KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trotz S-ON und Locked hat man noch immer Leserechte auf nahezu alle Partitionen. Deshalb kann man mit dd auch einfach den Stock HBOOT vom Gerät ziehen und dann hat man seinen originalen HBOOT. ;) Und mit dem kann man dann arbeiten.

Ach ja da war ja was... nennt sichadb und fastboot.

Hmpf :(

Warum kann Linux nicht so einfach wie Windows sein ^^

Das Prinzip eigenständiger verschiedener Packete die vom Kernel nur gelesen und umgesetzt werden aber "eben nicht" mit ihm verknüpft sind ist mir immer noch unverständlich.
Bei Win ist alles vom Kernel abhängig da geht nix anderes und man hat quasie nen vorgegebenen Weg an den man sich halten muss ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Und man muss nicht unbedingt alles selbst schreiben ^^ Bsp.: C++ mit grafiscer benutzeroberfläche

Tut mir Leid, das muss ich jetzt kommentieren, sonst werd ich nicht mehr froh heute.

wulfgardodin schrieb:
Warum kann Linux nicht so einfach wie Windows sein ^^

Linux ist leichter als Windows. Da hat alles seine Ordnung. Benutzer sitzen immer in /home, Libraries immer in /lib, Programme immer in /bin, adimistrative Programme immer in /xbin. Und Windows? Mal ein Programm in die Programme, mal direkt auf C:, mal in Roaming, vllt sogar in die eigenen Dateien. Und die einfache Rechteverwaltung ist auch leichter als das komische Ding da, was Windows hat. Windows kommt dir nur leichter vor, weil dir Microsoft alles vorgaukelt, alles Systemtiefe komplett mit UI überlagert. Und wenn dann doch mal was nicht klappt, was machst du als Windows-User dann meist?

windows-install-now.jpg

wulfgardodin schrieb:
Bei Win ist alles vom Kernel abhängig da geht nix anderes und man hat quasie nen vorgegebenen Weg an den man sich halten muss ^^

Mein Lieber, Linux IST der Kernel. Ohne Kernel hast du nur ne Ansammlung von Dateien in nem Dateisystem. Das, was du in Form von Dateien siehst, sind nur die Programme, die auf Linux laufen, deine Dateien etc.

wulfgardodin schrieb:
Das Prinzip eigenständiger verschiedener Packete die vom Kernel nur gelesen und umgesetzt werden aber "eben nicht" mit ihm verknüpft sind ist mir immer noch unverständlich.

Wie gesagt, ohne Linux ist das nur Code, der sich nicht ausführen kann. Auf Linux rennt fast ausnahmslos alles im Kernel. Wenn allein so ein Stanard-UNIX-Befehl, wie cp, nicht mehr existiert (einfach mal ausm Kernel gefischt), dann rennt kein Programm mehr, das verspreche ich dir.

wulfgardodin schrieb:
Und man muss nicht unbedingt alles selbst schreiben ^^ Bsp.: C++ mit grafiscer benutzeroberfläche

Willst du mir jetzt sagen, dass Linux keine GUI bietet? Hör mal, du kannst dir in Linux so viel Eyecandy da rein knallen, dass du nach 2 Stunden schon Teletubbies im Haus siehst. :D Und auch C++-Programmierung unter Linux ist mit GUI möglich. Wer sacht denn was Anderes?

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Also ganz so kann ich das hier auch
nicht stehen lassen oder
unterstreichen :)

Keiner sagt das die verschiedenen
Linux Varianten sei es Suse open Suse,
Ubuntu, Kicks, Red Heat oder Android
schlecht sind.
Es stimmt das was Sicherheit angeht
als Beispiel Linux dem Windows OS bei
weitem voraus ist.
Dies ist der neuen Art der Rechte und
Diensteverwaltung geschuldet und der
neuen Art mit dem Umgang der lese
schreib und Zugriffsrechten.

"""""""
Unix wurde von Anbeginn als ein
Mehrbenutzersystem konzipiert. Daher
benötigen Sie, bevor Sie mit dem
System arbeiten können, einen
Benutzernamen, ein zugehöriges
Passwort und im allgemeinen auch ein
sogenanntes Heimatverzeichnis für Ihre
persönlichen Daten. Benutzername und
Passwort werden auch als Benutzerkonto
bezeichnet. Anders als bei einigen
Windows-Varianten kann ein
gewöhnlicher Benutzer kein neues
Benutzerkonto eröffnen. Diese Aktion
ist unter Unix nur dem Administrator
(root) erlaubt. """"""".
Die unterschiedlichen Dateisysteme
beider OS sind meiner Meinung nach
nicht der Rede wert. Ob NTFS oder ob
RaiserFS, EXT3/4, XFS oder JFS.
All diese Systeme sind journaling
filesystems und in der Lage
theoretisch die Größe mehrerer
Terrabytes zu lesen. Vorteil bei Linux
ist ich kann immer auf eine NTF
zugreifen und zumindestens lesen.
Umgedreht geht das auch wenn auch nur
mit zusätzlichen Programmen bei
windows zBsp. Ext2IFS.
Vorteil bei einigen Linux
Dateisystemen ist gegenüber Windows
ist das die eine größere
Fehlertoleranz bieten und nach
Systemabstürzen keinen umfangreichen
Prüfdurchlauf durchführen müssen, was
gerade bei größeren Festplatten eine
große Zeitersparnis beim
Wiederhochfahren des Systems bedeuten
kann. Aber was solls für nen
Heimanwender eh egal oder? Für nen
Hoster oder großen IT Unternehmen
schon eher wichtig.
Die Linux-Kernel der Reihe 2.4.x
(oder kleiner) limitierten diese Größe
jedoch auf ca. ein Terabyte.
Ist aber egal weil für den normalen
Anwender die nutzung von Datenmengen
im Terra Bereicht jenseits des
üblichen sind. Ich meine wer
bevorratet schon Bilder, Musuk,
Viedeos oder Programme von mehreren
Terrabyte ( wenns nicht gerade ein
Verteiler von Raubkopien im großem
Stiel ist).
Die Zugriffsrechte:
ZITAT:

Unter Windows 95 / 98 / ME haben Sie
das Problem, dass Sie jede Datei auf
dem System ansehen, verändern,
speichern oder gar löschen können.
Egal ob es sich nun um eine
Systemdatei oder um einem geheimen
Liebesbrief handelt. Ebenso können Sie
jede beliebige Software installieren
und selbstverständlich auch wieder
entfernen. Ihnen steht es auch frei,
einfach aus Spaß die gesamte
Festplatte zu formatieren. Das muss
leider nicht immer aus bösem Willen
geschehen, sondern kann auch einem
erfahrenen Benutzer aus Unachtsamkeit
passieren. Auch die so genannten
Anmelde-Profile helfen in diesem Fall
leider nicht weiter. Sie speichern
lediglich die persönlichen
Einstellungen und den eingerichteten
Desktop. Es ist trotzdem möglich, dass
einzelne Benutzer auf die Daten ihrer
Mitbenutzer zugreifen
ZITAT ENDE
Na und? Aber das will man doch
zumindestens ich. Ein komplett
kontrollierbares system wo ich
unteranderem auch löschen kann was
Probleme macht. Und nicht wie
mittlerweile auch schon bei xp etwas
installiert wurde und ich es nicht
mehr weg bekomme weil es system schutz
hat.
Aber um jetzt keine ganze Abhandlung
von Grundmaterie (zumindestens
Windows) zu schreiben was dir sicher
bekannt ist und meine Finger zu
schonen mache ich es mal mit Pro und
Kontra von

Linux vs Windows - Vorteile und Nachteile

kurz zumindestens was das
Rohsystem angeht ohne auf
Sicherheitsaspekte einzugehen.
Da soll nicht heißen das Linux nutzer ein schlechtes System haben Gott bewahre. Was die Sicherheit betrifft ist es sogar wegen der Aufteilung von root und Nutzer Rechten weitaus sicherer da nur System Sytsem ändern kann ect.
Aber im Vergleich sehr Benutzerunfreundlich für Umsteiger wie mich. Vorallem hat Linux ein riesen defizit was die Treiberverfügbarkeit betrifft. Ich habe bis jetzt nicht ein Notebook komplett mit aller integrierter Hardware zum laufen gebracht, da es einfach keine Treiber gab.Es wird eben mehr für Windows entwickelt auch open Source als für Linux weil eben die meisten Anweder Windows nutzen.
Das wird sich aber sicher die nächsten Jahre ändern denn sooooo lange ist Linux ja nicht auf dem Markt.
Aber wenn ich darauf angewiesen bin meine Treiber selbst zu schreiben, dann ist mir die Sache das nicht Wert vorallem wenn es den Internetzugang betrifft wie W lahn.
Ja Linux kann viel teilweise mehr als Win andererseits kann es auch wieder nur genausoviel wie windows nicht schlechter aber auch nicht unbedingt besser. Es sollte wirjklich Anwenderfreundlicher für Ein und vorallem Umsteiger sein. Und Drittanbieter benötigte Treiber liefern vorallem die großen Computerfirmen. Aber das machen die nur wenn sie einen Linuxrechner produzieren nur das du dann auch nur Linux drauf laufen lassen kannst. Ich bekomme für einen Windowsrechner eher alle vollständigen Hardware Treiber von tieferen oder höheren Windows Versionen und von apple oder solaris (java) als für Linux.
Und nicht jeder kann programmieren. Und selbst für mich isses zu hoch ich kann gerade mal scripte im editor wie bat dateien schreiben oder nen einfachen webbrowser für html mit vollautomatisierten Programmen wie Microsoft Visualstudio aber dann hörts eben auch auf.
Hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich @ Bratwurstmobil.
Eben alles eine Ansichtssache und wer weis wie es in 5 Jahren aussieht :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Und da HTC eben Android (linux) ist und ich eben keinen plan habe davon komm ich gern zu euch die Ahnung haben gg
Ist auch eine Art von Anerkennung und Fairness

Hallo,
habe mich gerade mal extra hier registriert um mich zu bedanken, habe seit ner Stunde eine Google Play Edition auf dem One.

Vielen Dank an Bratwurst, der sich hier wirklich super um alles kümmert. Ich habe aber noch zwei Anregungen:
Erstens: deutlich machen, dass UNBEDINGT ein Windows System unter 8 benötigt wird. Ich habe gestern 5 Stunden dran gesessen rauszufinden warum das doofe S-OFF von rumrunner immer mit einem FATAL abbricht: Grund Windows 8.1.
Ich gebe zu, ich habe das überlesen, aber man könnte es sicher noch etwas deutlicher ausweisen ;)

Zweitens: Für HBOOT mit 1.55 (rumrunner) wird unbedingt ein generelles Zulassen aller Anfragen in der SuperUser App benötigt. Dann lässt sich das S-OFF ohne Probleme durchführen. Vll. ist das nicht die Regel, aber ich musste das erstmal rausfinden, vorher ist es immer abgebrochen.

So viel von mir, und nochmal 1000 Dank! Schön das es Leute gibt die sich so toll um alles kümmern, finde ich nicht selbstverständlich. Gerade bei XDA ist der Support eher, naja, kaum vorhanden ;D

• Danke
Reaktionen: roeggi
Immer, wenn ich SuperSU öffne, wird mir angezeigt die SU-Binary muss aktualisiert werden. Nun gut. Ich drücke auf fortfahren, aber dann werden mir folgendes angezeigt:
"Falls sie TWRP oder CWM verwenden, können Sie damit (versuchen) auch die su-Datei zu installieren. Das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten Sie die Datei installieren?" zur Auswahl steht mir dann "Normal" oder "TWRP/CWM".
Beides habe ich bereits probiert, wenn ich "Normal" wähle, schlägt die Installation fehl. Bei "TWRP/CWM" komme ich zwar ins CWM, weiss aber nicht wie es dann weitergehen soll.
Kann bestimmt nicht so schwer sein, hat aber jemand einen Tipp für mich?

Lade dir die aktuelle SuperSU 1.86 als ZIP runter und flashe sie mit Cwm, oder Twrp, halt das Recovery, was bei dir installiert ist.
Fertig! :)

Gesendet von meinem HTC One

• Danke
Reaktionen: knorrm
Røøki;7071423 schrieb:
Lade dir die aktuelle SuperSU 1.86 als ZIP runter und flashe sie mit Cwm, oder Twrp, halt das Recovery, was bei dir installiert ist.
Fertig! :)

Gesendet von meinem HTC One

Werd ich gleich mal probieren :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

knorrm schrieb:
Werd ich gleich mal probieren :thumbsup:

Welch ein Wunder, hat geklappt. Danke! Ihr helft mir hier im Forum richtig weiter.
Eine Frage hätte ich noch:
Woran kann man denn erkennen, ob man S-On oder S-Off hat? Bedeutet nur das "TAMPERED" im Bootloader schon, dass es S-Off ist?

Es steht bisschen weiter unten ob soff oder son ist.

• Danke
knorrm schrieb:

Welch ein Wunder, hat geklappt. Danke! Ihr helft mir hier im Forum richtig weiter.

Gerne und ich finde es auch klasse hier im Forum! :thumbsup:

Moin hab ein Problem. Hab die Anleitung befolgt und bis zum Flashen einer ROM lief alles Top. Dann kam der Punkt:

Wir wechseln gleich ins Recovery (Bootloader -> Recovery). Nachdem TWRP dann geladen hat, musst du alles wipen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür wählst du im Recovery "Wipe" und dann "Advanced Wipe". Hake nun bis auf "USB-OTG" alles an, was verfügbar ist und drück ab.

Da muss irgendetwas schief gelaufen sein. USB-OTG gab es nicht, also alles angehakt und abgedrückt.
Dann wollte ich Flashen (CM 10.2 stable) das failed aber.
Die Meldung:

Installing '/sdcard/cm-10.2.0.zip'...
CHecking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
assert failed: getprop("ro.product.device") == getprop("ro.product.device") =="m7ul" l
E: Error executing updater binary in zip '/sdcar
Error flashing zip '/sdcard/cm-10.2.0.zip'
Updating partition details...

und dann rot drunter failed

was kann ich denn jetzt machen? Es läuft nur noch der Bootloader.
Hilfe :)

LG

Ähm ja, das kannste CM in die Schuhe schieben. Dass USB-OTG fehlt, ist inzwischen normal, da das Recovery nun automatisch erkennt, ob ein USB-Stick steckt und gemountet ist. Ist also halb so wild. Und die Sache mit CWM ist blöd. Scheinbar übermittelt TWRP ne andere Variable als "ro.product.device" als CWM. Und das passt dem Installer von CM nicht. Versuch also mal CWM zu flashen und flash die ROM damit, dann gehts. Oder editier in der ZIP von CM die Updater-script und mach die erste Zeile weg. ;)

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: Ariel
roeggi schrieb:
Es steht bisschen weiter unten ob soff oder son ist.

Also wenn die erste Zeile im Bootloader ("M7_UL PVT SHIP S-ON RH") tatsächlich zeigt, ob ich S-OFF oder S-ON habe, dann hätte ich ja S-ON, obowohl rumrunner einwandfrei durchlief. Was mache ich falsch?

Versuchs einfach nochmal mit rumrunner. Dann klappt's sicherlich.

• Danke
Danke für die Tipps. Habe es zuerst mit CWM versucht, hat erst auch nicht funktioniert, aber die Fehlermeldung war etwas anders, hat mir dann noch als Info den Error 7 gegeben, was dann nach Googleing zu deiner zweiten Lösung geführt, das hat dann geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte schon angst ich hab das Mistding kaputt gemacht, weil ich aus versehen zu viel gewiped hab oder so :)

LG

Bratwurstmobil schrieb:
Versuchs einfach nochmal mit rumrunner. Dann klappt's sicherlich.

Stimmt! Endlich flashen! Ihr ward mir wirklich alle eine große Hilfe, danke nochmals.

wollte eines meiner M7 rooten.

Problem
woher bekomm ich den downloadlink für den fastboot mit adb.exe?? hab ich wo gefunden, reine exe.
also keine ordner zum entpacken oder gar das ich die C:/SWP bekommen könnte.

und, mein tmobile gebrandetes Handy 1.55 wird mit USB traiber erkannt, am freien M7 kommt immer, treiber nicht installiert ....

von daher fällt es heute aus da ich in schritt 3 schon sauber hänge :sad:

Im Schritt 2, das Downloadpaket, das haste aber schon gesehen, oder?

ja, gesehen jedoch ist dort kein downloadlink. dort geht es lediglich zur Beschreibung was adb ist.

habe oben noch editiert. USB am tmob M7 geht, an meinem freien M7 kommt immer, das der treiber fehlt. wie kann das sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:24 Uhr wurde um 00:26 Uhr ergänzt:

verdammt, ich trottel.... hab den download gefunden +schäm+

trotzdem bleibt noch USB Problem bestehen, das falsche M7 gibt kein treiberfehler aus, das passende M7 sagt, treiber nicht installiert

Hallo

Ichbin neu hier und habe da mal eine fragen.mit welchen bootloader laufen zur zeit die kitkat Roms.ich habe zur zeit noch 1.55 drauf und wollte warten bis der 1.56 von htc ausgegeben wird.meine Handy ist noch nicht s-off und gerootet.Wenn ich es rootet bekommen ich da von htc noch die stock roms.um jede Antwort wäre ich dankbar.

mfg