KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-one-m7.1145/anleitung-100-zurueck-auf-stock-fuer-vodafone-uk-de-nl-it-es-pt-a1-austria-swisscom.503377.html ist ja alles dabei was du brauchst inkl Firmware. Dein Hboot musst du nicht Downgraden läuft auch mit neuerm HBoot. Bei einem Update der Stock Rom wird sich dein HBoot sogar ziemlich sicher Upgraden.

Aber mit der RUU ist es viel Einfacher nur die EXE starten und Abwarten. Hier findest du sonst noch die RUUs: http://www.androidruu.com/index.php?developer=M7

Macht das keinen Unterschied ob Austria Swisscom oder Vodafone CH DE?
Sind ja unterschiedliche Updates.

:ohmy:

Sorry bekomme zwar locker dank euch das rooten hin, aber über das "zurück" hab ich mir da ehrlich nie Gedanken gemacht :cursing:

Das ganze läuft ja über die Cid.
VODAP102 ist Vodafone DE
VODAP110 ist Swisscom
u.s.w mit diesem Eintrag wird bestimmt welche Updates du bekommst und welches logo Beim Start angezeigt wird.
Das steht ja auch im Artikel. Die musst Du natürlich wieder so Eintragen wie sie vorher war, falls du Sie geändert hast.

Am besten am Anfang ein Backup machen von deiner Rom und dann kannst du alles andern. Wenn du es wieder auf Stock haben willst einfach Backup zurück spielen und eventuell wieder auf s-on und Bootloader locken.

Warte mal:

Wenn ich richtig lese steht dort: Die Firmware zip aus dem FOTA für 2.24.161.1.

Heißt das man kann aus einem ota die firmware extrahieren und einzeln flashen?

Sorry ich hab schon die 1.29.161.7 vodafone deutschland geladen und nur noch 652 mb datenvolumen.

Ich hab noch das hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-sammlung.398242.html#post-5443730

OTA Update

x.xx.161.x - Vodafone CH-DE
1.28.161.7 -> 1.29.161.11
2.24.161.1 -> 3.63.161.6
3.63.161.6 -> 4.19.161.11
4.19.161.11 -> 5.16.161.2

ist nur um die 300 mb groß.

Kann ich da die Firmware flashen und ansonsten mit der Anleitung normal weiter machen?
Also die Firmware zip extrahieren und dann per cwm flashen.

Weiß das dass nervt aber ich kann nix neues laden und das Tele muss Montag weg.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Aber um das ganze jetzt einfach mal zu entwirren:

Ich habe:

1 m7 Hboot 1.54

Super cid

ARHD installiert

CWM installiert

Dies gedownloadet:

M7 CWM Nandroid Backup CID VODAP102 1.29.161.7

One_All-In-One_Kit_v3.1.

Die möglichkeit oben genannte otas zu downloaden.

DIe Anleitung von dir.

und nur noch ca 300 mb datenvolumen womit ich weder eine RUU noch eine neue Sicherung laden kann.

Ziel: 100% STock vodafone DE

Hoffe das ist jetzt nicht mehr so verworren.

Wenn ich natürlich die firmware aus der anleitung flashen kann sprich die sich mit dem nandroid was ich habe verträgt musst du es nur sagen.
Also cid in Vodap 110 ändern alles wie in der anleitung machen und danach nur auf vodap 102 ändern. Das wäre natürlich das einfachste

Wenn du jetzt mit der Anleitung begonnen hast musst auch so weiter machen. Steht ja alles gut beschrieben. Mehr kann ich dir nicht helfen.

Es gibt verschiedene Wege es zu lösen aber wenn du jetzt schon alles Heruntergeladen hast dann halte dich an die Anleitung!

Edit: Wenn du ein Vodafone M7 willst musst du NUR die Vodap102 eintragen.

Ich habe noch nix gemacht, würde jetzt aber folgendes tun:

Cid in vodap 110 ändern.
2. fastboot flash zip firmware_2.24.161.1.zip flashen

3.
fastboot flash recovery recovery.img

4. das backup:
VODAP102 1.29.161.7 per push rüberschieben und per cwm flaschen.

5. CID von vodap 110 in vodap 102 ändern

Und dann weiter in der Anleitung.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn man natürlich bei s off auch updates bekommt müsste es doch auch reichen einfach die cid in vodap 102 zu ändern das backup ohne firmware über die arhd zu bügeln, das tele wieder zu "locken" und das tempered zu entfernen und dann zu updaten über ota / fota.

Wäre nur nen Gedanke der viel Zeit sparen würde

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei der Anleitung genau bei Punkt 1 anfangen und es so machen wie es dort steht!!!!! Wenn du es nicht genau nach Anleitung machst geht sicher etwas schief.

Nun zum letzten mal mach alles genau so wie in der Anleitung beschrieben ist und es kommt so wie du es willst.

Aber ich habe kein 2.24.161.1 Nandroid Backup.
Sondern nur ein 1.29.161.7 Nandroid Backup.

und das obrige kann ich nicht laden mangels daten volumen.

Umsonst hätte ich nicht gefragt ob mir jemand nen link zur firmware für das 1.29.161.7 geben kann da ich sie nirgends finde.

Dann musst du es mit deinem Versuchen. Von wo hast du dein Backup? Es wird wahrscheinlich einfach ein altes Backup sein.

Wenn du schon so ein Knappes Datenvolumen hast musst du dir das nächste mal zuerst alles Durchlesen bevor du irgendetwas herunterlädst.

Solange die Firmware neuer ist solltest du keine Probleme bekommen. Über OTAs bekommst du ja dann Automatisch die Richtige Rom Version.

Zuletzt bearbeitet:
Von da:

M7 CWM Nandroid Backup CID VODAP102 1.29.161.7 - HTC1Guru

Also HTC1GURU

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

roeggi schrieb:
Dann musst du es mit deinem Versuchen. Von wo hast du dein Backup? Es wird wahrscheinlich einfach ein altes Backup sein.

Wenn du schon so ein Knappes Datenvolumen hast musst du dir das nächste mal zuerst alles Durchlesen bevor du irgendetwas herunterlädst.

Solange die Firmware neuer ist solltest du keine Probleme bekommen. Über OTAs bekommst du ja dann Automatisch die Richtige Rom Version.

Ich habe es mir genau durchgelesen. Nur das Swisscom hat mich verwirrt.

So dachte ich mir gleiche Anleitung nur eben ein vodap 102 back up und vodap 102 firmware. Backup gibt es nur firmware eben nicht.
Das dass am ende egal ist das ich swiss flashe und nur die cid für de danach ändere und ich dann wieder zu 100% vodafone stock de bin wusste ich ja nicht. steht da auch nicht. zumindest nicht sofort erkenntlich für jemanden der das mit dem zurück noch nie gemacht hat

Wenn du das richtige Backup Heruntergeladen hättest dann währe es viel einfacher.

Versuche es und dann siehst du ja ob es funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

wulfgardodin schrieb:
Ich habe es mir genau durchgelesen. Nur das Swisscom hat mich verwirrt.

So dachte ich mir gleiche Anleitung nur eben ein vodap 102 back up und vodap 102 firmware. Backup gibt es nur firmware eben nicht.
Das dass am ende egal ist das ich swiss flashe und nur die cid für de danach ändere und ich dann wieder zu 100% vodafone stock de bin wusste ich ja nicht. steht da auch nicht. zumindest nicht sofort erkenntlich für jemanden der das mit dem zurück noch nie gemacht hat

Das steht ja in der Anleitung:

Wieso das Ganze funktioniert: Alle Vodafone HTC One verwenden die gleiche Firmware (X.XX.161.X). Somit auch die Swisscom. Dabei wird über die Carrier ID (CID) entschieden welches Bootlogo angezeigt wird (bei der Swisscom VODAP110).

Ersetzt jeweils VODAPXXX mit der für euch richtigen CID.

Swisscom wird einfach als Bespiel genannt.

Das meinte ich mit genau Durchlesen!

Falls das schief geht also die firmware geflascht und somit recovery weg rom weg und es geht nicht, komme ich dann wenigstens zur arhd zurück? Sprich das dass tele wieder funktioniert?

Und sollte ich hier die cwm gs oder gsm touch recovery installieren.

Du kannst ja sonst wieder CWM oder TWRP flashen und ein anderes Rom Flashen. Das einzige was eventuell nicht geht ist dein Backup, da ich dir nicht sagen kann was es genau für ein Backup ist.

Wieso genau Verkaufst du es dann wieder im Original Zustand? Du müsstest dann ja noch auf s-on und Bootloader schliesen dass es wieder ganz Original ist. Habe meine immer mit Custom Roms verkauft, da es für den neuen Besitzer einfacher ist ein anderes Rom zu flashen ohne das ganze wieder zu öffnen.

Die frage ist eher ob alles im Backup enthalten ist was du brauchst. Hatte auch schon solche Backups heruntergeladen aber es wahr nicht Komplett.

Deshalb mache ich nun immer zuerst ein Backup von meinem Gerät dann weiss ich was ich habe.

Stimmt. Von meinem neuem Max habe ich das auch getan ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

So und was nun?!!!!

Firmware geflasht und es geht nicht weiter!!!

Der flasht keinerlei rcovery!!!!

Bei dem Befehl: fastboot flash recovery recovery.img

Steht nur: C:\ADB>fastboot flash recovery recovery.img
error: cannot load 'recovery.img': Unknown error

Egal wie ich das image benenne und egal ob ich .img dahinter schreibe oder nicht es flasht nicht.

Weder cwm noch TWRP und egal welche version.

Ja ich habe es direkt von den links in der Anleitung herunter geladen.

Und was nun???

Das Recovery ist eine img Datei die du Heruntergeldaen hast? Benennen musst es ja recovery.img
liegt das Recovery im Ordner in dem Du fastboot ausführst?

hab es hinbekommen..

ging über all in one toolkit

Frage:

ich solle ins recovery wechseln und per push das backup verschieben.

Macht er aber nicht. bei dem befehl:
adb push M7 CWM Nandroid Backup CID VODAP102 1.29.161.7/sdcard/clockworkmod/backup/

listet er nur alle adb befehle auf. Also wie damals bei dem befeht Dos help.

das backup befindet sich direckt im Ordner ADB, dieser wiederum direkt auf c:

Und ja ich habe die konsole mit Adminrechten offen.

PS: jetzt macht er nicht mal mehr adb device

er listet alle befehle auf mehr nicht.

ich kann nix rüber schieben.

Sideload geht auch nicht. muss ja in den backup ordner und nicht nur auf die sd :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein Befehl ist auch falsch. So kannst du nur einzelne Dateien rüberschieben.

Ich mache das immer mit einem USB stick. geht viel schneller.

Startet dein HTC noch? sonst kannst du dann das Backup abspeichern.

wie startet es noch.
ist nach der firmware nicht auch die rom weg die installiert ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

Nein startet nicht. Geht bis zum grünen HTC und weißer Hintergrund dann geht es aus und startet neu. Immer wieder.

Hab noch ein nandroid drauf was ich vorher gemacht habe. Soll ich das wiederherstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:40 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

DU sagtest mein Befehl ist falsch. WIe lautet er denn richtig