T
Tonno
Gast
Update: Nach einiger Abstinenz habe ich nun meine Dropbox aufgeräumt und sämtliche Dateien gelöscht. Als Anleitung ist es trotzdem evtl. noch nützlich.
Willkommen zu meinem ersten Howto
Mit diesem Howto möchte ich es euch ermöglichen euer SLCD Desire zu rebranden. Dies ist nötig um das Handy Ursprungszustand zurück zu setzen.
Wenn ein passendes Froyo RUU vorliegt (z.B. für TMO_AT) ist dieses Howto natürlich unnötig.
Um das Howto so kompakt wie möglich zu halten, werde ich ein paar mal auf andere Howto's verlinken statt diese einzubauen.
Meine Arbeit basiert auf der Idee von mblaster und der Hilfe von ieftm von XDA-Developers.com.
Warum das ganze?
-------------------------
Das Problem ist das wir keine SLCD Treiber in den alten RUU's haben, diese aber brauchen, weil in den Froyo OTA Updates keine Systempartition enthalten ist. Hier kommt der Ansatz von mblaster zum Tragen: Durch das deaktivieren des Security Flag (S-OFF) ist es möglich jede beliebige Partition per Fastboot zu flashen. Auch Boot und System.
Was brauchen wir?
------------------------
- HTC Desire mit SLCD
- AlphaRev S-OFF (NUR BEI T-MOBILE) | Anleitung von Desire
- HTC Sync
- Fastboot (android sdk)
- Am besten Windows, mit Linux sollte es aber genauso gehen.
- Das passende RUU und Froyo OTA (dazu später mehr)
- Nandroid Backup
Anfänger Howto: Original RUU's und "T-Mobile Methode"
Fortgeschrittenen Howto: T-Mobile DE und andere RUU's
Kann ich irgendwie überprüfen ob das Wiederherstellen funktioniert hat?
----------------------------------------------------------------------------
Am besten vergleicht man die Software und Baseband Versionen mit denen des Updates.
Was auch geht: Einfach nach Updates suchen. Wenn sich das Update ohne Probleme installieren lässt hat es definitiv funktioniert
Was tu ich, wenn das Wiederherstellen fehlgeschlagen ist?
---------------------------------------------------------------
In diesem Fall hilft wahrscheinlich erstmal nur ein Nandroid Backup weiter:
Kopiert das Nandroid Backup auf den PC und flasht es via Fastboot:
- fastboot erase system -w
- fastboot flash boot boot.img
- fastboot flash system system.img
- fastboot flash userdata data.img
- Falls Radio beschädigt: fastboot flash radio radio.img <--- Dazu am besten das Radio aus dem passenden OTA
- Falls Recovery beschädigt: fastboot flash recovery recovery.img <--- Am besten AmonRa 2.0.1
- fastboot reboot
Danach sollte man booten und auch wieder das Recovery nutzen können. Sollte
Wenn das nicht geholfen hat meldet euch hier, solange Hboot S-OFF ist kann man alles retten!
Das jeder diese Anleitungen auf eigenes Risiko nutzt versteht sich von selbst
Willkommen zu meinem ersten Howto
Mit diesem Howto möchte ich es euch ermöglichen euer SLCD Desire zu rebranden. Dies ist nötig um das Handy Ursprungszustand zurück zu setzen.
Wenn ein passendes Froyo RUU vorliegt (z.B. für TMO_AT) ist dieses Howto natürlich unnötig.
Um das Howto so kompakt wie möglich zu halten, werde ich ein paar mal auf andere Howto's verlinken statt diese einzubauen.
Meine Arbeit basiert auf der Idee von mblaster und der Hilfe von ieftm von XDA-Developers.com.
Warum das ganze?
-------------------------
Das Problem ist das wir keine SLCD Treiber in den alten RUU's haben, diese aber brauchen, weil in den Froyo OTA Updates keine Systempartition enthalten ist. Hier kommt der Ansatz von mblaster zum Tragen: Durch das deaktivieren des Security Flag (S-OFF) ist es möglich jede beliebige Partition per Fastboot zu flashen. Auch Boot und System.
Was brauchen wir?
------------------------
- HTC Desire mit SLCD
- AlphaRev S-OFF (NUR BEI T-MOBILE) | Anleitung von Desire
- HTC Sync
- Fastboot (android sdk)
- Am besten Windows, mit Linux sollte es aber genauso gehen.
- Das passende RUU und Froyo OTA (dazu später mehr)
- Nandroid Backup
Anfänger Howto: Original RUU's und "T-Mobile Methode"
Fortgeschrittenen Howto: T-Mobile DE und andere RUU's
Kann ich irgendwie überprüfen ob das Wiederherstellen funktioniert hat?
----------------------------------------------------------------------------
Am besten vergleicht man die Software und Baseband Versionen mit denen des Updates.
Was auch geht: Einfach nach Updates suchen. Wenn sich das Update ohne Probleme installieren lässt hat es definitiv funktioniert
Was tu ich, wenn das Wiederherstellen fehlgeschlagen ist?
---------------------------------------------------------------
In diesem Fall hilft wahrscheinlich erstmal nur ein Nandroid Backup weiter:
Kopiert das Nandroid Backup auf den PC und flasht es via Fastboot:
- fastboot erase system -w
- fastboot flash boot boot.img
- fastboot flash system system.img
- fastboot flash userdata data.img
- Falls Radio beschädigt: fastboot flash radio radio.img <--- Dazu am besten das Radio aus dem passenden OTA
- Falls Recovery beschädigt: fastboot flash recovery recovery.img <--- Am besten AmonRa 2.0.1
- fastboot reboot
Danach sollte man booten und auch wieder das Recovery nutzen können. Sollte
Wenn das nicht geholfen hat meldet euch hier, solange Hboot S-OFF ist kann man alles retten!
Das jeder diese Anleitungen auf eigenes Risiko nutzt versteht sich von selbst
Zuletzt bearbeitet: