KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann dir erklären, woran es hängt. Ziel bei S-OFF ist es, eine bestimmte Variable im Bootloader abzuändern, damit das Gerät S-OFF ist. Problem bei der Sache ist nur, dass man auf diese Partition natürlich keinen Zugriff hat. Beim 1.44er HBOOT hat man sich diesen durch einen Exploit recht schnell und einfach verschafft. Beim 1.5x-HBOOT ist es nicht mehr so lecht. beaups, also der Dev, der Rumrunner entworfen hat, hat zwar eine Lücke gefunden, diese ist aber sozusagen im Kernel. Also muss ein von ihm modifizierter Kernel geflasht werden, damit S-OFF klappt. Und Kernel kann man leider nur mit einem Unlock flashen. Es geht also erst dann S-OFF mit 1.5x ohne HTCdev, wenn er oder ein anderer Dev entweder Kernel mit Locked flashen können oder einen anderen Exploit finden.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: harry11
Also. Gut, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Aber eine Frage hätte ich noch: Um mein Gerät auf S-OFF zu setzen, muss ich also zuerst auf HTC-Dev meinen Bootloader unlocken. Das bedeutet dann, dass ich eventuell auf Garantie verzichten muss, also je nachdem ob später auftretende Fehler auf den Bootloader zurückzuführen sind bzw ob Fehler ausschließlich durch Flashen etc. entstanden sind. Stimmt es soweit?

2. Ich habe Hboot 1.54 mit der Software-Nummer 3.62.206.1 und Android 4.3. Meine Software-Nummer ist aber nicht auf der angegebenen Seite aufgelistet. Und da steht, wenn sie nicht dort aufgelistet ist, soll ich hier nachfragen.
So wie gehe ich am besten vor?

1. Erfahrungsgemäß beschränkt HTC nur die Garantie auf Softwarefehler oder Fehler, die durch die Software entstanden sein können (z.B. 1,5V auf die CPU klatschen und so'n Spökes). Ein defektes Display sollen sie wohl reparieren.

2. Dann musste entweder noch etwas warten oder dich selbst mit beaups in Verbindung setzen (Englisch natürlich). Er wird dann ein Backup deiner ROM wollen (/boot und /system), damit er damit arbeiten kann.

mfg Marcel

Mein Touch war stellenweise kaputt, und mein HTC war Unlocked und Tampered! Problemlose Abwicklung gewesen!

Bratwurstmobil schrieb:
1. Erfahrungsgemäß beschränkt HTC nur die Garantie auf Softwarefehler oder Fehler, die durch die Software entstanden sein können (z.B. 1,5V auf die CPU klatschen und so'n Spökes). Ein defektes Display sollen sie wohl reparieren.

2. Dann musste entweder noch etwas warten oder dich selbst mit beaups in Verbindung setzen (Englisch natürlich). Er wird dann ein Backup deiner ROM wollen (/boot und /system), damit er damit arbeiten kann.

mfg Marcel

ok, wie setze ich mich denn mit beaups in Verbindung?

Irgendwie hängt bei mir die ADB.

Bei adb devices wird das Gerät als host angezeigt. SObald ich aber versuche was zu pushen oder zu sideloaden bekomme ich den Fehler "error: closed".

Die Eingabe von adb usb führt zum gleichen Ergebnis. Na toll.

Jemand Ideen?

EDIT: Gelöst. Es fehlten die Ordner auf der Partition. In der Recovery erneut formatiert und erstellt, danach ließ sich per push auch das ROM überspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Ich habe gerade die Anleitung durchgeführt und alles wie beschrieben gemacht.
Dann Soju.exe als Admin gestartet und dann kommt das:

Checking for updates......
Test 1: Rebooting into bootloader
Waiting for fastboot (8/120)
Waiting
[PN0710000-1.54.0000]
Test 2 (ALT): Booting device
Rebooting from fastboot
Waiting for ADB (31/120)
Device detected.....................
[------------------------------------------------------------]
Test 3: Rebooting into bootloader (again)
Waiting for fastboot (8/120)
FATAL: Fuck it

............................................................
..................................

Habe bis jetzt nichts weiter gemacht!

Was muss ich machen?

Firewall und Antivirus deaktiviert?
Andere Handy Software, falls vorhanden entfernt?

• Danke
Reaktionen: zero1304
Werf mein Problem mal hier rein: bin auf Hboot 1.44 mit der GE-Rom und versuche ganze Zeit S-OFF per revone/moonshine zu bekommen - Fehlanzeige.

Was am Besten zu tun? Wie kann ich von der GE zurück zur HTC-Stock?

Ganz unten unter den Downloads:

Device/Firmware not listed? Send a request to rumrunnerdevs@gmail.com with your full mainver (from fastboot getvar mainver) and a link to ruu or ota firmware package. Do not send requests without ALL of this required information!!!

danke für die anleitung bratwurstmobil ;)

komme vom galaxy s2 und beim one ist es doch bedeutend aufwendiger ;)

hat dennoch geklappt, ich hatte nur vergessen nen recovery zu flashen, weil das unter "daten sichern" erklärt wird, daher gabs nen kleinen schock-moment, als das one kein recovery laden wollte;)

weiß nicht obs nur mir so geht, aber falls es mehreren so geht, dann könnte es ja evtl noch umformulieren:)

gruß und danke für die anleitung!

revone 0.2.1 meldet immer ein Error = 1 beim Erlangen des S-OFF.

Habe eine O2_102 CID und 1.27.206.1 Version.

Wie soll ich am Besten vorgehen, wenn ich GE haben möchte mit GE-OTA-Update-Funktion?

Root ist drauf ...

Wenn nötig, spiele ich gern wieder alles zurück auf Stock-Sense etc. ... Hauptsache ich lande am Ende auf eine mit OTAs funktionierende GE-Rom.

Hat keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal danke für diese ausführliche Anleitung.
Erst die Fakten dann zu meinem Problem:
Mein One ist ein Vodafonegerät
SW 2.24.161.1 mit hboot 1.54

Mit dieser Anleitung habe ich Schritt für Schritt :
-HTC Dev unlock
-s_off mittels rumrunner
-Cid auf 11111111
-und das tampered entfernt.
-Recovery aus dieser Anleitung installiert.

nun hänge ich bei 6.
hboot 1.54 in den adb Ordner kopiert(1.55 wollte ich noch nicht, da ich erstmal auf stock 4.2.2 bleiben möchte aber die nette rote Schrift beim starten weg haben möchte)
also am M7 wieder in den bootloader
im adb : fastboot oem rebootRUU
Handy wechselt in silbernes HTC
dananch : fastboot flash zip hboot_1.54.zip
eingegeben und es erscheint die angehängte Fehlermeldung.
mit dem Befehl :fastboot reboot-bootloader
komme ich zwar wieder raus aber wie komme ich weiter?

Anhänge

• hbootfehlermeldung.jpg
    hbootfehlermeldung.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 235
Das hatte kürzlich schon einer. Ich hab aber leider noch keine genaue Lösung. Warte bitte noch etwas.

kann ich diesen schritt den umgehen indem ich eine freie (brandingfreie)RUU drüberbügel?
welche nehme ich denn dann am besten? Es ist ein wenig unübersichtlich gestaltet. ich habe diese hier mehrfach gefunden:
RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13. 3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe
diese hat aber eine 1.29er SW Nummer und ich eine 2.24er.
Muss ich die CID dann in eine HTC__102 ändern oder kann die Supercid bleiben?

mrkaterkarlo schrieb:
kann ich diesen schritt den umgehen indem ich eine freie (brandingfreie)RUU drüberbügel?
welche nehme ich denn dann am besten? Es ist ein wenig unübersichtlich gestaltet. ich habe diese hier mehrfach gefunden:
RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13. 3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe
diese hat aber eine 1.29er SW Nummer und ich eine 2.24er.
Muss ich die CID dann in eine HTC__102 ändern oder kann die Supercid bleiben?

Würd mich auch interessieren, ich finde mich bei den RUU nicht zurecht

Ich nochmal,
durch probieren hab ich schon mal raus gefunden das die oben genannte Fehlermeldung bei allen hboot.zip Dateien auftritt.
Ich habe zwischenzeitlich nochmal die CID auf HTC__102 geändert.
eine weitere HbootVersion gedownloadet-> 1.29.401.12_hboot_1.44.zip
damit ich diese RUU installieren kann:
RUU M7 UL JB 50 HTC Europe 1.28.401.7 Radio 4A.13.3231.27 10.31.1131.05 Release 310878 Signed

selbst diese hboot 1.44 läst sich nicht flashen.
Was mir aufgefallen ist, ist das er im fastboot zwar erkennt, das er an USB angeschlossen ist aber im adb ab und zu die Meldung kommt :device not found.
Beim an und abstecken wechselt aber die Ansicht fastboot-> fastbootusb
fastbootbefehle funktionieren auch , sonst würde das Handy ja nicht in den RUU Modus wechseln(silberens HTC Logo)

Ich hatte eben auch Probleme mit dem One ... System war vollkommen gelöscht, da CWM ein (korruptes ?) Backup eingespielt hat ... hinterher war ich aufgeschmissen - fastboot geht zwar via Bootloader oder Recovery, aber das Sideloaden per ADB klappte nicht ... geht ja bekanntlich nur, wenn man auf der Rom ist und Debugging einstellt.

Abhilfe: der UNIVERSAL NAKED DRIVER (des Nexus) ... damit kann man von überall per ADB zugreifen ... [ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver 0.72 - xda-developers

Ertsmal Updates du rauf auf 4.2.2, dann benutzt du rumrunner für den SOFF.

Änderst die CID auf GOOGL001 und ladest dir die GE RUU herunter und führst sie aus, fertig.

mrkaterkarlo schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal danke für diese ausführliche Anleitung.
Erst die Fakten dann zu meinem Problem:
Mein One ist ein Vodafonegerät
SW 2.24.161.1 mit hboot 1.54

Mit dieser Anleitung habe ich Schritt für Schritt :
-HTC Dev unlock
-s_off mittels rumrunner
-Cid auf 11111111
-und das tampered entfernt.
-Recovery aus dieser Anleitung installiert.

nun hänge ich bei 6.
hboot 1.54 in den adb Ordner kopiert(1.55 wollte ich noch nicht, da ich erstmal auf stock 4.2.2 bleiben möchte aber die nette rote Schrift beim starten weg haben möchte)
also am M7 wieder in den bootloader
im adb : fastboot oem rebootRUU
Handy wechselt in silbernes HTC
dananch : fastboot flash zip hboot_1.54.zip
eingegeben und es erscheint die angehängte Fehlermeldung.
mit dem Befehl :fastboot reboot-bootloader
komme ich zwar wieder raus aber wie komme ich weiter?

So, Fehler gefunden!
1. ich war nicht im adb Ordner.
2. die in der Anleitung beschriebenen Komandozeilen entsprechen nicht den Dateinnamen der HBOOT . zip Dateien.
Vielleicht sollte man den 6. Beitrag anpassen.
fastboot flash zip hboot_1.XX.zip
die kopierten Dateien heißen nämlich einfach:
1.44 ; 1.54 ; 1.55
wenn man nun wie ich diese Komandozeile nur kopiert. passiert die Fehlermeldung nun mal.