KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schönen Guten Tag Mr. Bratwurst,
Ich habe versucht anhand der von Ihnen erstellten Anleitung mein gebrandetes HTC one neu aufzusetzen. Dazu habe ich fragen und auch Probleme.
1. Meine Rumrunner ist 2.24.161.1 und somit nicht aufgelistet funktioniert sie unter dem universal link?
2. Habe wahrscheinlich ein Treiberproblem. Will ich mein "Token" erstellen für den htcdev, bekomme ich keine verbindung zu meinem pc. ER sagt mir "gerät wurde nicht richtig installiert" in der cmd bekomme ich "waiting for device".

Hboot: 1.54
Windows 8.1
USB-Debugging ist aktiviert
HTC Driver in der Version 4.2 (aus ihrem Software-Paket)

Was kann man in meinem Falle unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

OegOeg

EDIT: Nachdem ich es 2-3mal probiert habe, ist mir ein neues symbol in meiner Statusleiste aufgefallen es sieht wie folgt aus:

+++++++++++++++++++++++
+++++++*******+++++++++ Legende: Sterne: Die Konturen des Symbols
++++**+*******+**++++++ Kreuze: Platzhalter
+**+**+**+++**+**+**+++
+**+**+**+++**+**+**+++ Meine Interpretertion: Mein handy das nach Links und
+**+**+**+++**+**+**+++ Rechts iwas sendet.
++++**+*******+**+**+++
++++**+*******+++++++++
+++++++++++++++++++++++

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.

Ja es gibt nur noch eine universelle rumrunner Version....

Punkt 2.

Die Treiber nochmal richtig installieren....

@OegOeg: Gesiezt wird hier also, aha. :D Erste Frage wurde dir ja schon beantwortet, habe das Tutorial noch nicht geupdatet. Hab's auch erst heut Morgen herausgefunden. Zur Frage 2: Scheinbar können die HTC-Treiber Windows 8 genauso wenig leiden wie ich. Die wollen gern mal nicht. Deinstallier die Treiber mal in der Systemsteuerung und versuch es mit diesen hier nochmal. Dann sollte es klappen.

mfg Marcel

Zu Punkt 1. Alles klar hört sich gut an.

zu Punkt 2. Die frage ist nur wie. Habe jetzt mal alles deinstalliert und bin gerade dabei die treiber zu installieren, die direkt mit meinem HTC kommen. mal schauen was das wird.

mj084 schrieb:

also ich habe jetzt

htc driver 4.0.1 der treiber von zippyshare hier aus dem thread
htc driver 4.0.2 der treiber von seite 1
htc driver 4.1.0 der aktuelleste treiber der mit dem htc sync master mit installiert wird, alle 3 ohne erfolg :( mal schauen was der universal treiber sagt, die hoffnung stirbt zuletzt

habe jetzt auch mal vom front usb auf die direkten mainboard usb plätze umgestöpselt, keine änderung schade ;/

edit 1: vielleicht liegt es nicht es doch nicht an der hardware, sondern an mir
edit 2: schade scheint wohl an windows 8 zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier,

zuerst einmal möchte ich hier für die tollen Anleitungen und Hilfestellungen in diesem Forum bedanken. Vor allem die Arbeit und die Zeit die sich manche User hier machen, komplette und verständliche Anleitungen zu erstellen. Einfach nur Top. Nun zu meinem Problem. Ich habe mein HTC ONE vor ein paar Tagen nach dieser Anleitung gerootet und die ganze andere Prozeduren wie S_OFF und Co auch Dank der sehr ausführlich erklärten Anleitung ohne weiteres hinbekommen. Nun muss ich sagen, dass ich mit Cyanogenmod anders wie erwartet einfach nicht klar komme und mir der Werkszustand des Stock mit den originalen Updates lieber ist. Voarb, ich habe in der Tat gegoogelt und nach einer ähnlich ausführlichen Anleitung wie dieser hier gesucht, die mir dabei hilft das Gerät wieder in den Originalzustand zu bringen. Aber habe leider keine gefunden. Mir erscheint das was ich bisher gelesen habe noch komplizierter als das rooten an sich. Da ich bis dato noch nicht einmal wusste was ein Bootloader ist, komme ich mit den Anleitungen die ich gefunden habe nicht wirklich klar.Würde das allerdings am WE gerne wieder rückgänig machen. Vielleicht hat hier jemand bereits ähnlich gute Anleitungen in den Originalzustand gesehen. Oder kommt aus dem Raum Oldenburg und wäre so freundlich, mir das zu machen.

Hallo und danke mj084 für den Link. Was ist denn überhaupt ein Nandroid Backup? Ich habe vergessen ein Backup zu machen BEVOR ich angefangen habe zu rooten. Ich habe auch unterschiedliche Meinungen gelesen was dasNandroid und RUU betrifft. Wobei ich auch eher zu RUU tendieren würde. Aber da fängt das ganze Problem ja an. Wie funktioniert das mit der RUU und gibts eine ebenso gute Anleitung dazu wie diese hier?

Ein Nandroid ist sowas wie ein Abbild von einzelnen Partitionen vom Speicher eines Androiden, vergleichbar einem HDD Image via Acronis und Konsorten.

Ein(e) RUU (ROM Update Utility) ist ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Tool um die Software auf's Handy zu bekommen:

Rom Update Utility

Hier mal eine Anleitung aus einem fremdem Forum, hoffe mir reisst niemand den Kopf ab :D

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via RUU [Anleitung]

Und hier mal die Anleitungen für's One von hier:

https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-one-m7/

Ich dank dir erstmal. Ich lese mir die Links gleich mal durch. Aber eine Frage vorab, wenn ich das nach einer dieser Anleitungen mache, dann ist alles was ich hier in dieser Anleitung gemacht habe wieder weg und alles Original? Oder muss ich da noch anderes beachten.

Egal welche von den beiden Varianten du verwendest, wenn du beide sauber durchgehst, ist alles wieder original ja :)

Mit der RUU geht es aber wesentlich schneller und einfacher...

Ich nochmal, mir ist jetzt eingefallen das ich wohl ein Backup via Simple ADB BAckup gemacht habe. Das muss wohl VOR dem rooten passiert sein, da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe ein Backup ohne Rootrechte zu erstellen. Nun die Frage, wie spiele ich das vorhandene Backup "Backup.ab"( so ist es bei mir im Ordner aufgeführt)wieder auf das HTC?

Das ist eine andere Art von Backup, aber mit sowas habe ich mich noch nicht, und werde ich mich auch nie beschäftigen, sorry ;)

hm vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen ob ich dieses Backup überhaupt verwenden kann und wie.Eine Frage ich noch zu den RUUs und Nandroid Backups, muss ich etwas beachten wenn ich S_OFF habe und TWRP? ich lese immerzu nur CWM. Falls sich hier irgendjemand finder der Raum Oldenburg und/oder Bremen kommt wäre ich dankbar für eine kurze Nachricht. Die ANgst hier etwas falsch zu machen ist gross.

hey ich habe ein problem mit s off unzwa habe ich alles gemacht wie beschrieben und am ende kam auch die meldung "press enter to exit" aber ich habe noch s-on ich habe Hboot 1.55 und meine build fängt mit 3.62 an

@mj084 und Bratwurst erstmal danke für eure Unterstützung, habe jetzt an einem windows 7 rechner weiter gearbeitet und hänge schonwieder fest ;/

nachdem soju ein bisschen gearbeitet hat und zum zweiten mal neu booted kommt beim zweiten mal "waiting for ADB (30/120)" folgende Nachricht: ERROR: looks like device is not rooted AND lacks an unsecure kernel. SU or FU!!!

habe ich das nicht quasi mit dem Unlock (welcher auch im bootloader angezeigt wird) gemacht?

schonmal danke im vorraus.

Nein das sind verschieden Sachen...

Aber es steht ja da was du brauchst bzw. was dir fehlt...

like device is not rooted AND lacks an unsecure kernel. SU or FU!!!
Dein Gerät ist net gerootet und dir fehlt nen unsicherer (stock) Kernel...

Aber in den Instructions steht:
Your device must be HTCDEV unlocked or rooted

Und da du ja Unlock hast, probier es mal bitte mit nem StockKernel...

@mj084 hmm also ist der plan jetzt für mich entgültig gestorben das vodafone branding loszuwerden?!
Eigentlich habe ich noch den "stock" kernel aufn handy oder zählt das nicht weil vodafone den verändert hat?

Kernel-Version:
4.4.10-g445d072
root@adm014#1
smp preempt

Baseband-Version:
4A.17.3250.14_10.391150.04L

Build-Nummer:
2.24.161.1 CL211355 release-keys

Browser-Version:
WebKit/534.30

Noch eine weitere verständnis frage, um den kernel doch überhaupt verändern zu können, muss ich doch erst s-off sein oder habe ich das falsch?

@Silver: Das kannste genauso wieder einspielen wie ein NANDROID, aber natürlich über die ADB. Den genauen Befehl hab ich jetzt aber nicht im Kopp. Vergiss aber nicht, dass in dem ADB-Backup nur /system, /data und /boot drin ist. HBOOT, Radio, etc. musste, wenn du wieder S-ON willst, selbst flashen.

mfg Marcel