KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sollte diese hier funktionieren:

Guru Reset M7 1.29.401.13 - HTC1Guru

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Handy in Bootloader am PC anschließen und die exe starten.

hat wer eine recovery.img sprich TWRP versin die ich überspielen könnte, downgraden oder so?

oder bekommt man das irgendwie runter? oder kann man mit TWC, dem Vorgänger flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

ok, versuch ich eben... gleich wieder da :)

PS: du schreibst, einfach die exe starten? auf dem PC ausführen oder als adb Flash xxxx starten?

ok, 35kb/s.... das dauert 10 stunden zum laden :(

die stock recovery hab ich. das waren nur 9mb.

die RUU hat 950mb.

muss erst alles laden, danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

nochmal zum Verständnis,

die m7 Stock recovery flashen, die RUU datai ist eine exe Datei die dann am pc ausgeführt wird?

die ROM kann nicht installiert werden, ich solle mir das richtige Utility besorgen.

die Meldung bekomme ich beim ausführen der RUU.

habe derzeit noch die CID 66666666 drin. soll ich auf HTC___102 umstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:31 Uhr ergänzt:

bootloader ist nun weg... RUU update fehlgeschlagen.

was nun? Ideen?

Wollte nun die CID auf HTC__102 umstellen, es läuft zwar in knapp 3 sek durch und sagt ok, doch wird erneut die super cid 66666666 ausgelesen.

Wie kann ich die noch ändern?

Bierflaschenhalter schrieb:
Wollte nun die CID auf HTC__102 umstellen, es läuft zwar in knapp 3 sek durch und sagt ok, doch wird erneut die super cid 66666666 ausgelesen.

Wie kann ich die noch ändern?

Das Gerät ist aber S-OFF? Dann sollte das problemlos klappen...

Hab gerade mal neu gedownloadet. Firewater ist nun bei Version 0.4.0

• Danke
Reaktionen: mstephan
Es zeigt an,

Unlocked
Soff
Cid 66666666
Hboot 1.55.0000
Radio 4A.21.3263.04
OpenDSP v32.120.274.0909
OS 3.62.401.1
Emmc boot 2048

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Cid wechsel geht nicht

<Handymen79> schrieb:
Bin am überlegen das One auch mit dev zu unlocken und dann rumrunner zu nehmen aber gibt's ne Möglichkeit das das auch geht....

rumrunner funzt leider auch nicht. Firewater löscht sich neuerdings selber, die neue Version öffnet die erste Flasche und danach hängt das Telefon sich weg.

danoi schrieb:
rumrunner funzt leider auch nicht. Firewater löscht sich neuerdings selber, die neue Version öffnet die erste Flasche und danach hängt das Telefon sich weg.

Ja das ist leider das Fehlerbild von den momentan "inkompatiblen" Geräten... Ich leide mit Dir :confused2:

ich habe immer noch das Problem mit der RUU flashen. ich kann immer noch nicht die CID auf HTC__102 ändern. S-OFF ist weiterhin gesetzt. CID derzeit 66666666

kann man mit einem anderen Programm ausser TWRP flashen?

Was genau willst du flashen?

Eine RUU flasht man nicht übers Recovery sondern installiert über den PC ...

ich muss eine RUU flashen da mein TWRP ein Passwort abfrägt. ohne das sperrt es alle Funktionen. das ist ein bug so wie ich das mitbekommen hab.

daher muss eine RUU drauf.

die kann ich aber nicht über den PC installieren da ich die CID nicht umschreiben kann.

der befehl: fastboot oem writecid HTC__102
läuft zwar durch und sagt ok, jedoch bleibt die alte cid 66666666 drin stehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

nochmals zum Problem und ZUR LÖSUNG BEI PASSWORTABFRAGE DES TWRP:

kurz zur Sache für alle die das selbe bekommen.
nachdem ich eine neue Rom aufziehen wollte hab ich zuerst alles gewiped und wohl was falsch gemacht.
letztendlich war alles weg und TWRP wollte auf einmal ein Passwort. das passierte wohl laut WWW schon mehreren.

nun habe ich zuerst die super CID (bei mir war es 66666666) auf meine originale HTC__102 zurück geändert. wenn der befehl durchläuft und man die CID sofort abfrägt zeigt er die alte an. das Handy muss man neu starten damit die neue CID, in diesem fall HTC__102, angenommen wird.

nun habe ich eine neue Firmware aufgespielt, bei mir war es 3.62.401.1
geflashed über den bootloader.

nun war lediglich das TWRP verschwunden, also das was mit Probleme bereitet hat.

TWRP hab ich nun neu geflashed womit die passwortabfrage weg war!!

darufhin konnte ich über sideload eine neue ROM aufspielen.

gerade startet das HTC neu :))) ich bin begeistert. Problem gelöst.

okay, schlussendlich habe ich mich mal ans testen begeben und kann hiermit bestätigen:

Mit Android 4.4.2 (HBoot 1.56) OHNE HTCDev Unlock funktioniert diese Methode NICHT!!!!

In dem Bootloader ist der Bug, den Temproot zum funktionieren benötigt, scheinbar gefixt worden. Somit funktioniert temproot nicht und ohne root kann firewater nicht arbeiten. Somit bleibt bei HBoot 1.56 nur der Weg über HTCDev.. Oder warten, ob jemand doch noch eine Methode für temproot mit dem neuen Bootloader findet.

Blöde sache das ganze. Hatte von der Möglichkeit mit firewater und temproot nämlich erst einen Tag, nachdem ich auf 4.4.2 upgedatet hatte erfahren. Einen Tag früher und könnte ich jetzt S-OFF sein :(

• Danke
Reaktionen: swiss
Danke für die Info, sandimann! Ging mir genau so - Ich hatte mit meinen erneuten S-Off zugewartet weil ich per OTA erst mal das neue Android 4.4.2 haben wollte. Dass dabei aber auch ein neuer HBoot (1.56 statt 1.55) kommt hatte ich übersehen.

Ich kann mir also vorerst jegliche Versuche zum S-OFF mittels Firewater sparen. Oder ich mache doch HTCDev Unlock, meine Garantie läuft eh nicht mehr so lange.

Weiss jemand, ob Firewater bei Android 4.4.2 (HBoot 1.56) MIT HTCDev Unlock funktionieren würde?

Bellitsch89 schrieb hier, bei ihm erforderte es das Flashen von Android Revolution HD 31.6 mit Fullwipe

Zuletzt bearbeitet:
@swiss: Im Thread auf xda-developers haben einige geschrieben, das es mit root nach HTCDev Unlock funktionieren würde. Im Grunde genommen steht ja nur der Bootloader zwischen uns und S-OFF. Allerdings gibts auch einige, die keinen Erfolg hatten. Das betrifft aber alle Software-Versionen. Bei den einen klappts, bei den anderen nicht.
Wenn es mit firewater nicht klappt muss man halt rumrunner probieren, oder es an einem anderen Rechner mit anderer Betriebssystem version probieren.

Für mich kommt die Variante mit HTCDev jedenfalls nicht in frage. Ich habe mein HTC One erst seit nem guten halben Jahr und möchte meine Garantie nicht verlieren. Zwar sieht die Rechtssprechung vor, das man grundsätzlich nicht die Gewährleistung verliert wenn man an der Software rumfummelt (bei zusätzlicher Garantie seitens des Herstellers gilt das aber imho nicht), aber ich möchte mir ehrlich gesagt im Gewährleistungsfalle diese Diskussion nicht zumuten.

Hi,
ich habe im Moment ein Nexus 5 aber da ich schon zwei defekte Geräte hatte, überlege ich auf ein HTC One zu wechseln.
Nun will ich natürlich flashen und habe mich eingelesen und mann braucht ja S-OFF und unlocked. Ich habe also diese Anleitung gelesen und nun ein paar Fragen:

1) Ich kann also auch mit der H-BOOT der 4.3 Firmware mit deiner Anleitung auf S-OFF?
2) Ist mein Bootloader gleichzeitig unlocked, so wie es bei HTCDEV wäre?
3) Kann man mit jeder beliebigen H-BOOT wieder auf S-ON wegen Garantie? Und wenn ja wie macht man wieder S-ON?
4) Die Firmware ZIPs immer passend zur Rom flashen. Wenn ich dort jetzt Recovery und Wipe entferne, reicht es ja wenn ich in TWRP Wipe?
5) Bleibt S-OFF auch nach Firmware also H-BOOT Update erhalten?
6) Flashen im Recovery ist ja wie bei jedem Gerät? Da habe ich ja Erfahrung
7) Gibt es so etwas wie einen Counter der angeht wenn man unlocked/S-OFF und wenn ja, wie kann man den für die Garantie zurücksetzen?
8) Gibt es eine Anleitung wie ich wieder komplett auf Stock Rom + Firmware komme?

So das war's ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Sind ein paar Fragen aber ich will mich halt vorher informieren

LG Marco

1. Ja, und ich würde auch auf 4.3 bleiben, denn mit 4.4 klappt die Aktion scheinbar nicht mehr.
2. Jup.
3. Jep, das geht. Und S-ON wird man mit "fastboot oem writesecureflag 3", aber das bitte nur ausführen, wenn du wieder Stock ROM, Stock Recovery etc hast.
4. Jap, das reicht.
5. Es wäre schade, wenn nicht.
6. "fastboot flash partition datei", also ja. Wirst du aber gar nicht so oft brauchen.
7. Absolut nicht. Entgegen der gängigen Meinung sind HTCs im Rooting eigentlich verdammt pflegeleicht. Man muss schon viel verkehrt machen, um Probleme zu bekommen.
8. Wenn du S-OFF bist, nein, da die Prozedur da für jeden anders ist. Wenn du kein Branding haben wirst, ist es aber ein Kinderspiel.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: ONeill und 156436
Erstmal vielen Dank für die Antwort :)
Also wenn ich jetzt unter 4.3 S-OFF mache, kann ich ja ohne Bedenken auf 4.4?
Also eig alles garkeine so komplizierte Sache, ist im Prinzip ja überall ähnlich. Noch ne kleine OT Frage: Wo sollte ich mein One am besten kaufen? MM ist nicht so meins, der Service in dem bei uns is das letzte

Vielen Dank nochmal,

LG Marco