Datenpartition durch automatische Nutzung des nativen App2SD entlasten

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siehe Signatur... läuft absolut stabil und bis auf paar Anzeigefehler z.B. beim Uhr Einstellen (Uhr wird richtig angezeigt) nichts größeres aufgefallen. Allerdings ist glaub ich aktuell leider nurnoch die Version 1.2. hochgeladen vom Rom-Ersteller. Benutze aber noch die 1.1 und die läuft läuft und läuft das mit 806 MHz und Link2SD
grüße

Moin,

bin zwar bisschen spaet dran aber ich frag einfach mal.

wenn ich die SDK Manager.exe doppelklicke, popt bei mir nur einmal ganz kurz die eingabeaufforderung auf und geht wieder zu, aber es kommt kein fenster mit einem gruenem balken oder aehnliches.
kann mir jemand helfen?

danke
lg xDator

edit:
hat sich geklaert.
damit das mit dem android sdk auch laeuft braucht man vorher das java jdk

Zuletzt bearbeitet:
HerrTröt;2805693 schrieb:
...Da reicht doch der Speicher vollkommen für aus, oder muss ich den erweitern?...

Wie so oft ist es wohl wichtig, genau zu wissen, wofür man sein Gerät benutzen will. Wer auf dem Smartphone sehr viel spielen will und/oder grundsätzlich jede App installieren möchte, hat mit dem Wildfire wohl früher oder später ein Problem.
Wer aber sein Smartphone für Telefon, soziale Netzwerke, E-Mails und Surfen benutzt, sowie die dazu hilfreichen Apps drauf hat, kommt mit dem Speicher meiner Erfahrung nach bestens hin. Auch gelegentliche Fotos passen gut drauf, zumal man ja heutzutage dank diverser Clouds Bilder ohnehin fix auf Onlinespeicher laden kann. Dasselbe gilt auch für Musik und andere Daten.

Also: ich habe auf meinem Wildfire S keine Musik, nur ein paar wenige Bilder. Neue Fotos lade ich entweder sogleich auf Onlinespeicher oder schiebe sie daheim auf den Rechner. Ich habe neben den vom Anbieter bereits draufgepappten Apps noch etwa zehn bis zwanzig weitere Apps drauf (das wechselt alle paar Tage mal) und so um die 50 MB freien Platz übrig.
Ich empfinde das hier erwähnte Speicherplatzproblem nicht als solches.

Reling schrieb:
Wie so oft ist es wohl wichtig, genau zu wissen, wofür man sein Gerät benutzen will. Wer auf dem Smartphone sehr viel spielen will und/oder grundsätzlich jede App installieren möchte, hat mit dem Wildfire wohl früher oder später ein Problem.
Wer aber sein Smartphone für Telefon, soziale Netzwerke, E-Mails und Surfen benutzt, sowie die dazu hilfreichen Apps drauf hat, kommt mit dem Speicher meiner Erfahrung nach bestens hin. Auch gelegentliche Fotos passen gut drauf, zumal man ja heutzutage dank diverser Clouds Bilder ohnehin fix auf Onlinespeicher laden kann. Dasselbe gilt auch für Musik und andere Daten.

Also: ich habe auf meinem Wildfire S keine Musik, nur ein paar wenige Bilder. Neue Fotos lade ich entweder sogleich auf Onlinespeicher oder schiebe sie daheim auf den Rechner. Ich habe neben den vom Anbieter bereits draufgepappten Apps noch etwa zehn bis zwanzig weitere Apps drauf (das wechselt alle paar Tage mal) und so um die 50 MB freien Platz übrig.
Ich empfinde das hier erwähnte Speicherplatzproblem nicht als solches.

Bilder, Musik, etc sind hier gar nicht relevant da diese auf der SD Karte landen.

Wer aber sein Smartphone für Telefon, soziale Netzwerke, E-Mails und Surfen benutzt, sowie die dazu hilfreichen Apps drauf hat,
Der Punkt ist.. wer die nur die standard Apps verwendet wird mit 150Mb auskommen. Wer die Vorteile von einem offenen System nutzen möchte und nicht die standard Apps verwendet wird schnell merken... da ist nicht viel Platz dafür. Swype... wirklich eine gute Tastatur hat schon alleine 20Mb. G+... etwa 25Mb etc.. K9 welcher wirklich den stock Mail Client um längen schlägt... hat auch mehr als 10Mb.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit recht einfachen Mitteln kann man dann eben doch wieder Speicher freimachen, das sollte man nicht ignorieren. Wer natürlich gar keine Ahnung hat muss entweder mit den Standardapps auskommen oder jemanden Fragen der sich damit auskennt oder selber mal einige Stunden Lernzeit investieren.

Bei mir hat es sich gelohnt das Ding zu rooten (via HTC), die SD-Karte neu zu formatieren und dann Link2SD zu benutzen. Ich kann jetzt praktisch so viele Apps installieren wie ich will. :love:

Aber wie gesagt, es hat einige Stunden gekostet, man muss eben lernen wie es geht.

Nebenbei kann ich dank des rootens auch ordentliche Backups machen, eine Funktion die in jedem Handy, auch ohne rooten, vorhanden sein sollte. :thumbup:

Schnello schrieb:
Bilder, Musik, etc sind hier gar nicht relevant da diese auf der SD Karte landen.
Sicher. Wobei die beigefügte ja auch nur 2 GB hat, wovon der größte Teil bereits ab Werk belegt ist. Wer sein Smartphone als MP3-Player nutzt, kommt da nicht weit. Es ist ein ähnliches Problem wie mit dem internen Speicher.

Der Punkt ist.. wer die nur die standard Apps verwendet wird mit 150Mb auskommen.
Eben. Sage ich ja.

Wer die Vorteile von einem offenen System nutzen möchte und nicht die standard Apps verwendet wird schnell merken... da ist nicht viel Platz dafür. Swype... wirklich eine gute Tastatur hat schon alleine 20Mb. G+... etwa 25Mb etc.. K9 welcher wirklich den stock Mail Client um längen schlägt... hat auch mehr als 10Mb.
Ja. Das weiß man aber vorher. Und achtet beim Erwerb eines Smartphones darauf, dass das neue Gerät den eigenen Ansprüchen entspricht. Wenn ich ein Auto kaufen will und eines benötige, mit dem ich eine ganze Familie samt Gepäck transportieren kann, und mir dann einen Smart kaufe, dann ist nicht das Auto schlecht, sondern dann habe ich aus Dummheit ein für mich ungeeignetes Fahrzeug erworben. So ist es auch mit dem HTC Wildfire. Man muss eben VORHER überlegen, was man braucht.

Reling schrieb:
Sicher. Wobei die beigefügte ja auch nur 2 GB hat, wovon der größte Teil bereits ab Werk belegt ist. Wer sein Smartphone als MP3-Player nutzt, kommt da nicht weit. Es ist ein ähnliches Problem wie mit dem internen Speicher.
Nicht mal ansatzweise da eine Anschaffung einer neuen SD Karte das kleinste Problem ist und viele sogar noch von älteren Telefonen eine SD Karte haben.
Reling schrieb:
Eben. Sage ich ja.

Ja. Das weiß man aber vorher. Und achtet beim Erwerb eines Smartphones darauf, dass das neue Gerät den eigenen Ansprüchen entspricht. Wenn ich ein Auto kaufen will und eines benötige, mit dem ich eine ganze Familie samt Gepäck transportieren kann, und mir dann einen Smart kaufe, dann ist nicht das Auto schlecht, sondern dann habe ich aus Dummheit ein für mich ungeeignetes Fahrzeug erworben. So ist es auch mit dem HTC Wildfire. Man muss eben VORHER überlegen, was man braucht.

Eben nicht. Du hast geschrieben:
Wer aber sein Smartphone für Telefon, soziale Netzwerke, E-Mails und Surfen benutzt, sowie die dazu hilfreichen Apps drauf hat, kommt mit dem Speicher meiner Erfahrung nach bestens hin.
Eine Mehrheit der Benutzer wollen ja auch nur diese Dienste nutzen... kommen aber rel. schnell auf den Punkt: Apps aus dem Market machen diese Arbeit aber besser.

Deine Aussage ist auch def etwas brisant.... da das Thema ... hilfe ich habe zu weniger Speicher... Top Thema ist. Sogar so wichtig das es ein Sticky Thema ist. Alles "dumme" User? Oder einfach nur User (so wie ich damals) die ein aktuelles Telefon kaufen und der Meinung sind: Ein aktuelles Telefon entspricht auch den 0815 Anforderungen? Sind 70 Kontakte schon high level? (brauchen auch 20Mb). Bin ich ein pro User weil ich eine andere Tastatur nutzen will? :) Wir hatten sogar schon anfragen ob man den Speicherchip tauschen kann gegen Bezahlung.

Zudem ist vielen nicht klar das 512Mb nicht 512Mb User speicher sind....

Auf den Punkt gebracht... User die mit 150Mb Userspeicher auskommen sind die Ausnahme. Das kann ich objektiv nach mehr als 2 Jahren hier im Forum reflektieren.

Ach und dann noch... die wirklich "verarschten" User... kaufen sich ein WS von A1... einrichtung... Market updates der A1 Apps.. zack 20Mb freier Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch das Wildfire S und sehr wenig Speicher. Ich wollte mal fragen ob das wirklich Rooten ist und ich somit keine Garantie mehr hätte...

Viele Grüße

Ich habe ein neues Problem:

Dieses sind meine Eingaben unter CMD

C:\Users\Werner>cd desktop\android-sdk-windows\platform-tools
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>adb devices
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
List of devices attached
SH19XTR05329 device
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>adb shell
$
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>

"pm setInstallLocation 2" kann ich nach dem $-Zeichen nicht eingeben

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate

werner45470 schrieb:
Ich habe ein neues Problem:

Dieses sind meine Eingaben unter CMD

C:\Users\Werner>cd desktop\android-sdk-windows\platform-tools
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>adb devices
List of devices attached
SH19XTR05329 device
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>adb shell
$
C:\Users\Werner\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools>

"pm setInstallLocation 2" kann ich nach dem $-Zeichen nicht eingeben

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate

Das rot-markierte dürfte nicht erscheinen.
hast du die cmd im admin-modus gestartet?

• Danke
Reaktionen: werner45470
das rot markierte ist egal, kann mal sein, ist nicht weiter schlimm.
Aber trotzdem mit adminrechte starten, da adb adminrechte benötigt.

naja bei mir ist es nur immer einmal aufgetaucht.

Zur Erklärung:
Das bedeutet, das der adb daemon, also der Server, der die Verbindung mit dem Telefon aufbaut, nicht von der adb.exe gestartet wurde, die man im Moment mit dem Befehl verwenden möchte. Mehr nicht ;)

• Danke
Reaktionen: werner45470
Danke für eure Ratschläge und Informationen. Cmd wird bei mir grundsätzlich mit Admin-Rechten gestartet. Daran kann es nicht liegen. Was könnte ich noch versuchen?

Nachdem ich mehrfach hintereinander adb shell eingegeben habe, hatte ich dann nur das $-Zeichen alleine und konnte dahinter "pm setInstallLocation 2" setzen. Jetzt funktioniertdie Verschiebung von Programmen auf die SD-Karte. Leider aber noch zu wenige.

dann musst du dein handy unlocken und data2sd, link2sd, etc. benutzen.
anleitungen dazu findest du hier im forum.

werner45470 schrieb:
Nachdem ich mehrfach hintereinander adb shell eingegeben habe, hatte ich dann nur das $-Zeichen alleine und konnte dahinter "pm setInstallLocation 2" setzen. Jetzt funktioniertdie Verschiebung von Programmen auf die SD-Karte. Leider aber noch zu wenige.

Um nochweiter abhilfe zu schaffen wirst du wohl dein Handy Rooten müssen da gibt es dan noch mehr möglichkeiten :winki:

hallo!

ich hab ein htw ws, und ich hab kaum speicher :cursing: und ich kann meine apps nicht auf die sd karte verschieben! der link den ich gesehen habe den kann ich leider nicht öffnen! :sad: kann mir jemand helfen!!??

ich kann mein handy auch nicht an mein pc anschließen mein handy stellt keine verbindung her!!!

bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared:

Hi, :smile:

als erstes kann ich mir sehr gut vorstellen das der interne Speicher vom Wildfire S kaum ausreicht um genügend Updates zu downloaden oder Apps zu installieren. Wie es auch in diesem Thread beschrieben ist gibt es die eine Variante durch eine kleine Veränderung im System die Apps (aber nicht alle) auf die externe micro-SD Karte zu verschieben. Ich bin schnell davon abgegangen da es für mich nicht viel gebracht hat. Als zweites gibt es das Link2SD & Data2SD. Ich persönlich ziehe das Data2SD vor da dort die ext-4 Partition der micro-SD als interner Speicher genutzt wird und dort hat man keinesfalls den Ärger mit dem Icon in der Status Bar das der interne Speicher zu gering ist. Aber gut Du hattest geschrieben das Du nicht mal Dein HTC Wildfire S an den PC anschließen kannst, wird es vom PC nicht erkannt? Wenn das so sein sollte dann downloade HTC Sync unter diesem Link und installiere es:

HTC Wildfire S Hilfe zum Produkt

Bei HTC Sync sind für das Wildfire S alle Treiber enthalten um es mit dem PC zu verbinden bzw. zu synchronisieren. Damit Du mehr Speicher für Deine Apps erhälst wirst Du aber nicht darum kommen Dein Handy zu rooten bzw. dann eine Custom Rom zu installieren sofern Du Data2SD nutzen willst. Bei Link2SD sieht es anders aus das funktioniert so glaube ich auch ohne Root. Ich habe mich immer nur mit Data2SD befasst aber zu Link2SD gibt es ja einige User hier die Dir weiterhelfen können :smile:. Solltest Du Dich für eine Custom Rom entscheiden dann findest Du z.B. hier eine Sense 3.5 Rom, komplett deutsche Sprache und deutsche Widgets:

https://www.android-hilfe.de/forum/...opa-ultimate-3-5-komplett-deutsch.237360.html

Bei Fragen stehen ja alle User hier zur Verfügung inkl. meine Wenigkeit, grins lach :flapper:!!!

Beste Grüße vom

Prototyp1981 :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mache ich das denn alles mit meinem Mac?

Ich habe nun das Debugging aktiviert. Und auch die Software herunter geladen. Allerdings gibts bekanntlich für MAC keinen HTC-Sync-Spass. Kann mir jemand weiter helfen?
Würde auch gern ein paar interne Apps löschen sowie verschieben ;)

Klappt nach einer Verschiebung WhatsAPP noch? Und sowas?

Eine weitere Frage hätte ich noch: kann man dem Android-System irgendwie beibringen, den Speicherplatz auf der SD-Karte als Erweiterung in Anspruch zu nehmen, wenn der interne voll ist?