[ANLEITUNG] Zurück zu Stock - Nandroid-Backup

Ja wenn du H-BOOT >1.44 hast geht es nur mit rumrunner, und dafür brauchst nen Unlock via HTC Dev ;)

Keine Erfahrung damit, frag andere:)

Denke aber die schauen wenn, nur in Bootloader und wenn die sehen da ist alles OK (also LOCKED statt RELOCKED und kein Tamperad und Security Warning) dann machen die weiter...

Kann mir schwer vorstellen, dass die direkten Zugriff auf die IMEI Liste von HTC Dev haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Habe mich nun schon 2 Tage durch das Forum gelesen und komme nicht ganz zurecht.

Habe das Handy von meiner Mutter aus einen Vertragsverlängerung (t-mobile) bekommen. Ich selber habe eine D2 karte drin.

Mein HTC One wurde vom Freund (habe nur zugeschaut) mit dem HTC One in All-Toll und HTC Developer gerootet und CWM und SuperSu draufgemacht.

Nun komm die Meldung eines System-Updates und ich kann es nicht installieren. Er hat dann einfach von Unlocked auf Locked oder Relocked geändert, was aber auch nichts geändert hat. Wieder auf Unlocked und noch einmal. Es konnte dann dann über Power und -Taste ausgewählt werden und fing auch an und blieb nach ein paar minuten mit dem gleichen bild stehen. Nach einer Stunde das Handy aus und wieder eingeschaltet und es war alles weg. Eine Automatische Neueinrichtung wie beim ersten Starten wurde da durchgeführt.

Nun ist nichts mehr da ausser ein paar Apps und SuperSu. Es wurden keinerlei Backups gemacht nach dem es gerooted wurde.

Bitte eine Anleitung für Anfänger die leicht verständlich ist wie ich nun mein Handy so hinbekomme um die System-Updates installieren zu können.

Hier ein paar Daten:
-Tampered-
-Unlocked-
M7_UL PUT SHIP S-ON RH
HBOOT 1.44.0000
CID: T-MOB 101
1.28.111.6
Android 4.1.2

Bedanke mich im Voraus an Alle die sich meiner Annehmen und mir Helfen können.
 
Was für'n Recovery hast du drauf?
 
Hallo,

es ist CWM also ClockworkMod Recovery v6.0.3.0
 
Hi,

Du brauchst das StockRecovery zu deinem ROM, also das Recovery, das auf dem Gerät installiert war, bevor Du CWM geflasht hast. Die OTA Updates (egal ob HTC oder Provider) können nur mit einem StockRecovery installiert werden, der Bootloader-Status spielt keine Rolle, auch nicht ob das Gerät gerooted wurde oder nicht. Am besten flasht Du aus CWM dieses StockROM, das bringt Dich auf Version 4.2.2 und Du kannst von dort aus weitere Updates ziehen (sofern verfügbar). Wichtig ist, das du bei der Installation des ROMs auch das StockRecovery mit auswählst. Lies Dir am besten die verlinkte Seite zum Thema Stock ROM Guru Reset aufmerksam durch.

Gruß,
madnis
 
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und sage erstmal hallo!

Nachdem ich jede einzelne Seite dieses Threads gelesen habe, ist mir leider immer noch nicht ganz klar, wie ich mit meinem Problem umgehen soll.

Zunächst mal die Situation:

Ich habe mir vor einiger Zeit ein HTC One in Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag zugelegt. Dementsprechend war dieses auch mit einem T-Mobile Branding versehen. Ich habe dann mittels revone den Bootloder unlocked, s-off hergestellt und von der tmob101 cid auf supercid 11111111 gewechselt. Danach habe ich eine brandingfreie RUU installiert und die cid auf htc_102 geändert. Danach habe ich sämtliche ota updates direkt von htc erhalten und bin aktuell auf android 4.3.

Gerootet habe ich das Telefon NICHT!

Jetzt ist leider mein Mikrofon defekt und ich möchte auf die t-mobile stock rom zurück, um es einzuschicken.

Folgende Infos stehen im Bootloader:

*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID htc_102
HBOOT-1.55.0000
OS-3.62.401.1

Ich habe dann CWM geflasht und wollte folgendes Nandroid Backup nutzen um auf Stock zurückzukommen:

M7 CWM Nandroid Backup CID T-MOB101 1.28.111.6

Dieses wird in der Recovery aber leider nicht angezeigt. Da ich kein Root habe, kann ich es auch nicht in den eigentlichen Ordner (data/media/clockworkmod/backup) verschieben, da ich diesen nicht sehe.

Ich lese jetzt hier immer von verschiedenen HBOOT und Firmware Versionen die für die Wahl des richtigen Nandroid Backups und der Stock Recovery erforderlich sind und werde nicht wirklich schlau daraus.

Wie genau kann ich vor dem Hintergrund der geschilderten Situation mein Telefon auf die T-Mobile gebrandete Stock ROM zurück?

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wie kann ich ohne Root ein Backup über CWM einspielen?
2) ist das oben erwähnte Nandroid Update das richtige für mich?
3) kann ich die notfall recovery nutzen um die stock recovery am ende zu flashen?
4) kann ich am Ende mit Revone wieder Lock und s-on generieren ohne TAMPERED oder RELOCKED?
5) Sind die gewählten Versionen korrekt?
6) Ist eine Rückkehr auf die T-Mobile Stock ROM in meiner Situation überhaupt möglich?
7) Was genau hat es mit der Firmware auf sich? Muss ich da auch noch irgendetwas beachten?

Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit mir zu helfen. Habe schon häufiger Telefone gerootet und mit Custom ROMS versehen, musste aber bisher nie zurück auf Stock. Deswegen stehe ich ein bisschen wie der Ochs vorm Wald.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung!!!
 
1). Den Bootloader Unlocken, CustomRecovery drauf.
2). Ja.
3.) Du kannst sie nutzen, ja.
4.) Ja, sofern du hBOOT 1.44 einspielst, wenn dieser jedoch höher ist, kannst du wenn du SOFF bist trotzdem das tampered entfernen, **LOCKED** setzten und SON mit "fasboot writesecureflag 3" gehen.
5).Was für Versionen
6).Warum nicht? änder aber die CID auf die TMOB CID um.
7). Ja flash erstmal eine TMOB firmeware, bevor du das Backup einspielst, sonst geht es nicht
 
OK, lade mir die Datei runter. Ist das eine besondere Version?. Die Seite ist aber komplett in Englisch, kannst du mir nicht eine kurze Anleitung geben Muss ich die Guru StockROM aufs Handy kopieren und wohin? wie gehe ich dann in CWM vor? Wie schon geschrieben, bin leider Anfänger
 
Nochmals hallo, zunächst einmal danke für die schnelle Hilfe. Habe jetzt mittels Guru_Reset_M7_2.24.111.3 die Stock T-Mobile Rom und die Stock Recovery installieren können. Allerdings kann ich über revone den Bootloader weder locken noch s-on setzen, da ich die HBOOT-1.54.0000 habe.

So sieht das ganze aus im Bootloader:

*** UNLOCKED ***
M/_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-T-MOB101
HBOOT-1.54.0000
OS-2.24.111.5

Dazu habe ich jetzt noch eine weitere Fragen:

Wie kann ich den Bootloader jetzt auf LOCKED und S-ON setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich will eine GE für mein one und dafür muss ich zurück auf locked doch wie mache ich das?
 
mit den Befehlen.
 
Sorry, ich verstehe das nicht ganz. Mit welchen Befehlen soll ich das machen? Habe jetzt eigentlich alles soweit Stock und mit fehlt nur noch LOCKED und S-On um das Gerät einschicken zu können. Wie genau mache ich das? Könntest du mir die Befehle nennen?
 
würde auch gerne wissen wie ich locked bekomme
 
@urff
Let me google that for you der 4. Treffer ist auf deutsch

@Mr.NiceGuy
Bootloader locken: Punkt 6 auf der ersten Seite in diesem(!) Thread.
S-ON: HTC/One/S-OFF Bei "Zurück zu S-ON" nur den letzten Befehl ausführen
 
@madnisman
@all

bin in recovery gegangen und folgendes durchgeführt:

- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- Ordner ausgewählt wo ich die Guru-Datei reinkopiert habe
- Guru-Datei ausgewählt
- Yes - Install Guru......

Bekomme dann folgende Meldungen:

- Installing (die Guru-Datei)
- Finding update package...
- Opening update package...
E: Can't open /sdcard/...../Guru....zip
(bad)
Installation aborted.

Habe ich was Falsch gemacht? Muss ich vorher noch etwas anderes machen?

https://www.android-hilfe.de/members/madnisman-5269.html
 
Hallo zusammen,

bin erst seit gestern hier im Forum unterwegs und sage aus diesem Grund erstmal Hallo. Hatte mich gestern schon im Thread "[ANLEITUNG] Zurück zu Stock - Nandroid-Backup" betätigt. Allerdings hat mein Problem eine neue Dimension erreicht, weshalb ich jetzt hier einen neuen Thread aufmache.

Habe ein ziemlich großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige. Es wäre super wenn ihr euch Zeit nehmen und meine vermutlich relativ ausführlich werdenden Ausführungen lesen würdet.

Folgende Ausgangssituation:
Hatte mein T-Mobile HTC One direkt nach dem Kauf debrandet und auf die HTC_102 CID geändert um OTA Updates direkt von HTC zu beziehen. Ganze Aktion mit revone durchgeführt. Hat alles wunderbar funktioniert. Habe meinen Bootloader auch unlocked gelassen mit s-off. Gerootet habe ich das Telefon nicht.

Leider hat sich dann irgendwann mein Mikrofon verabschiedet. Um das Gerät einzuschicken musste ich also Back 2 Stock. Ganz grob habe ich folgendes Vorgehen gewählt:

1) Zunächst Guru_Reset_M7_2.24.111.3 mittels TWRP geflasht
2) M7 CWM Nandroid Backup CID T-MOB101 1.28.111.6 mit TWRP geflasht
3) firmware_1.29.161.11 über fastboot geflasht
4) 120_Touch_Driver geflasht

Hat alles wunderbar funktioniert, nun musste ich nur noch den Bootloader locken und s-on wiederherstellen. Der Bootloader sah zu dem Zeitpunkt so aus:

*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-T-MOB101
HBOOT-1.44.0000

Bin dann folgendermaßen weiter vorgegangen:

5) Bootloader mittels revone Locked
6) über adb writesecureflag 3 s-on wiederhergestellt.

Sah alles super aus. Der Bootloader war locked und s-on war auch da. Keine Tampered Flag kein gar nichts. Hab dann das Telefon gebootet und wollte die OTA Updates von T-Mobile installieren. Diese wurden heruntergeladen beim neustarten aber nicht installiert, sondern es ging in den Bootloader... Und ihr könnt es euch denken es sieht so aus:

*** TAMPERED ***
*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
CID-T-MOB101
HBOOT-1.44.0000

Somit kann ich das Gerät nicht mehr einschicken, ohne das die checken, dass ich daran rumgespielt habe. Da ich Depp voreilig S-ON wiederhergestellt hatte ohne zu prüfen, ob OTA funktioniert habe ich jetzt den Salat. Ich kriege es nicht hin den Bootloader wieder über revone zu unlocken aus irgendwelchen Gründen. Jedesmal bekomme ich zwar root access über revone allerdings bricht er immer mit error code -6 ab wenn der s-off vorgang über ./revone -P vorbereitet werden soll. Habe es schon zig mal versucht, auch an verschiedenen Rechnern, keine Chance.

Eine merkwürdige Sache ich mir noch aufgefallen. Über fastboot getvar version-main bekomme ich die 1.20.401.1 ausgespuckt, also die der ungebrandeten Version, welche vorher installiert war. Heißt das, dass es evtl. beim flashen der Firmware was schief gelaufen ist? Diese entspricht ja nicht der Firmwareversion welche ich oben angegeben habe (1.29.161.11).

Da es ja leider keine RUU der T-Mobile Stock ROM gibt muss ich über ein Nandroid Backup gehen, also den Prozess von oben wiederholen. Um allerdings eine andere Recovery zu flashen brauche ich S-OFF. Dazu müsste ich den Bootloader aber erstmal wieder unlocken und s-off herstellen, was ja leider Gottes mit Revone nicht funktioniert.

Dementsprechend folgende Fragen:

1) Was genau hat es mit der fastboot getvar version-main 1.20.401.1 auf sich. Kann ich diese evtl. ändern? liegt es vielleicht auch daran, dass ich die OTA Updates von T-Mobile zwar herunterladen aber nicht installieren kann?
2) Gibt es eine einfache Möglichkeit mein Problem zu beheben? Ich denke zum Beispiel daran, die Firmware neu zu flashen mit S-On und Locked Bootloader, geht das? einfach über fastboot oem rebootRUU? Oder führt das zu einem Brick?
3) Falls es keine einfache Möglichkeit gibt: Wie bekomme ich den Bootloader im aktuellen Zustand unlocked und s-off?


Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf eure Unterstützung!

Besten Gruß
Nic3Guy
 
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter newbie bezüglich HTC One..daher verzeiht mir vorneweg eventuell dumme fragen..
ich habe einen HTC One mit der Software version 2.24.111.3. und Androit 4.2.2.
Es handelt sich hierbei wohl um ein T-Mobile branding gerät.
Vor einiger Zeit hatte ich das geräte gerootet aber fragt mich bitte nicht wie, vermutlich ist dabei irgenwas schief gelaufen, so dass ich keine Updates mehr einspielen kann, die ich über Software Update bekomme..
Nun möchte ich mein HTC One das rooten entfernen, so dass ich wieder die angebotenen Updates z.B. 2.24.111.5 installieren kann..
Beim versuch das o.g. Update zu installieren komme ich immer wieder in den Bootloader und mehr passiert da nicht.
Kann mir einer vielleicht helfen mein Problem zu lösen, so dass ich wieder ohne probleme die Update insallieren kann??

Danke im voraus..
 
Hi Kudimudi,

wenn du dein Gerät rootest, dann ist klar, dass du keine Updates mehr einspielen kannst, da ja an der Software was verändert wurde. Damit du wieder ein OTA empfangen und auch einspielen kannst, müsstest du dein Handy wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Ich integriere deinen Thread jetzt mal in eine vorhandene Anleitung. Damit Dir aber da geholfen werden kann, solltest du noch posten was in deinem Bootloader steht. Das schaut ungefähr so aus, wie auf dem Bild im Anhang. Dahin kommst du, wenn du die Power und die Vol-Down Taste zusammen gedrückt hältst, bis eben dieses Bild erscheint.

199520d1367772573-root-problem-kein-unlock-bootloader-dialog-att-one-bootloader-unlocked.jpg
 
muss ich auf hboot 1.44 sein um den bootloader locken zu können?

bin zur zeit auf 1.54 und wenn ich "fastboot oem lock" eingebe komme ich zu RELOCKED :-X
 
Das ist normal....wenn du noch s-off bist, kannst es mit nem anderen befehl richtig locken...
 

Ähnliche Themen

happy-drummer
Antworten
2
Aufrufe
2.474
happy-drummer
happy-drummer
ferchi
Antworten
86
Aufrufe
55.482
maniatore2006
M
ferchi
Antworten
204
Aufrufe
126.046
mogi999999
mogi999999
Zurück
Oben Unten