KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fastboot erase cache
im fastboot
danach neu versuchen

Erstmal danke, Ich muss zugeben, dass ich (glaube ich) was Doofes gemacht habe. Ich habe tatsächlich über htcdev gearbeitet,weil ich in diesem Tutorial gelesen habe, dass ich bei einer hboot-Version ab 1.57 etwas zahlen muss. Ich bin hier quasi ab der Firmware eingestiegen. Ist das fatal? kann ich etwas retten? Und: Ich bin immernoch in dem Modus, in dem ich das silberne HTC-Logo auf schwarzem Hintergrund sehe. Wie kann ich da raus?

Normalerweise über :
Fastboot reboot-bootloader

Dankeschön :) dadurch, dass ich das jetzt mit Htcdev angegangen bin, weiß ich gerade gar nicht mehr weiter. Ist das jetzt schlimm? Wie kann ich weiter vorgehen? Entschuldigt bitte meine Fragerei. Ich bin Anfängern auf dem Gebiet und gerade etwas verzweifelt ;(

Du hast jetzt s off, ein anderes recovery und superSU auf deinem m7?
Ich bin ja kein Profi aber ich denke dann sollte der restliche auch gehen.

Danke sehr. Bis zur SuperSu habe ich so weit alles gemacht. Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich noch: Ich habe ja jetzt nicht S-Off, da ich ja die HTCdev-Variante genommen habe. Kann ich trotzdem einen Bootloader flashen? Denn mein Versuch (siehe Grundpost, Screenshot) ist ja kläglich gescheitert. Würde mir gerne die CyanogenMod draufpacken

Heyho, wollte mal meinen Splashscreen ändern, allerdings hängt sich die nbimg.exe nach der eingabe "nbimg -F splash_android2.bmp" immer auf und erzeugt dann keine *.nb Datei.

Eine Bitmap kann ich allerdings nicht einfach selber in *.img umbennen und dann flashen nehme ich an ?

Mandarini schrieb:
Danke sehr. Bis zur SuperSu habe ich so weit alles gemacht. Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich noch: Ich habe ja jetzt nicht S-Off, da ich ja die HTCdev-Variante genommen habe. Kann ich trotzdem einen Bootloader flashen? Denn mein Versuch (siehe Grundpost, Screenshot) ist ja kläglich gescheitert. Würde mir gerne die CyanogenMod draufpacken
Du kannst mit S-ON keine Firmware direkt flashen, musst den Umweg über Stock ROM und Updates gehen.
Du musst die boot.img per Hand nachflashen, kannst aber natürlich CM installieren.

@Mandarini
Wenn man deine posts hier ließt, merkt man das du wirklich sehr wenig von der Materie verstanden hast bis jetzt.
HtcDev hat nichts mit S-Off zutun und ist keine "andere Variante" oder so. Mit HtcDev öffnest du ausschließlich den Bootloader sonst nichts.
Außerdem benutzt du Begriffe wie Bootloader flashen für Rom flashen etc... gefährlich :D
Ich rate dir dich nochmal gründlich einzulesen bevor du dein Gerät noch schrottest.

Vllt. postest du mal die Ausgabe auf "fastboot getvar all" (Handy in den Bootloader.. Mit PC verbinden.. cmd.exe starten und eingeben) um sicher zugehen ob du s-off hast oder nicht. Ich kann das aus deinen Posts nämlich nirgendwo eindeutig herauslesen im Gegensatz zu kawafahrer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe es nicht rauslesen können. Daher das Fragezeichen hinter der Frage ;)

Hallo ich habe bis jetz immer mit firewater s-off geschaltet auch mit h-boot 1.57 . Seit dem ich es von der reparatur zurücke habe kommt dieser fehler.ERROR: kernel contains HTC anti-firewater patch! ****** Try again with a different kernel ******. Ich bin am verzweifeln was soll ich tun?? Ich würde gern s-off schalten ohne sunshine . Welcher kernel muss ich nehmen??

Tja, einen anderen, als den du jetzt hast... Was soll ich jetzt sagen, einfach hier mal einige Seiten durchlesen, es gibt dann auch noch einen Bereich speziell zu firewater.

Da sagen die Leute, wie sie es hinbekommen haben. Oder auch nicht. Mit 1.57 sieht es nicht so gut aus.

Yeah.. HBOOT 1.57 und jetzt S-OFF und Unlocked OHNE HTCDev mittels Sunshine. Ick freu mir wie ein schnitzel :D

Achja: Danke für die Anleitung und für das up-to-date halten. Wenn ich nicht alle paar Wochen mal hier reinschauen würde, wäre sunshine komplett an mir vorüber gegangen ;)

was ist alles in der aktuellen Firmware enthalten? die ist ja wesentlich größer. Ist da der Kernel und die Stock Rom drin?

Kernel ja, ROM nein. Es gibt unter /data den Ordner "preload". In dem sind beispielsweise die Taschenrechner- und Taschenlampen-App, die ganzen MP4-Dateien der Wetteranimationen und gefühlt hunderte kleine PNG-Dateien, die man auf geschossene Fotos werfen kann. Und besonders die MP4-Dateien sind riesig. Nur wegen diesem Preload-Ordner sind die Firmwares ab 5.11 so riesig, denn vorher existierte dieser Ordner zwar, aber ohne diese ganzen MP4-Dateien.

mfg Marcel

Gibt es eine Möglichkeit den Kernel zu extrahieren und nur den zu flashen? Brauche den Stock Kernel gerade und würde ungern die komplette Firmware neu installieren

Klar. Einfach die ZIP der Firmware entpacken und alles löschen außer den Dateien "android-info.txt", "boot.img" und, wenn vorhanden, "ramdisk.img". Dann wie übrigen zwei oder drei Dateien markieren und wieder als ZIP packen. Das war's.

Das kann man dann auch über twrp "install" installieren oder wirklich wie eine Firmware in der Anleitung?

Als "install" und dann die .zip auswählen.

Nee, wie ne richtige Firmware. Nur wird halt nur der Kernel geflasht.