TamCore
Erfahrenes Mitglied
- 168
Wie bei meinen anderen Anleitungen auch: Sie wurde zuerst in meinem Blog veröffentlicht
Dieser Post (Backup machen, kein Root, ...) hat mich dazu getrieben, die Anleitung jetzt hier zu veröffentlichen. Zwar nicht wirklich Sensation-spezifisch, aber die Entscheidung überlasse ich gerne der Moderation
Seit Ice Cream Sandwich hat Android eine integrierte Funktion, um ohne Root Backups erstellen zu können. Mit der Anleitung möchte ich euch erstmal nur die Grundfunktionen der Funktion näher bringen.
Was brauchen wir?
. Auf eurem Gerät öffnet sich jetzt die dazugehörige App. Dort könnt ihr ein (optionales) Passwort eintragen, mit dem das Backup dann verschlüsselt wird. Wenn ihr über den -f Parameter keinen eigenen Dateinamen angebt, wird das Backup als "backup.ab" gespeichert.
Mit
könnt ihr das Backup dann wiederherstellen. Solltet ihr über den -f Parameter einen eigenen Dateinamen angegeben haben, müsst ihr "backup.ab" natürlich ändern. Wenn ihr bei der Erstellung des Backups nen Passwort angegeben habt, müsst ihr das auf eurem Androiden wieder angeben.
Der XDA-User copkay hat dazu nen passenden Thread erstellt, indem er die einzelnen Parameter gut erklärt hat.
Dieser Post (Backup machen, kein Root, ...) hat mich dazu getrieben, die Anleitung jetzt hier zu veröffentlichen. Zwar nicht wirklich Sensation-spezifisch, aber die Entscheidung überlasse ich gerne der Moderation
Seit Ice Cream Sandwich hat Android eine integrierte Funktion, um ohne Root Backups erstellen zu können. Mit der Anleitung möchte ich euch erstmal nur die Grundfunktionen der Funktion näher bringen.
Was brauchen wir?
- Device mit Android 4.x oder höher
- Android Debug Bridge (im Folgenden "adb" genannt; Download für Windows und Linux)
- Sollten die Binarys nicht funktionieren: Android-SDK installieren im Manager die Platform-tools installieren.
- aktiviertes USB-Debugging (Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging)
Code:
$ adb backup -all
Mit
Code:
$ adb restore backup.ab
Der XDA-User copkay hat dazu nen passenden Thread erstellt, indem er die einzelnen Parameter gut erklärt hat.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: