KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es auch gestern versucht. War leider abzusehen das es mit HBOOT 1.61 nicht funktioniert.
Da heißt es wohl abwarten jetzt.

Ihr seid doch noch beim M7?
Meiner Meinung nach OriginalFW drauf, hat ferchi ein paar Seiten zuvor verlinkt, ROM nach Wahl, am besten Stock, Anletungslink auch in dem Beitrag.
Kontrollieren welcher Hboot dann drauf ist.
Sollte 1.57 sein.
Dann mit Sunshine S-Off, Super CID und was man so haben möchte.
Einmal booten.
Dann FW für Lollipop drauf und passende ROM und evtl. Kernel (wenn man möchte) hinterher und gut.

Wenn man einmal S-Off ist gut, solange man nicht mehr S-On geht.

Bevor ihr aber loslegt, kann vielleicht ein Mod hier nochmal bestätigen, dass ich nix dummes erzählt habe oder beim gedanklichen Durchgehen einen Schritt vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man von Lolipop runter auf kitkat.?wird Bootloader auf den 1.56 überschrieben

Nein du kannst den Hboot nicht mit S-On downgraden.

Gruß
ferchi

Hallo am alle ich möchte die firmware upgraden,die datei firmware 7.18.111. habe ich schon runtergeladen ,aber ich bin unsicher welche datei drin bleiben soll.Reconery.img soll ich enfernen oder mit twrp recovery esetzen?Danke im voraus

Hallo,

habe vor einen halben Jahr mit dieser Anleitung gerootet.
Bin aber bei Stock 4.3. geblieben und habe kein anderes ROM geflasht.

Kann ich ohne weiteres auf 4.4. bzw. 5 updaten ohne das mein Root verloren geht ?

Hallo,
Ich habe mein One wegen einer Reparatur wieder Locked und S-On gesetzt. Jetzt kam wieder zurück, aber mit Hboot 1.57. Also MUSS ich Sunshine benutzten, oder gibt es da eine Ausnahme, weil ich schon mal S Off hatte?

Nein auch für dich ist der einzige Weg Sunshine.

Gruß
ferchi

• Danke
Reaktionen: Robin5552
Jetzt heißt es warten bis sunshine 3.0 rauskommt :(

Wenn du Interesse hast kann ich dir dein Gerät S-OFF setzen. Schreib mich dazu einfach perPN an. Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dingo999 schrieb:
Hallo,

habe vor einen halben Jahr mit dieser Anleitung gerootet.
Bin aber bei Stock 4.3. geblieben und habe kein anderes ROM geflasht.

Kann ich ohne weiteres auf 4.4. bzw. 5 updaten ohne das mein Root verloren geht ?

Hast du ein Custom-Recovery (CWM oder TWRP) installiert? Wenn ja, wird das Update nicht funktionieren. Hierfür brauchst du das Stock-Recovery.

Nach dem Update wäre auch erstmal dein Root weg und du müsstest wieder von vorne rooten.

Hallo,

Schön zu sehen, dass sogar alte Threads noch gepflegt werden :thumbup:

Ich habe mir nach dem ursprünglichen HTCdev.com unlock heute anlässlich Andorid 5 endlich mal die Mühe gemacht und mein Handy "ordentlich" gerootet - S-OFF via rumrunner (geiles Tool btw) und SuperCID (11111111) (TWRP 2.6.3.3 falls es einen Unterschied macht).
Das Problem ist - ich bin immernoch auf HBOOT 1.54 und dazugehörig Stock Android 4.2.2, ich hatte schon vorher den ElementalX Kernel (für DT2W), muss ich jetzt irgendetwas beachten, wenn ich wieder auf den Stand der Zeit kommen will?

Kann ich den Kernel einfach behalten? Welches HBOOT sollte ich flashen/kann jemand sogar eine stabile 5.0 Custom ROM empfehlen? Kann ich nach so einem Sprung ein Backup (zB. über Titanium) einfach wieder draufhauen?

Danke schonmal im voraus,
DroidBrain

Edit: Ich hab mich mittlerweile selbst durch die Tiefen des Internet gekämpft, falls jemand vor ähnlichen Fragen stand: Einfach nach der Anleitung (Eingangspost) den neuesten HBOOT (1.61) via fastboot flashen, CustomRom (kann die Google Play Edition Plus Rom nur empfehlen, sehr viele nette Features!) drüberbügeln und gut is. VORSICHT: Da ich irgendwie unglaublich dämlich bin hab ich es tatsächlich geschafft zu vergessen, dass die SD-Karte (offensichtlicherweise) virtuell ist, also streng nach Anleitung erstmal alles gewiped, alle Bilder verloren. Damn it.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hilfe :huh:

folgende Daten konnte ich auslesen

fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.12
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ************
(bootloader) imei: ***********
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4028mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.040s

ich war S-Off, SuperCID und Unlocked.

Aufgrund des berühmten Kamerafehlers wollte ich mit RUU zurück auf Stock, S-On usw. um das Gerät einschicken zu können.

Irgendwie habe ich mich aber jetzt ausgesperrt. RUU.exe zeigt immer den Fehler 170 an. Treiber sind aber installiert und im Fastboot-Modus alles zu erreichen. Per Konsole kann ich weder Firmware, Recovery oder Rom aufspielen.

Meine geplante Vorgehensweise war eigentlich gemäß der ersten Seite, ich komme aber nicht zurück nach S-Off und zu unlocked.

Weiß einer in 3-4 Worten wie ich jetzt weiterkomme? Danke

Für zurück zu Stock gibt es doch einen eigenen Bereich hier mit einer entsprechenden Anleitung.

• Danke
Reaktionen: Nighteagle
Das zurück auf Stock ist ja momentan nicht mein Problem, sondern zurück von S-On auf S-Off bzw. von Relocked zu Unlocked.

Im Moment kann ich nämlich weder Root noch eine Recovery aufspielen. :confused2:

Zu Soff kommst du nur mit SunShine, welches leider ca. 25€ kostet. Dass du keine Recovery auf spielen kannst liegt wohl daran, dass du relocked hast. Wenn du S off hast kannst es in adb wieder auf unlocked bzw locked setzten.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier das noch kurz abschließen, da ich eine Lösung gefunden habe.

S-Off mit Sunshine geht bzw ging nicht, da ich ja keinerlei ROM (weder Custom, Original oder Stock) mehr drauf hatte und auch nicht drauf bekam und somit keine APK installieren konnte.

Über diese Anleitung von ferchi (Punkte 1-6):

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-wegen-garantiefall.667306.html#post-8671865

habe ich es dann geschafft ein System drauf zu bekommen bzw das Backup einzuspielen.

Frage:
Gibt es eine möglichkeit den Bootloader zu downgraden mit S-On vielleicht mit einem kompletten Nandroid-Backup eines Gerätes mit S-Off um es dann hinter her mit Stock neu aufzusetzen?

MFG

PS Hab vor einer weile mal ein One S gemacht das hab ich auch S-On gelassen die Custom ging trotzdem musste dann glaube nur noch die boot.img per Fastboot Flashen geht das beim M7 nicht ist da S-Off zwingend erfprderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Nein das geht nicht. Für ein Downgrade brauchst du S-OFF.

Grüße

Robin5552 schrieb:
Zu Soff kommst du nur mit SunShine, welches leider ca. 25€ kostet. Dass du keine Recovery auf spielen kannst liegt wohl daran, dass du relocked hast. Wenn du S off hast kannst es in adb wieder auf unlocked bzw locked setzten.
Für den Bootloader Unlock unter S-OFF brauchst du aber auch Root. Das geht dann zwar via ADB man nutzt aber sofort danach SU Befehle. Zumindest ist mir kein Weg ohne Root bekannt.

Gruß