[ANLEITUNG] Root für's HTC One M7

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Jungs & Mädels!,

Ich habe nun auch ein M7, das Handy gefällt mir super , nur Sense stört mich. Ich hab von Anfang an auf meinem Xperia X8, CM 7 gehabt.. :wubwub:

Dann kam das S4 Mini mit CM12.
Ich hatte vor , das Handy wie es in der Anleitung ist zu rooten, dann TWRP rauf und dann CM.
Brauche ich S-Off? Oder wird das nur für einen Custom Kernel benötigt?
Danke im voraus.

Hallo Ubuntu,

nein für eine CustomROM benötigst du kein S-Off. Für einen CustomKernel übrigens auch nicht;)

Gruß ferchi

Hey ferchi!
Endlich aus dem Urlaub zurück.
Ich kann mit 5.0.1 einfach Rooten und Recovery drauf ziehen wie es in der Anleitung steht? Wofür wird S-Off benötigt? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ubuntu,

ja kannst du;)
S-Off benötigst du wenn du deine CID ändern oder eine niedrigere firmware-Version installieren möchtest.

Gruß ferchi

Also beim 1. Schritt habe ich alles so befolgt wie in der anleitung bloß beim 2. schritt habe ich probleme,wenn ich über die cmd den code aus dem handy auslesen soll für HTC Dev. Ich gebe den befehl ein aber es funktioniert einfach nicht..habe es genauso wie im video befolgt.
Habe ein HTC mit Android 5.0.2 und versuche es über Windows 7
Bitte um Hilfe :(

Also, "funktioniert nicht" ist immer eine sehr ungenaue Beschreibung. Was genau funktioniert denn nicht? Was gibt dir der CMD aus? Einen Fehler oder klappt alles im CMD aber dein Handy ist trotzdem nicht "unlocked"?

Gruß ferchi

Nein es klappt nix,ich gebe den Befehl C:\Android>fastboot oem get_identifier_token ein und er lädt es nich und es kommt wieder nur C:\Android\fastboot. Android ist der ordner wo die 4 Dateien (adb.exe,adbwinapi.ddl,adbwinuspapi.ddl,fastboot.exe) drin sind.

Und was gibt dir "fastboot devices"?

Was meinst du damit? Also es kommt nix außer halt wieder der ordner wo sich das befindet keine fehler meldung nix

Wen bei diesem Befehl nicht die Seriennr. deines Gerätes zurück kommt, dann erkennt dein PC dein Handy garnicht erst.
Du hast also ein Treiber Problem.
-> HTC-Treiber löschen und neu
-> adb+fastboot löschen und neu

Gruß ferchi

Okay Danke. Funktioniert der letzte schritt auch ohne sd karte? Weil mein m7 keine sd karte hat

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Anleitung! Hat wunderbar geklappt.

Der einzige Teil, welcher für Lollipop entfernt werden kann ist "An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart -> deaktivieren" - Diese Einstellung habe ich vergeblich gesucht.
Gibt natürlich auch schon eine neuere TWRP Version 2.8.7.0.

Die Formulierung SD-Card ist etwas verwirrend, damit ist der interne Speicher des Handys gemeint.

Alles in allem sehr sehr gut!

Hallo Leute wollte eine costum Romm aufspielen nur nach erfolgreichem unlock bootet er neu aber steht dann Entering Recovery aber es passiert nichts kommt nicht ins recovery.
Hoffe es kann mir jemand helfen danke

Hallo Blade,
ich bin leider kein Experte, aber mit den von dir gegebenen Informationen kann dir keiner helfen, denke ich.
Du hast also über HTC Dev den Bootloader unlocked? Hast du danach TWRP geflasht? Wenn du nicht in die Recovery kommst, würde ich an deiner Stelle erst einmal die Recovery erneut flashen? Achte darauf, dass du auch die passende für das M7 nimmst!

Beschreib am besten mal genauer was du bisher gemacht hast und dann kann dir (hoffentlich) auch jemand kompetenter helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi also ich habe jetzt geschaft recovery zu installieren allerdings hab ich zu früh das system gelöscht und jetzt kein os mehr drauf und nur noch den versuch mit ota kabel gemacht erkennt die zip dateien firmware aber steht irgendwas failed md5 prüfsumme etc

ich werfe das ding gleich ausem Fenster ggggggggrrrrrrrrrrrrr:lol:

Huhu,

morgen gehts ans flashen..freue mich schon! (Bekomme das Handy erst morgen :( )
( Wird dieses gute Stück hier: ★ ☆ [ROM][5.1] Google Play Editi… | HTC One (M7) | XDA Forums
danke nochmal Ferchi! )

Zwei wichtige Fragen vorab:
1. Wenn ich vorhabe, eine Custom Rom zu installieren, ist es dann egal, falls mein Telefon ein Branding besitzt (Telekom)? Falls das branding erhalten bleibt trotz Custom Rom- wirkt sich das dann nachteilig irgendwie auf perfomance, Datenmüll usw aus?

2. Falls das Handy noch auf Kitkat ist..soll ich dann erst mal ein OTA Update auf Lollipop machen?
(Zwecks TWRP, CustomRomKompatibilität, Bootloader usw...) oder soll ich das Handy auf Kitkat lassen und dann anfangen bootloader zu entsperren, rooten, usw...

Ich hätte dann morgen:
1. Pc vorbereitet
(1.5). HTC OTA Update auf Lollipop? ja?nein?
2. Bootloader unlocked (Htcdev? -Videotut hier im Forum..)
3. Gerootet nach dieser Anleitung
4. Gebootet, SuperSU installiert?? (oder reicht das nach installieren der CUstom ROm noch?)
5. Rom aufs Handy und über TWRP geflashed
6. mich gefreut..

S-on ist ja dann egal....

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!!

Es ist dem Custom ROM egal, was vorher auf dem Gerät war. Ich würde dir aber raten, erst mal alle OTAs durchlaufen zu lassen, weil du dann die aktuelle Firmware auf dem Gerät hast. Firmwareaktualisierungen sind mit geöffnetem Bootloader nicht so einfach.

Branding ist egal. Stört nicht beim flashen und ist mit einem Custom ROM verschwunden.

Von Videoanleitungen halte ich gar nichts, weil man oft Befehle eintippen muss, die kopiert man sich besser aus einer schriftlichen Anleitung. Ich empfehle dir dazu die Komplettanleitung hier im Anleitungsbereich.

Hey Leute ich hab bei mir das problem das der 2te Befehl im cmd nich durch geht. Was kann ich tun ?

C:\Windows>fastboot flash recovery twrp_recovery.img
error: cannot open 'twrp_recovery.img'

Hallo KingKohl und willkommen bei AH!

"cannot open 'twrp_recovery.img'" bedeutet, dass er die Datei nicht finden kann. Entweder deine "recovery.img"-Datei heißt anders (z.B. hast du sie ausversehen "twrp_recovery.img.img" genannt?) oder sie befindet sich nicht im adb-Ordner.

Gruß ferchi

Hat alles prima geklappt super Anleitung danke.

Das einzige wo ich durch einander kam war genau der gleiche schritt wie bei KingKohl, da Windows bzw die Datein eh schon eine ".img" Datei sind brauch man diese nicht "twrp_recovery.img" nennen sonder nur "twrp_recovery" :)