KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja manchmal sieht man denn Wald vor lauter Bäume nicht lol.

Edit: Du schreibst folgendes:

" Momentan ausschließlich S-OFF unter 1.54 oder 1.55, wenn man zuvor per HTCdev geunlockt hat!"

Wenn man aber S-Off hat und zwar nicht nach der offiziellen Methode dann sollte eigentlich S-Off auch bleiben nach dem man denn Hboot erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht wirklich, was du von mir möchtest...

Bratwurstmobil schrieb:
[...] achte bitte darauf, dass keine weiteren Tools, die mit Android-Geräten kommunizieren können, geschlossen oder, noch besser, deinstalliert sind. [...]
Es sollen also keine Tools geschlossen oder deinstalliert sein? *grins*

Den Satz solltest du umschreiben ;)

• Danke
Reaktionen: BanB
hallo,
ich hab mich ein bisschen eingelesen und stehe vor vor folgendem problem:
ich hätte gerne die viper one auf meinem htc one aber laut diesen thread

https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html

wird gesagt dass der hboot bei 1.xxx oder 2.xxx ist. dabei war ein link zu einer seite welche htc one vertreter wie tmobile etc aufwies. meine build nummer 2.24 206.7 war darunter nicht zu finden.

kann ich jetzt keine custom rom installieren?
danke!

Willkommen im Forum!

Lies doch nochmal deinen verlinkten Thread durch;)

Dort steht schon sehr wohl was du wissen musst...

Wie du z.b. in Bootloader bootest, und deine H-BOOT Version herausfindest( vermutlich 1.54)

stimmt! mein hboot ist 1.54 :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommst du für die Installtion eines CustomROM's momentan eh nicht um Bootloader Unlock per HTC DEV vorbei..
S-OFF ist für die Nutzung eines CusttomROM's nicht notwendig.
Mit H-BOOT 1.44 konnte man ohne HTC DEV S-OFF gehen, und somit den Bootloader unlocken...mit H-BOOT >1.44 geht dies nicht mehr...

aber ich hab gelesen dass HTC Dev vermieden werden soll.
oder spielt das keine rolle?

Du verwirkst damit im Grunde die Ansprüche auf die Garantie/Gewährleistung..
Aber da müsste ich jetzt hier weit ausholen..
Muss halt jeder selber wissen;)
Denke alle Fragen wurden beantwortet@mods :)

also soll ich jetzt erst unlock mit htc dev machen und dann s-off, weil ich ja auf hboot 1.54 bin?:)

Ich schrieb doch alles!
Für die Installation eines CustomROM's brauchst du einen Unlocked Bootloader, dieser lässt sich bei H-BOOT >1.44 momentan nur mittels HTC DEV erreichen.

S-OFF ist ne andere Sache, und hat damit erstmal direkt nix zu tun!

Wie komme ich von einen HBoot 1.54 zu einen 1.44? Habe derzeit die 1.54 mit S-Off und die Viper 2.7.0 drauf!

mj084 schrieb:
Ich schrieb doch alles!
Für die Installation eines CustomROM's brauchst du einen Unlocked Bootloader, dieser lässt sich bei H-BOOT >1.44 momentan nur mittels HTC DEV erreichen.

S-OFF ist ne andere Sache, und hat damit erstmal direkt nix zu tun!

also kann ich quasi s-off weglassen, wenn ich dich richtig verstehe.
also 1. bootloader unlocken
2. cwm touch / twrp aufs gerät. was ist denn besser?
3. rooten
4. custom rom installieren
richtig?

da du mir geholfen hast hab ich dennoch ein paar fragen an dich, wenn es dich nicht stört :)
1. in den anleitungen steht am pc soll htc sync aus sein, nur hab ich htc sync noch nie auf meinem pc gesehen. wenn ich das htc mit dem pc verbinde , erkennt er es problemlos und ich kann z.b. musik übertragen. wo schalt ich htc sync aus?
2. bei welchem schritt soll ich diese 'recovery' anlegen, falls mal was schief geht und ich wieder die stock rom haben will? ich lese was von cwm recovery und nandroid backup. was denn jetzt?
3. was mach ich wenn mein one z.b beim rooten hängen bleibt und nicht reagiert?
4.ich höre viel musik und bin ständig im internet wegen whatsapp. welche rom ist da emphelenswert?

ich hoffe ich belaste dich nicht zu sehr, da mir mein handy am herzen liegt und es ja nicht gerade billig war, ich hab ein wenig angst dass es kaputt geht..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ersten Sachen hast du richtig verstanden..

Rooten musst du net wirklich, wenn du ein CustomRecovery auf dem Handy hast und dann dein CustomROM wie CM einspielst (natürlich vorher nen Backup machen, dieses ist dann das Nandroid) ist dieses ROM dann schon gerootet....

So gehst du vor:

1. Bootloader Unlock via HTC DEV
2. CustomRecovery installieren
HTC/One/Recovery
(empfehle TWRP Goo.im Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.6.3.0-m7.img)
3. Nandroid anlegen! Das dann deine Sicherung vom StockROM - liegt dann bei TWRP auf der SDCard unter TWRP/Backup/Serial/...
4. CustomROM auf die SDCard kopieren
5. ins Recovery booten und nen FullWipe machen und dann das ROM flashen

Zu den anderen Punkten:

1. Ja einfach kein HTC Sync installieren, Treiber von hier: [DRIVERS] Latest HTC Drivers [4.2.0.001] - xda-developers
2. Beschrieb ich oben, du legst kein Recovery an, sondern du installierst ein CustomRecovery mit dem du ein Backup (Nandroid) anlegst
3. Dann entweder 10 Sekunden lang Power drücken, dann sollte es neu starten, oder halt länger Power + Volume down bis du wieder im Bootloader bist...
4. Das ist wurst^^ Entscheide dich ob du Boomsound und den HTC Kram brauchst, dann wählst du ein Sense basiertes CustomROM: Sense basierende Custom-Roms für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de
Oder AOSP basierende ROM's wie CM:
AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de

wow ich danke dir! ich denke ich nehme die viper one. :)

also die beiden treiber runterladen und stumpf installieren? und dann läuft das?^^
und um die costum recovery zu bekommen trwp installieren und in dem trwp ist dann ein menupunkt der nandroid heißt oder wie?
mh, bei einem full wipe werden doch meine daten gelöscht oder bleiben die erhalten?

Du holst dir den 1.44 HBoot und bootest in den Bootloader. Dann gibst du ein
Code:
fastboot oem rebootRUU
Dann kommt das silberne HTC Logo.

Danach:
Code:
 fastboot flash zip "name der zip, wo sich der hboot befindet".zip
Den oberen Code aber 2 mal eingeben.

Der Fortschritt Balken wird wahrscheinlich nicht vollständig laden, macht nichts einfach via
Code:
fastboot reboot-bootloader

Aber jetzt musst du halt noch eine passende ROM/RUU flashen

Ich bin raus sorry :)

scheinbar bin ich zu dumm, dann lass ich es lieber ..

@highlife wo stehst du den gerade genau, dann helf ich dir gern!

Android Benutzer schrieb:
@highlife wo stehst du den gerade genau, dann helf ich dir gern!

noch ganz am anfang, da ich mir unsicher bin dass mein handy ins gras beißt.
ich hab mal mein s2 gerootet und costum roms draufgespielt aber bei htc onr scheint dass ja ne ganze ecke schwieriger zu sein deswegen wollte ich mir vorher alle infos holen.

gibts nicht so eine art chat hier wo man live miteinander schreiben kann während ich die prozedur durchführ, mit einem profi an meiner seite?