[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

• 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurz und knapp: Ja!

Geht glaub ich immer noch ausschließlich per PayPal wie damals bei release.....

Jo!

Habe die Android Version nun installiert leider funzt Sunshine immer noch nicht was mache ich bloß falsch??

Welches custom Rom könnt ihr denn empfehlen, habe derzeit Lollipop drauf

fabiosinus schrieb:
Habe die Android Version nun installiert leider funzt Sunshine immer noch nicht was mache ich bloß falsch??

Was genau sagt denn Sunshine?

turtledumbo schrieb:
Welches custom Rom könnt ihr denn empfehlen, habe derzeit Lollipop drauf

Mein Favorit: InsertCoin

Ansonsten noch ARHD oder Viper.

Schau mal hier, da sind Erklärungen der einzelnen ROMs.

Und dafür muss ich alles genauso machen wie auf Seite eins oder kann ich auch Schritte weglassen?

Was hast du denn? Noch auf Stock und Relock Bootloader?

Dan musst du zunächst mal den Bootloader entsprechend der Anleitung unlocken. Ist dies geschehen, TWRP nach Anleitung installieren.

Dann, wenn du ein Custom ROM drauf haben willst, dieses installieren (Root ist dann eh vorhanden und den Schritt in der Anleitung zum rooten kannst du ignorieren).

Solltest du noch S-Off haben wollen um z.B. deine CID zu ändern, dann mache dies bevor du ein Custom ROM auf Lolli Basis flasht. Entweder über das Original Image was derzeit drauf ist (sofern es auf KitKat basiert und dann aber bitte vorher rooten mit der SuperSU.zip Binary) oder du installierst zunächst ein Custom KitKat ROM.

Habe noch nichts gerootet. Ist noch original mit dem neuen Lollipop

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Wenn ich dann das HTC gerootet habe kann ich dann auch noch Firmware Updates machen oder wie ist das dann?

Dann unlocken - TWRP flashen und dann Custom ROM deiner Wahl aufspielen (das ist dann gerootet).

S-Off kannst du dann erstmal knicken, es sei denn zu gehst zurück zu auf KitKat, setzt S-Off und dann wieder auf Custom Lolli ROM.

Firmware Upgrade kannst du dann nicht manuell machen. Das geht nur mit S-Off!

Mit S-On geht das nur, wenn du wieder ein Original HTC Image samt HTC Recovery einspielst, ein Update über die OTA Funktion machst (Firmware wird dabei aktualisiert) und dann wieder auf Custom umsteigst.

Ein Firmware Downgrade geht ohnehin nur mit S-Off. Nicht mal mit S-On über den offiziellen Weg.

Ich bin mit der ganzen Thematik vom OneX, N4, N7,... zwar ziemlich vertraut, aber alles rund um S-OFF ist mir fremd, da das beim OneX nicht ging. Daher noch eine kleine Verständnisfrage....

Die ganzen Sachen mit Lock/Unlock vom Bootloader mit S-OFF, ohne HTCDev meine ich zwar verstanden zu haben, aber dort wird erwähnt, dass dafür SuperSU und root-Zugriff vorhanden sein muss.

Also...ausgehend von einem jungfräulichen M8, muss ich doch erstmal den Standardweg gehen um zu rooten: HTCDev, unlock Bootloader und dann rooten.

Dann S-OFF per Sunshine. Danach können die Spuren, die der HTCDev-Unlock hinterlassen hat, beseitigt werden. Ab hier dann weiter mit der SuperCID-Mimik und den ganzen Anleitungen rund um S-OFF.

Richtig?

Schon mal Danke für Aufklärung :smile:

Nicht ganz richtig.

Wenn du gleich S-OFF mit Sunshine machst, musst du erst gar nicht den Weg über HTCDev gehen ;)

Also funktioniert Sunsine auf einem ungerooten Phone?
In den Beschreibungen zum S-OFF/Unlock steht aber, root-Zugriff müsste vorhanden sein. Das habe ich nicht verstanden.

Das kommt drauf an, was du gerade drauf hast.

Mit Android 4.*.* funktioniert Sunshine ohne Root, bzw. Sunshine rootet selber und setzt dann S-OFF.

Mit Android 5.*.* funktioniert Sunshine gar nicht. Da gibt es momentan noch keine Möglichkeit auf S-OFF zu kommen.

• Danke
Reaktionen: klaust
Aaah...Sunshine rootet selbst und setzt dann S-OFF. Das war der Punkt der mir fehlte! :smile:

Ich habe das M8 mit 5.x bekommen. Das ich auf eine neue Sunshine-Version warten muss, habe ich schon rausgefunden.

Danke!

Oder du gehst per Nandroid zurück auf KitKat, setzt S-Off und gehst dann über dein Nandroid zu deinem momentanen System wieder zurück, mit S-Off dann.

Kommt halt drauf an, wie "eilig" oder "wichtig" dir S-Off überhaupt ist...

Ja, schon klar. Aber bei dem Weg müsste ich erst über HTCDev und das möchte ich beim Firmen-Phone erstmal vermeiden :winki:
Habe mich beim OneX zwar auch nicht drum gekümmert aber jetzt bin ich erst mal eine Weile "brav". Zumindest bis das 3.er Sunshine raus kommt....

Klaust, ich könnte dir dein Gerät ohne HTCDev auf S-OFF setzen. Auch ohne Root. Du müsstest mir das Gerät allerdings zusenden, was bei einem Firmenhandy eher schwer sein dürfte. Aber die Möglichkeit wollte ich dir dennoch bieten. Bei Interesse am besten mir per PN schreiben. Lg

Ich hab eine kleine Frage: Laut diesem Video hier ( Link: ) kann man den Text entfernen. S-OFF habe ich, sowie Root und Unlocked bin ich ebenfalls. Wenn ich jetzt aber wie im Video die .zip runterladen will, sind bei International nur die HTC__xx vorhanden. Ich habe aber leider O2__102. Was kann ich jetzt tun? Einfach auf HTC__102 aendern oder wie?
Meine mal gelesen zu haben, dass dann LTE nicht mehr zu gehen scheint..

Touchscreen-Lover1 schrieb:
Ich hab eine kleine Frage: Laut diesem Video hier ( Link: ) kann man den Text entfernen. S-OFF habe ich, sowie Root und Unlocked bin ich ebenfalls. Wenn ich jetzt aber wie im Video die .zip runterladen will, sind bei International nur die HTC__xx vorhanden. Ich habe aber leider O2__102. Was kann ich jetzt tun? Einfach auf HTC__102 aendern oder wie?
Meine mal gelesen zu haben, dass dann LTE nicht mehr zu gehen scheint..

Hier im Forum mal etwas besser lesen, das gibt es hier alles schon lange:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-07-2014-fimware-hboot-3-28-401-3.556864.html

Ich frage mich warum die Leute immer Anleitung woanders suchen, wenn doch hier alles vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: B3nder