Vom Original zur Custom Rom (und S-off)

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Bin ziemlich neu, was das ROM-Flashen angeht. Wegen dem ständigen Speichermangel, weil das WLAN Tethering nicht mehr funktioniert und weil ständig die gprs/HSDPA-Verbindung abbricht habe ich mich zum rooten entschieden und möchte ein Custom-ROM aufspielen.

Habe mein Desire mit unrevoked erfolgreich gerootet und wollte nun die sd-Card partitionieren. Allerdings erscheint der Menüpunkt "Partition sd-card" nicht.

Folgende Menüpunkte habe ich im ClockworkModRecovery v2.5.0.7 zur Verfügung:

• reboot system now
  • upply sdcard:update.zip
  • wipe data/factory reset
  • wipe cache partition
  • install zip from sdcard
  • backup and restore
  • mounts and storage
    • mount /system
    • mount /data
    • unmount /cache
    • unmount/sdcard
    • mount /sd-ext
    • format boot
    • format system
    • format data
    • format cache
    • format sdcard
    • format sd-ext
    • mount usb-storage
  • advanced
    • Reboot Recovery
    • Wipe DalvikCache
    • Wipe Battery-Stats
    • Report Error
    • Key Test
    • Restart adbd
    • Process dump
Auch in den Untermenüs "mounts and storage" und "advanced" steht der Menüpunkt "partition sdcard" nicht zur Verfügung.

Eine Sicherung habe ich unter "backup and restore" gemacht, auch wenn das Programm "Nandroidbackup" nicht ausdrücklich erwähnt wird (Ich hoffe, das zurückspielen ist deshalb kein Problem?) Anschließend habe ich den gesamten Inhalt der sdcard auf meinen PC kopiert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, ich bewege mich hier auf Neuland.

hay
Du musst um eine Partiton zu erstellen den Rom Manager verwenden !
Den kannst du im Market laden !Hier gibts ne super Erklärung : http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/ (Ich würd mir einfach mal alles durchlesen gibts nützliche Infos !)
Würde dir aber das Amonra Recovery empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
enton schrieb:
hay
Du musst um eine Partiton zu erstellen den Rom Manager verwenden !
Den kannst du im Market laden !Hier gibts ne super Erklärung : Vorbereitungen für das Aufspielen eines Custom-Roms - Brains Brutzelstube (Ich würd mir einfach mal alles durchlesen gibts nützliche Infos !)
Würde dir aber das Amonra Recovery empfehlen!

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. die Brutzelstube-Erklärung werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

Hast du zum Amonra Recovery eventuell auch einen Link?

GeAnVaSp schrieb:
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. die Brutzelstube-Erklärung werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

Hast du zum Amonra Recovery eventuell auch einen Link?

im 1. post ist unter der windows anleitung unter punkt 9 eh der downloadlink, aber einfach so installieren kA ehrlich, da muss dir wer andrer helfen wie man recovery wechselt, sollte aber unter der suche zu finden sein

Mit dem alten Clockworkmod wird das aber zu Problemen kommen !
Mach lieber noch S-OFF und mach entweder einen aktuellen Clockworkmod oder ein alternatives Recovery drauf !

Hmmm... Was soll ich nun hierzu sagen.

Du postest deine Frage in diesem Anleitungs-Thread, scheinst die Anleitung aber nicht befolgt zu haben, denn sonst hättest du das Amon-RA-Recovery bereits drauf (siehe Punkt 3.1g)

Und auch hier im Forum gibt es genug Threads und Anleitungen, wie man das Recovery austauscht.

@enton

Thyrion, traut sich;), oder, darf es nicht so deutlich sagen.

Aber ich will,

wir haben hier viele, sehr sehr gute, Anleitungen in diesem Forum.
Zum Bsp. diese!!

Ich finde es Scheiße, wegen sowas Fremdlinks zu Posten.

Über 40-50 Tausend User vor dir, haben es mit dieser Anleitung geschaft.

Keine Grund nach so einer Anzahl von Klicks Fremdgehen zumüssen...

Und noch was, diese Info wurde aber "erst" 7836 mal geschrieben, der RomManager ist für wichtige Funktionen... auf Deutsch gesagt... nicht gut.:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Tyrion
Ich denke das Prob mit den Fremdanleitungen ist, das Sie erst woanders sind, und wenn nichts klappt nach hier kommen, nicht lesen, und dann posten

Dumme Frage am Rande:

Kann ich hierher verlinken? Die Anleitung ist gut geschrieben und für Newbies bestens geeignet
(unter der Voraussetzung das sie auch **gelesen wird **)

Hallo ich habe eine Frage:

Hab mein T-Mobile Desire damals genau nach der Anleitung auf Seite 1 gerootet (s-on) und eine andere ROM geflasht.
Ich hab nicht debrandet und auch keine Goldcard erstellt.

Jetzt will ich weitestgehend zurückflashen weil eine Taste nichtmehr geht und ich einschicken muss. Weitestgehend deswegen weil ich GK Kunde bin und mein Telefon ja eigentlich Zug um Zug getauscht wird. Trotzdem will ich nicht so dreist sein und ein Desire mit anderem ROM zurückgeben ^^

Im Prinzip möchte ich nur irgendeine ROM flashen wo halt Sense drauf ist und die aussieht wie die Originale mit T-Mobile Bootlogo. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich einfach nur irgendeine Original-RUU flashen muss und das Root verschwindet automatisch. Jetzt habe ich mir die Anleitungen durchgelesen und da steht, dass man für ungebrandete Geräte eine Goldcard braucht. Wie gesagt ich hatte eigentlich nicht debrandet, wollte aber auf Nummer Sicher gehen und hab mir das Tool "Android System Info" geladen. Und dort steht jetzt aufeinmal bei "System->BuidInfo->Brand: generic" was doch bedeutet, dass es debrandet ist oder? Wies dazu kommen konnte, ist mir jedoch ein Rätsel.

Frage wär, muss ich jetzt wirklich eine Goldcard erstellen oder kann ich einfach diese Datei (RUU_Bravo_TMO_UK_2.12.110.4_R (Android 2.2_Froyo mit HBOOT 0.93.0001) aus dem Sammelthread mit HTC Sync flashen?

1) Vergiss die Ausgabe bei Android System Info. Die ist (gab's schon in anderen Threads) ungenau bis falsch (oder genauer, sie bezieht sich nur auf die aktuelel ROM-Software und nicht auf die tatsächliche Geräte-Konfiguration).

2) Wenn du die passende RUU zu deinem Geräte-Branding flashst (oder Custom-ROMs) brauchst du keine Goldcard. Da dein ROM ja noch läuft, kannst du aber einfach eine erstellen - schadet nicht.

3) Ja, die RUU kannst du flashen, aber bitte nicht über das Recovery.

Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html

• Danke
Reaktionen: Hank_Scorpio
Danke erstmal für die Erklärung! Nächstes Problem ist jetzt natürlich, dass HTC Sync mein Handy nicht findet. Werde mir heute abend mal nen Notebook oder so ausleihen und es damit ausprobieren. Nur um sicher zu gehen:

- HTC Sync auf Rechner installieren (aktuellste Version, als Admin ausführen)
- Im Desire USB Debugging aktivieren und anstöpseln
- Desire in den Festplattenmodus versetzen
- HTC Sync sollte das Handy erkennen -> RUU flashen

richtig?

Für die RUU sollte weder USB-Debugging noch Festplattenmodus notwendig sein - aber passt (und schadet wohl auch nicht) ;)

Also ich hatte es zwischenzeitlich mit einem WinXp 32bit PC, einem Vista 32bit Notebook und einem Win7 64bit PC probiert aber nichts funktionierte. Ich habe momentan MIUI auf meinem Desire deswegen hab ich mich da mal schlau gemacht und rausgefunden, dass es daran liegt. Ich hab natürlich auch schon nach Alternativen zu der Methode mit HTC Sync gesucht um ein Desire mit der Original Rom zu flashen aber irgendwie find ich nix bzw find ich nicht den richtigen Suchbegriff. Kannst du mir vllt einen guten Link geben oder einen Tipp?
Ich habe hier auch noch ein nandroid Backup gefunden, das ich vor meinem ersten Rom Flash erstellt habe. Das wär auch noch ne Möglichkeit aber dann wär ja immernoch amonra und der Root vorhanden oder?

Glaub ich habs.... machs jetzt über die PB99IMG.zip gemäß Anleitung. Oh man der Punkt stand nur paar Zeilen weiter unten aber wenn man zwischen dutzenden Anleitungen, Foreneinträgen und Videotutorials hin und her sucht, neigt man dazu den Überblick zu verlieren :)

edit: Hat nun alles geklappt, Desire ist wieder wie neu. danke nochmal für die Hilfe. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will die Änderung des Splashscreens einfach nicht funktionieren.
splash1.bmp.nb ist bei mir nicht 751 KB gross. Ich habe die splash1.img trotzdem geflasht. Jetzt kommen beim Starten, statt dem eigentlichen Splashscreens, 3 Droid´s auf Skateboards. *grrrrr*

Was mache ich falsch?
Kann mir bitte jemand eine splash1.img von diesem Bild erstellen?

http://img834.imageshack.us/img834/9489/splashm.png

Funktioniert diese IMG?

Anhänge

• GoogleSplash.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 94
Thyrion schrieb:
Funktioniert diese IMG?

Nein, leider auch nicht.

sendig splash1 .... OKAY
writing ....... OKAY

Nur nach dem Reboot sind meine 3 Droid´s auf den Skateboards wieder da.
Zum Glück startet das Desire normal.

hat das ganze vielleicht auf mit der bootanimation.zip zu tun?

Hallo Zusammen,

bin erst seit heute hier und bin auf diesen Thread gestoßen, da ich auf mein HTC-Desire Cyanogemod aufspielen will.

Hierfür muss ich nur die Anleitung in dem ersten Beitrag (ohne S-off) bearbeiten und anstelle des hier verwendeten ROM, eben dies von Cyanogenmod, aufspielen.

Ist das richtig so?

Ich mache das hier zum erstem mal und möchte daher gerne auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank im Vorraus,
Kimbl