[HowTo] Bootloader-Unlock / Minibetriebssystem / Root-Account-Aktivierung und mehr

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du ziehst dir einfch die verschiedenen Roms auf die SD Karte. Dann startest du wieder das recovery Tool und führst einen wipe aus. (z.B. mit SuperWipeMarvelcEdition.zip)

Dann neustarten und wieder ins recover Tool. Dann kannst du die neue Rom flashen.

• Danke
Reaktionen: leather-face
MisterT77 schrieb:
Hallo...

habe es geschafft...
DSCPLX1 habe ist drauf und läuft.

jetzt nur noch die Frage mit dem Speicher:

muss ich noch irgendwas machen dass ich mehr Speicher bekomme?

Gruß & DANKE

Hi,

Du kannst entweder APPS2SD was in der DSCPLX1 Rom ab Boot aktiviert ist benutzen oder Data2SD. Diese 2 Varianten zum auslagern haben wir aber ich rate Dir zu APPS2SD. Das ist quasi die A2SD Methode (das Darktremor Skript) und dafür haben wir die App A2SDGUI. Wegen der Einstellung in der A2SDGUI App liest Du am besten den DSCPLX1 Thread Post 1 untere Hälfte, da ist alles beschrieben. Ich habe mit dieser Methode bei 68 installierten Apps noch 86,5 MB frei und ich denke das man damit leben kann.

Viele Grüße

Proto1981

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

jim_panse_ schrieb:
Ich wollte über das mini Partition tool meine SD karte neu formatieren. Er zeigt mir aber nur die fat32 Partition an, die ext und swap werden nicht angegeben. Im SD Formater löscht er nur die fat32.

Wie kann ich am pc wieder über meine komplette SD Karte verfügen?!

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e

Hi,

also wenn Du über SD-Formatter Deine micro-SD formatierst dann ist quasi Deine SD Karte ganz leer. D.h. auch die ext-4 & Linux Swap Partition ist mit formatiert und daher gelöscht. Dann musst Du wieder Deine ext-4 & Linux Swap Partition frisch im Mini Partition Wizard Tool neu anlegen. Ich kann es zu 100% so bestätigen da ich dieses Verfahren schon oft angewendet habe. Achso, und wenn Du das Wizard Tool startest dann zeigt er Dir die Fat32, ext-4 & Linux Swap Partition an, habe es jetzt wieder getestet und es funktioniert.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

MisterT77 schrieb:
Was wenn ich jetzt ein anderes ROM will - kann ich einfach die SD formatieren bei laufendem System?

Gruß

Hi,

wenn Du Deine SD Karte formatieren willst warum steckst Du sie nicht in Deinen SD Karten Slot am PC??? Ich denke beim laufenden System ist dies nicht zu empfehlen da Deine Apps die auf der ext-4 Partition liegen gelöscht sind und Du kannst diese dann nicht mehr starten. Wenn Du aber nur Deine Fat32 Partition formatieren willst dann ist es kein Thema, denke ich :razz:...

Beste Grüße

Hallo Gemeinde,

ich habe im Moment auf meinem Wildfire S ohne Branding die Software Version 2.26.401.3
Wenn ich jetzt die Ruu Exe Starte dann bricht der Vorgang ab und ich bekomme diese Meldung:
vcptu8yi.png

Kann ich den Schritt mit dem Ruu einfach überspringen? Oder wie bekomme ich jetzt die besagte Version 2.13.401.3 auf das HTC? Ich habe schon in den Einstellungen das Update suchen lassen, da bekomme ich die Info, dass die Software aktuell ist.

Angosa schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe im Moment auf meinem Wildfire S ohne Branding die Software Version 2.26.401.3
Wenn ich jetzt die Ruu Exe Starte dann bricht der Vorgang ab und ich bekomme diese Meldung:

Kann ich den Schritt mit dem Ruu einfach überspringen? Oder wie bekomme ich jetzt die besagte Version 2.13.401.3 auf das HTC? Ich habe schon in den Einstellungen das Update suchen lassen, da bekomme ich die Info, dass die Software aktuell ist.

Hi,

Du brauchst die RUU doch gar nicht installieren... Du hast bereits im Bootloader die H-Boot Version 1.09.0099. Also kannst Du gleich via HTCDev entsperren.

Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Wer lesen kann ist dann mal wieder wie des öfteren klar im Vorteil. ^^

Hatte allerdings bei deiner Anleitung doch ein paar Stolperstellen. Insbesondere mit dem All in One Tool. Dort hatte ich bei den ersten versuchen den Bootloader zu öffnen, dass Problem, dass immer wieder Fehlermeldungen bezüglich ADB kamen. Nach einem fehlgeschlagenen Durchlauf hatte ich dann einen Bootloop und dachte erst, na toll, jetzt ist das HTC gebricked. Nach einem Fullwipe mittels Recovery, konnte ich dann das HAndy wieder booten.

Der Knackpunkt jedenfalls war HTC Sync an sich. Wenn mandie Software installiert, startet automatisch beim Systemstart ein HTC Dienst mit. Wenn man dann das Handy anschließt startet HTC Sync und es wird eine Instanz von ADB geöffnet.
Versucht man dann mit dem Tool zu unlocken, kommt es zu Fehlern, weil mehrere Instanzen von ADB gleichzeitig laufen.

Abhilfe schafft dann: Start --> Ausführen --> msconfig --> Systemstart --> dort den HTC Dienst abschalten und den Rechner neu Starten.

Danach ging es dann auch mit dem All in One Tool einwandfrei.

Vielleicht ist diese Info in einem Nebensatz im ersten Beitrag ganz gut. Ich habe zwar schon viel mit Nexus Geräten gearbeitet, das HTC ist aber von meiner Freundin, von daher hatte ich da keine Vorkenntnisse. In diesem Fall ist diese Info für die "blutigen Anfänger" nicht unwichtig.

Danke noch einmal für die Anleitung. Schöne Sache. Meine Freundin war direkt begeistert mit Link2SD gleich mal zig mehr Apps installieren zu können. Vorher war ja noch ein paar schon Schluss und es kam die bekannte Meldung bzgl. Speicherplatz.
Das gehört jetzt der Vergangenheit an. ;)

Angosa schrieb:
Danke für deine Antwort. Wer lesen kann ist dann mal wieder wie des öfteren klar im Vorteil. ^^

Hatte allerdings bei deiner Anleitung doch ein paar Stolperstellen. Insbesondere mit dem All in One Tool. Dort hatte ich bei den ersten versuchen den Bootloader zu öffnen, dass Problem, dass immer wieder Fehlermeldungen bezüglich ADB kamen. Nach einem fehlgeschlagenen Durchlauf hatte ich dann einen Bootloop und dachte erst, na toll, jetzt ist das HTC gebricked. Nach einem Fullwipe mittels Recovery, konnte ich dann das HAndy wieder booten.

Der Knackpunkt jedenfalls war HTC Sync an sich. Wenn mandie Software installiert, startet automatisch beim Systemstart ein HTC Dienst mit. Wenn man dann das Handy anschließt startet HTC Sync und es wird eine Instanz von ADB geöffnet.
Versucht man dann mit dem Tool zu unlocken, kommt es zu Fehlern, weil mehrere Instanzen von ADB gleichzeitig laufen.

Abhilfe schafft dann: Start --> Ausführen --> msconfig --> Systemstart --> dort den HTC Dienst abschalten und den Rechner neu Starten.

Danach ging es dann auch mit dem All in One Tool einwandfrei.

Vielleicht ist diese Info in einem Nebensatz im ersten Beitrag ganz gut. Ich habe zwar schon viel mit Nexus Geräten gearbeitet, das HTC ist aber von meiner Freundin, von daher hatte ich da keine Vorkenntnisse. In diesem Fall ist diese Info für die "blutigen Anfänger" nicht unwichtig.

Danke noch einmal für die Anleitung. Schöne Sache. Meine Freundin war direkt begeistert mit Link2SD gleich mal zig mehr Apps installieren zu können. Vorher war ja noch ein paar schon Schluss und es kam die bekannte Meldung bzgl. Speicherplatz.
Das gehört jetzt der Vergangenheit an. ;)

Hi,

danke erstmal für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mein Tutorial sowieso nochmal überarbeiten aber im Moment schaffe ich es zeitlich nicht. Mal schauen wie es in 3-4 Tagen aussieht.

Klar mit Link2SD oder APPS2SD bekommt man schon viele Apps auf das Wildfire S. Ich bin aber auf ICS umgestiegen da ich dort Data2SD benutzen kann und mein interner Speicher beträgt 1,8gb... Bei Sense 2.1 & 3.5 Roms kommt es aber mit Data2SD zu großen Schwierigkeiten mit der Performance. Habe ich alles schon getestet aber bei ICS läuft es wie geschmiert... Wie gesagt danke nochmal für Deinen Bericht und ich werde es im 1. Post mit verzeichnen.

Beste Grüße vom

Proto1981

Hallo erstmal danke für die tolle anleitung.
Bin wirklich ein absoluter neuling was rooten oder der gleichen betrifft und meine pc kenntnisse sind a ned so berauschend aber ich hab zumindest den ersten teil hinbekommen... denke ich^^
Habe alles nach anleitung gemacht und denke auch es soweit alles funktioniert aber ich
Habe mir gerade titanium backup pro geholt und der sagt mir ich hab keine root rechte.... wieso?????
:confused2:

absolutneuling schrieb:
Hallo erstmal danke für die tolle anleitung.
Bin wirklich ein absoluter neuling was rooten oder der gleichen betrifft und meine pc kenntnisse sind a ned so berauschend aber ich hab zumindest den ersten teil hinbekommen... denke ich^^
Habe alles nach anleitung gemacht und denke auch es soweit alles funktioniert aber ich
Habe mir gerade titanium backup pro geholt und der sagt mir ich hab keine root rechte.... wieso?????
:confused2:

Hi,

hast Du denn schon eine Custom Rom geflasht oder hast Du noch die herkömmliche Stock Rom drauf??? Wenn Du die Stock Rom behalten willst so musst Du extra Rooten...

Beste Grüße vom

Proto1981

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prototyp1981, ich versuche gerade mich durch diese Anleitung zu fuchsen und sehe, dass du online bist.

Ich habe eine Bitte, wenn du diese Anleitung überarbeitest, kannst du dann vielleicht mal rechtsbündig schreiben (zentriert ist ja gut und schön, aber für Anleitungen eher unbrauchbar, weil die Nummerierungen zu leicht übersehen werden) und mit größeren und fetteren Überschriften arbeiten, damit man weiß, wenn man einen Punkt abgearbeitet hat, dass man dann am nächsten Punkt weitermachen kann und nicht noch versucht, die ganzen anderen Varianten durchzuprobieren. :unsure:

:thumbup: Dies ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, denn die Anleitung ist bestimmt super, aber wenn man nicht so viel Ahnung hat auch beängstigend.

Ich glaube noch trau ich mich da nicht ran, das fängt ja schon an mit der Softwareversion, muss ich nun von 2.26 zurück auf 2.13? :confused2:

lissycat schrieb:
Hallo Prototyp1981, ich versuche gerade mich durch diese Anleitung zu fuchsen und sehe, dass du online bist.

Ich habe eine Bitte, wenn du diese Anleitung überarbeitest, kannst du dann vielleicht mal rechtsbündig schreiben (zentriert ist ja gut und schön, aber für Anleitungen eher unbrauchbar, weil die Nummerierungen zu leicht übersehen werden) und mit größeren und fetteren Überschriften arbeiten, damit man weiß, wenn man einen Punkt abgearbeitet hat, dass man dann am nächsten Punkt weitermachen kann und nicht noch versucht, die ganzen anderen Varianten durchzuprobieren. :unsure:

:thumbup: Dies ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, denn die Anleitung ist bestimmt super, aber wenn man nicht so viel Ahnung hat auch beängstigend.

Ich glaube noch trau ich mich da nicht ran, das fängt ja schon an mit der Softwareversion, muss ich nun von 2.26 zurück auf 2.13? :confused2:

Hi,

ich bin für jede Kritik offen & werde auch dieses Problem beheben. Ich weiß das schon lange da steht das ich mein Tutorial überarbeite aber ich habe bis jetzt keine Zeit dazu gefunden.

Ich hatte schon mal mehrere Teile fett markiert aber da wurde ich ermahnt. Dann mache ich es so wie Du beschrieben bzw. vorgeschlagen hast das die Teilüberschriften fett markiert sind das wiederrum jeder User weiß wann der jeweilige Schritt fertig ist...

Viele Grüße vom

Proto1981

PS: Sollten weitere Vorschläge entstehen dann bitte hier schreiben :D.

Hey

Ich bedanke mich schon mal an der stelle an Proto für seine mühe und ich muss sagen ich bin sehr zu firden

eine problem habe ich noch ich habe eine kleine gb sd karte drin und wollte die wieder herstellen die ist normal 8 GB groß durch das einteilen und so erkennt das windoof system nur 3,7 gb wie kann ich das wieder rückgänig machen ? da ich das ganze jetzt auf eine 32gb sd karte habe ?

die alte 8gb sd karte wollte ich wieder in das alte handy machen
ich blick da bei dem MiniTool Partion Wizard nicht ganz durch ^^

• Danke
Reaktionen: leather-face
Sanny23 schrieb:
Hey

Ich bedanke mich schon mal an der stelle an Proto für seine mühe und ich muss sagen ich bin sehr zu firden

eine problem habe ich noch ich habe eine kleine gb sd karte drin und wollte die wieder herstellen die ist normal 8 GB groß durch das einteilen und so erkennt das windoof system nur 3,7 gb wie kann ich das wieder rückgänig machen ? da ich das ganze jetzt auf eine 32gb sd karte habe ?

die alte 8gb sd karte wollte ich wieder in das alte handy machen
ich blick da bei dem MiniTool Partion Wizard nicht ganz durch ^^

Hi,

vielen Dank erstmal für Dein Lob, freut mich sehr.

Alles kein Thema, wenn Du die 8gb formatieren willst dann den SD-Formatter nehmen und nicht das Mini Wizard Tool.

micro-SD per SD-Adapter oder ähnliches mit dem PC verbinden und den SD-Formatter starten.

1. Jetzt Full Erase auswählen.
2. Wo Off steht "ON" auswählen.
3. Nun auf Format klicken & die Karte ist wieder sauber.
4. Jetzt befindet sich nur die Fat32 Partition auf der micro-SD, ohne ext-4 oder Linux Swap Partition.
5. Bei Fragen hier schreiben ;).

Viele Grüße vom

Proto1981

• Danke
Reaktionen: Sanny23
Alles klar Dank dir ;) hoffe ich lese von dir noch mehr so tolle How2´s ;)

lg Sanny

@Prototyp1981

Hi! Und erstmal danke für deine Anleitung!
Ich habe mir jetzt alle 21 Seiten durchgelesen. Bin mir aber immer noch ein wenig unsicher, ob ich mich trauen soll! Was diese Sache betrifft bin ich absoluter Laie, also bitte ich um nachsicht!

Zuerst allgemeine Fragen:
Bevor ich anfange muss ich meine Daten (sms, telefonnummern, usw.) die am Handy + auf der SD Card sind sichern? Womit am Besten und wohin? Und die Daten wiederherstellen geht dann einfach?

das Programm hct sync lasse ich am pc immer laufen?

Und sobald gesichert mit HTC Dev beginnen?

Bei der Verbindung Handy zu PC - was auswählen? Immer als festplatte benutzen?

Muss man das handy nach jedem schritt vom PC trennen?

Sieht das menü usw. vom handy dann gleich aus oder ändert sich etwas? Ich hätte nichts dagegen wenn alles gleich bleibt, bis auf den Ring, da habe ich so einen geilen Feuerring gesehen oder gibt es etwas wo alles mit einem Theme zusammenhängt? wenn ja, wo und wie geht das?

Speziellere Fragen:
Mein Handy ist ohne Branding : Bootloader 1.09.0099 + Softwareversion 2.26.xxxx! D.h. ich starte mit htc dev und überspringe den Punkt mit der RUU? bei welchem punkt mache ich dann weiter?

Die links die du angegeben hast, muss ich alle downloaden? Mich irritiert auch ein wenig, dass immer 2 links angegeben sind z.b. CWM und Full touch recovery - da nehme ich die full recovery oder?
Es gibt nun ein neues Tool und wurde von rezo609 entwickelt - wo finde ich das? oder brauche ich es nicht, wenn ich nur full recovery nehme oder brauche ich beides?

Jetzt ein grosser Sprung: bzgl. sd karte - wenn deine Anleitung zu ende ist, kann man hier weitermachen?
[ROM] [Sense Edition] WildChild Gingerbread 2.3.5 - Deutsch - denn das würde mir optisch gut gefallen? und dann einfach nur den link: Release vom 17.07.2012: Wieder online! https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/XDA...?a=Ne5i2GJyWzAoder brauche ich noch mehr dazu? am handy selbst muss ich nichts mehr machen? das ist nur für bzw. über die sd card?

Naja, dass wars fürs erste! Ich weiß viele fragen, aber wenn man sich so unsicher ist, will man nochmal auf nummer sicher gehen!

Ich danke dir jetzt schon für deine hilfe! Wahrscheinlich werde ich mich noch ein paar mal melden, da ich dazwischen sicher wieder ein paar fragen habe bzw. hilfestellung brauchen werde!

Ich hole mir zu Mittag noch eine größere SD card fürs handy und dann habe ich vor zu starten!

Vielen dank nochmal glg thefreak2000

Hi... also zum sicher kannst du gut "MyPhoneExplorer" nutzen.

Es bietet dir alles was du zum sichern der Kontakte, Anruflisten, SMS, Mails, Apps und auch daten der SD-Card brauchst :)

Ich nutze das schon, seit ich mein Wildfire S besitze...

Dazu installierst du die gleichnamige app aus dem GooglePlay Store
und zusätzlich den Client für PC

<App>

<PC Client>

(wenn du kein WLAN nutzt, sondern lieber USB, dann musst di in den Einstellungen der PC Version vorher von Automatisch auf USB wechseln)

p.s.: den HTC müll kannst deinstallieren... brauchst nur die USB Treiber von HTC Sync

Zuletzt bearbeitet:
danke pocketsoldier! werds mit phone explorer machen! Wie muss das handy verbunden sein? als festplatte verwenden? oder was muss ich einstellen?

Danke für deine/eure hilfe! glg thefreak2000

Gute Frage... wenn ich mich recht entsinne, muss man das als Festplatte anschließen ...
(schon ewig her, dass ich mit ner stock ROM was gemacht habe)
Auf jeden Fall muss Debugging aktiviert sein

gehen Sie zu Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging Aktiv

Hi! was mache ich wenn ich die recovery im bootloader ausgewählt habe? Bei mir ist jetzt das gleiche wie auf dem bild in post 1!! was jetzt???

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
welche Recovery hast du denn genommen? :)

egal welche... zu erst gehst du auf Backup und sicherst das alte System, bevor was schiefläuft

kurze frage zu partitionierung.

das ziel davon ist das man eine linux(fat32) und eine ext-4 partition hat oder?
eigentlich braucht man ja fuer die normalen bilder und so noch ne ntfs partition oder?
mit meiner 2gig karte komm ich dann nicht wirklich weiter oder?

lg xDator

edit: also ich habs eben so gemacht 200 mb linus 1200mb ext 4 und 400 mb ntfs
aber jetzt hab ich mir glaub meine sd karte abgeschossen :D
wird von gar nichts mehr erkannt :(( :DDD