[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

• 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für custom roms ist kein s-off nötig, nur für downgrades von hboots, radio und kernel. Und das ohne ADB.

Kann ich eigentlich nach dem rooten meine gesicherten Daten vom HTC wieder per HTC Backup aufspielen?

Kommt drauf an für was ... Wenn du einen Garantiefall hast, macht es schon Sinn das zu machen, da die von Arvato sonst auf den ersten Blick sehen, dass du an deinem Gerät rumgespielt hast und dir dann evtl. die Garantie verweigern.

• Danke
Reaktionen: heavymetall66
Arvata ist wahrscheinlich der Reparatur Partner von HTC ...

Also muss es nicht jetzt im laufenden Betrieb es Gerätes sein ?

Aktuell steht bei mir:

Software status Modified
Unlocked

• Danke
Reaktionen: seader
Ja genau, die wickeln (oder wickelten, ich habe Gerüchte gehört, dass es da eine neue Firma gibt, weil HTC mit Arvato unzurfieden war) die Garantiefälle und Reparaturen für HTC in Deutschland ab.

Im laufenden Betrieb macht das für dich keinen Unterschied ob des dasteht oder nicht.

X-Ray-S schrieb:
S-off musst du nicht, ist aber weitaus besser als ohne wegen kernel flash durch recovery...
Kostet 25$ durch Sunshine um S-Off zu bekommen...

X-Ray-S schrieb:
Für custom roms ist kein s-off nötig, nur für downgrades von hboots, radio und kernel. Und das ohne ADB.
Deine Aussagen stimmen nur teilweise.
Beim M8 kann auch mit S-ON, der Kernel (boot.img) im recovery geflasht werden.
S-OFF ist dafür nicht nötig.
Radio kann auch per flashable zip geändert werden...
Nur zum ändern der cid / mid und zum hboot downgrade, wird S-OFF benötigt.

Hab ich doch gesagt, für Downgrades, nicht updates....

Dann lies den Rest meines Beitrags nochmal...
Kernel und Radio, kannst du flashen, wie du lustig bist.
Egal ob S-ON oder S-OFF.

• Danke
Reaktionen: seader
dass radio flash ebenfalls mit s-on funktioniert, war mir jetzt neu ;) thx.

Downgraden von ll auf kk geht also nicht ohne s-on?

Zumindest nicht, was die Firmware angeht.
Ob es Software seitig geht, sieht man erst,
wenn man versucht, ein KitKat ROM zu nutzen, während die Lollipop Firmware drauf ist.

Warum wird im Start Post nicht darauf hingewiesen das s-off momentan nur kostenpflichtig funktioniert?

Soweit ich weiß soll Firewater ja noch bei einigen wenigen M8 funktionieren.

Bin aber damals auch nach dieser Anleitung vorgegangen und das war der einzige Punkt an dem es bei mir gestockt hat und ich nach ca. 20 Firewater versuchen endlich Sunshine verwendet habe.

Der Hinweis hätte mir damals auch geholfen.

Mfg und riesen Dank für den Aufwand an den Threadersteller:thumbup::thumbup:

das funktioniert wirklich nicht mehr via firewater, da die dafür nötigen server / dienste abgeschaltet wurden. s-off via sunshine ist nun (neben um einiges teureren jtag/riff/java card/... alternativen) die einzige methode für den enduser.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Spar dir die Zeit, die Leute werden es trotzdem versuchen, um sich das Geld zu sparen.
Da kann man schreiben was man will.

seader schrieb:
das funktioniert wirklich nicht mehr via firewater, da die dafür nötigen server / dienste abgeschaltet wurden. s-off via sunshine ist nun (neben um einiges teureren jtag/riff/java card/... alternativen) die einzige methode für den enduser.

Auf der Sunshine-Site steht ja, das mit der kommenden Version 3.0 auch HTC's mit 4.4.4 oder 5.x unterstützt werden. Heisst das nicht im Umkehrschluß, dass es momentan auch mit Sunshine 2.8.x auf einem M8 mit 4.4.4 nicht klappen wird?

Ich frage weil ich mein Sense M8 in eine GPE umwandeln wollte. Wäre aber doof wenn ich es roote und meine alten Daten verliere, nur um an diesem Punkt hängen zu bleiben...

Oder gibt es einen Weg ohne bestehenden Root festzustellen, ob Sunshine auf dem M8 klappen würde?

Cheers

Das musst du einfach ausprobieren. Bei manchen klappts, bei manchen nicht.

Brauchst aber keine Angst haben, zahlen musst du nur, wenns klappt.

• Danke
Reaktionen: ferchi
Mit Stock 4.4.3 würde es 100%ig funktionieren?

Probiers doch aus, die App sagt dir es doch schon....