[ANLEITUNG] Root für's HTC One M7

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meinst du bei sunshine?

Richtig. Du könntest versuchen mit "kingroot" dein M7 temporär zu rooten und dann mit Sunshine S-Off zu setzen.
Dabei gehen keine Daten verloren. Ist halt die Frage ob "kingroot" das hinbekommt.

Die ganze Prozedur würde ich dir aber nur empfehlen wenn du bisschen Ahnung und Geduld hast. Wird wahrscheinlich viele/mehrere Versuche brauchen.

Gruß ferchi

da Kingroot scheitert, muss ich also dann wohl in den sauren Apfel beißen. ein cleanes Gerät hat aber auch seine Vorteile ;)

• Danke
Reaktionen: ferchi
Hallo
Mein M7 hat eine Entfernung des Simlocks über "htconlineunlock.net" hinter sich und funktioniert nun mit jeder Simkarte, jetzt möchte ich ev. ein Custom Rom aufspielen, wie gehe ich da jetzt vor bzw. wo finde ich die passende Anleitung?

Anhänge

• HTC One Bootloader.jpg
    HTC One Bootloader.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 282
Einfach wie in dieser Anleitung auf der ersten Seite TWRP flashen, ich empfehle twrp-2.8.6.2 (2.8.6.0 sollte aber auch reichen). Im Anschluss kannst du mittels TWRP beliebige Roms flashen. S-OFF muss dein Gerät nicht sein.
Entweder HTC Sense basierende, Stock Android Google Play Editions oder CyanogenMod Roms. Ich kann die GPE Roms empfehlen. Je nachdem musst du bei Roms die nicht auf Sense basieren das boot.img aus dem zip-Ordner zunächst per fastboot flashen, weil bei S-ON Geräten dies nicht per Recovery funktioniert.

Danke für die Hilfe!
Lt. dieser Liste müsste für ein Recovery das Handy unlocked sein??
Hats einen Sinn auf Roms mit dem neuen Android 6 zu warten? Wie lang dauerts denn bis da was kommt (mit/ohne Sense)?
Ich neige auch eher zu einer GPE, - die Sense BlinkFeed App kann man ja als App nachinstallieren oder? Den anderen Sense Kram nutze ich eh nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Android 6 wird für das M7 nicht mehr offiziell erscheinen. Sense ist aktuell auf Android 5.0.2 unterwegs und die GPE auf 5.1.0, wobei santod040 aus dem xda Forum sogar Fixes aus 5.1.1 mit in seine GPE Rom integriert hat.

Der Sourcecode von Marshmallow wird erst nächste Woche veröffentlicht. Dann müssen die CyanogenMod Entwickler diesen erstmal analysieren und mit CM13 beginnen. Spricht die erste brauchbare Version auf Basis von Android 6 wird vermutlich noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

BlinkFeed wäre für mich kein Grund Sense zu nutzen. Gibt dutzende Alternativen und sogar Launcher die dieses Feature beinhalten. Also da wirste schon was finden. Ich kann dir auch eine GPE Rom (wie die von santod040) in Kombination mit flar2's ElementalX Kernels empfehlen!

Wie gesagt, nachdem du TWRP drauf hast, musst du per fastboot das boot.img aus dem zip der Rom flashen "fastboot flash boot boot.img" (zumindest wenn du S-ON bist und eine GPE Rom willst). Anschließend in TWRP booten, gucken ob die System Partition gemounted ist, anschließend alles Wipen (außer deinen internen Speicher natürlich, da sollte die Zip-Datei zum Flashen liegen) und die Zip der Rom und je nach Wunsch des Kernels flashen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss beim M7 die boot.img nicht separat flashen.

Kann sein, dass wenn man eh von einer Lollipop Rom kommt, das ganze nicht mehr nötig ist. Ich hatte damals im Thread zur GPE Rom auf xda was von Bootloops gelesen wenn mans nicht macht und es daher gar nicht erst ohne probiert. Lasse mich gerne eines besseren belehren. :) Zumal man das boot.img, falls es nicht geht, auch im Nachhinein flashen kann. Ein Risiko besteht also soweit ich weiß eh nicht.

Ja wärs nicht besser gleich alles lt. Anleitung zu machen? Also auch mit Punkt 2 Bootloader entsperren?
Mein Handy zeigt "LOCKED" an, muss es für die Installation von TWRP nicht "UNLOCKED" sein??
Da werde ich wohl noch auf CM13 warten weil 5.02 hab ich eh drauf nur halt "3" brandet, aber das kann ich auch noch ein paar Monate verschmerzen.

Musst du natürlich wissen. Aber erwarte mit Android 6 nicht zu viele Neuerungen. Sachen wie App Permissions kannst du mit Root eh schon einstellen, Fingerprint Support bringt uns nichts, Mobile Payment Support finde ich auch uninteressant, Dark-Theme etc. gibts durch Custom Roms auch schon lange. Also so bahnbrechend sind die Neuerungen von Marshmallow nicht. Inwiefern der neue Energiesparmodus auf unserem Gerät etwas was bringt bleibt abzuwarten. Aber einen Energiesparmodus (wenn auch nur manuell auswählbar) gibts in Lollipop ja schon.

Bin zudem von der Akkuleistung und Stabilität kein großer Fan der "jungen" CyanogenMod Builds. Wenn du dein HTC One also als Hauptgerät verwendest ist das auch so eine Sache.

Ich behaupte du wirst verwundert sein, was alleine mit der GPE 5.1 Rom inkl. Root und Xposed Modulen schon alles möglich ist. Ein alternativer Kernel und evtl. Übertakten der CPU (in unserem HTC M7 steckt der gleiche Chip wie im Galaxy S4 welches aber 200MHz schneller taktet) geben auch einen ordentlichen Leistungsschub.

Den Bootloader musst du natürlich unlocken. Macht aber wenig Sinn diese Anleitung hier zu verfassen, weil man auf der HTC Seite durch eine Schritt-für-Schritt Anleitung geführt wird und die Daten die man zum Entsperren braucht gerätespezifisch vom "identifier token" abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich nun erfahren habe, dass man das M7 nicht so einfach (oder günstig) auf S-Off setzten kann, wollte ich zumindest die Bloatware deaktivieren, jedoch passiert bei mir gar nichts, wenn ich darauf tippe. Muss ich schon dafür S-Off haben und wo ist der unterschied zwischen factory reset und wipe? Desweiteren habe ich derzeit die Version 7.18.161.2 und bekomme "nur" das Update auf 7.18.161.3, wo es schon lange 7.19.xx gibt. Muss/kann ich das manuell aufspielen (nach dieser Anleitung)?

Was hast du denn genau gemacht um die Bloatware zu deaktivieren? Mittels einer App, oder in den Einstellungen?

Factory reset bedeutet das Zurücksetzen aller Einstellungen und Benutzerdaten. Also den Auslieferungszustand wiederherstellen.
Wipen ist wie am PC das Formatieren. Damit löschst du die Daten auf der Partition. Wipe'st du die Systempartition kannst du nicht mehr in Android booten, ohne zuvor eine neue Rom zu flashen.

Was das Update betrifft kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Einfach unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen dort auf die jewalige App und dann Deaktivieren. Z.B. das Icon für den Kindermodus möchte ich gar nicht erst sehen, andere wir Facebook am besten gleich deinstallieren (doch dafür brauche ich dann root, also wie auf der 1. Seite erklärt, oder?).

Jupp, Root musst du zum Entfernen haben. S-OFF nicht zwangsläufig.
Mein Tipp wäre das Gerät zu Rooten und eine andere Rom zu flashen (gibt auch Google Edition Roms ganz ohne HTC Kram). Dann hast du kein Branding und keine Bloatware mehr drauf und kannst es dir sauber einrichten.

Ich dachte um das Branding zu entfernen muss eine andere RUU eingespielt werden und dafür wird S-Off benötigt. Ich schaue erstmal wie ich so damit klar komme und lese mich nebenbei noch etwas weiter ein.

Eine RUU kannst du auch ohne S-OFF installieren, nur gehört zum Entfernen eines Brandings noch etwas mehr. Hierfür musst du auch die Firmware von deinem Gerät ändern.

Aber wie @G00fY schon sagt: Roote das Teil und spiel dir einfach eine Custom-ROM deiner Wahl drauf, dann dürftest du eh nichts mehr vom Branding merken.

Der erste Downloadlink hinter adb+ Fastboot im ersten Post, ist leider nicht mehr verfügbar brauch man den ?

• Danke
Reaktionen: ferchi
Ich schaue mal:) Der Hoster hat leider etwas umgestellt und ich musste viele Links neu setzen. Vllt. hab ich da was übersehen.

Gruß ferchi

Dankeschön [emoji2]