KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ferchi schrieb:
.......dann kannste dir auch ohne größere Bedenken einen "no-red-hboot" flashen.

Aber eben diese no-red-hboot werden laut xda nicht mehr unterstützt. Dort ist daher nur noch die Variante mit dem Hex-Editor beschrieben.

Gruß
Happy-Drummer

ferchi schrieb:

Jaja......die liebe Suchfunktion :winki:

Ich bin über die Suche nur auf diesen XDA-Thread gekommen. Dort steht direkt im Post#4, dass die modifizierten hboots nicht mehr weiter verfolgt werden (vermutlich wegen der vielen Bricks (vermutlich durch User bedingt, die bei Back-to-Stock eben nicht zuerst den Stock-HBOOT geflashed haben) und dass man daher direkt mit der HEX-Methode im Post#4 starten soll.

Hatte aber auch explizit über den Weg der Firmware 7.** nach dem HBOOT-Thema gesucht, da ich Informationen suchte, ob es sich für mich überhaupt lohnt, die Firmware 7.* mit Android 5.* zu flashen, obwohl ich als ROM derzeit ja ViperOne 7.0.2 nutze, was ja noch auf Android 4.4.* basiert. Bin da aber nicht weitergekommen.:confused2:

Da ich bedenken vor meiner eigenen Schusseligkeit habe, werde das nicht weiter verfolgen. Danke euch.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Nighteagle schrieb:
Da ich bedenken vor meiner eigenen Schusseligkeit habe, werde das nicht weiter verfolgen. Danke euch.
;)

ich weiß nicht mehr weiter. wollte mein HTC zurück auf StockRom flashen, das ging soweit ganz gut, aber zum schluß startet einfach nix mehr.

ich komme ins fastboot usb oder ins twrp recovery, aber egal was ich mache, es startet kein normales android.

im moment ist es im fastboot usb am pc. was braucht ihr für infos um mir zu helfen?

Für Zurück auf Stock gibt es hier einen eigenen Bereich mit einer Anleitung, die dir genau sagt, was du tun sollst. Und wenn du uns nicht sagst, was du mal auf dem Gerät hattest und was du gemacht hast, dann kann dir keiner helfen. Lies dir bitte die entsprechende Anleitung durch und sage dann genau, wo es klemmt.

ok, also es war android revolution drauf.
ich habe dann ..... mist, sitze schon den ganzen nachmittag und abend drann und versuche es zu schaffen. weiss nicht mehr genau was ich alles versucht habe.
hier mal getvar ausgelesen

C:\ADB>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.11
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4289mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.109s

habe vorab auf dem PC 2 Backups gesichert. hab auch versucht das zu pushen, weis aber nicht ob es geklappt hat.

Backup (1.29.401.12) 2013-05-16.18.31.54
BACKUP 12.3.14

anzeige über Fastboot usb lautet:
Unlocked
M7_UL PUT Ship s-off rh
CID-11111111
Hboot-1.5.70000
Radio-4t.29.3218.08
opendsp-v32.120.274.0909
os-6.09.401.11
emmc-boot 2048MB
Nov 12 2014 22:08:05

kann von da aus Bootlader (blau)
reboot (gelb) reboot bootloader (lila)
power down (rot)

keiner da? was soll ich machen? hatte gehofft das gerät morgen zu benutzen.

hab eben noch Dateien runter geladen. Will keine Fehler machen. (nicht noch mehr) wie wende ich die an?
-OTA M7 UL K443 SENSE60 MR HTC Europe 6 09 401 12-6 09 401 11 release 405793rqmzqfwp2gow8yjo
-M7 UL preload 6 09 401 12 (flashbar)
-M7_UL_Stock_Recovery_6.09.401.12

Nun ja, da hier nix passiert und ich das ding morgen brauche versuche ich jetzt
https://www.android-hilfe.de/forum/...google-edition-verwandeln-mit-ota.457330.html

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf diese Anleitung.
Dort unter -> Zurück auf StockROM! Mit (OTA) -> S-OFF -> flash-Methode -> ab Punkt 3 ausführen mit genau den verlinkten Dateien!

Wenn das Handy dann nicht startet, dann Punkt 2 nachträglich ausführen.
Wenn es nach dem firmware-flash nicht startet -> Mach nen eigenen Thread im "Zurück zum Werkszustand"-Bereich auf.

Gruß
Leon

@ Ferchi

vielen Dank. Leider hat sich inzwischen etwas geändert.
Neuer Status nach fastboot getvar all ist nun:
die beiden roten sachen haben sich geändert. Klappt deine anleitung trotzdem?

C:\ADB>fastboot getvar all
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-main: 6.09.401.11
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXXXX
(bootloader) cidnum: GOOGL001
(bootloader) battery-voltage: 4289mV
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
all: Done!
finished. total time: 0.109s

edit. sehe gerade das ich diese anleitung heute als aller erstes ausgeführt habe. die dateien hab ich alle noch. danach startete das gerät nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

vielleicht habe ich einen fehler gemacht bei punkt 4

4. Dieses Backup über TWRP einspielen:
Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
Der Teil ist ok

der nächste teil ist problematisch. In die TWRP recovery starten ist ok, aber dann? Mache ich das backup direkt am handy oder über das cmd fenster mit dem angegebenem code?
Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)

Code:
adb push backup /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup/
(Das dauert ein paar Minuten)

und wie stelle ich ein Backup im Recovery wieder her?
Backup im Recovery wiederherstellen

AKTUELLLLLL
okok, ich habs glaub ich raus gefunden. nun bleibt noch punkt 5, das soll ich wie punkt 1 ausführen. aber punkt 1 ist doch die CID änderung! Meint er punkt 2? Ist eine Firmware wie ein stock recovery?

2. Diese firmware downloaden, umbenennen in "firmware.zip" und in den adb-Ordner kopieren.
Geh in den Bootloader und schließ dein Handy an den Pc an
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip firmware.zip

FEHLERMELDUNG
C:\ADB>adb push backup /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/
push: backup/system.info -> /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/system.info

push: backup/system.ext4.win001.md5 -> /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/
system.ext4.win001.md5
push: backup/system.ext4.win001 -> /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/syst
em.ext4.win001
push: backup/system.ext4.win000.md5 -> /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/
system.ext4.win000.md5
push: backup/system.ext4.win000 -> /sdcard/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/syst
em.ext4.win000
protocol failure

versuche es mit einer geänderten dateistruktur weil mir aufgefallen ist das das vorhin gemachte Backup unter diesem Pfad gespeichert wurde
C:\ADB>adb push backup /data/media/0/TWRP/BACKUPS/FA**********/backup/

UPDATE
mit dem neuen pfad hat es geklappt. füre jetzt `restoring system`von diesem backup aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes ein ganz dickes Danke-Schön an Bratwurstmobil für diese wirklich detaillierte Anleitung ohne die ich das sicher nicht versucht hätte. Vielen Dank.

Ich habe mein HTC One fast 2 Jahre und dachte, wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst du ja mal rooten versuchen. Ich musste das Gerät wegen des Lila-Foto-Bugs einschicken und nach vier Wochen kam es tatsächlich zurück und da alle Daten schon gelöscht waren habe ich einfach mal gerootet. Und siehe da, es hat funktioniert. Jedoch habe ich weder die Firmware angerührt noch ein Custom-ROM installiert. Habe einfach nicht die Zeit dafür. Was auch schon vor der Reparatur nicht so gut funktioniert hat, ist das Wischen von oben nach unten um das Menü zu laden, aber da finde ich bestimmt noch einen Weg um den Touchscreen besser zu kalibrieren.

Ich warte jetzt grade noch darauf, dass RootChecker mir bestätigt, dass mein Handy gerootet ist und dann werde ich erstmal mit dem einspielen der Daten beginnen. Jetzt die Bestätigung. SuperSU hat sich eingemischt und RootChecker bestätigt, dass der Root Prozess erfolgreich war. Also auch hier nochmal ein herzliches Danke-Schön an Bratwurstmobil.

Über meine Erfahrung mit der Reparatur berichte ich im passenden Werkstatt-Thread (Regenersis...)

Edit: Folgende Ergänzung habe ich noch: Habe HBOOT 1.57 und habe erfolgreich mit SunShine gerootet.

Hi liebe Gemeinde,

gibt es eigentlich irgendwo einen 1.57_hboot_stock-Version zum downloaden?

Habe derzeit eine 1.60 drauf und müsste mal auf Stock zurück, da meine Kamera wohl spinnt.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Oder kann ich einfach so per RUU zurück auf Stock?

Das sind meine Daten:

(bootloader) version-bootloader: 1.60.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.33.3218.15
(bootloader) version-main: 7.15.401.1
(bootloader) serialno: HT********
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-voltage: 3845mV
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-91bb20e1

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt,

bin hierüber

[Firmware] 7.15.401.1 HTC One M7 Latest • No… | HTC One | XDA Forums

zurück auf 1.57.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe du hast dein Handy noch nicht S-ON gesetzt!
Meld dich hier!
Du hast eine modified firmware geflasht! Wenn du dein Handy S-ON setzt brickst du es!

• Danke
Reaktionen: Nighteagle
Nein, habe ich nicht S-On gesetzt.

Erst einmal Danke für den Hinweis. :wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Warum müsste ich es überhaupt je wieder S-ON setzen?

Okay:)
Ich hatte deinen Post so gelesen, dass du das Handy einschicken möchtest aber das die Kamera spinnt meintest du softwareseitig.;)

• Danke
Reaktionen: Nighteagle
Ja, meinte softwareseitig. Entschuldige, aber man schreibt oftmals nicht alles das hin, was einem gerade so alles durch den Kopf geht.

Dennoch Danke für die Warnung.

Falls und nur falls ich doch mal S-ON gehen müsste (und so wie ich Dich verstehe, wäre das im Falle eines Einschickens des M7) könntest Du mir mal einen Link rein setzen hinter dem eine entsprechende Anleitung steckt.

Übrigens bin wieder auf HBoot 1.60 und Kamera läuft wieder.

LG

Ja, genau die hat mich heute auch begleitet und ich habe es geschafft. Super :thumbup:

Da steht dann aber nichts zum "naja, nennen wir es mal Downgrade HBoot 1.60 zu 1.57". Darüber war ich insofern gestolpert, da du ja von HBoot 1.57 ausgegangen bist.

Will mich aber wirklich nicht beklagen. Danke für Deine Hilfe und Deine Anleitung.

Habe ich denn überhaupt nochmal die Möglichkeit eine Original HBoot (also 1.57) einzuspielen um dann ohne einen Brick S-On zu gehen?

Hm wo gehe ich denn da von Hboot 1.57 aus? Die Anleitung ist für jeden Hboot gültig.

Zu deiner Frage: Natürlich kannst du zurück zum originalen Hboot 1.57. Einfach eine Stock-firmware flashen. z.B. diese hier. (Welche genau du brauchst hängt natürlich von deiner originalen CID ab). Die firmware beinhaltet den Hboot.

Im Beispieltext, nachdem "fastboot getvar all" einegegeben worden ist. Denke aber jetzt, dass ich das nur falsch verstanden habe.
Meine ursprüngliche CID ist HTC__102, momentan natürlich die CID11111111.
Lade mir gerade die verlinkte Firmware herunter. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für Deinen Support.

LG
Peter