[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

• 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst dein m8 mit sunshine s off bekommen kostet aber aber kannst auch mit s on custom roms und aktuelle furmware installieren musst dann nur schauen das die firmware von htc signiert ist und dein bootloader geschlossen ist

• Danke
Reaktionen: chrisstar1
Sunshine finde ich mit 25,- ziemlich happig... die Frage ist ob ich das S-Off überhaupt benötige... außer CID ändern und Kernel über Recovery flashen weiß ich nicht wofür ich es sonst brauche...

Firmware Update... Wenn Android L kommt und alle Roms dann darauf basieren kannst du die neue Firmware nur mit S Off installieren

Macht es Sinn auf eine ältere Firmware zurück zu gehen und es nochmal zu versuchen oder bricke ich mein Phone wenn ich eine alte Firmware mit "neuer" Stock Rom habe (2.22.401.5 --> 1.54.401.5 - oder älter?)

Ist das einen Versuch wert?

Edit: Das nimmt mir die Hoffnung...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein zurück, mit S-on.

• Danke
Reaktionen: chrisstar1
Hey,

ich habe seit gestern Abend mein M8 in Betrieb und wollte hier mal nachfragen ob derzeit nur via HTCdev gerootet bzw der Bootloader unlocked wird?

LG

yaice

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist es doch so, wenn ich mein M8 nur roote bzw. den Bootloader unlock, aber auf der Stock ROM bleibe, dann bekomme ich doch die normalen Updates inkl. Firmware Updates mit, oder irre ich mich?
S-Off hab ich mich bei meinem M7 schon wie der letzte Mensch angestellt und habe davor, zumindest jetzt noch, ein wenig Schiss etwas falsch zu machen und so das Gerät zu brick'n.

Du bekommst die updates, musst aber den bootloader wieder schließen, um sie zu installieren.

Und den Bootloader schließen geht doch nur als S-Off, oder?

Relocken kannst du ihn auch mit S-ON. Locken selber nur mit S-OFF.

Dann muss ich mir das mal durchlesen wie aufwendig das ist. Ich will halt Xposed und komplette 1:1 BackUps. Das sind meine Gründe weshalb ich eigtl wieder auf Root will.

Falls du es mit firewater hinbekommst, würde ich es auf jeden Fall machen.
Falls das nicht klappt, ist es eben ein bisschen aufwendiger oder du zahlst die 25$ für Sunshine.
Ich habe es nicht gemacht (habe noch S-ON) und bis jetzt ist "nur" der etwas erhöhte Aufwand (Bootloader locken/unlocken; siehe auch AdAway Anleitung hier im Anleitungsforum) und der rote Text beim Start des Geräts.
Sonst keine Nachteile feststellen können bis jetzt (nutze das aber nun auch erst einen Tag :p).
Xposed läuft bei mir auch (bei S-ON am besten den Installationsmodus auf Recovery (ZIP automatisch installieren) stellen)

Zu #1148: Den Bootloader muss man für die OTA Updates nicht wieder schliessen, nur Recovery muss temporär wieder auf das passende Stock zurück kopiert werden, so mache ich das immer. Dann OTA nach Download händisch starten. Oder hab ich hier was verpasst/nicht gelesen?

• Danke
Reaktionen: deviceX
Ich war mir sicher, es gelesen zu haben.
Aber wenn es bei dir mit S-on geht, möchte ich es nicht abstreiten.
Konnte es ja selber nie testen :D

Ja das ist beim oneplus one auch so.... Kann ich mir gut vorstellen das es so funktionieren kann.

Ja, gibt da einige sachlich falsche Posts zu dem Thema, und Experten, die da kein Expertenwissen haben... Ging mit dem HTC Sensation auch schon so. Es dürfen nur keine Apps/Dateien gelöscht oder verändert sein, die der Updater erwartet.
Mit den sogen. Experten oben meinte ich aber natürlich nicht dich, sondern ggf. die, von denen du das mal gelesen hast, von dir selbst kenn ich nur hilfreiche Beiträge.

Update zum Thema 'welche Dateien müssen beim OTA Update unverändert sein':
War beim letzten Update nicht der Fall, aber jetzt muss ggf. das platform.xml File (das für SD Fix) wieder auf Original sein, konnte es selbst aber mangels OTA noch nicht testen, hier gelesen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8193058

Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, ich dreh hier echt noch durch mit meinem M8 :(
Ich finde es, im Vergleich zu wirklich allen anderne Herstellern, die ich schon "bearbeitet" habe, wahnsinnig kompliziert und HTC tut echt alles dagegen, dass es kompliziert wird....

Folgendes Problem: Ich wollte das neuste OTA Update haben. Dazu habe ich dann alles rückgängig gemacht, was ich geändert habe. Nachdem es beim letzten Update schon so ein K(r)ampf war, weil ich da nicht wusste, dass man die vorinstallierten Apps nicht löschen darf, habe ich diese jetzt nur eingefroren gehabt.
Also habe ich die Apps wieder aufgetaut, die Platform.xml mit der originalen ersetzt und die original Recovery geflashed. Nachdem das Update dann noch immer mit einem roten Ausrufezeichen abgebrochen wurde, habe ich per adb den Bootloader wieder auf "locked" gesetzt. Damit ging es dann problemlos durch.
Nur jetzt beginnt das Problem :O
Ich hab kein Root mehr nach dem Update und verzweifle auch daran wieder root zu erlangen :O
Ich wollte per adb den Bootloader wieder auf unlocked setzen, aber das geht nicht, weil SuperSU nicht geht, weil kein root mehr vorhanden ist. Ohne Root kann ich den Bootloader aber nicht auf unlocked setzen, was dazu führt, dass ich kein anderes Recovery flashen kann, was dazu führt, dass ich kein SuperSU flashen kann :(

Wo liegt das Problem bzw, der Denkfehler oder was auch immer?

Danke und Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du ohne Root den Bootloader nicht unlocken? Musst halt das Unlock Token noch mal via Fastboot flashen, dann ist der Bootloader ja wieder offen?!

Weil mir dann doch wieder alle Daten gelöscht werden und ich diese ja nicht sichern kann, weil Titanium Backup so ja auch nicht geht. Beim Unlocken des Bootloaders wird doch ein Factory Reset durchgeführt, oder?

Jo das ist richtig. Aber um den sauren Apfel wirst wohl nicht rumkommen.