sToRmInG
Erfahrenes Mitglied
- 156
firewater wurde eingestellt!
Beaups hat die Bereitstellung von firewater beendet. Ich werde hier keine alten Versionen anbieten, da diese früher oder später geblockt werden und die benötigten Daten während des S-OFF Vorgangs nicht herunterladen werden können. Die momentan einzigen Alternativen sind Rumrunner (bis HBOOT 1.54), revone (bis HBOOT 1.44) und SunShine (heute aktuell, aber kostenpflichtig [$25]).
Quelle: firewater s-off
------------------------------------------------------------------------ --------------------------------------
Ich werde euch hier zeigen, wie ich es mit firewater geschafft habe mein HTC One auf S-OFF zu setzen mit HBOOT 1.56. Die Anleitung sollte auch für HBOOT 1.44, 1.54, 1.55 und 1.57 funktionieren. Für einen S-OFF mit HBOOT 1.44, 1.54 oder 1.55 könnt ihr aber auch revone (1.44) oder rumrunner (1.54/1.55) verwenden.
WICHTIG: Ich werde hier NICHT die temproot Variante erklären, da die zu unzuverlässig ist und gemäss xda-developer-Beiträgen auf 4.4.2 NICHT mehr funktioniert.
Wichtiger Hinweis: Solltet ihr beim Ausführen von firewater folgende Meldung erhalten, dann ist der S-OFF NICHT möglich, egal, was für Änderungen ihr am HTC One vornehmt:
[ANAME="Disclaimer"]Disclaimer[/ANAME]
[ANAME="Vorgeschichte"]Vorgeschichte[/ANAME]
Ich habe bis jetzt ein HTC One eingesetzt und dieses mehrere Male per fastboot oem writesecureflag 3 wieder auf S-ON gesetzt. Dies ist relativ riskant und dessen bin ich mir auch bewusst.
Die verschiedenen S-OFFs habe ich wie folgt bewerkstelligt:
[ANAME="Vorbereitung"]Vorbereitung[/ANAME]
Folgende Vorbereitungen müssen getroffen werden:
[ANAME="Anleitung157"]Anleitung HBOOT 1.57[/ANAME]
Es muss ein Sense ROM installiert sein!!
Mit [STOCK] markierte Punkte müssen nicht gemacht werden, wenn ihr schon ne Custom Recovery installiert habt.
Mit [ARHD] markierte Punkte müssen nicht zwingend gemacht werden. Ich empfehle sie euch aber, da hier ein unsicherer Kernel installiert wird und damit die Chance für ein gelingen des S-OFFs erhöht wird.
Mit [ROOT] markierte Punkte müssen nicht gemacht werden, falls euer ROM schon gerooted ist (NUR PERMANENT ROOT!! Vorzugsweise SuperSU) [ARHD ist Prerooted!]
Solltet ihr Probleme haben, dann folgt den Anweisungen für HBOOT 1.57[STOCK] Benennt eure Recovery zu recovery.img um (TWRP oder CWM)
Falls ihr Fragen, Anmerkungen, Erfahrungen, etc. habt/gemacht habt, dann postet diese doch hier rein.
Falls ich euch geholfen habe: Ein Danke tut nicht weh.
Sollte es bei euch geklappt haben, so postet doch kurz eure HBOOT Version.
[ANAME="Changelog"]Changelog[/ANAME]
05.04.2014 - Erstellung des Threads
13.04.2014 - Hinweis für das Kopieren einer Datei hinzugefügt (danke an @mj084 für den Hinweis); Quelle: [s-off] firewater s-off - Post #640 - XDA
25.05.2014 - Hinweis für Whelp hinzugefügt.
30.05.2014 - Anpassung bezüglich chmod.
04.06.2014 - Anpassung des Titels, explizite Erwähnung von HBOOT 1.57, da positive Rückmeldungen: LuckyStrikeSlv und engine5; Ersetzen von revone durch entsprechende Code-Teile
15.09.2014 - Anpassung: HBOOT 1.57 und HBOOT < 1.57 getrennt.
10.12.2014 - "firewater wurde eingestellt" Titel eingefügt.
Beaups hat die Bereitstellung von firewater beendet. Ich werde hier keine alten Versionen anbieten, da diese früher oder später geblockt werden und die benötigten Daten während des S-OFF Vorgangs nicht herunterladen werden können. Die momentan einzigen Alternativen sind Rumrunner (bis HBOOT 1.54), revone (bis HBOOT 1.44) und SunShine (heute aktuell, aber kostenpflichtig [$25]).
Quelle: firewater s-off
------------------------------------------------------------------------ --------------------------------------
Ich werde euch hier zeigen, wie ich es mit firewater geschafft habe mein HTC One auf S-OFF zu setzen mit HBOOT 1.56. Die Anleitung sollte auch für HBOOT 1.44, 1.54, 1.55 und 1.57 funktionieren. Für einen S-OFF mit HBOOT 1.44, 1.54 oder 1.55 könnt ihr aber auch revone (1.44) oder rumrunner (1.54/1.55) verwenden.
WICHTIG: Ich werde hier NICHT die temproot Variante erklären, da die zu unzuverlässig ist und gemäss xda-developer-Beiträgen auf 4.4.2 NICHT mehr funktioniert.
Wichtiger Hinweis: Solltet ihr beim Ausführen von firewater folgende Meldung erhalten, dann ist der S-OFF NICHT möglich, egal, was für Änderungen ihr am HTC One vornehmt:
Inhalt********** whelp, this sucks, firewater can not work on your device **********
********** no amount of reflashing, retrying, or ruuing will fix... **********
********** DO NOT COME TO IRC ASKING FOR UPDATES OR ETAS!!!!!! **********
********** if we are able to fix this issue, it will be announced **********
********** bye bye.....sorry it didn't work out. **********
- [JUMPTO="Disclaimer"]Disclaimer[/JUMPTO]
- [JUMPTO="Vorgeschichte"]Vorgeschichte[/JUMPTO]
- [JUMPTO="Vorbereitung"]Vorbereitung[/JUMPTO]
- [JUMPTO="Anleitung157"]Anleitung HBOOT 1.57[/JUMPTO]
- [JUMPTO="Anleitung156"]Anleitung HBOOT < 1.57[/JUMPTO]
- [JUMPTO="Changelog"]Changelog[/JUMPTO]
[ANAME="Disclaimer"]Disclaimer[/ANAME]
- Wie immer übernehme ich KEINE Verantwortung für etwaige Schäden an euren HTC Ones (Brick, Garantieverlust, etc.), sowie für die Vollständigkeit dieser Anleitung.
- Gemäss firewater kann es unter Umständen sein, dass dieser S-OFF auf bestimmten Geräten NICHT funktioniert! Es kann also vorkommen, dass ihr danach ein *TAMPERED* Flag habt, welches ihr nicht mehr entfernen könnt.
[ANAME="Vorgeschichte"]Vorgeschichte[/ANAME]
Ich habe bis jetzt ein HTC One eingesetzt und dieses mehrere Male per fastboot oem writesecureflag 3 wieder auf S-ON gesetzt. Dies ist relativ riskant und dessen bin ich mir auch bewusst.
Die verschiedenen S-OFFs habe ich wie folgt bewerkstelligt:
- Nach dem Update auf Android 4.2.2 hatte ich HBOOT 1.54 und natürlich noch kein S-OFF. Somit fiel revone als Möglichkeit weg. Zum Glück erschien zeitgleich mit meinem Update rumrunner. Mit rumrunner hatte ich den S-OFF geschafft.
- Da ich ein Swisscom gebrandetes HTC One (Vodafone UK/DE/…) habe, wollte ich schauen, ob ich es wieder komplett auf Stock bekommen. Dies hatte ich dann auch geschafft. Mein Gerät war wieder S-ON und es sah unverändert aus.
- Jetzt wollte ich natürlich wieder S-OFF, in der Zwischenzeit mit HBOOT 1.55. Also versuchte ich es per rumrunner erneut. Diesmal jedoch ohne Erfolg.
- In meiner Verzweiflung nahm ich revone und versuchte das ganze per ./revone s 0 und zu meinem Erstaunen funktionierte das.
- Nach der Odyssee mit TWRP 2.7.0.0 und dem damit verbundenen Power-Off-Charge-Bug, welchen ich noch nicht kannte, wollte ich das ganze wieder zu Stock zurück bauen. Dies hat auch problemlos funktioniert, inkl. FOTA auf Android 4.4.2.
- Natürlich war der Fehler weg, also wollte ich sehen, ob der S-OFF mit revone noch möglich ist, aber Fehlanzeige. Der S-OFF für HBOOT 1.56 funktionieren definitiv nicht mit revone und rumrunner.
- Dann stiess ich auf den firewater S-OFF, welcher bei mir funktioniert hat!
[ANAME="Vorbereitung"]Vorbereitung[/ANAME]
Folgende Vorbereitungen müssen getroffen werden:
- Es muss ein Sense ROM installiert sein. Falls dem nicht so ist, solltet ihr in dieser Anleitung den ARHD Teil machen.
- Das Gerät muss via HTCDEV unlocked sein.
- Herunterladen einer Custom Recovery (TWRP/CWM). Ich habe TWRP 2.7.0.0 verwendet. Diese hat jedoch Probleme mit dem HTC One!! Ich empfehle daher TWRP 2.6.3.3.
- Herunterladen der neusten SuperSU von Chainfire: SuperSU Download
- Herunterladen von firewater: Instructions/Download | firewater s-off
- [HBOOT 1.57] Herunterladen von ARHD 31.6 für HTC One (für unsicheren Kernel): Android Revolution HD | Mobile Device Technologies: Downloads
- ADB und Fastboot werden benötigt
- KOMPLETTES BACKUP!!! Für den Fall der Fälle und falls ihr mit ARHD sicher gehen wollt, dass ein unsicherer Kernel verwendet wird.
- Verwendung eines USB 2.0 Anschlusses
- Kein Pin/Muster/Facelock/Passwort/etc (Einstellungen -> Sicherheit -> Bildschirmsperre -> Keine)
- Schnellstart (Fastboot) ist deaktiviert (Einstellungen -> Power -> Schnellstart -> Häkchen entfernen)
- Entwickleroptionen sind freigeschaltet
- USB Debugging ist aktiviert (Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> Häkchen setzen)
- Debugging für euren PC zulassen
[ANAME="Anleitung157"]Anleitung HBOOT 1.57[/ANAME]
Es muss ein Sense ROM installiert sein!!
Mit [STOCK] markierte Punkte müssen nicht gemacht werden, wenn ihr schon ne Custom Recovery installiert habt.
Mit [ARHD] markierte Punkte müssen nicht zwingend gemacht werden. Ich empfehle sie euch aber, da hier ein unsicherer Kernel installiert wird und damit die Chance für ein gelingen des S-OFFs erhöht wird.
Mit [ROOT] markierte Punkte müssen nicht gemacht werden, falls euer ROM schon gerooted ist (NUR PERMANENT ROOT!! Vorzugsweise SuperSU) [ARHD ist Prerooted!]
- [STOCK] Benennt eure Recovery zu recovery.img um (TWRP oder CWM)
- [STOCK] Geht in den Fastboot mode und flasht die Custom Recovery per fastboot flash recovery recovery.img
- Bootet in die Recovery und überprüft, ob euer Gerät per adb ansprechbar ist: adb devices
- [ARHD][EMPFOHLEN] Vorgehen für ARHD (Android Revolution HD) [Prerooted]
- Pusht ARHD: adb push Android_Revolution_HD-One_31.6.zip /sdcard/Download
- Um mit der Installation fortfahren zu können, muss das HTC One gewipet werden (Alle Daten gehen verloren!! BACKUP!!): Über Wipe folgende Partitionen löschen: Dalvik Cache, Cache, System, Data (ohne Internal Storage).
- Jetzt müsst ihr die gepushte ZIP-Datei über Install installieren. Folgt dabei den Anweisungen des AROMA Installers.
- Das System muss nun gebootet werden und der Schnellstart deaktiviert, sowie das USB Debugging aktiviert werden (siehe Vorbereitung)
- [ROOT][NICHT ARHD] Rooten des HTC One
- Pusht SuperSU auf euer HTC One: adb push UPDATE-SuperSU-v1.94.zip /sdcard/Download
- Installiert nun die gepushte ZIP-Datei über Install und startet danach euer Gerät neu
- Überprüft, ob euer Gerät per adb ansprechbar ist: adb devices
- Das weitere Vorgehen ist exakt das, was firewater auch tut. SuperSU ist nochmals speziell erwähnt
- Pushen von firewater, Vorbereiten und Ausführen
- adb reboot kurz warten, bis das Gerät Anstalten macht, sich neu zu starten
- adb wait-for-device push firewater /data/local/tmp
- Sobald der obige Befehl ausgeführt wurde, muss die Shell gestartet werden:
adb shell - Jetzt muss in den SuperUser Mode gewechselt werden: su
- Damit ihr die Rechte auch bekommt, müsst ihr die SuperSU-App öffnen und die SuperUser Rechte gewähren.
- Jetzt muss firewater vorbereitet werden: chmod +x /data/local/tmp/firewater oder chmod 755 /data/local/tmp/firewater
- Mit dem obigen Befehl wird firewater „ausführbar“ gemacht, was wir nun auch tun: /data/local/tmp/firewater
- Nutzungsbedingungen akzeptieren und abwarten.
- [OPTIONAL] Solltet Ihr kein Glück gehabt haben, dann versucht eine möglichst grosse Datei auf euren internen Speicher zu kopieren, sobald firewater "preparing, one moment" anzeigt.
Beachtet, dass das u.U. zu einem Device Brick führen kann! Es sind bis jetzt allerding mehrere Meldungen eingegangen, dass das Kopieren Abhilfe schafft und firewater erfolgreich durchlaufen lässt.
- Nachdem der S-OFF passiert ist, löschen wir firewater: rm /data/local/tmp/firewater
- Danach einfach die Shell mit exit verlassen. Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, müssen wir wieder in den Bootloader: adb reboot-bootloader
- Hier sollte nun S-OFF erscheinen, wenn alles geklappt hat.
Solltet ihr Probleme haben, dann folgt den Anweisungen für HBOOT 1.57[STOCK] Benennt eure Recovery zu recovery.img um (TWRP oder CWM)
- Geht in den Fastboot mode und flasht die Custom Recovery per fastboot flash recovery recovery.img
- Bootet in die Recovery und überprüft, ob euer Gerät per adb ansprechbar ist: adb devices
- Rooten des HTC One
- Pusht SuperSU auf euer HTC One: adb push UPDATE-SuperSU-v1.94.zip /sdcard/Download
- Installiert nun die gepushte ZIP-Datei über Install und startet danach euer Gerät neu
- Überprüft, ob euer Gerät per adb ansprechbar ist: adb devices
- Das weitere Vorgehen ist exakt das, was firewater auch tut. SuperSU ist nochmals speziell erwähnt
- Pushen von firewater, Vorbereiten und Ausführen
- adb reboot kurz warten, bis das Gerät Anstalten macht, sich neu zu starten
- adb wait-for-device push firewater /data/local/tmp
- Sobald der obige Befehl ausgeführt wurde, muss die Shell gestartet werden:
adb shell - Jetzt muss in den SuperUser Mode gewechselt werden: su
- Damit ihr die Rechte auch bekommt, müsst ihr die SuperSU-App öffnen und die SuperUser Rechte gewähren.
- Jetzt muss firewater vorbereitet werden: chmod +x /data/local/tmp/firewater oder chmod 755 /data/local/tmp/firewater
- Mit dem obigen Befehl wird firewater „ausführbar“ gemacht, was wir nun auch tun: /data/local/tmp/firewater
- Nutzungsbedingungen akzeptieren und abwarten.
- Nachdem der S-OFF passiert ist, löschen wir firewater: rm /data/local/tmp/firewater
- Danach einfach die Shell mit exit verlassen. Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, müssen wir wieder in den Bootloader: adb reboot-bootloader
- Hier sollte nun S-OFF erscheinen, wenn alles geklappt hat.
- In die Custom Recovery booten
- PER adb shell eine neue Shell aufmachen: adb shell
- Bootloader re-locken: echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796 (ich empfehle euch den Code zu kopieren!)
Hier wird das Flag effektiv auf LOCKED und NICHT RELOCKED gesetzt - Jetzt wird noch ein allfälliges TAMPERED Flag entfernen: echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988 (ich empfehle euch den Code zu kopieren!)
- Die Shell mit exit beenden und per adb reboot-bootloader in den fastboot Mode wechseln
- Überprüfe ob das Flag richtig gesetzt wurde. Es sollte nun LOCKED sein und kein TAMPERED mehr da stehen.
Falls ihr Fragen, Anmerkungen, Erfahrungen, etc. habt/gemacht habt, dann postet diese doch hier rein.
Falls ich euch geholfen habe: Ein Danke tut nicht weh.
Sollte es bei euch geklappt haben, so postet doch kurz eure HBOOT Version.
[ANAME="Changelog"]Changelog[/ANAME]
05.04.2014 - Erstellung des Threads
13.04.2014 - Hinweis für das Kopieren einer Datei hinzugefügt (danke an @mj084 für den Hinweis); Quelle: [s-off] firewater s-off - Post #640 - XDA
25.05.2014 - Hinweis für Whelp hinzugefügt.
30.05.2014 - Anpassung bezüglich chmod.
04.06.2014 - Anpassung des Titels, explizite Erwähnung von HBOOT 1.57, da positive Rückmeldungen: LuckyStrikeSlv und engine5; Ersetzen von revone durch entsprechende Code-Teile
15.09.2014 - Anpassung: HBOOT 1.57 und HBOOT < 1.57 getrennt.
10.12.2014 - "firewater wurde eingestellt" Titel eingefügt.
Zuletzt bearbeitet: