KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja mein Gott, temproot wird ja aber gerade nix, oder? Und wenn ich recht erinner, heißt doch die meldung "su or fu", daß es ein root problem ist, oder?

Ich versuche nur zu erklären, wie es bei mir geklappt hat, trotz Fehlermeldung. Versuch es doch einfach mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Dann wird es bei mir deshb geklappt haben. Weil schon vor Wochen htcdev gemacht...

Wahrscheinlich. Den Temproot hättest du gar nicht gebraucht und deshalb hab sicher auch Firewater geklappt, obwohl der Temproot nicht geklappt hat. Es ist ja jetzt Wochenende, da erweiter ich das Tutorial mal mit HTCdev, sonst drehen wir uns noch endlos im Kreis.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: Hanesito
kropper schrieb:
Maik268:
Hallo, da Firewater bei mir nicht geklappt hat muss ich mich
wohl auch an HTCDev ranmachen. Bei Dir hat ja alles geklappt wie du sagts.
Kannst du mal bitte schreiben was du nach dem unlocked gemacht hast für
s-off / root
mfg rainer

Tut mir leid für die späte Antwort, ich bin nach diesem Tutorial gegangen:
[GUIDE] Rumrunner S-Off for HTC One M7 International - xda-developers
Allerdings musste ich bevor ich mit dem eigentlichen s-off angefangen habe (also nach dem Unlocken) ein Custom Rom flashen, weil das mit dem rooten nicht geklappt hat.

Anschließend habe ich dann nach dieser Anleitung http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2485651 das neuste 1.56 HBOOT ohne rote Warnmeldung und aktuellster Firmeware geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem endlich gelöst. Windows 7 fand für Android Phone keine Treiber. Ich habe da mit rechter Taste drauf geklickt. Manuelle Installation gewählt. In der Liste stand bei mir Samsung Android Phone (Vermutlich von meinem Nexus oder Standard so, keine Ahnung), ausgewählt dann kommt dort noch mal eine Liste, wo HTC Android Interface Version 7.0.01 und 7.0.04 steht. Ich habe die kleinere Version gewählt und es hat dann geklappt. :thumbsup: Mit der höheren Version hat es bei mir nicht geklappt.

@maik268:
danke für deine Antwort. Dumme Fragen gibt es nicht, hat mal einer gesagt!
Daher meine Frage: Welches CustomRom hast du geflasht um dann nach der Anleitung (rumrunner) "root" zu bekommen?
Nach dem unlock mit htcdev, wenn ich dich richtig verstanden habe.
mfg rainer

Ich habe erst mal die Verbindungen geschafft. Weder s-off noch root habe ich. Bei mir kommt Google Edition drauf.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

kropper schrieb:
@maik268:
danke für deine Antwort. Dumme Fragen gibt es nicht, hat mal einer gesagt!
Daher meine Frage: Welches CustomRom hast du geflasht um dann nach der Anleitung (rumrunner) "root" zu bekommen?
Nach dem unlock mit htcdev, wenn ich dich richtig verstanden habe.
mfg rainer

Genau, ich habe erst die ganze HTC Dev Prozedur durchgeführt.

So bin ich vorgegangen:

Zuerst HTC Dev Unlock (mit dieser Anleitung - könnte sein, dass da einige Schritte nicht passen, weil HTC die Dev Seite etwas neu aufgebaut hat, ist aber alles denke ich selbsterklärend, ansonsten nachfragen).
WICHTIG: Dabei werden ALLE Daten gelöscht, also alles sichern!
Anschließend braucht man eine Custom Recovery (ich empfehle TWRP, dann hat man später keine Probleme mit Kitkat Roms). Dafür habe ich dieses Tutorial genommen: https://www.youtube.com/watch?v=EE6F-4KjR9I

Dort wird auch erklärt, wie man root bekommt, das hat aber wie bereits erwähnt nicht funktioniert.
Deshalb habe ich Android Revolution HD 51.0 über die Recovery geflasht.

Und nun kann man endlich mit dem Haupt S-OFF Tutorial Hier anfangen (ab Schritt 2)

Optional, wenn alles erfolgreich war:
-SuperCID
-Tampered Nachricht im Bootloader entfernen
-Neustes HBOOT + Neuste Firmware & Radio für eine bessere Performance (damit wird dann auch die rote Nachricht beim booten entfernt)
-Einen Custom Kernel flashen

Bei Fragen einfach melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@maik268:
super, danke für die Erklärung!
Dann werde ich mich mal rantrauen und hoffen und bangen.
mfg rainer

Das ist echt merkwürdig das ganze.

Wenn ich Rumrunner aufspiele, dann zeigt der mit nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung:

ERROR: Looks like device is not rooted AND lacks an unsecure kernel. su or FU!
(Gerootet ist es auf alle Fälle und habe auch jeden einzelnen Schritt verfolgt :/ )

Ich hab auch CM mit der Snapshot M3 drauf und es funktioniert auch alles aber ich bekomme mein Gerät nicht S-OFF :angry:

Hallo!

Ich habe mein HTC One nach dieser Anleitung bis incl. Schritt 6 gerootet und zur Zeit Android 4.3 auf dem Handy.

Infos zum aktuellen Stand meines HTC One:
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-OFF
CID-11111111
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.21.3263.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.62.401.1
eMMC-boot 2048MB
Oct 17 2013,23:06:14.0

Außerdem habe ich TWRP v2.6.3.0 als Recovery installiert

Ich habe seit dem rooten noch nie ein Update installiert.
Nun würde ich gerne auf Android 4.4.2 updaten. Das würde ich gerne möglichst sauber machen und deshalb auch das passende hboot für Android 4.4.2 installieren um später keine Probleme zu bekommen.
Außerdem würde ich gerne mein TWRP behalten.

Wie gehe ich dabei am besten vor?
Ich habe eben keine Ahnung was genau passiert wenn ich das vom Handy vorgeschlagene Update (4.19.401.8; 308,24MB) installiere, also das Update direkt am Handy herunterlade und installiere ohne einen PC zu verwenden.
- Wird hierbei auch das hboot aktualisiert, sodass ich dann das passende hboot für Android 4.4.2 installiert habe?
- Wird dabei mein TWRP durch das Stock Recovery ersetzt?

Oder sollte ich lieber anders vorgehn und das Update über TWRP flashen? Wenn ja, wie mache ich das? Habe das noch nie gemacht.

Vielen Dank!
mfg
Fissas

@Htclear: Mit CM klappt das ja auch nicht. Man muss ne Stock Sense ROM drauf haben.

@Fissas: Am Besten nach Schritt 6 den HBOOT manuell updaten. Dann TWRP, denn da brauchst du mindestens Version 2.6.3.3, sonst hast du nachher ein Problem. Und dann kannste die KitKat-ROM flashen.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: Fissas
Hey, ich flashe immer das hier : http://www.htc1guru.com/dld/guru_reset_m7_3-62-401-1-zip/

Einfach stock recovery im aroma auswählen und NICHT root anklicken , dann die updates machen und su flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:18 Uhr wurde um 07:21 Uhr ergänzt:

Vorher solltest du aber am besten nocj deine cid auf stock zurück ändern.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ich hätte noch Anmerkungen bezüglich S-OFF für Geräte, die wieder S-ON geschaltet wurden.

Annahme:
HBOOT > 1.44, d.h. HBOOT ist 1.54 oder 1.55.
Jetzt heisst es ja, dass es mit revone nicht funktioniert. Das ist allerdings nur bedingt richtig.

Es ist so:

• Der erste S-OFF muss über rumrunner, o.ä. erfolgen, sofern HBOOT 1.5X ist.
  • Hat man das Gerät per fastboot oem writesecureflag 3 wieder auf S-ON gesetzt wird rumrunner NICHT mehr funktionieren.
  • Das ist aber insofern wenig schlimm, da man das Gerät dennoch wieder auf S-OFF setzen kann und zwar mit revone
Vorgehensweise:

1. Custom Recovery flashen
  2. Pushen von revone: adb push revone /data/local/tmp
  3. ADB Shell starten: adb shell
  4. Ins richtige Verzeichnis wechseln: cd /data/local/tmp
  5. Rechte setzen: chmod 0775 revone
  6. S-OFF: ./revone -s 0
  7. (Optional) revone wieder löschen: rm revone
  8. ADB Shell schliessen: exit
  9. HTC One in Bootloader starten: adb reboot-bootloader
Nun sollte da wieder S-OFF stehen.

Das hatten wir schonmal, das Thema. Jedoch...
Bratwurstmobil schrieb:
Ebenso richtet sich dieses Tutorial an Telefone, die noch nie Kontakt zu irgend einer Art von Root hatten.
...richtet sich das Tutorial genau an solche Fälle eben nicht. Wer schonmal S-OFF war, braucht keine ellenlange Anleitung mehr.

mfg Marcel

Ich wollte es nur mal anmerken. :)

...und es wird auch noch aufgenommen. :) Aber nicht jetzt. :D Vllt am Wochenende, wenn ich dann eh mal den HTCdev-Teil wieder hinzufüge.

mfg Marcel

@jonathanj
Danke, ich werde es mit Bratwurstmobils Tipps versuchen, da mir seine Anleitung beim rooten schon sehr hilfreich war.

Bratwurstmobil schrieb:
@Fissas: Am Besten nach Schritt 6 den HBOOT manuell updaten. Dann TWRP, denn da brauchst du mindestens Version 2.6.3.3, sonst hast du nachher ein Problem. Und dann kannste die KitKat-ROM flashen.

mfg Marcel

Danke!
Also muss ich wie in Schritt 6 vorgehn und

1. mit dem Befehl "fastboot flash zip firmware_4.19.401.8.zip" die Datei "firmware_4.19.401.8.zip" aus deinem Android Repository flashen?

2. mit dem Befehl "fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img" die Datei "openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img" aus deinem Android Repository flashen?

Wo bekomme ich dann die Rom 4.19.401.8 her und wenn ich diese nach Punkt 7 flashe, ersetzt es mir dann nicht mein TWRP durch das Stock Recovery?

Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage, will aber sichergehn, dass ich weis was zu tun ist, nicht dass mein One danach nicht mehr läuft.

mfg
Fissas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, aber zwei Mal. Beim ersten Mal wird nur der HBOOT aktualisiert (dauert so 5 Sekunden). Dann startet das Phone neu und dann flashst du die Firmware nochmal (dauert dann zwei Minuten).

2.Richtig.

3. In der ROM selbst ist kein Recovery enthalten. Und ich gehe davon aus, dass du auch ne Custom ROM willst. Kannst dir dann jede KitKat-ROM flashen, die du willst.

mfg Marcel

• Danke
Danke!

Nein ich will die Stock Rom mit Android 4.4 und Root.
Am Handy wird mir das Update angezeigt. Kann ich die Stock Rom sonst auch irgendwo downloaden?
Benötige ich eine RUU oder würde es auch mit OTA funktionieren?

mfg
Fissas

Ich schick dir nen Link, wenn ich Zuhause bin. Erinner mich notfalls per PM nochmal dran.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

So, hier. Kannst dir entweder die Odexed oder die Deodexed installieren.

mfg Marcel

• Danke