorgeschlagenen Tools und Anleitungen zu beschreiben war. ADB-Shell mit "$" und entsprechenden Fehlermeldungen der Tools. Deshalb war hier für mich Ende der Stange.

>> Flashe, wenn du willst das originale Recovery zurück.

habe ich einfach weggelassen. Weil ich mir zuvor kein Backup gemacht habe. Wusste nicht wie .... und es war mir inwischen egal ob ich das Teil schrotte.

>> Du hast nun Root... und es gibt unzählige Wege die Apps zu löschen
>> Im Recovery über ADB

Das ist jetzt wieder einer dieser berühmten Expertentips. Meinst du dass ein Anfänger das kapiert? ADB ist mir inzwischen klar. Aber wie wo "im recovery" Oben schreibst du, ich soll das "Revocery" zurückflaschen. Dann soll ich es ändern? Oder wie oder wo oder was <g>

>> Per Titianium Backup (App)

das hat plötzlich funktioniert. Hatte es zwar schon mal versucht. Scheiterte aber immer an fehlenden Root-Rechten.

Kein Problem, wenn man weiss, dass man Superuser auch noch braucht. Experten setzen halt so was voraus.

>> Per Rootexplorer (Zb ES Dateiexplorer) und die Files direkt aus /System/App löschen. (In den Optionen muß Root und System R/W aktiviert sein.)

>> Per Fastboot und eine Brandingfreie SW flashen....

Noch so ein Expertentip. :-(
Woher denn nun eine brandingfreie Softare? Und welche genau? Habe nämlich vorher schon einige solcher Tips befolgt. Und alle scheiterten.

>> Ich persönlich würd mir Titanium Backup kaufen (ich glaub es geht nur mit der gekauften App).

Es ging auch mit der FREWARE

>> Solltest du keine Möglichkeit haben eine App zu kaufen da du keine Kreditkarte hast...

der Programmierer akzeptiert aich Paypal. Habe ihm eine "Spende" zukommen lassen. Dafür bekomme ich dann per Mail (hoffentlich) den Key für die Vollversion

>> versuche die ADB Variante.. https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-system-apps-per-adb-entfernen.171338.html

Das ist auch wieder so eine nicht funktionierende Expertenhilfe! Eine dieser Tips, die mich Stunden gekostet haben!

Gleich am Anfang:

Code:
[LIST]
[*]Das Incredible S normal starten und per USB mit dem PC Verbinden.
[/LIST]
Nun per Eingabeaufforderung das eintippen:

cd tools
 adb remount
 adb shell (nun ist vorn ein # zusehen)
 cd system
 cd app
 nun befindet ihr euch im App Verzeichnis des Systems...

Schön wär's - Es nur "$" und nicht "#"

Nun denn - ich danke allen Tipgebern! Patient lebt - Arzt tot. Ich brauche jetzt erst mal 2 Tage Schlaf

Also das ist das erste mal das ich sowas schreibe aber wenn du mit EXPERTENTIPS nicht klar kommst dann kaufe Dir ein Telefon welches kein Branding hat und fertig.

Im großen und ganzen wenn ich mir deinen Post durchlesen denke ich mir: Warum ich depp habe ich auch nur eine Sekunde investiert Dir zu helfen wenn man es ja mit einem: "Noch so ein Expertentip. :-(" Dankt...

wie ich schon geschrieben hab.... es gibt viele Wege aber um Ehrlich zu sein verstehe ich grad nicht warum du wenn du es geschaft hast nicht einfach schreibst... habs geschaft... und gut.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner ersten Zeile stand: "voarab - ich bin fertig..." und am Ende ein "...ich danke allen Tipgebern..."

Ansonsten ist dein Post eine leider häufig zu findedne Reaktion der "Experten". Kaum kritisiert man die Heiligkeit etwas, dann schnappen Sie ein. Ausserdem war meine Kritik allgemein und nicht auf dich alleine bezogen!

Komm also wieder runter auf den Boden!

Ich habe mich bei dir und den anderen bedankt für die Hilfe. Aber wenn DU persönlich keine allgemeine Kritik verträgst, dann tut es mir nur leid.

Du musst wohl noch erst erwachsen werden.

Nochmals Danke an alle und einen schönen Sonntag.

Wolfgang

PS: Dass ich mit meiner Kritik nicht alleine stehe, zeigen unzählige Beiträge ander User in praktisch allen Foren, die sich klare verständliche und nachvollziehbare Anleitungen wünschen weil sie mit dem "Expertenkauderwelsch" nicht klar kommen.

Ich selbst betreibe u.a. beruflich auch (Hotline-)Service. Und ich denke mich in den Stand meiner Kunden hienein. Wenn ich einen Experten auf der anderen Seite habe, dann kann ich auf dem hohen Level diskutieren. Aber wenn nicht, dann mus ich eben eine oder 2 Stufen runtergehen auf Augenhöhe und nicht von oben herab mit meinen Fachwissen den anderen rausschütten.

Hier ein paar Beispiele warum es keine passende Anleitungen gibt für DAU User:

Z.B. was nützt es von HROOT zu reden und Tips zu geben wenn der DAU noch nicht mal weiß, was es ist
Wenn du die Bilder ansiehst... da steht HBOOT und wenn du ein Wort suchst: Es gibt eine Textsuche...

Wie startet man in den Bootloader?
[Vol-] gedrückt halten und [Power] drücken. Bei gestartetem Telefon muß vorher unter den Einstellungen => Power => Schnellstart abgeschaltet sein.

Was kann ich im Bootloader machen?
Folgende Optionen stehen im Bootloader zur Verfügung (Navigation per [Vol+], [Vol-] und [Power]:

1. .Fastboot
a.Bootloader (zurück ins Bootloader Menü
b. Reboot
b. Reboot Bootloader
c. Power down
2.Recovery= Im original Zustand wird das HTC Recovery System gestartet
3. Clear Storage = Löscht alle Daten am Telefon
4.Sim Lock = Gibt keine Infos was dieser Punkt macht
.

Zudem sind im Hboot(Bootloader) folgende Informationen einsehbar:
a.Hboot Version und Status (S-On/S-Off/locked/unlocked)
b.Motherboard Version
c.Radio FW Version

S Off Bootloader (XTC Clip):
plKcG.jpg

Nächstes Beispiel:
Noch so ein Expertentip. :-(
Woher denn nun eine brandingfreie Softare? Und welche genau? Habe nämlich vorher schon einige solcher Tips befolgt. Und alle scheiterten.
Ungedult ist etwas was man bei so einem Vorhaben nicht haben sollte. Man sollte auch nicht zig Quellen verwenden. Was erwartest Du. Für alle Anleitungen eine vollständige Anleitung? Wenn du diesen Weg nehmen wolltest dann hättest du einfach hier nochmal fragen sollen und du hättest erfahren wie es es geht. Aber zu verlangen von jeder dieser Möglichkeiten eine vollständige Anleitung zu bekommen ist etwas ... dreist.

Nur so als Info: Abseits vom unbranding kann man nun auch mit einem unlocked Bootloader die IMG Files flashen.

und noch ein Beispiel:
Aber mit der ZIP aus dem HOWTO (....custom-recovery-perm-root-custom-rom-wildfire_s_cwm_recovery_v1_5.zip)
und
Kein Problem, wenn man weiss, dass man Superuser auch noch braucht. Experten setzen halt so was voraus.
Tjo... hättest du die Zip genommen wir vorgeschlagen... da wäre die Superuser drin gewesen.

Ich selbst betreibe u.a. beruflich auch (Hotline-)Service. Und ich denke mich in den Stand meiner Kunden hienein. Wenn ich einen Experten auf der anderen Seite habe, dann kann ich auf dem hohen Level diskutieren. Aber wenn nicht, dann mus ich eben eine oder 2 Stufen runtergehen auf Augenhöhe und nicht von oben herab mit meinen Fachwissen den anderen rausschütten.
Da schon sehr sehr viele Leute diese Anleitung verstanden haben und ausgeführt haben... und keine wirklich große Fragen gekommen sind.... dürfte diese auf Augenhöhe von den meisten Leuten sein. Der geringe % von Leuten die einfach (wie du selbst geschrieben hast) DAU´s sind... für diese Leute sollte es keine Anleitungen sein. Rooten, Apps löschen, und custom Roms ist nichts für DAU User...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Reaktion ist albern und uneinsichtig! Und ich könnte dir zu jedem Punkt eine passende Antwort geben bzw. deine Aussagen widerlegen oder richtigstellen.

Um nur einen Punkt zu nennen: ich habe genau die ZIP genommen die im Vorgeschlagenen Thread vorgeschlagen war! Deine Äusserung dazu past also nicht. Uns so könnte ich zu jedem Punkt was sagen!

Ich habe aber keine Lust hier mit dir weiter zu diskutieren und andere User dann mit so einem Nonsens zu belästigen.

Bleib auf deinem hohen Roß. Aber pass auf, dass du nicht runterfällst oder dir deinen Kopf anstößt.

Diemal grußlos

300 mal wurde diese Datei runterlgeladen und 1 User hat keine Superuser App. Ich selbst habe die Superuser App reinkopiert... also erzähle mir nicht da wäre keine Superuser App drin.

Da würde ich mich fragen ob ich die Anleitung nicht richtig befolgt habe... und nicht jammern das es falsch sei, sondern fragen warum es nicht klappt hat. Ich verstehe den frust welchen du hast... der ist aber leider nur selbst erzeugt. 299 User haben es verstanden mit dieser Datei umzugehen. :)

Vielleicht, aber auch nur vielleicht gibt dir das zu denken. Schönen Tag noch :)

Zuletzt bearbeitet:
lupus52 schrieb:
Ich habe aber keine Lust hier mit dir weiter zu diskutieren und andere User dann mit so einem Nonsens zu belästigen.

Mir fehlt einigermaßen das Verständnis für solche Geschichten - ein gebrandetes Phone kaufen und dann jammern, wenn man in einem technischen Forum Hilfe bekommt, die aber zu "technisch" ist. Es gibt hervorragende Anleitungen auch für Einsteiger...

Ansonsten könnte man ja auch auf die Idee kommen, ein Branding-freies Gerät zu kaufen, oder? :)

Und deshalb: ~closed~

Was lange währt, wird endlich gut... ^^ Hab endlich mal die Zeit gefunden, das Branding zu entfernen. Hat alles super nach den Anleitungen geklappt :laugh:

Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Es wäre nett, wenn du erklären könntest, wie du das genau gemacht hast.

"Nach den Anleitungen" habe ich es auch gemacht bzw. versucht. Nach unzähligen verschiedenen Anleitungen. Mit den unterschiedlichsten Teilerfolgen. Bis jetzt habe ich aber keine nachvollziehbare komplette Anleitung gefunden.

Was Du tun "musst" kommt so ein bisschen auf Dein Branding an. Ich hatte das aktuellste Android von t-mobile (genauere Daten siehe Seite 15, vorletzter Post ;)). Da das so ätzend wegzubekommen ist, reicht es leider nicht, nur nach dieser Anleitung hier vorzugehen... Aber ist eigentlich trotzdem ganz einfach :)

Also, ich hab mir alles zusammengesucht, was hier unter dem Punkt "Vorbereitung" genannt ist. Dazu hab ich noch die "tacoroot.bin" von dem Link aus diesem Thread gedownloaded. Was ich nu gemacht hab:

Zuerst bin ich der Anleitung hier von Seite 1 bis zu "Nun kann der HxD-Editor geschlossen werden" gefolgt.

Danach hab ich im "tacoroot.bin-Thread" weitergemacht (bis "Auch wenn das System nichtin einem Bootloop hängen bleibt, habt ihr root.").

Danach kommt die "Durchführung" der droidwiki "Downgrade-Seite" (als Versionsnummer hab ich "1.30.401.0" eingetragen). Achtung: Kleiner Schreibfehler in dem letzten Kasten mit den Befehlen:
Code:
adb push misc.img /sdcard/misc2.img
muss heißen:
Code:
adb push misc[B]2[/B].img /sdcard/misc2.img

Und wenn das geschafft ist kommt der Rest von diesem Thread hier, auf Seite 1 :) Ich hab mir aber nicht die dort Verlinkte ROM-Version, sondern von der gleichen Seite die neueste runtergeladen (das wäre diese hier).

Klingt wild, ist es aber eigentlich gar nicht :) Und wenn Du noch Fragen hast, schieß los. Aber kleine Warnung: Ich bin gerade an Wochenenden nicht so häufig am Rechner, könnte also ein bisschen dauern, bis ich antworte...

Naja, zur not sind wir, die die anleitungen erstellt haben, ja auch noch da ;)

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit der Android-Hilfe.de App

Hast ja Recht ;) Ich dachte nur, weil viele hier ja oft von "immer gleichen Fragen" genervt sind oder mit "steht hier im Thread, lies ihn Dir durch" beantworten. Aber manchmal hilft einem so etwas halt nicht weiter :)

Moin,

ich bin auch gerade dabei mein WS zu entbranden. (2.3.5 - 2.14)
zurzeit noch das vodafone branding drauf aber ich krieg es nicht hin.
hab mir den thread auch durchgelesen nur hat mich das alles ziemlich verwirrt.

hab die erste anleitung normal befolgt dann kam, main version is older!
dann hab ich das downgrad von den xda leuten ausprobiert, lief auch soweit bis zu diesem Blue Helios fire! o.ä.

und jetzt bin ich etwas ueberfragt mit welchem howto ich weiter machen soll weil da ziemlich viele verschiedene gepostet wurden.

kann mir jemand helfen?

also mit zergRush kommt immer diese blue hellions fire.
tacoroot ist leider ueberall offline, ansonsten würde ich es nochmal damit probieren.
könnte es vielleicht jemand uppen?

danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibst du auch einfach mal mit einer PN molly_grueo an ob sie die Tacoroot.bin noch gespeichert hat. Sie hat erst vor kurzem ihr Branding gelöscht.
Wenn du mit Tacoroot auch nicht weiter kommst kannst du auch den Bootloader unlocken und per Fastboot (Stichwort: fastboot flash system system.img)
Wie man den Bootloader unlocked findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html

Das flashen des System per Fastboot findest du hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...15/s-on-und-neue-rom.194644.html#post-2640609[FONT=&quot]
[/FONT]

@Lupus:
Mach doch einfach einen eigenen Thread auf über das Thema wenn Dir so viel daran liegt darüber zu... sprechen.[FONT=&quot] :)
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat vielleicht jemand noch die tacoroot.bin?
mit dem zergRush kommt bei mir main version is older!

kann mir vielleicht jemand helfen wie ich mein branding vom Handy bekomme?
würde mich echt freuen.

lg xDator