Datenpartition durch automatische Nutzung des nativen App2SD entlasten

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag, ich bräuchte auch mal Hilfe zur Erweiterung des internen Speichers. In der Anleitung Seite 1) wird auf einen Link hingewiesen, der allerdings zur Fehlermeldung führt und nicht aufgerufen werden kann; Über Google hatte ich ich dann nach der Beschreibung gesucht und folgendes gefunden:
Android SDK | Android Developers
dies ist aber ein Unterschied (sdr r18 statt sdr 12) android-sdk_r18-windows.zip
Daher ist die Anleitung von Seite 1 für mich leider nicht mehr zu gebrauchen; ich bin leider überhaupt kein Computerfreak und kann mit Ausrücken wie Root ect. schon nichts anfangen :cursing:
Wer kann mir vllt. eine Anleitung schicken, damit ich den internen Speicher erweitern kann? Ich kann noch nicht mal mehr das System aktualisieren, da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Alle Apps, die sich verschieben ließen, habe ich bereits auf die SD Karte verschoben, jetzt lässt sich aber nichts mehr verschieben!
Danke für etwaige Hilfe!

elriwa schrieb:
Guten Tag, ich bräuchte auch mal Hilfe zur Erweiterung des internen Speichers. In der Anleitung Seite 1) wird auf einen Link hingewiesen, der allerdings zur Fehlermeldung führt und nicht aufgerufen werden kann; Über Google hatte ich ich dann nach der Beschreibung gesucht und folgendes gefunden:
Android SDK | Android Developers
dies ist aber ein Unterschied (sdr r18 statt sdr 12) android-sdk_r18-windows.zip
Daher ist die Anleitung von Seite 1 für mich leider nicht mehr zu gebrauchen; ich bin leider überhaupt kein Computerfreak und kann mit Ausrücken wie Root ect. schon nichts anfangen :cursing:
Wer kann mir vllt. eine Anleitung schicken, damit ich den internen Speicher erweitern kann? Ich kann noch nicht mal mehr das System aktualisieren, da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Alle Apps, die sich verschieben ließen, habe ich bereits auf die SD Karte verschoben, jetzt lässt sich aber nichts mehr verschieben!
Danke für etwaige Hilfe!

Hi,

vorab ist ja nicht wild wenn Du kein Computerfreak bist :winki:. Schau mal in mein Tutorial was auch hier oben angepinnt wurde ob Du damit besser klar kommen würdest?! Ich empfehle Dir trotzdem den Bootloader am besten über HTCDev zu entsperren und eine Custom Rom zu flashen da Du damit keine Probleme mehr mit dem internen Speicher hast. Klar einzigster Nachteil einer Custom Rom die Firmwareupdates vom HTC Server funktionieren nicht mehr aber es wurde auch die aktuelle RUU einer Custom Rom von mir hier gepostet (die von disciplexone). Ich stelle mich auch zur Verfügung via Internet die Schritt für Schritt Anleitung mit durchzuführen. Bei Fragen kannst Du Dich sehr gern bei mir melden.

Beste Grüße

Hallo Prototyp1981,
nehme dein Angebot sehr sehr gerne an :) gemeinsam via Internet eine Schritt für Schritt Anleitung durchzuführen! Wie stellst du dir das Date vor?? :lach:
Ich weiß noch nicht mal, was ein Bootloader ist..... bin weiblich, nicht blond, aber bald im Rentenalter, nur damit du weißt, mit wem du es zu tun hast.....

elriwa schrieb:
Hallo Prototyp1981,
nehme dein Angebot sehr sehr gerne an :) gemeinsam via Internet eine Schritt für Schritt Anleitung durchzuführen! Wie stellst du dir das Date vor?? :lach:
Ich weiß noch nicht mal, was ein Bootloader ist..... bin weiblich, nicht blond, aber bald im Rentenalter, nur damit du weißt, mit wem du es zu tun hast.....

Hallo elriwa, :D

ich denke das ist alles nicht das Problemchen. Heute und morgen kann ich es zwar nicht zeitlich einrichten aber Du kannst mir eine PN schreiben oder ich melde mich die Tage mal bei Dir. Weißt Du, ich bin geduldig und habe auch mal mit HTC angefangen aber das bekommen wir schon hin :winki:. Wie gesagt bis die Tage dann und solltest Du vorher noch Fragen haben dann schick mir ne PN...

Viele Grüße

Prototyp1981

Prototyp1981 schrieb:
...Weißt Du, ich bin geduldig und habe auch mal mit HTC angefangen Prototyp1981

Öhm :blushing: Dürfte ich mich eventuell auch anstellen lese jetzt seit Tagen das Forum durch aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht zudem ich eigentlich wegen der Garantie nichts rooten wollte daher bin ich auch über diesen Thread gestolpert aber wie schon erwähnt funzt das runterladen der Datei nicht mehr.

Wäre nett wenn du, oder jemand anders, sich kurz äussern könnte welche Alternative es gibt hätte noch dies:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-speicher-bereinigen-ohne-root.240289.html
aber der Satz: "Achtung! Das folgende Verfahren löscht eine Systemdatei. Ich kann nicht ausschließen, dass dadurch bleibende Schäden am Telefon entstehen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden." schreckt mich doch ein wenig ab ;)

Danke schon mal im voraus

amaya04 schrieb:
Öhm :blushing: Dürfte ich mich eventuell auch anstellen lese jetzt seit Tagen das Forum durch aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht zudem ich eigentlich wegen der Garantie nichts rooten wollte daher bin ich auch über diesen Thread gestolpert aber wie schon erwähnt funzt das runterladen der Datei nicht mehr.

Wäre nett wenn du, oder jemand anders, sich kurz äussern könnte welche Alternative es gibt hätte noch dies:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-speicher-bereinigen-ohne-root.240289.html
aber der Satz: "Achtung! Das folgende Verfahren löscht eine Systemdatei. Ich kann nicht ausschließen, dass dadurch bleibende Schäden am Telefon entstehen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden." schreckt mich doch ein wenig ab ;)

Danke schon mal im voraus

Hi,

hier android-SDK welches in Post 1 down ist... Link:

https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/android-sdk-r18 Windows/android-sdk_r18-windows.zip?a=GYWLDKXds-k

Dann noch den Java Installer; Link:

https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/android-sdk-r18 Windows/jxpiinstall.exe?a=z19Mh6GzVBQ

Erst Java installieren und dann die zip auf dem PC entpacken (extrahieren). Dann kannst Du der Anleitung in Post 1 folgen und kleiner Tip nach dem starten von SDK Manager. Die Punkte unter Android 4.0.3 können deaktiviert werden da wir diese nicht benötigen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Generell was den internen Speicher vom Wildfire S angeht. Ohne Root Rechte hat man die geringsten Chancen viel Speicherplatz frei zu bekommen da man nur die Apps auslagern kann und der Cache wird weiterhin ins Handy geschrieben.

Beste Grüße vom

Prototyp1981 :D

• Danke
Reaktionen: amaya04
Hey,
bin neu hier und hab das HTC Desire, das mit den Apps geht mir richtig auf die Nerven, funzt deine Anleitung auch auf dem Desire ?

MFG gangstabeans

Hallo!
Ich bin neu hier und hab echt nich viel Ahnung von sowas. Ich habe die Anleitung befolgt, bin aber nur bis zu dem Schritt gekommen, an dem ich SDKManager.Exe öffnen soll. Dabei blinkt bei mir dieses blaue Fenster oben nur ganz kurz auf und verschwindet wieder. Ich bin Administrator und hab auch schon die Option "als admin öffnen" Probiert: Das gleiche Problem. Kann mir bitte einer helfen, ich hätte so gerne mehr Speicherplatz auf meinem Handy, habe aber Angst, es zu rooten, da ich es erst ein halbes Jahr habe und in sowas, wie gesagt, nicht soo fit bin :D
Schon mal Danke im Voraus

SweetMiki schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier und hab echt nich viel Ahnung von sowas. Ich habe die Anleitung befolgt, bin aber nur bis zu dem Schritt gekommen, an dem ich SDKManager.Exe öffnen soll. Dabei blinkt bei mir dieses blaue Fenster oben nur ganz kurz auf und verschwindet wieder. Ich bin Administrator und hab auch schon die Option "als admin öffnen" Probiert: Das gleiche Problem. Kann mir bitte einer helfen, ich hätte so gerne mehr Speicherplatz auf meinem Handy, habe aber Angst, es zu rooten, da ich es erst ein halbes Jahr habe und in sowas, wie gesagt, nicht soo fit bin :D
Schon mal Danke im Voraus

Hi,

also Du hast bestimmt kein Java installiert, oder??? Das brauchst Du dazu... Aber ich sage Dir auch gleich das Du durch das verschieben der Apps auf die micro-SD keine wunder erwarten kannst was den internen Speicher angeht. Wenn Du magst stelle ich mich auch bei Dir zur Verfügung um über Fernwartung Dein Wildfire S flott zu machen. Wenn Du es möchtest dann schick mir bitte einfach ne PN :D.

Beste Grüße vom

Prototyp1981

Edit:

Was ich meinte mit keine Wunder erwarten bezieht sich auf diese Methode hier im Thread da wir keine Root Rechte haben!

Zuletzt bearbeitet:
Prototyp1981 schrieb:
Hi,

also Du hast bestimmt kein Java installiert, oder??? Das brauchst Du dazu... Aber ich sage Dir auch gleich das Du durch das verschieben der Apps auf die micro-SD keine wunder erwarten kannst was den internen Speicher angeht. Wenn Du magst stelle ich mich auch bei Dir zur Verfügung um über Fernwartung Dein Wildfire S flott zu machen. Wenn Du es möchtest dann schick mir bitte einfach ne PN :D.

Beste Grüße vom

Prototyp1981

Edit:

Was ich meinte mit keine Wunder erwarten bezieht sich auf diese Methode hier im Thread da wir keine Root Rechte haben!

OK vielen Dank, das mit dem Root weiß ich nocj nicht so genau, wegen der Garantie und was gibt es denn sonst noch für Risiken und Nachteile und kann man das wieder rückgängig machen, das kann google mir nich wirklich sagen. Wo kann man denn Java installieren ?

SweetMiki schrieb:
OK vielen Dank, das mit dem Root weiß ich nocj nicht so genau, wegen der Garantie und was gibt es denn sonst noch für Risiken und Nachteile und kann man das wieder rückgängig machen, das kann google mir nich wirklich sagen. Wo kann man denn Java installieren ?

Hi,

ja wegen dem Root war auch nicht bös gemeint aber ich bin halt so ein Freak der das braucht :winki:. Die Risiken und Nachteile bestehen darin wenn man einen Root Dateimanager bzw. Root Apps benutzt und weiß nicht was die Apps genau machen dann kann unter Umständen das Android System abschmieren und es hilft nur sofern man nach einem Reboot Fehlermeldungen bekommt, die Rom neu zu flashen.

Jetzt das Thema Rückängig machen, ja das geht aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wenn man den Bootloader via HTCDev entsperrt ob man den mit diesem angebotenen Tool in meinem Tutorial wieder auf *Locked* schalten kann. Anders ist es wenn man den Bootloader gleich mit dem Tool entsperrt dann funktioniert es auch andersrum.

Solltest Du das versuchen wollen dann kannst du mich auch per PN anschreiben und wir machen eine Fernwartung.

Viele Grüße

Proto1981

Edit:

Der Downloadlink für den Java Installer befindet sich doch unter meinem Post 191 auf Seite 20 in diesem Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Prototyp1981 schrieb:
Hi,

ja wegen dem Root war auch nicht bös gemeint aber ich bin halt so ein Freak der das braucht :winki:. Die Risiken und Nachteile bestehen darin wenn man einen Root Dateimanager bzw. Root Apps benutzt und weiß nicht was die Apps genau machen dann kann unter Umständen das Android System abschmieren und es hilft nur sofern man nach einem Reboot Fehlermeldungen bekommt, die Rom neu zu flashen.

Jetzt das Thema Rückängig machen, ja das geht aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wenn man den Bootloader via HTCDev entsperrt ob man den mit diesem angebotenen Tool in meinem Tutorial wieder auf *Locked* schalten kann. Anders ist es wenn man den Bootloader gleich mit dem Tool entsperrt dann funktioniert es auch andersrum.

Solltest Du das versuchen wollen dann kannst du mich auch per PN anschreiben und wir machen eine Fernwartung.

Viele Grüße

Proto1981

Edit:

Der Downloadlink für den Java Installer befindet sich doch unter meinem Post 191 auf Seite 20 in diesem Thread...

Oh, Ok dann lad ich gleich mal Java runter und probiers dann nochmal.::tongue: Das mit dem rückgängigmachen hab ich noch nich so ganz verstanden, also man kann das rückgängig machen, aber dann nich mehr rooten?

Hab ein Problem: HTCSYNC erkennt mein ws nich und ungekehrt. Da kommt immer die Fehlermeldung: HTCSYNC konnte auf dem PC nich gefunden werden blabla aber ich habs schon zweimal installiert und adobe air auch (bei google stand,l das würde helfen)
Woran kann das liegen? BITTE HIILFE!!
DANKE IM VORAUS :D

Und wie geht das für nen Mac?

Hallo, ist die Lösung auch für das HTC Wildfire anwendbar..also ohne S??
LG Hexchen :tongue:

Hexchen257 schrieb:
Hallo, ist die Lösung auch für das HTC Wildfire anwendbar..also ohne S??
LG Hexchen :tongue:

Hi,

ich würde mal so frei sagen, ja. Aus dem Grund weil Du nicht rooten willst nehme ich mal an und der cmd Befehl dürfte zwischen Wildfire (Buzz) & S keinen Unterschied machen.

Beste Grüße vom

Proto1981

Der befehl ist androidweit verwendbar. Also auch für das wildfire. Bei weiteren fragen zum wildfire aber in das entsprechende forum ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Prototyp1981 schrieb:
Hi,

ich würde mal so frei sagen, ja. Aus dem Grund weil Du nicht rooten willst nehme ich mal an und der cmd Befehl dürfte zwischen Wildfire (Buzz) & S keinen Unterschied machen.

Beste Grüße vom

Proto1981
Naja von nicht wollen kann keine Rede sein..ich weiß nicht, wie das geht... :sad:

Hexchen257 schrieb:
Naja von nicht wollen kann keine Rede sein..ich weiß nicht, wie das geht... :sad:

Hi,

wir schreiben am besten mal unter dem Wildfire Forum.

Viele Grüße

Proto1981

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, meinen verflixten internen Speicher auf Vordermann zu bringen.
Folge vorerst dem [HowTo] Internen Speicher bereinigen (ohne Root) und soll dementsprechend dieser Anleitung hier (superklar aufgebaut!) folgen.
Trotzdem alles so eindeutrig erklärt ist - eine Frage an Euch:
Habe Schritt 3 von dieser Anleitung abgeschlossen. Hatte dummerweise bei der Installation die Häkchen bei Android SDK Tools, Documentation for Android SDK, SDK Platform, Samples for SDK, ARM EABI v7a System Image und Sources for Android SDK nicht raus genommen. Nun sagt mein Windows Defender, er habe potetiell gefährlich Software entdeckt:
Adawre:Win32/OpenCandy
Hat das was miteinander zu tun? Lasse ich das drauf oder lasse ich das System davon bereinigen?

Warte auf Eure Antworten, vorher gehe ich hier keinen Schritt weiter.
Danke lindy

Zuletzt bearbeitet: