[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

• 1.497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, musst du flashen und ja, die Befehle sind gleich und ja, ARHD nutzt den stock kernel.

• Danke
Reaktionen: Trokan und benutzer1903
Also ich habe noch nie eine Boot.Img selber geflashed... Bin auch S-On
Einfach nur die Rom.zip :D

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Kann auch in die Hose gehen. Vor allen wenn du zwischen AOSP/CM und Sense wechselst!

letztens sagte einer diese Boot Img muss man seit M8 nicht mehr selber Flashen?wo findet man diese Boot Datei überhaupt

Schaden tut es nicht.

hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen und fragen beantworten die mich aktuell durch die zwei s-off varianten noch etwas verwirren :unsure:

variante 1 und frage 1) um s-off zu erlangen wähle ich den weg über htcdev, also öffne ich zuerst den bootloader(htcdev), dann kann ich rooten , recovery flashen und dann gehe ich nach der anleitung s-off auf seite 1, soweit richtig?

variante 2 und frage 2) ich roote mein m8, flashe recovery , und wähle den riskanteren weg über firewater um s-off zu erlangen, richtig?!

Zuletzt bearbeitet:
Trokan schrieb:
Hallo,

wenn ich kein S-Off habe, nur unlock und root, muss ich dann die boot.img nach wie vor flashen? (Wie beim HTC One X)
Seit dem HTC One (M7) nicht mehr nötig, da der Kernel nun auf einer Partition liegt, die das Recovery auch ohne S-OFF beschreiben kann.

Steveria schrieb:
letztens sagte einer diese Boot Img muss man seit M8 nicht mehr selber Flashen?wo findet man diese Boot Datei überhaupt
Du findest die Boot.img in der Rom.zip deiner CustomRom und könntest sie einfach extrahieren, wenn nötig.

@boby3104
Es gibt nur einen Weg um an S-off zu kommen.
Was du unter variante 1 und 2 beschreibst, ist der gleiche Weg.

Das hatte ich jetzt aber auch so verstanden das man entweder Firewater (Riskant) oder die offizielle Variante über HTCDev gehen kann. Aber ich kenn mich auch noch nicht aus mit HTC. Bin bisher Samsung Jünger ^^

ich auch aber Firewater riskant? entweder geht es oder nicht je nach gerät!

Firewater -> Ist für S-Off
htcdev.com -> bootloader unlock (Voraussetzung für custom recovery, root, S-Off)

old.splatterhand schrieb:
Firewater -> Ist für S-Off
htcdev.com -> bootloader unlock (Voraussetzung für custom recovery, root, S-Off)

danke schonmal für eure antworten aber nun bin ich ganz verwirrt,
auf der ersten seite steht doch und ich zitiere : "Um S-OFF auf dem Gerät ohne das Öffnen des Bootloaders via HTCDev zu erlangen, könnt ihr firewater und einen kleinen, allerdings riskanten, Trick nutzen: "

heisst für mich entweder htcdev oder firewater nutzen um s-off zu gehen.
das was da steht ist doch aber ein widerspruch oder nicht?!

Das wurde einfach vergessen zu aktualisieren!
Am Anfang bestand bei manchen die Hoffnung, mittels Weaksauce, welches nur für Verizon Geräte erstellt wurde (da sie htcdev nicht nutzen können), das Gerät mit einem Temproot zu unlocken. Dann wäre der Schritt mit htcdev weggefallen.
Das wurde aber nie für alle M8 Geräte weiterentwickelt, weil der Entwickler sagt, die anderen können ja htcdev nutzen.
Einzige Möglichkeiten, das M8 S-off zu setzen, sind firewater oder JTag-Boxen (Riff-Box).
Und das setzt einen entsperrten bootloader, custom recovery und root voraus.

• Danke
Reaktionen: boby3104
Brauche ich denn auch S-Off nur um Root zu bekommen? Für Root reicht es doch den Bootloader zu entsperren und eine Custom Recovery + SuperSu zu flashen oder?

Ich möchte nicht das Risiko eines Bricks mit Firewater eingehen. Custom Rom ist (erstmal) nicht relevant, aber Root ist für mich ein muss.

So hab ich auch gedacht aber adaway hat ohne S-off nicht funktioniert sowie xposed auch nicht. Hat sich immer zurückgesetzt. Quasi wie ein temporärer root, war zwar da, aber irgendwie auch nicht.
Aus der adaway Hilfe:
Screenshot_2014-05-16-10-19-19.pngScreenshot_2014-05-16-10-19-26.png
Mit firewater hatte ich keine Probleme. Alles geklappt nach der Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das die Systempartition einen Schreibschutz hat. Nach einem Neustart des Handys, alles zurück auf Anfang.
Dafür gibts aber Lösungen, bei denen root reicht.
S-Off hebelt diesen Schreibschutz aber komplett aus.

Ich weiß. Steht ja auch in der Hilfe drin.
Ich hab S-off einfach gemacht und fertig. So muss ich da nicht ewig Rumprobieren usw etc

@android31
Nimm mal bitte diesen Satz aus deiner Anleitung:
Um S-OFF auf dem Gerät ohne das Öffnen des Bootloaders via HTCDev zu erlangen, könnt ihr firewater und einen kleinen, allerdings riskanten, Trick nutzen:
Der ist Inhaltlich falsch und irreführend.

Achso, für die Sache mit dem Schreibschutz kann ich auch S-Off verwenden? Dann lieber gleich machen.

Besteht denn wirklich die Gefahr eines Bricks bei Firewater oder ist die Info überholt?