KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.Setze mich morgen vor den PC und melde mich dann.Danke

Hallo ich nochmal.Hab den Fehler gestern gefunden.Musste den Ordner mit der Recovery in recovery.img umbenennen da hat es funktioniert.Habe auch dieSoftware 6.09.40112 aufspielen können.Hab noch ne Frage zum Hboot.Meiner ist 1.57 ( T-Mobil Branding war drauf ).Muss der geändert werden?

Danke für die gute Anleitung Bratwurstmobil...

Musste meine One wegen dem Blaustich der Kamera zu Vodafone einschicken und erhielt ein Gerät mit Hboot 1.57. Ziemlich ärgerlich 25$ zu bezahlen, aber letztendlich doch sinnvoll investiertes Geld. S-OFF ging super einfach

hallo guten tag ich bin neu hier und hab ein probelm vllt kann man mir helfen hab ein htc m7 für meine freundin gekauft und nicht auf gepasst es war gerootet und wollte es selber machen nur jetzt ist os weg und nichts geht mehr nur noch bootloader

Es war gerootet, was genau meinst du damit, in welchem Zustand war das Gerät?
Was hast du mit dem Gerät gemacht?
Und wo willst du hin?

Hallo war gerootet und wollte zu stock zurück und ja irgendwie mist gebaut soll ich mal alles auslesen lassen und schicken von dem handy die daten
will nur das das ding wieder läuft egal wie :sad:

das kamm beim auslesen herraus vllt kann jemand helfen

C:\m7\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SHxxxxxxx
(bootloader) imei: 35xxxxxxx
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3905mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e47fb74b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.109s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im cmd zeigt er mir imei und serialno

Das ist auch richtig so.
Ich habe sie nur in deinem Beitrag entfernt, weil andere Leute deine IMEI etc. nichts angeht;)

Bitte eröffne einen Thread im oben genannten Bereich mit deiner Ausgabe von "fastboot getvar all" ohne seriennr. etc.. Bin unterwegs, deswegen nur ein Tipp: versuch es mal mit dem 6.09.401.5 Backup!

Gruß
Leon

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke an Bratwurstmobil für die super Anleitung!

Ich hätte da noch ein paar Fragen. Auf meinem M7 ist derzeit ein T-Mobile Branding drauf, welches weg soll. Hier mal die Infos aus meinem Bootloader:

***LOCKED***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.29.3218.29
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.14.111.2

Die Frage ist jetzt, wie weit muss ich die Anleitung befolgen? Bis Schritt 5 hätte ich es auf jeden Fall mal gemacht, die Frage ist dann, brauch ich eine neue Firmware überhaupt? Der HBoot 1.57 ist ja eh der aktuellste oder?

Nächste Frage, die sich mir dann stellt, welches Rom nehme ich im Anschluss um wieder aktuell (Android 4.4.3) zu sein. Habe folgenden Thread mit verschiedenen Roms gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html

Aus dem Bauch heraus hätte ich mich für das aktuellste RUU aus World Wide English, also das 4.19.401.9 entschieden. Lässt sich das dann OTA auf ein 6.xx.xxx.x aktualisieren? Und hätte ich dann damit auch die Chance auf ein Lollipop, welches laut HTC noch für das M7 kommt? Ich denke die Deutsche Sprache müsste sich ja einstellen lassen oder?

Zum Debranden habe ich auch noch folgende Anleitung gefunden: HTC/One/Debranden

Hier wird die CID HTC__102 geschrieben, braucht es die in dem Fall, damit es "deutsch" wird und OTA möglich ist oder ginge es genauso mit der 11111111?

Ich nehme an nach dem Vorgang muss ich dann wieder Schritt 5 ausführen um erneut Root zu erhalten?

Sind jetzt doch etwas mehr Fragen geworden, aber ich hoffe ich könnt mir da noch ein bisschen helfen, damit ich am Wochenende mit guten Gewissen loslegen kann :)

Grüße,
Mathias

Hallo,

ich dachte schon, nach dem 4. HTC klappt es mal langsam ohne Problme, doch wieder macht mir ADB Probleme.

In der Anleitung komme ich bei Punkt 7 Custom Rom nicht weiter.

Mein M7 ist bereits mit SunShine komplett S-OFF. CustomRecovery ist bereits drauf. Hatte erst die 2.6.3.3, aufgrund meines Problems auch die 2.8.0.1 genommen (aktuell drauf).

Mein Problem: ich habe wie unter 7 beschrieben alles gewiped und formatiert. Nun sollten ja die adb-Befehle an der Reihe sein. Mein Wunsch-CustomROM "ViperROM" liegt bereits im adb-Ordner. Doch der Befehl "adb sideload Viper.zip" macht nichts. Natürlich bin ich im Recovery und habe unter Advanced den Punkt Sideload aktiviert.... aber da steht auch nur "dienst wird gestartet"...mehr tut sich nicht....
In der CMD steht dann:

C:\ADB>adb devices
List of devices attached
HT37NW912226 recovery

C:\ADB>adb sideload Viper.zip
error: device not found

Wie ihr sehen könnt, wurde das Gerät nur wenige Sekunden zuvor mit adb devices richtig erkannt.

Ich bin am verzweifeln....sitze nun schon drei Stunden am PC und es klappt nicht. Konnte zum Sideload-Problem nichts finden und bin für Hilfe wahnsinnig dankbar.

PS: die Treiber vom HTC sind alles drauf...daran sollte es nicht liegen, sonst wäre ich doch gar nicht erst bis hierhin gekommen.

Viele Grüße

Versuch es am besten mal mit twrp 2.7.1.1 ;)
Wenn sideload einfach nicht klappen will, versuch es mit "adb push": (Handy ebenfalls im Recovery)
Code:
adb push Viper.zip /sdcard/Viper.zip
und dann aus dem Recovery installieren.

Gruß
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Leon, du bist wieder mein Held des Tages!!

Ist doch zum Mäusemelken, dass eine Version geht und die andere nicht....und ich mich dummerweise 3 Stunden mit einer falschen bzw. "suboptimalen" TWRP-Version (2.6.3.3.) aufgehalten habe.
[Ich hasse diese offensichtlichen Inkompatiblitäten im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.]

Um das stundenlange Probieren anderen Usern zu ersparen:

Bei mir geht unter nachfolgenden Voraussetzungen offenbar nur die TWRP-Version 2.7.1.1.
Nicht die davor und auch nicht die neueren Versionen danach.

Bootloader-Screen
**** UNLOCKED ****
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.29.3218.29
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.16.111.2
eMMC-boot 2048MB
Jul 30 2014, 17:32:59.0

fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.29
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.14.111.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4127mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Falls es bei jemandem von euch also genauso aussehen sollte, ihr das M7 via SunShine bereits erfolgreich S-OFFed habt und die SuperCID erfolgreich gesetzt habt....flasht dann direkt die TWRP-Version 2.7.1.1.

Viel Erfolg!
Happy-Drummer

kann man sunshine irgendwie umgehen?

Wenn du Hboot 1.57 hast, nein. Wenn du noch ein uraltes System hast, bei dem noch Revone oder Rumrunner funktionieren, dann eventuell. Aber bei aktuellen Geräten gibt es keine Alternative.

Aber das meiste geht auch ohne S-OFF.

Du kannst mir S-ON so ziemlich alles machen. Du kannst ROMs flashen, Kernel und Recoveries.

Was nicht geht ist die CID ändern und unsignierte Firmware flashen. Aber das ist nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du s-on

Ups, sorry, ja verschrieben, ich meinte S-ON. Habs editiert, nicht dass es jemand falsch versteht.

wie kann ich mir custom recovery und root flashen?

SHip S-On
Hboot 1.57.0000
Radio 4T.29.3218.28