KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, TWRP, Root, Custom ROM !

• 3.341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Temproot geht nicht mehr bei H Boot 1.56...

Danke für die Hilfe, nur leider hab ich dann noch das Problem wie ich auf S-Off komme...:sad:

Moin Moin,

Vorab schon mal vielen Dank für die Anleitung! Habe damit endlich mal einen guten Einblick in die Thematik bekommen.

Habe ein One M7 mit o2 Branding und seit dem letzten Update auf 4.4.2 diverse Probleme mit Bluetooth, Wlan, Empfang etc.
Ich soll das Gerät einschicken, aber ich habe keine Lust 4-6 Wochen auf die Reparatur zu warten. Da die Problem erst mit dem KitKat Update aufgetreten sind, liegt die Ursache wohl eher in der Software, als an der Hardware. Wollte mich dann jetzt mal daran wagen zu rooten und ne custom rom zu flashen (ViperOne oder Revolution HD).
Ich habe nicht vor irgendwelche größeren Experimente zu machen. Ich möchte einfach nur eine Rom flashen, die möglichst lange durchhält ohne das ich weiter an dem Gerät rumfummeln muss, denn dafür fehlt mir momentan leider einfach die Zeit.

Bevor ich loslege habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich S-OFF gehe und eine custom rom flashe, habe ich im nachhinein dann noch die Option das One komplett in den Ursprungszustand zu versetzen um meine Garantieansprüche geltend zu machen?

2. Wenn ich eine der oben erwähnten Roms (ViperOne oder Revolution HD) flashe, sind diese dann ganz "normal" OTA updatefähig oder muss ich bei zukünftigen Updates immer wieder neu flashen?

3. Was ist das "Radio" und wieso wird das von vielen zusätzlich geflasht!? :)

4. Welchen Weg würdet ihr generell jemandem empfehlen, der einfach nur einmalig eine rom flashen will um sein Gerät zu "reparieren". Reicht in diesem Fall vielleicht die mMn einfachere HTCDev Methode mit S-ON? Und (das hatte ich noch nicht genau verstanden) kann ich, nachdem ich über dei HTCDev Methode geunlocked habe im nachhinein dann trotzdem noch S-OFF gehen? Vielleicht habe ich zukünftig ja mal wieder mehr Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen und möchte dann doch mehr rumspielen :)

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang der Anleitung steht das Du Android 4.3 brauchst. Außerdem verlierst du mit der HTCDev Methode deine Garantie.

WIe? Das heißt mit 4.4.2 ist nix mehr mit flashen? Dachte, dass ist egal welche FW auf dem Gerät ist? Wird doch dann sowieso gewipet und ist damit komplett blank oder sehe ich das falsch? Habe das scheinbar doch noch nicht alles begriffen :(
Ich möchte wirklich einfach nur eine Custom Rom flashen um mein Gerät wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Im Notfall muss es auch nicht ARHD oder ViperOne sein. Ich wäre auch schon mit der Stock Sense 4.4.2 ohne o2 branding zufrieden. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, die selbst ich verstehe?

Klar, Htc-dev unlock... Dann trwp flashen und dann ein Rom deiner Wahl.
Mit der Garantie steht ja oben schon.

KamiKaze2411 schrieb:
Am Anfang der Anleitung steht das Du Android 4.3 brauchst.
Nein, das tut es nicht.

GrafGeek schrieb:
WIe? Das heißt mit 4.4.2 ist nix mehr mit flashen? Dachte, dass ist egal welche FW auf dem Gerät ist? Wird doch dann sowieso gewipet und ist damit komplett blank oder sehe ich das falsch? Habe das scheinbar doch noch nicht alles begriffen :(
Ab 4.4.2 hast du auch HBOOT 1.56. Das macht nur relativ of Probleme, S-OFF klappt da nicht ohne HTCdev und HTCdev = Garantieverlust auf Software. Du musst es also probieren, ob es klappt, und wenn nicht, abwägen, ob dir der Garantieverlust auf Software es dir Wert ist. Hardwaregarantie bleibt aber bestehen.

mfg Marcel

Ok, also sollte die HTCDev Methode für meine Zwecke ausreichen, soweit ich bereit bin auf die Garantie zu verzichten?

Wenn ich dann jetzt mit HTCDev unlocke, ab welchem Punkt steige ich in deiner Anleitung dann wieder ein um mein Gerät zu flashen? Brauche ich dann die ganze Hboot Geschichte überhaupt? Bei diversen Tutorials auf YouTube sieht das unlocken und flashen per HTCDev so unglaublich einfach aus. Jedoch sind die meisten Videos knapp ein Jahr alt und somit bin ich da etwas unsicher!

Also erstmal, lass die Finger von diesen amateurhaften YouTube-Videos, es sei denn du willst das Teil bricken. Die Komplexität von S-OFF lässt sich unmöglich in ein YouTube-Video fassen, weswegen diese alle nur HTCdev verlangen. Nur hatten wir hier schon genug Leute, die sich mit S-ON hier so verbaut haben, weil sie irgendwas gelockt haben und nicht wieder unlocked bekommen haben etc., dass sie ihr Telefon in die Tonne schmeißen konnten.

Versuch es erstmal strikt nach Anleitung. Es ist noch gar nicht klar, ob ein Unlock überhaupt notwendig sein wird.

Deshalb bin ich ja hier im Forum und nicht auf YouTube! :)

Worin besteht denn genau die Gefahr bei der HTCDev Methode? Wie gesagt, sieht alles so spielend einfach aus und hört sich immer so an, als sei es die einfachere und sichere Methode!?

Ok ok, du hast mich endgültig überzeugt! S-OFF! :)

Kann ich deine Anleitung denn jetzt genau so haargenau durchgehen, oder ist die für 4.4.2 nicht mehr 100% aktuell, so dass ich mir eventuell aktuellere Versionen von irgendwas ziehen müsste?

Ich habe wie gesagt schon 4.4.2 mit o2 branding auf dem Gerät, allerdings nicht die aktuellste Firmware 4.19.401.11 sondern 4.20.206.16 und genau die verursacht bei mir die Probleme! Muss ich die vorher zusätzlich flashen oder ist die bei den Custom Roms wie ViperOne und ARHD schon integriert?

Sorry, du merkst wahrscheinlich schon selber, ich bin noch ein totaler Laie auf dem Gebiet. Aber irgendwo muss man ja mal damit anfangen! Ich scheue jetzt auch nicht mehr die Gefahr das Gerät zu bricken. Würde ich das One jetzt für 4-6 in die Reparatur bringen, müsste ich mir so oder so ein Ersatzgerät kaufen. Also scheiß auf das Risiko :)

Versuch es erstmal nach Anleitung und wenn's nicht klappt, kannst du dich immernoch melden.

Ich dachte man brauch für deine Anleitung 4.3. Weil in der Anleitung steht ja unter was man benötigt 4.3. Oder bezieht sich das auf Windows 8? Aber die Anleitung ist sehr gut. Ich habe es danach alles ohne Probleme geschafft trotz T mobile branding

Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:
  • ...einen Computer mit Windows 7, Vista, XP oder 2000 (NICHT in einer VM!). 32-bit oder 64-bit spielt keine Rolle. Windows 8(.1) funktioniert ausschließlich mit HBOOT 1.55 bzw Android 4.3.

Ich denke damit ist alles beantwortet. ;)

Ok Alles klar. Alles könnte ich es bei dem one meiner Frau auch machen. Weil sie schon 4.4.2 drauf hat

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Windows 8(.1) funktioniert ausschließlich mit HBOOT 1.55 bzw Android 4.3.

Hier sollte eher "ab 1.55 bzw. Android 4.3" stehen. Hab meins (HBOOT 1.56, Android 4.4) auch mit Windows 8.1 geflasht. :p

Und hier schon das erste Problem in Schritt 3: Scheinbar wird mein Gerät vom PC nicht richtig erkannt. Wenn ich in der Konsole mit dem Befehl "adb devices" nach meinem Gerät suchen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Gerät ist eingeschaltet und direkt an der 2.0 USB Buchse vom PC angeschlossen. Laut Notification Bar bin ich "USB verbunden", "Mediengerät [MTP] verbunden" und "USB-Debugging" wird doch ebenfalls angezeigt. Zusätzlich bekomme ich in der Notification Bar die nervige "HTC Sync Manager" Einrichtungsaufforderung angezeigt. Den HTC Sync Manager hatte ich vorher nie auf dem PC installiert. Hat das eventuell damit was zu tun, dass mir nun doch irgendwelche USB Treiber fehlen?

UPDATE: Nach einem Neustart bekam ich nun folgende Fehlermeldung + meine Gerätenummer und dahinter steht offline. Habe den PC jetzt mehrmals neu gestartet und bekomme immer die gleich Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt bei mir auch immer beim ersten mal. Wenn ich dann nochmal adb devices eingebe geht es. Ich denke mal das beim ersten mal erst der Dienst gestartet wird