[HowTo] Bootloader-Unlock / Minibetriebssystem / Root-Account-Aktivierung und mehr

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xDator schrieb:
kurze frage zu partitionierung.

das ziel davon ist das man eine linux(fat32) und eine ext-4 partition hat oder?
eigentlich braucht man ja fuer die normalen bilder und so noch ne ntfs partition oder?
mit meiner 2gig karte komm ich dann nicht wirklich weiter oder?

lg xDator

edit: also ich habs eben so gemacht 200 mb linus 1200mb ext 4 und 400 mb ntfs
aber jetzt hab ich mir glaub meine sd karte abgeschossen :D
wird von gar nichts mehr erkannt :(( :DDD

Na was soll auch ne ntfs auf der karte :confused2: hast doch kein Windows phone drauf :scared:

...mach doch 256 MB ext 4 und rest FAT32 ... irgendwie liest keiner die Anleitungen hier im Forum :crying:

• Danke
Reaktionen: xDator
Pocketsoldier schrieb:
Na was soll auch ne ntfs auf der karte :confused2: hast doch kein Windows phone drauf :scared:

...mach doch 256 MB ext 4 und rest FAT32 ... irgendwie liest keiner die Anleitungen hier im Forum :crying:

okay danke das wollte ich wissen.
wofuer brauch man dann die linux swap?

klar hab ich die anleitung gelesen, aber die ist einfach nicht wirklich zu verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
hi! hab deine antowrt zu spät gelesen! hab leider kein backup gemacht, habs einfach ausgeschaltet! Mit der sd karte bin ich auch fertig - hoffe sie geht!

Was muss ich jetzt noch machen? custom rom? ändert die dass aussehen? danke nichmal für die hilfe! glg

xDator schrieb:
okay danke das wollte ich wissen.
wofuer brauch man dann die linux swap?

klar hab ich die anleitung gelesen, aber die ist einfach nicht wirklich zu verstehen ...

Hi,

wie Pocketsoldier schon geschrieben bitte keine NTFS Partition auf der micro-SD verwenden! Da Android auf Linux basiert brauchen wir nur ext-2,3,4 und Linux Swap! Die Linux Swap ist zu vergleichen wie der virtuelle Speicher unter Windows.

Viele Grüße

Hi - erstmal danke für dein super Tut - bei mir hat auch alles soweit funktioniert
ich habe jetzt allerdings 2 Fragen:
1. Wie installiert man eine Custom ROM ... ich hab das in deiner Anleitung leider nicht gesehen
2. Was hat die ext4-partitionierung gebracht? ich hab noch gleich viel internen speicher wie vorher ...
hoffe auf baldige antwort
glg Herry

PS: hab auch "Danke" gedrückt

HerryTCO schrieb:
Hi - erstmal danke für dein super Tut - bei mir hat auch alles soweit funktioniert
ich habe jetzt allerdings 2 Fragen:
1. Wie installiert man eine Custom ROM ... ich hab das in deiner Anleitung leider nicht gesehen
2. Was hat die ext4-partitionierung gebracht? ich hab noch gleich viel internen speicher wie vorher ...
hoffe auf baldige antwort
glg Herry

PS: hab auch "Danke" gedrückt

Hi,

vielen Dank für Dein Lob, dass freut mich sehr ;):D. Nun zu Deinen Fragen:

1. Du benötigst für das Flashen einer Rom die Custom Recovery, oder hast Du diese bereits über Fastboot wie in meinem Tutorial beschrieben geflasht?
2. Du startest über den Bootloader die Custom Recovery (CWM oder TWRP).
3. Dann machst Du einen Full Wipe manuell oder lässt die SuperWipeMarvelcEdition.zip durchlaufen (in jedem Thread zu Custom Roms von mir zu finden).
4. Danach flasht Du die Rom.
5. Reboot System ausführen und Rom komplett booten lassen.
6. Wenn Du ein Kernelupdate flashen willst dann wieder in die Recovery über das erweiterte Startmenü der Custom Rom.
7. Kernel in der Reocvery flashen.
8. Reboot System ausführen.

Die ext-4 Partition wird doch erst aktiviert wenn Du Data2SD oder die App A2SDGUI ausgeführt hast. Ich glaube das ich dringend noch How-To`s schreiben sollte oder dieses komplett erweitern. Solltest Du nicht klar kommen dann schreib hier.

Viele Grüße

PS: Kleiner Tipp, schau mal in den Thread Sense 3.5 Chucky Edition nach, zu finden unter Custom Roms für das Wildfire S und downloade Dir mal die Anleitung.txt, dort ist das Flashen einer Rom auch nochmal aufgeführt. Wie gesagt bei Problemen hier schreiben. :D

Danke für die schnelle Antwort ;)

1. ja ich denke schon - ich hab das von dir beschriebene Tool benutzt

...

Die Anleitung ist ja super, nur die Nutzung der Partition fehlt halt ... aber ich suche mal nach der App

HerryTCO schrieb:
Danke für die schnelle Antwort ;)

1. ja ich denke schon - ich hab das von dir beschriebene Tool benutzt

...

Die Anleitung ist ja super, nur die Nutzung der Partition fehlt halt ... aber ich suche mal nach der App

Hast du auf Deiner micro-SD unter dem Wizard Mini Tool in dieser Reihenfolge die Partitionen stehen?:

1. Fat32 (die war ja schon und bleibt für immer)
2. ext-4
3. Linux Swap

Ich überarbeite das How-To auch nochmal, dass ist versprochen. Die A2SDGUI App kannst Du im Play Store downloaden.

Viele Grüße

so, hab mal nachgesehen ... die ext4 finde ich nur das Linux Swap ist nirgends ... hab auch einen Screenshot dazugetan

EDIT: was bewirkt die SuperWipeMarvelcEdition.zip? und von wo bekomme ich sie? hab mal in google gesucht nur nichts gefunden

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    55,7 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
HerryTCO schrieb:
so, hab mal nachgesehen ... die ext4 finde ich nur das Linux Swap ist nirgends ... hab auch einen Screenshot dazugetan

EDIT: was bewirkt die SuperWipeMarvelcEdition.zip? und von wo bekomme ich sie? hab mal in google gesucht nur nichts gefunden

So da muss ich meinem Tutorial noch etwas weiteres hinzufügen. Formatiere bitte Deine micro-SD nochmal per SD-Formatter. Dann per Wizard Mini Tool so vorgehen:

1. Partiiton ist und bleibt Fat32 (da nichts verändern)
2. Linux Swap (bitte diese so anlegen da sie nachher an die 3. Stelle rutscht)
3. ext-4 Partition (automatisch rutscht die ext-4 an die 2. Stelle).

Wie du es auch gemacht hast, die 2 Partitionen auf Primary schalten.

Meno die SuperWipeMarvelcEdition habe ich unter fast jeden Thread von mir verlinkt. Bitte schau in das Unterforum "Custom Roms für Wildfire S". Dort sind ja die meisten Threads von mir. Falls Fragen noch sind bitte schreiben.

Beste Grüße

gut, die karte ist formatiert ... nur wie erstelle ich die linux swap? hab das in der anleitung irgendwie nicht gefunden7

EDIT: okay hab das ding so partitioniert, dass die Ext4 an zweiter und die Linux Swap an 3ter stelle steht ... jetzt hole ich mir die app?

Zuletzt bearbeitet:
HerryTCO schrieb:
gut, die karte ist formatiert ... nur wie erstelle ich die linux swap? hab das in der anleitung irgendwie nicht gefunden

Na genau so wie die ext-4 nur das Du Linux Swap auswählst und bei Clustersize kommt eh nichts rein, geht unter Linux Swap nicht. Ich habe jetzt keine große Zeit hier ein Video zu posten, probiere mal selbst aus aber es ist das gleiche Verfahren wie mit der ext-4 Partition.

Grüße

sry, bei dem Fehler war ich selber schuld - ich hab erstmal OK gedrückt und einen unfertigen teil erstellt, den ich später ausgedeht habe ohne ihn zu speichern ... jetzt hab ich alle und hol mir mal die app ...

HerryTCO schrieb:
sry, bei dem Fehler war ich selber schuld - ich hab erstmal OK gedrückt und einen unfertigen teil erstellt, den ich später ausgedeht habe ohne ihn zu speichern ... jetzt hab ich alle und hol mir mal die app ...

Jo kein Thema. Musst Dich nicht entschuldigen. Hier ist die App:

A2SDGUI 1.0.apk

Grüße

okay hab das ding installiert bekomme aber die meldung:

Exiting A2SDGUI
Could not start for one of these reasons:
1. Your device is not rooted
2. A2SD Scripts could not be found
3. No EXT partition found

HerryTCO schrieb:
okay hab das ding installiert bekomme aber die meldung:

Exiting A2SDGUI
Could not start for one of these reasons:
1. Your device is not rooted
2. A2SD Scripts could not be found
3. No EXT partition found

Ach mensch was für eine Rom benutzt Du denn??? Das müsstest Du mir jetzt mal verraten... Hast Du eine Custom Rom drauf?

Grüße :D

erstmal möchte ich ja den internen speicher erweitern ... dann sollte eigentlich die ROM drauf ... nur hab ich keinen plan von beidem :confused2:
bis dato ist an der ROM noch nichts verändert

EDIT: gibt es eine Custom-ROM die du empfiehlst ... und/oder eine Anleitung zur installation?

Zuletzt bearbeitet:
HerryTCO schrieb:
erstmal möchte ich ja den internen speicher erweitern ... dann sollte eigentlich die ROM drauf ... nur hab ich keinen plan von beidem :confused2:
bis dato ist an der ROM noch nichts verändert

Na dann ist klar das es NICHT funktioniert. Warum schaust Du denn nicht mal in meine Rom Threads und liest Dich ein wenig durch... Ich bin hier echt im Streß und kann nicht die ganzen Vorgänge jeden einzelnen beschreiben. Du kannst ja auch mal googeln... Ist nur ein Tipp.

Viele Grüße

HerryTCO schrieb:
okay ich hab mir mal ein paar ROMs angeschaut, die du gepostet hattest und die sieht ganz gut aus ... https://www.android-hilfe.de/forum/...ed-tweaked-sense-2-1-inkl-link2sd.245484.html
die Schritte sind auch verständlich ... meine (hoffentlich) letzte Frage wäre nun: kann ich der Anleitung gefahrlos folgen? oder muss ich davor noch was machen?

glg Herry und sry für meine Unwissenheit :blushing:

Nee ist doch alles ok. Ist halt im Moment alles nur ein wenig viel. Seit ein paar Tagen klingelt das Festnetz Telefon, dann Handy, e-Mails beantworten, Foren etc... Ja und ich habe halt nur 2 Hände und 2 Ohren :D:razz:;):D Okay Spaß beiseite.

Die HenseMod7 bitte nicht benutzen da diese Rom einen SMS Bug (Fehler) hat. Das Verfahren für das Flashen ist immer das selbe. Du kannst zwar mal die HenseMod7 testen aber ich denke das auch Du diesen Bug hast.

Viele Grüße

PS: Schreib ruhig wenn Du nicht klar kommst. Kann aber mal 10 min dauern eh ich antworte.