Vom Original zur Custom Rom (und S-off)

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tito schrieb:
Muss ich Step 3, dieses ADT für Eclipse auch installieren?
Nein, Eclipse ist eine Programmierumgebung ursprünglich von IBM, die willst Du wohl nicht nutzen.

Das JDK wurde nicht gefunden obwohl es installiert ist. Nach längerem googeln, hier die Lösung:
Wenn die Meldung erscheint, dass das JDK nicht gefunden wurde, klickt auf “Back” und dann wieder auf “Next”. Nun sollte das Installationsprogramm die JDK gefunden haben. Fragt NICHT warum! Das wissen nur die Illuminaten!

blur schrieb:
Benutzbar wird das aber erst, wenn Du über den SDK Manager.exe die benötigten Kompontenten installiert hast, z.B. unter Windows die USB-Treiber,
zu sehen auf der Abbildung unter Step 4:
Installing the SDK | Android Developers
Welche sind das genau? Bin jetzt soweit das mir die Installation weiterer Packages angeboten wird. Welche muss ich nehmen?

Tito schrieb:
Welche sind das genau? Bin jetzt soweit das mir die Installation weiterer Packages angeboten wird. Welche muss ich nehmen?
Ich kann Dir nicht sagen welche wirklich nötig sind,
vielleicht reichen die USB-Treiber.

Ich hatte damals noch Alles was mit Android Versionierung zu tun hatte installiert.
Das sind ja auch jeweils nur ein paar MBs.

Ich bin irgendwie zu blöde. Mein Desire sagt "ADB Connected", aber wo soll ich denn jetzt was eingeben um zu sehen ob es funzt? Siehe Screen.

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    12 KB · Aufrufe: 199
Tito schrieb:
Ich bin irgendwie zu blöde. Mein Desire sagt "ADB Connected", aber wo soll ich denn jetzt was eingeben um zu sehen ob es funzt? Siehe Screen.
Schritt für Schritt gehts voran :D

Du gibst die Befehle über die Eingabeaufforderung ein, z.B. über Ausführen -> cmd
Durchhangeln ins Verzeichnis des Befehls,
adb.exe liegt bei mir unter SDK/platform-tools/
fastboot.exe liegt unter .../tools/

Oder die Pfade einfach in die Umgebungsvariable von Windows eintragen,
dann kannst Du die Befehle aus anderen Ecken aufrufen.

Ich lege mir dann z.B. die .img-Dateien in ein einfach zu tippendes Verzeichnis und starte die Befehle dann aus diesem Verzeichnis.

blur schrieb:
Du gibst die Befehle über die Eingabeaufforderung ein, z.B. über Ausführen -> cmd
Durchhangeln ins Verzeichnis des Befehls,
adb.exe liegt bei mir unter SDK/platform-tools/
fastboot.exe liegt unter .../tools/

Oder die Pfade einfach in die Umgebungsvariable von Windows eintragen,
dann kannst Du die Befehle aus anderen Ecken aufrufen.

Ich lege mir dann z.B. die .img-Dateien in ein einfach zu tippendes Verzeichnis und starte die Befehle dann aus diesem Verzeichnis.
adb und fastboot liegen bei mir in den selben Verzeichnissen. Mit dem Unterschied, dass das Android SDK im Programme Ordner liegt. Kann ich den ganzen Ordner nachträglich verschieben um nen einfacheren Pfad zu bekommen?

Das mit den Umgebungsvariablen hab ich nicht verstanden.

Flashe gerade erstmal ein StockROM, da das für die S-Off Prozedur empfohlen wurde. Dann werd ich wohl mal erst S-Off probieren und mich danach an die Fastboot-Geschichte machen.

Wenn S-Off funktioniert hab ich ja erstmal ein funktionsfähiges Gerät, oder? Dann würd ich mich später um die Geschichte mit dem CM7-Table kümmern.

Tito schrieb:
adb und fastboot liegen bei mir in den selben Verzeichnissen. Mit dem Unterschied, dass das Android SDK im Programme Ordner liegt. Kann ich den ganzen Ordner nachträglich verschieben um nen einfacheren Pfad zu bekommen?

Das mit den Umgebungsvariablen hab ich nicht verstanden.

Flashe gerade erstmal ein StockROM, da das für die S-Off Prozedur empfohlen wurde. Dann werd ich wohl mal erst S-Off probieren und mich danach an die Fastboot-Geschichte machen.

Wenn S-Off funktioniert hab ich ja erstmal ein funktionsfähiges Gerät, oder? Dann würd ich mich später um die Geschichte mit dem CM7-Table kümmern.
Vom Verschieben würde ich die Finger lassen, da Du ja schon Einiges installiert hast.
Wenn Du die Umgebungsvariable setzt ists auch egal wo die SDK-Umgebung liegt.

Umgebungsvariable setzen:
windows umgebungsvariable - Google-Suche

Bei der S-Off Prozedur sorgfältig und langsam arbeiten,
vor allen Dingen den Hinweis beachten, ab ner bestimmten Stelle das Phone nicht mehr anzufassen,
auch wenn sich ne Weile scheinbar nix tut.

blur schrieb:
Bei der S-Off Prozedur sorgfältig und langsam arbeiten,
vor allen Dingen den Hinweis beachten, ab ner bestimmten Stelle das Phone nicht mehr anzufassen,
auch wenn sich ne Weile scheinbar nix tut.
Ja, werde ich machen. Bin gerade nur noch auf der Suche wie ich im Stock ROM den Verbindungstyp einstelle bei "USB zu PC" sollte der Standard sicher "USB-Verbindung sein, oder? Ich finde den Haken fürs USB-Debugging gerade nicht.

Edit: Gerade gefunden. Also, Standard Verbindung ist jetzt USB, Haken bei "Nicht fragen" gesetzt. Haken bei USB-Debugging auch gesetzt.

@Tito

Download tools-Ordner: tools.zip (zusammengestellt mit adb+fastboot.exe aus der neuesten sdk-r11)

Ich habe den Ordner tools (mit den Dateien drinnen) unter Windows nach C:/Benutzer/[euer benutzername] kopiert.

In der Eingabeaufforderung dann nur noch in diesen tools Ordner gewechseln:

Dazu Eingabeaufforderung öffnen und: cd tools eintippen + Enter

(das Desire muß natürlich per USB Kabel mit dem PC verbunden sein)

dann kannst du mal adb devices eintippen, dann die Seriennummer vom Desire ausgegeben.

So, erstmal nochmal besten Dank für die Hilfe. Ich bin S-Off! :love::thumbsup: Gut das das schonmal geklappt hat. Jetzt muss ich nur noch diese Fastboot-Geschichte lernen, davon raff ich nämlich noch nicht soviel.

Danke Cargo für die Datei. Ich hatte allerdings schon alles installiert. Jetzt hab ich es mit eurer beiden Hilfe geschafft mich durch die Eingabeaufforderung zu der ADB.exe durchzuhangeln. Nach dem Befehl "ADB Devices" wird dann der ADB-Service gestartet. Anschliessend kommt: "List of Devices attached". Leider steht da kein Device. Also ist noch irgendwas falsch. USB-Debugging ist aktiviert.

Mein Ziel ist es jetzt Grundzüge von der Bedienung und von Fastboot zu lernen um dann den passenden CM7-Table für Cyanogenmod zu flashen.

Welches Radio wird für CM7 empfohlen? Ich habe derzeit 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 Ich würde dann gerne vor dem Table das passende Radio flashen, da es danach ja nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

Tito schrieb:
:thumbsup:
Tito schrieb:
Jetzt muss ich nur noch diese Fastboot-Geschichte lernen, davon raff ich nämlich noch nicht soviel.
Im Phone in den Bootloader -> fastboot-Modus dann erscheint rot hinterlegt "Fastboot USB"
dann fastboot devices und dann erscheint Deine Phone-Kennung, identisch der vom Nandroid-Backups.
Dann kannst Du Befehle ausführen
..gleich gehts weiter

Edit Fortsetzung:
Zu CM7 nimm einfach die passende, gleichnamige hboot. Allerdings mit dem Nachteil, dass Du Radios dann nur über fastboot flashen kannst, da der Cache zu klein ist.
Radios kannst Du jederzeit flashen, die werden durch nen Rom-Wechsel oder Update nicht verändert, die RIL schon, die ist im Rom integriert.
So kannst Du dann nach Lust und Laune Roms mit Radios kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... da fehlt ne Datei...

Sollte wohl doch mal die "Tools" von Cargo ausprobieren.

Edit: HT03XPL... Das sollte die Kennung sein, oder? :) Danke Cargo, könnte so klappen!

Nochmal Edit: Der Befehl ADB Devices bringt immer noch kein Ergebniss

Anhänge

• screen2.PNG
    screen2.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
blur schrieb:
:thumbsup:

Im Phone in den Bootloader -> fastboot-Modus dann erscheint rot hinterlegt "Fastboot USB"
dann fastboot devices und dann erscheint Deine Phone-Kennung, identisch der vom Nandroid-Backups.
Dann kannst Du Befehle ausführen
..gleich gehts weiter

Edit Fortsetzung:
Zu CM7 nimm einfach die passende, gleichnamige hboot. Allerdings mit dem Nachteil, dass Du Radios dann nur über fastboot flashen kannst, da der Cache zu klein ist.
Radios kannst Du jederzeit flashen, die werden durch nen Rom-Wechsel oder Update nicht verändert, die RIL schon, die ist im Rom integriert.
So kannst Du dann nach Lust und Laune Roms mit Radios kombinieren.
Ich habe jetzt den Tools Ordner von Cargo (Siehe letzter Post) Soweit sogut. Wie sollte ich denn jetzt die passende HBOOT flashen? Die ZIP übers Recovery oder die IMG über fastboot? Und wenns die IMG sein sollte, wie mach ich das genau über fastboot?

@blur. Du nutzt doch auch CM7, welches Radio empfiehlst du denn? Dann könnte ich das vorher flashen. Und sollte ich ein CM7 Stable nehmen oder ruhig schon eins der letzten Nightlies?

Tito schrieb:
Ich habe jetzt den Tools Ordner von Cargo (Siehe letzter Post) Soweit sogut. Wie sollte ich denn jetzt die passende HBOOT flashen? Die ZIP übers Recovery oder die IMG über fastboot? Und wenns die IMG sein sollte, wie mach ich das genau über fastboot?

@blur. Du nutzt doch auch CM7, welches Radio empfiehlst du denn? Dann könnte ich das vorher flashen. Und sollte ich ein CM7 Stable nehmen oder ruhig schon eins der letzten Nightlies?
Die hboot img flashen über fastboot!
Bei den Radios musst Du einfach gucken, gerade hat wer gepostet dass die 3.56. Akku zieht ohne Ende, bei mir ist das nicht der Fall.

Die Nightlies nehme ich, weil ich 2.3.4 haben will, wg. der Nutzung in öffentlichen Netzwerken im Ausland.
Laufen bei mir leider nicht ganz stabil, nach dem Trackball-Wakeup, blieb jetzt schon ein paar mal der Bildschirm dunkel.

@blur: Hab mir mal dein Signatur geklaut, die passt jetzt ziemlich genau! :D Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

Tito schrieb:
@blur: Hab mir mal dein Signatur geklaut, die passt jetzt ziemlich genau! :D
:angry: werde mir wohl ne neue Sig überlegen müssen :D

Hi bin seit kurzem Besitzer eines HTC Desires :wubwub:
Geiles Telefon, gutes Forum, super Anleitungen!!!
Bin echter NB aber mit den Anleitungen hier und den beiträgen war Root usw. gar kein Problem! :thumbsup:
(Auch die komplizierte Variante unter Windows)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe gestern versucht die s-off wie unter punkt 8 beschrieben durchzuführen. habe zuerst gedacht das passt ja super, aber er hat den step 3 nicht zuende geführt. woran kann das liegen? wenn ich in das boot menü geh steht da noch s-on, dann nehme ich an, dass es bei mir nicht geklappt hat oder?

vielleicht weiß einer was ich falsch gemacht habe...

glg und danke

gamer12 schrieb:
...aber er hat den step 3 nicht zuende geführt. woran kann das liegen? wenn ich in das boot menü geh steht da noch s-on, dann nehme ich an, dass es bei mir nicht geklappt hat oder?

vielleicht weiß einer was ich falsch gemacht habe...
Mmh... vielleicht nicht lange genug laufen gelassen? Kannst ja froh sein das trotzdem noch alles rennt! :thumbsup:

Hast du ein gerootetes Stock-ROM? Oder irgendein Custom-ROM?