[ANLEITUNG] S-OFF von Revolutionary/rumrunner/moonshine

Ich habe s-off noch/schon, jedoch muss ich den bootloader wieder unlocken. Ich wollte stock recovery über cwm flashen und bootloader relocken, um das Update zu installieren. Klappte bloß nicht so wie gedacht und der bootloader ist nun relockt. Wie kann ich den Bootloader schnell wieder aufmachen?
 
Hallo,

du kannst revone nochmal versuchen, mit dem Schalter -u. Ob das funktioniert ist aber höchst fraglich. Ansonsten wäre nur noch die Möglichkeit über HTCDev, oder aber ein Flash eines CustomHBOOT, in dem das Flag bereits auf Unlocked steht, ich meine da hier mal einen Thread gesehen zu haben, warte :)

...

Aha, da haben wirs :D In diesem Thread gibt es einen modded HBOOT für die Renovate ROM, laut Aussage des TE ist dieser auch pre-Unlocked:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-10-firmware.465097-page-2.html#post-6396208

Wäre ein Versuch wert. Ob damit dann auch andere ROM's laufen, weiß ich nicht :)

P.S.: Du hast doch den HBOOT 1.55? :flapper:

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix
mj084 schrieb:
@swiss

Musst den Befehl im fastboot modus ausführen, nicht unter ner ADB shell:p

Also ich versuche, S-ON wieder zu erhalten nach derselben WIKI, nach der ich ursprünglich S-OFF erhielt: http://www.droidwiki.de/HTC/One/S-OFF.
Und da startet man „revone“ in der adb Shell. Das Handy ist dabei eingeschaltet und USB Debugging aktiviert, aber nicht im Bootloader Modus.

swiss schrieb:
... will mein ONE laut Anleitung wieder auf Stock setzen. Das tat ich mittels TWRP_2.24.401.1 und dem Stock Recovery 2.17.401.1 Soweit, so gut.
Im Bootloader erscheint nach wie vor “Relocked”. Also dachte ich mir: ...
– ich muss noch zurück zu S-ON .... klappt nicht. Siehe Screenshot.....
...

Ich überlege grade: revone funktioniert ja nur bei der Bootloader-Version 1.44, die standardmäßig bei der Android-Version 4.1.2 auf dem HTC One installiert war.
Unter dieser Version machte ich ja auch mein S-OFF. Inzwischen habe ich per OTA Update Android 4.2.2 drauf, mit HBOOT-Version 1.54
Deswegen hatte ich ja auch mittels TWRP_2.24.401.1 und dem Stock Recovery 2.17.401.1 versucht zurück zu Stock zu kommen.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich statt TWRP wieder das CWM Recovery nehmen muss und dann das Nandroid CWM_1.29.401.13 einpielen muss (obwohl ich aktuell den HBoot 1.54 drauf habe und damit TWRP_2.24.401.1 passend wäre) ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du stellst ein belibieges Backup wieder her (wegen mir auch dein geannntes, wenn das passt). Anschließend flasht du das Stock Recovery und startest das ROM.

Nun kommt es drauf an, hier bin ich mir nicht sicher. Normalerweise müsstest du mit revone wieder auch LOCKED stellen. Ob dies mit dem neuen HBOOT geht, wenn du bereits S-OFF hast, weiß ich nicht. der passende Schalter hierfür ist -l.

Ist der Bootloader wieder locked, überprüfe, ob die CID richtig eingestellt ist (fastboot oem readcid). Ist diese falsch, dann änderst du diese in die ursprüngliche. Ist dies getan, kannst du den Bootloader wieder S-ON setzen (fastboot oem writesecureflag 3) Danach einmal den Bootloader neu starten (fastboot reboot-bootloader) und es soltle wieder LOCKED und S-OFF da stehen. Anschließend das ROM starten und alle Updates installieren.

Es sollte natürlich klar sein, das nun erstmal kein S-OFF mehr möglich ist.

Grüße
Florian
 
Hi Florian,
Mein Problem ist, dass ich im Bootloader „RELOCKED“ und „S-OFF“ stehen habe und ich revone nicht ausführen kann:


Ich bekomme in der ADB Shell die Meldung „permission denied“. Siehe Screenshot in https://www.android-hilfe.de/forum/...er-moonshine.432460-page-34.html#post-6390298


Ich bin (da ich S-OFF nicht weg bekam) aktuell wieder zurück zu einem gerootetem 4.2.2 und werde es nachher nochmal versuchen indem ich TWRP rausnehme und CWM Recovery flashe und dann das andere Nandroid probiere.
 
Hallo,

Moment mal, Moment mal... du kannst mit einem relocked Bootloader und S-OFF weiterhin Recoveries hin und her flashen?! :scared:?

Eigentlich sollten die Partitionen /recovery, /system und /boot wieder read-only eingebunden werden, wenn der BL relocked oder locked ist.

Grüße
Florian
 
Stimmt - irgendwas ist da unlogisch.
Ich konnte aber per Google PlayStore wieder den Goo Manager installieren und hatte dann wieder den TWRP Recovery.
Hää?
Passt eigentlich nicht denn mein Bootloader zeigte eindeutig "RELOCKED" und die Zeile drunter sagte "M7_UL.... S-OFF", dann 2 Zeilen weiter runter "HBoot-1.54...".
An sich muss der Bootlaoder ja wieder UNLOCKED sein um ein anderes Recovery zu flashen. Das war er zunächst nicht - aber er war es wieder nachdem ich im Android per Play Store den Goo draufgepackt hatte.
Per revone konnte ich ja nicht unlocken weil revone ja nicht ging (siehe Screenshot). Konnte dann mittels Recovery auch wieder SuperSU draufpacken usw.

Ich hatte es 2x versucht bevor ich anfing mein Problem hier zu posten und es war 2x dasselbe.
Möglicherweise sind nicht alle Partitionen gelöscht worden?
Ähm - ja also irgendwas ist da sehr komisch. Ich versuch es gleich am nachmittag nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe und fotografier ggf. auch den Bootloader-Schirm mal ab (oder gehen im Bootloader auch Screenhots?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian

Du meintest oben sicherlich S-ON sollte da stehen wenn er fastboot OEM writesecureflag 3 ausführt...

Also wenn du S-OFF bist egal ob 1.44 oder 1.54 bekommst du auch wieder den BL locked....
Wichtig ist nur die Reihenfolge!
IMO root entfernen wenn installieren, Stock Recovery wieder drauf und dann erst den BL wieder locken und danach erst S-ON....
Sobald du nen root oder nen Custom Recovery drauf hast und wieder S-ON gehen solltest bekommst du nen TAMPERED bzw. nen security warning im BL....
 
Mal eine zwischen Frage...... Kann man jetzt das relocked in lock umwandeln mit der hboot 1.54 ???
 
Hallo,

wenn du S-OFF hast, gebe es sicherlich die ein oder andere Möglichkeit, ansonsten nicht :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Hallo,

du stellst ein belibieges Backup wieder her (wegen mir auch dein geannntes, wenn das passt). Anschließend flasht du das Stock Recovery und startest das ROM.

Nun kommt es drauf an, hier bin ich mir nicht sicher. Normalerweise müsstest du mit revone wieder auch LOCKED stellen. Ob dies mit dem neuen HBOOT geht, wenn du bereits S-OFF hast, weiß ich nicht. der passende Schalter hierfür ist -l.

Grüße
Florian


Zum Mäusemelken.
Ich habe nochmal das Boot Image geflasht, Wipe gemacht, Stock Nandroid und Stock recovery geflasht nach Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...tock-nandroid-backup.437192.html#post-5958169

Schritte 1 – 5
Ausgelassen habe ich dieses Mal (!) Schritt 6 (bootloader sperren mittels fastboot oem lock) sondern habe diesmal stattdessen (nach Schritt 5) das ROM gestartet.

Dann habe ich in der ADB Shell versucht ./revone –l zu machen. Ging nicht – exakt das Gleiche als ich es mittels fastboot oem lock versucht hatte:

Nach
cd /data/local/tmp
./revone –l

hat er zunächst revone nicht gefunden. OK nochmals neu:

adb push revone /data/local/tmp/
adb shell
cd /data/local/tmp
./revone –l


heisst es „Permission denied“. Also habe ich dann noch versucht

chmod 755 revone
./revone –l

Er sagt mir dann „gaining root access“ und dann „segmentation failed“
Siehe Screenshot:
dh66sugbaqcf0kya6zo.png


Komisch ist:

Wenn ich ins neu geflashte Nadroid boote bekomme ich oben links dieses Logo der SuperSU App:

w0mfxkl3lgpecmdcfd6.png


und im weiteren Verlauf:

g0hsoddkeosabgr0j6.png



Gehe ich mit dem Windows Explorer ins ONE Dateisystem sehe ich:

kzw81ivuhc0qugv3udcx.png

All das dürfte ja gar nicht sein ?!?
 
ONeill schrieb:
Hallo,

du kannst revone nochmal versuchen, mit dem Schalter -u. Ob das funktioniert ist aber höchst fraglich. Ansonsten wäre nur noch die Möglichkeit über HTCDev, oder aber ein Flash eines CustomHBOOT, in dem das Flag bereits auf Unlocked steht, ich meine da hier mal einen Thread gesehen zu haben, warte :)

...

Aha, da haben wirs :D In diesem Thread gibt es einen modded HBOOT für die Renovate ROM, laut Aussage des TE ist dieser auch pre-Unlocked:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-10-firmware.465097-page-2.html#post-6396208

Wäre ein Versuch wert. Ob damit dann auch andere ROM's laufen, weiß ich nicht :)

P.S.: Du hast doch den HBOOT 1.55? :flapper:

Grüße
Florian

Also wenn ich mit s-off nochmal revone ausprobiere, werden doch meine Daten wieder gelöscht oder? Dann muss ich erstmal sichern und werde es erst später ausprobieren. Danke für deine Antwort :)
 
Hallo,

mit revone werden keine Daten gelöscht :) Es ist aber immer ratsam ein Backup im Petto zu haben ;)

Grüße
Florian
 
Sehr schön, dann sichere ich erstmal und probiere es aus. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Also ich kriege das so nicht hin, leider. Das mit der modifizierten Variante ist mir zu riskant, deswegen probiere ich das erst gar nicht aus.

Kann ich eig. eine Ruu installieren und habe dann die Möglichkeit wieder von vorne anzufangen oder bringt das auch nichts mehr? Wegen 4.2.2 bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das noch so klappt.
Wenn Android 4.3 kommt, würde ich eben diesen Weg gehen.
 
Shaddix schrieb:
...
Kann ich eig. eine Ruu installieren und habe dann die Möglichkeit wieder von vorne anzufangen oder bringt das auch nichts mehr? Wegen 4.2.2 bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das noch so klappt.
...

Das hatte ich auch überlegt um mein obiges Problem zu beheben. Es heisst aber bei der RUU: Wichtig ist, dass sie mindestens Eurer aktuellen HBOOT Version entspricht oder höher ist

So – und genau da ist doch ein Problem: Ich fand keine RUU welche den HBOOT 1.54 (den ich ja nun nach dem OTA drauf habe) supportet.

Was passiert eigentlich wenn ich ein „unpassendes“ weil älteres Nandroid Backup, also das CWM_1.29.401.13 flashe? Bin ich dann (jetzt habe ich ja 2.24.401.1) zurück auf dem alten HBoot und kann ggf. den Bootloader wieder locken & S-ON herstellen?
 
Würde mich auch interessieren da ich das htc einschicken muss wegen displaybruch.Bin auf stock zurück und durch das ota update habe ich auch jetzt hboot 1.54. Deswegn bekomme ich das relocked nicht zu locked. S-Off ist aber noch da.
 
Hallo,

nein, du kannst durchaus ein Backup im CustomRecovery wiederherstellen, wenn du UNLOCKED Bootloader hast. Es wird dabei allerdings kein HBOOT geflasht, und somit auch nicht gedowngradet. Es gibt bisher keine Möglichkeit den HBOOT down zu graden :)

Grüße
Florian
 
Also werde ich das relocked wohl auch nicht weg bekommen?
Dann wird das wohl nix mit dem tausch habe eine handyversicherung die mir innerhalb von 24 Stunden das Gerät tauscht und das alte entgerät nimmt. Hab kein bock das die mir nachher das tausch gerät in Rechnung stellen weil es relocked ist. Obwohl ja nur das Display einen riss hat.
 
ONeill schrieb:
Hallo,

nein, du kannst durchaus ein Backup im CustomRecovery wiederherstellen, wenn du UNLOCKED Bootloader hast. Es wird dabei allerdings kein HBOOT geflasht, und somit auch nicht gedowngradet. Es gibt bisher keine Möglichkeit den HBOOT down zu graden :)

Grüße
Florian

Okay, dann habe ich mir ein schönes Eigentor beschert... Nunja dann warte ich einfach mal ab :)
 
habe ja auch die 1.54 jedoch s-off. der bootloader ist relocked wie bekomme ich den unlocked damit ich eine cwm flashen kann um somit ein altes nandroid draufzuspielen und hboot auf 1.44
 

Ähnliche Themen

ferchi
Antworten
86
Aufrufe
55.482
maniatore2006
M
TechJunkie
Antworten
12
Aufrufe
10.944
klaus818
klaus818
happy-drummer
Antworten
2
Aufrufe
2.474
happy-drummer
happy-drummer
Zurück
Oben Unten