KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso denn das? Kernel flash ich immer übers recovery? :confused:

Ja, aber keine modifizierte Firmware und das ist nun mal das, was Bratwurstmobil ihm erklärt hat.

Klar leuchtet ein.
Hab nicht alles verfolgt, las nur Kernel.
Sorry.

• Danke
Reaktionen: Røøki
Mal eine Frage. Kann ich das S-Off von sunshine komplett wieder rückgängig machen? Wenn ja wie? Habe jetzt mein drittes One. Das hat original HBoot 1.57 drauf. :unsure: Die ersten beiden hatte ich mit Firewater entsperrt. Musste ich aber beide zur Reparatur schicken und deswegen auf Stock zurücksetzen. Deswegen ein gebranntes Kind. Bevor ich sunshine verwende wüsste ich gerne um eine Möglichkeit es wieder auf Stock zurückzusetzen. Geht das genauso wie bei firewater (Stock Rom, Stock Recovery, Bootloader schliessen)?

Hi und willkommen bei uns!

Ja, mit S-OFF kannst du alles am Telefon wieder so machen, wie es am Anfang war. Mach dir am besten ein Nandroid von deiner aktuellen Software, damit du sie im Bedarfsfall wieder herstellen kannst ;)

Grüße

Danke für die superschnelle Antwort!!! :thumbsup:
Eine Frage noch. Bei meinen letzten Back-to-Stock Aktionen blieb immer der Bootloader auf RELOCKED. Arvato hat das zwar zweimal nicht interessiert.....gibt es aber eine Möglichkeit ihn auf Locked zu setzen? Hatte mal irgendwo gelesen, dass man ihn offen lassen kann, ihn aber auf Locked setzt obwohl er es gar nicht ist.

Jo, da gibts mit S-OFF mehrere Möglichkeiten. Wenn du auf Stock bist, kannst du ihn zum Einschicken dann aber auch schließen. Kein Problem.

.....wobei er dann aber RELOCKED anzeigt! Deswegen meine Frage. Hat TWRP 2.8.1.0 eigentlich noch den Ladebug? Hatte die 2.7.0.0 drauf, da hat das ziemlich genervt.

Nein, mit S-OFF kannst du den Bootloader auch auf locked setzen. Wenn du S-On wärst, könntest du ihn nur auf relocked setzen.

Ahhh, wieder was gelernt. Heisst also:
- Nandroid-Backup einspielen (vorher passendes Hboot)
- Bootloader schliessen
- auf Locked setzen
- Handy S-On setzen

Ich habe immer zuerst S-On gesetzt. Dadurch RELOCKED Bootloader!

Ja genau, das war die falsche Reihenfolge ;)

Eine wirklich allerletzte Frage :laugh: Du scheinst dich ja gut auszukennen in dieser Materie. Das One von meinem Schwager hatten wir auch S-Off gesetzt mit firewater. Nach einem Defekt haben wir den Bootloader geschlossen und S-On gesetzt. Nachdem das Handy repariert war, war leider HBoot 1.57 drauf (weggeschickt mit 1.56). Ich habe dann versucht das Handy mit sunshine wieder S-Off zu setzen. Dabei haben wir das Handy gebrickt (es war sowas von tot!!!). Jetzt hat er auch ein neues. Was haben wir falsch gemacht???

Puh, dass kann ich dir echt nicht sagen. Ich habe bis jetzt weder ein Handy mit Sunshine S-OFF gesetzt, noch ein Handy gebrickt.

Aber warte mal, bis Bratwurstmobil hier wieder reinschaut, der kennt sich bestens mit der ganzen Materie aus.

Hm, wenn du nicht sagst, was ihr gemacht habt, dann können wir dir auch nicht sagen, was ihr falsch gemacht habt...

Fragen kannst du so viel wie du willst. Lieber dreimal dumm fragen als einmal: hilfe, ich habe es gebrickt...

??? Verstehe den letzten Beitrag nicht. Ich habe doch gesagt was wir gemacht haben....
damals S-Off mit firewater, nach Defekt als Reparaturvorbereitung:
Handy wieder Stock mit RELOCKED Bootloader und HBoot 1.56
Nach Reparatur war HBoot 1.57 drauf.
Beim S-Offen mit sunshine ist Handy ausgegangen......und nie wieder an!

Darf man vielleicht bei RELOCKED Bootloader sunshine nicht benutzen????

Habe jetzt auch ein bisschen Angst MEIN One nit sunshine S-Off zu setzen...... :ohmy:

Zuletzt bearbeitet:
Da steht mit Sunshine. Na gut, was soll man dazu sagen? Normalerweise hat man da ja eine ganze Liste, was man so alles macht, bis man am Ziel ist. Und wenn ihr außer Sunshine absolut nichts anderes gemacht habt, dann solltet ihr euch da eventuell mal an den Support von Sunshine wenden. Wenn die schon Geld für nehmen.

Tja was soll ich sagen.......nach kurzem Chat war keiner mehr zu erreichen......wenigstens haben sie das Geld zurückerstattet. Mein Schwager hat jetzt ein neues. Soviel zum Support!

Tja, mit 1.57 ist es schwierig, es noch mit firewater hinzubekommen. Aber einfach mal versuchen. Ist ja hier beschrieben und es gibt ja auch speziell zu firewater noch eine eigene Anleitung. Und vor jedem Schritt einfach fragen, außer ihr wisst genau, was ihr tut.

Edit: Hattest das oben noch mal geändert. Ich hatte meine Antwort schon geschrieben, bevor du es geändert hast, deshalb. Habe es eben erst gelesen. Wie gesagt, mit Sunshine kenne ich mich absolut nicht aus und ich beabsichtige auch nicht, für die Suppport zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sein M7 wieder Locked + S-ON setzen möchte, der kann das relativ einfach machen, solange er KEIN Branding hat oder möchte. Habs selber vor Kurzem so gemacht. Bekomme das Teil jetzt mit Firewater nichtmal mehr S-OFF, weil ich das damals mit Revone gemacht hab. Kurz zusammengefasst:

1. OS prüfen. Wichtig ist, dass man an einer Maschine mit Windows 2000 bis 7 sitzt. Windows 8 geht in die Hose.
  2. Bootloader prüfen. Dein HBOOT muss Stock sein, also MIT der roten Warnung beim Booten unter dem HTC-Logo. Ansonsten schlägt beim S-ON setzen der Signaturcheck fehl und dann haste n Stein.
  3. CID prüfen. CID sollte auf "HTC__102" (ohne Anführungsstriche und doppeltem Unterstrich) stehen. Kannste im Fastboot-Modus mit "fastboot oem readcid" einsehen und gegebenfalls mit "fastboot oem writecid HTC__102" ändern.
  4. Root besitzen. Wenn da nicht nur "Relocked", sondern "Locked" im Bootloader stehen soll, dann muss das M7 gerootet sein. Ob du ne Stock ROM mit Root hast oder ne Custom ROM ist bratwurscht, hauptsache Root.
  5. "Locked" im Bootloader setzen. Dafür lädst du dir ausm Play Store den Terminal Emulator von Jack Palevich runter. Den dann bitte öffnen und "su" eintippen, Root-Anfrage bestätigen. Dann folgendes eintippen:

echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796

Am Besten kopieren und einfügen, denn ein Vertipper kann fatal sein. Alternativ kannst du auch USB-Debugging anmachen, "adb shell" in CMD eingeben und dort dann die beiden Befehle eingeben. Kommt auf's Gleiche heraus. Wenn das getan ist, kannste im Bootloader prüfen, ob du wirklich Locked bist.
  6. HBOOT 1.44 flashen. Den kannste dir hier runterladen. Gehst dafür innen Fastboot-Modus und tippst in CMD dann "fastboot oem rebootRUU" (ja, das ist case-sensitive, also "RUU" groß schreiben) ein. Dort dann nochmal die Verbindung mit "fastboot devices" prüfen und dann mit "fastboot flash zip dateiname.zip" den HBOOT 1.44 flashen. Das dauert dann kurz und dann wird das M7 neustarten. Wenn wieder das silberne HTC-Logo da ist, erneut "fastboot flash zip dateiname.zip" eingeben. Das dauert dann etwas länger als beim ersten Mal. Wenn du in CMD wieder eine Eingabe tätigen kannst, kannst du den RUU-Mode mit "fastboot reboot-bootloader" verlassen. Ob die Fortschrittsanzeige aufm Phone dann schon voll ist, ist bratwurscht. Dann solltest du HBOOT 1.44 haben.
  7. RUU flashen. Dafür am Besten diese RUU saugen und irgendwo ablegen, wo du sie wiederfindest. M7 sollte noch im Fastboot-Modus sein, also einfach die RUU doppelklicken und immer schön die "Ja, hab ich gelesen."- und "Ja, weiß ich."-Häkchen anklicken und auf "Weiter" ballern. Der Flash hat bei mir einige Zeit gedauert, bestimmt mal ne halbe Stunde. Wenn das getan ist, dann bist du fast fertig.
  8. S-ON setzen. Wenn das M7 wieder hochgefahren ist und die RUU zufrieden ist, gehst du noch ein letztes Mal in den Fastboot-Modus. Dort tippst du jetzt noch einmal "fastboot oem writesecureflag 3" ein gefolgt von "fastboot reboot-bootloader". Jetzt sollte das M7 Locked und S-ON sein. Wenn da noch "Tampered" oder "Security Warning" steht, bügel die RUU einfach noch ein zweites Mal drüber. Jetzt musst du nur noch fröhlich die ganzen Softwareupdates saugen, das waren seit der Firmware 1.28 bis zur aktuellen 6.19 nämlich einige. :D Ein Werksreset, wenn alle Updates drauf sind, ist sicher auch nicht verkehrt.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: schlambambomil
Puhhhh.....dafür vergeb ich mal mein erstes Danke.
Wenn ich jetzt aber mein One wieder entsperren möchte (S-Off, Root etc.), kann ich dann getrost wieder nach den Anleitungen vom ersten Post vorgehen oder muss ich noch was beachten?