[ANLEITUNG] Root für's HTC One M7

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Ich habe android 5.0.2 und müsste somit die twrp-2.8.6.0 flashen. Dies funktioniert auch soweit, nur dass ich nicht in das Recovery komme :( ich starte den bootloader nach dem flashen neu und starte dann das Recovery. Hier erscheint bei mir der normale Startbildschirm, nur dass oben "Entering Recovery" steht, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und der Startbildschirm mit "Entering Recovery" erscheint wieder und dort hängt es...

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)

MfG: tablatabla

-> Alternativ kannst du mit dem Tool "Sunshine" (PlayStore) in einem deinen Bootloader unlocken und dein Handy S-OFF setzen. Hierbei gehen keine Daten auf deinem HTC One verloren. (Daten sichern schadet nie!)
Kostenpunkt: ca. 20€
-> Sunshine funktioniert bei geschlossenem Bootloader bis dato nur für Hboot 1.57 und kleiner
-> S-OFF über Sunshine ist auch mit Hboot 1.61 möglich.. allerdings erst nach dieser Anleitung da es noch keinen temproot gibt!

Hallo Ferchi

Vielen dank für die Ableitung. Ich möchte mein m7 rooten da ich eine Datenrettung zumindest versuchen möchte.

Nun, dafür würde ich mir den Wipe gerne sparen und Sunshine nutzen wenn das geht. So recht habe ich es aber nicht verstanden. Geht Sunshine mit 1.61 und Android 5.0.2 ? Das ist oben relativ offen formuliert :D

Ich muss im Prinzip Root bekommen um ein Abbild von internen Speicher Zu machen um den am PC mit zb Recuva nach gelöschten Files suchen zu lassen.

Danke vorab.

Gruß Sarlour

Hallo Sarlour,

in welchem Zustand befindet sich dein Handy denn? Der Bootloader ist noch geschlossen nehme ich an?
Sunshine funktioniert bei deinem Hboot nur, wenn der Bootloader vorher schon geöffnet wurde.. bringt dich also um einen Wipe nicht herum!

Dir bleibt wohl nur: Unlocken -> rooten -> Datenrettungsversuch

Gruß ferchi

Ja, es ist quasi noch untouched: Also locked, son und hboot 1.61

Geht es dann nur über HTC Dev zu entsperren, dann routen und dann Datenrettung ?

Das ist echt ärgerlich da die Daten ziemlich sicher noch da sind nur ohne Massenspeicher Modus keine Chance und daher root. Aber da folgt wipe. Oder kann es sein das Sunshine später auch mal mit hboot 1.61 funktioniert?

Der Wipe ist blöd.. aber verhindert ja nicht das Retten der Daten komplett. Es wird nur erschwert -> Wahrscheinlich wirst du weniger Bilder (oder was auch immer) wiederherstellen können.

Sunshine benötigt in jedem Fall Root-Zugriff um S-Off zu setzen. Unter KitKat konnte man aber temporär auch mit geschlossenem Bootloader Root erlangen (temproot genannt). Das funktioniert mit Lollipop nicht mehr.. also muss der Bootloader über HTC-Dev geöffnet werden. Ob so eine temproot-Methode bald für Lollipop gefunden wird kann dir leider niemand beantworten.

Gruß ferchi

ferchi schrieb:
Der Wipe ist blöd.. aber verhindert ja nicht das Retten der Daten komplett. Es wird nur erschwert -> Wahrscheinlich wirst du weniger Bilder (oder was auch immer) wiederherstellen können.

Sunshine benötigt in jedem Fall Root-Zugriff um S-Off zu setzen. Unter KitKat konnte man aber temporär auch mit geschlossenem Bootloader Root erlangen (temproot genannt). Das funktioniert mit Lollipop nicht mehr.. also muss der Bootloader über HTC-Dev geöffnet werden. Ob so eine temproot-Methode bald für Lollipop gefunden wird kann dir leider niemand beantworten.

Gruß ferchi

Ok alles klar. Ich werde mir also überlegen ob ich warte und ggfs. auf den Temproot spekuliere. Die HTC Dev Variante kann ich immer noch machen und ich nutze das Gerät ja derzeit nicht und will eigentlich nur die Bilder haben und hier wenn es geht den Wipe unbedingt vermeiden ;) mal sehen.

Danke schon mal. Ich schau hier regelmäßig rein.

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein M7 das eine Bootloader hat der Unlocked ist. Aber das Teil steht auf S-on und ich würde gern S-off habe da ich die Firmware updaten möchte. Zum einen um diese zu aktualisieren und zum anderen um diese nervige rote Schrift am Anfang los zu werden. Nun hab ich mir die Anleitung mit Revone angeschaut das funz bei mir nicht , ich glaube es hängt daran das ich noch Hboot 1.43 habe und alle Anleitungen die ich gefunden habe fangen erst bei 1.44 an.

Nun weiss ich nicht mehr weiter und wäre froh wenn mir jemanden sagen könnte was ich jetzt machen soll? Gibt es eine Anleitung zum S-Off setzen für Hboot 1.43 ?? Oder muss ich updaten auf 1.44 ?? Wenn ich das machen muss gibt es dazu auch eine Anleitung?? Alles was ich brauche ist einfach nur ein Link in dem ich mir die Lösung selbst erarbeiten darf :) Das ganze macht nebenbei auch noch richtig Spass :) Ich bedanke mich bei allen fürs lesen und helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Conner

mahlzeit ... hab mich jetzt entschlossen mein htc zu rooten und dann viper one draufzumachen ... momentan is alles noch original zustand mit hboot 1.61 und vodafone branding .... kann ich ganz normal per htc def unlocken und dann twrp drauf und dann die viper flashen oder muss ich noch irgendwas beachten ... is ja schon ne ganze weile her das ich das letzte mal gerootet hab

Ne dein Plan sieht gut aus;)
Würde nur vor der CustomROM noch ein TWRP-Backup machen.

Gruß ferchi

mach ich ja auch .. aber grundsätzlich brauch ich kein soff oder sowas für ne custom oder

Nein S-Off ist kein n muss.

Gruß ferchi

Edit: Die Shift-Taste beißt nicht. Nutz sie doch ab und zu, dann lesen sich deine Texte gleich viel besser und sehen nicht so hingeschmiert aus:)

Zuletzt bearbeitet:
:D ...
Ok. Dann nochmal zum Verständnis ... Ich Unlocke das M7 per HTC DEF .... Dann saug ich TWRP (welche Verison für mein HBoot 1.61) und flash das Teil drauf ... nach diesem welchem lade ich die Rom meiner wahl aufs Handy und flashe dann mit TWRP ... Reboot und feddisch oder

ADB und HTC Treiber natürlich installiert

Richtig. Genau so macht man das;)
Zur TWRP-Version kann ich leider nur sagen, dass ich bis zum Schluss (7.19.401.2) TWRP-2.8.5.0 benutzt habe und diese einwandfrei funktioniert hat:thumbup:
Ob neuere besser sind kann ich dir nicht sagen,

Bestten dank .... Melde mich nochmal wenn ich Probleme haben sollte :D

twrp optimal 2.8.6.0. Wird aktuell bei einigen ROMs vorausgesetzt und mir sind bislang noch keine Fehler aufgefallen. 2.8.7.0 scheint auch gut zu sein, ist aber noch nicht so ausführlich getestet.

• Danke
Reaktionen: Elco und ferchi
Um Gottes Willen, bitte keins von beiden. Zum einen brauchst du zum Flashen immer ein img. Ok, das kann auch im tar stecken. Aber du brauchst eins für das M7, sonst funktioniert es nicht. Keine Ahnung, was jetzt das klte genau ist, aber du brauchst folgendes:
Download twrp-2.8.6.0-m7.img

• Danke
Reaktionen: Elco
Perfect .... Rooten hat geklapt. Jetzt auf zum Rom installieren .... Das lade ich jetzt aufs Handy und Flashe dann per TWRP die zip richtig ? ...
Soll ich davor nochmal Dalvik und Co löschen ?

Wenn du ein komplett anderes ROM installiert oder das gleiche, welches aber auf einer anderen Base basiert, musst du immer einen Fullwipe machen. Da wird dann Dalvik und Cache gelöscht.

Danke. Hat alles geklappt. Hab nu die Viper 9 drauf und Handy rennt