KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Problem. Aller Anfang ist schwer. Musste mich bei meinem ersten Phone auch etwas einlesen. Würde dir auch empfehlen nicht nur EINE Quelle aufzuschnappen, sondern auch ruhig wagen zu googlen.

Hier ist der Unlock & folgende Root für Anfänger schön bebildert beschrieben:
Anleitung: HTC One rooten und Bootloader-Unlock - Bilder - CHIP Online

Aber warte ... nichts davon befolgen. Ich weiß ja nicht, was du bereits von dieser Anleitung in diesem Topic geschafft hast ... Super-CID würde bedeuten, dass du auch S-OFF hast.
Das heißt, dass du wohl auch bereits einen UNLOCKED-Bootloader hast (kommt auf deine S-OFF-Variante an) ... starte mal in den HBOOT/Bootloader und lies oben ab, ob was von "UNLOCKED" da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das jetzt richtig sehe (Sorry für die Doofe frage), hab ich die Root rechte oder.

Boote einfach mal in die Rom und installier dir diese App.

Starte die App - sie zeigt dir, ob du Root-Zugriff hast.

Erstes aber kein definitives Indiz für Root wäre, dass du die App SuperSU oder SuperUser auf deiner Rom vorfindest.

Also laut Root Checker hab ich rechte,
die App SuperSU oder SuperUser hab ich aber nicht auf dem HTC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bist du fertig und brauchst nichts machen.

Kannst ja mal versuchen auf die root-Partition (daher heißt es Root-Rechte) zuzugreifen mit dem Total Commander aus dem Play Store.

Wenn du da Einblick bekommst bzw. dich SuperSU/User fragt, ob Rechte gewährt werden sollen, dann hast du Root-Zugriff.

EDIT: die App hast du nicht? Installier diese aus dem Play Store ... ansonsten flashst du die SuperSU.zip in der Recovery.
Doch deine Recovery wird vermutlich noch die von HTC (also Stock) sein.

Check erstmal ab, ob die Installation mit SuperSU genügt. Wenn nicht, meldest dich.

Zuletzt bearbeitet:
Maestro85 schrieb:
Kein Problem. Aller Anfang ist schwer. Musste mich bei meinem ersten Phone auch etwas einlesen. Würde dir auch empfehlen nicht nur EINE Quelle aufzuschnappen, sondern auch ruhig wagen zu googlen.

Hier ist der Unlock & folgende Root für Anfänger schön bebildert beschrieben:
Anleitung: HTC One rooten und Bootloader-Unlock - Bilder - CHIP Online

Aber warte ... nichts davon befolgen. Ich weiß ja nicht, was du bereits von dieser Anleitung in diesem Topic geschafft hast ... Super-CID würde bedeuten, dass du auch S-OFF hast.
Das heißt, dass du wohl auch bereits einen UNLOCKED-Bootloader hast (kommt auf deine S-OFF-Variante an) ... starte mal in den HBOOT/Bootloader und lies oben ab, ob was von "UNLOCKED" da steht.

Ja wie gesagt folgendes habe ich erreicht:
-UNLOCKED
-S-OFF
und Super CID.

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen warum das hier passiert, bis dahin alles problemlos:

C:\SWP\adb>fastboot flash zip hboot_1.55.zip
target reported max download size of 1526722560 bytes
error: cannot load 'hboot_1.55.zip': No error

Der ursprüngliche Beitrag von 23:44 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Sturmucher schrieb:
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen warum das hier passiert, bis dahin alles problemlos:

C:\SWP\adb>fastboot flash zip hboot_1.55.zip
target reported max download size of 1526722560 bytes
error: cannot load 'hboot_1.55.zip': No error

erledigt! Danke!

Jetz komm ich nicht mehr klar. Wenn ich nun ne Rom Flashen will ich Dafür in den Bootloader bzw. Fastboot-Mode wechsele geht das Handy aus.

Maestro85 schrieb:
Kannst ja mal versuchen auf die root-Partition (daher heißt es Root-Rechte) zuzugreifen

Nee. Das meinste nicht ernst, oder? Das hat nichts miteinander zu tun.

Mein Ladeproblem hat sich übrigens erledigt, nachdem ich die Firmware nochmal aktualisiert habe (3.62 aus dem Xda Dev Forum).

fragfutter schrieb:
Nee. Das meinste nicht ernst, oder? Das hat nichts miteinander zu tun.

Die Namensgebung "Root" bzw. "Root-Rechte" hat sehr wohl mit dem Zugriff auf die (in Linux genannte) "root"-Partition zu tun. Heißt soviel, dass man auf die Wurzel (= engl. root) des Dateisystems zugreifen kann.

Dass man mit "Root" Systemapps löschen, verändern, einsehen oder Custom-Roms etc. flashen kann, bedingt ja, dass man auf die root-Partition Zugriff hat.

:)

EDIT: hier ... analog erläutert ... http://www.android-user.de/Magazin/Archiv/2013/02/Root-Zugriff-unter-Android-erklaert

die software 3.62.206.1 von o2 ist nicht aufgelistet!
bedeutet das dass ich somit keine möglichkeit habe s off zu bekommen?

Lies mal bei den Downloads ganz unten den Fünfzeiler. ;)

okay,danke...ja ich hab jetzt da hingeschrieben!
warte denn auf antwort wa?neben bei schon ein wenig weiter lesen...

Maestro85 schrieb:
;-) na also ... geht doch ... jetzt hast du, Fissas, zumindest ADB-Zugriff.

Das ist die leichteste Hürde, die zu nehmen war.

Jetzt musst du die betreffende rumrunner-Version zu deiner BASE runterladen und ausführen lassen. Wenn du Glück hast, klappt's auf Anhieb. Ansonsten musst du weitere Versionen ausprobieren bzw. deine Rom down/upgraden ...

Beim ersten mal hats nicht geklappt, aber dafür gleich beim zweiten Anlauf :)
Jetzt habe ich mein One genau so wie ich es wollte.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

mfg
Fissas

Fissas schrieb:
Beim ersten mal hats nicht geklappt, aber dafür gleich beim zweiten Anlauf :)
Jetzt habe ich mein One genau so wie ich es wollte.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

mfg
Fissas

Freut mich, dass ich helfen konnte. ;-)

@ wolle25: auch dir kann geholfen werden - deine o2-Base hatte ich auch ... habe ich schließlich wie folgt S-OFF gesetzt: LINK :)

bekomme immer die gleiche fehlermeldung...mach mich morgen noch mal ran,hoffe das mir jemand helfen kann!

bis auf ein neues:thumbsup:

Maestro85 schrieb:
Die Namensgebung "Root" bzw. "Root-Rechte" hat sehr wohl mit dem Zugriff auf die (in Linux genannte) "root"-Partition zu tun. Heißt soviel, dass man auf die Wurzel (= engl. root) des Dateisystems zugreifen kann.

Letzter Kommentar wegen Off-Topic.

Unixartiges allgemein: Root ist ein account mit der uid 0 (tests auf die uid sind an diversen stellen hardcodiert). Wie der account heisst ist eigentlich egal (unter BSD auch zusaetzlich toor, auf manchen unixartigen auch system). Auf die Dateisystem wurzel hat (ueblicherwiese) jeder zugriff, aber nur root hat schreibrechte. Ja, dieses Schreibrecht ist eine Erklaerung warum der account ueblicherweise root heisst.

nun zu android spezifischerem: system apps loechen/aendern hat etwas damit zu tun, dass diese apps in einem Dateisystembereich liegen auf den man normalerweise keine schreibrechte hat.

custom roms flashen hat nix mit root zu tun, sondern damit ob dir der bootloader zugriff auf flash speicherbaenke erlaubt. Das ist noch vor dem betriebssystem.

:-D ja ... aber mit so viel Fachinfo wollte hier niemand erschlagen werden, schon gar nicht AndyKS, der noch neu in der Materie ist. Mein Kommentar richtete sich schließlich ja auch an ihn - Indikatoren für Root-Zugriff/Rechte. Aber eines muss ich widerlegen: ich habe unter Total Commander (nicht gerootet) KEINEN Zugriff auf root ... der Einblick (und damit Leserechte) wird mir verwährt.

Custom-Rom hat (wie bereits gesagt und für Anfänger an Info wichtig) in dem Sinne mit "Root" soviel zu tun, dass man Root-Rechte benötigt, UM ÜBERHAUPT eine Custom-Rom flashen zu können. Na ja ... hast Recht ... gehört nicht zum Topic.

@ wolle25: Welche Fehlermeldung bekommst du? Hast du mein Posting bzgl. der o2-Firmware befolgt? Ein Update auf die 3.xx.401er mit der Guru-Reset-Firmware würde abhelfen.

geht es auch mit der neuen android version 4.3 und sense 5.5? frage nur aus vorsicht.