Branding? PB99img? GoldCard? RUU.exe? Rooten? Recovery? Allgemeines!

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kevin1921 schrieb:
Hey, es steht VODAP120, inwiefern hilft dir das weiter?
Möchte ja auch etwas dazu lernen....
Wie soll ich denn jetzt weitervorgehen genau?

Will es nicht wieder in die endlos Loop werfen...

Dadurch weiß ich jetzt, das du Vodafone FR hast.
Da du die Software von Vodafone UK flashen konntest scheint deine Goldcard ja zu funktionieren.

Wobei mich das wundert...
Denn du hast geschrieben, das du anfangs
Software-Nummer
2.33.163.1
und jetzt
hallo, also habe nun die 2.33.161.2 drauf, hat funktioniert
hast. Eigentlich geht das ohne Downgrade nicht.
Vielleicht hast du aber auch durch das rumprobieren genau das gemacht ohne es zu wissen :)

Jedenfalls kannst du das Handy nun wieder rooten. Da ich noch nicht weiß welches Display du hast, weiß ich nicht wie schwer es wird das Originale Branding wiederherzustellen. Denn für VODAP120 gibt es kein Froyo RUU mit SLCD Treibern.

• Danke
Reaktionen: Kevin1921
würde dir gerne eine printscreen schicken aber das nicht da die immer einen link wollen bei grafik einfügen...

Dann lad doch das Bild als Anhang hier im Forum hoch.

es ist möglich dass die karte funktioniert, aso sorry ich hab ein amoled display...
wie geh ich den nun weiter vor?
habe mp3´s auf die speicherkarte hinzugefügt, stört dass eh nicht die goldcardfunktion? bleibt die nun eine goldcard?

ja ganz am anfang hatte ich die oben, jedoch dann eben das rom installiert... und nun die eine oben 2.33.161.2 oben aber android 2.2.
kann ich ein ota update machen oder muss ich irgendwie zurück zu 2.1

danke dir wirklich vielmals....

also wenn ich wirklich eine goldcard habe, dann müsste ich nun jetzt doch aus dem RUU_Bravo_Eclair_Vodafone FR_(A1 Österreich) 1.21.163.2 (Android 2.1 Eclair) das rom rausziehen können und dann einfach auf die sd und falshen, vielleicht vorher wipen und alles löschen noch und dann sollte es aber funktionieren wenn ich richtig liege... und dann sollte mich das desire ganz normal nac eine update fragen oder ich spiele es manuell drauf... hierfür würde ich dann zuerst die OTA_Bravo_Vodafone FR_(A1 Österreich)_von 1.21.163.2 zu 2.10.163.1
nehmen und dann OTA_Bravo_Froyo_Vodafone FR_(A1 Österreich) von 2.10.163.1_zu 2.33.163.1_R
oder liege ich falsch? mit den root rechten durch die goldcard sollte das doch funken....

das programm meldet bei mir den fehler: internal_error: installing package failed

was nun?

Hello,
also habe mir das angesehen müsste das desire vorher rooten, meine frage nun ist, nur durch das flashen von recovery-RA-desire-v2.0.1.img mittels unrevoke habe ich root rechte? wieso? was passiert hier genau? oder bekomme ich so nur das AmonRA Recovery Menü 2.0.1 hinauf?
brauch ich das menü?

achja muss ich beim downgrade von 2.33.161.2 auf 1.21.163.2 das hboot auch runtergrade, das scheint ja sehr aufwendig zu sein ein hboot downgrade.
Wieso sollte ich das brauchen oder wollen?

Kevin1921 schrieb:
achja muss ich beim downgrade von 2.33.161.2 auf 1.21.163.2 das hboot auch runtergrade, das scheint ja sehr aufwendig zu sein ein hboot downgrade.
Wieso sollte ich das brauchen oder wollen?

Dein Bootloader hat die Version 0.93.0001!
Das 1.21er Rom was du flashen möchtest, hat vermutlich die Version 0.80, auf jeden Fall eine kleinere Version.

Daher kannst du diese RUU nicht einfach flashen, da der Bootloader der RUU Datei deinen nicht ansprechen kann.

Wenn nichts anderes mehr funktioniert, und du diese 1.21.163.2 flashen mußt, dann mußt du vorher den Bootloader downgraden!!

Kevin1921 schrieb:
Hello,
also habe mir das angesehen müsste das desire vorher rooten, meine frage nun ist, nur durch das flashen von recovery-RA-desire-v2.0.1.img mittels unrevoke habe ich root rechte? wieso? was passiert hier genau? oder bekomme ich so nur das AmonRA Recovery Menü 2.0.1 hinauf?
brauch ich das menü?

Lesen kannst du doch, oder?
Zum Beispiel auf Seite 1 da steht doch nun schon einiges, oder auch hier!!

Daher kannst du diese RUU nicht einfach flashen, da der Bootloader der RUU Datei deinen nicht ansprechen kann.

Wenn nichts anderes mehr funktioniert, und du diese 1.21.163.2 flashen mußt, dann mußt du vorher den Bootloader downgraden!!

ich will ja wissen ob was anderes noch funktioniert...

ja habe ich... kann ich aus der ruu das rom extrahieren und mittels hboot menü (hoffe es heisst so) flashen? habe es mit der uk downgrade version auch gemacht... wie tonno gesagt hat und in deiner anleitung steht als pb99img.zip umbenennen das rom und dann sollte es ja gehen, brauche kein hboot eigentlich will ja nur wieder zu meiner originalen vodafone a1 version zurück die aktuell ist und keine uk version.
oder kann ich von der uk version mittels ota update das machen? denke nicht dass das funktioniert oder?

danke dir total ür deine hilfe, wenn wir das hinbekommen würde ich dir sogar was spenden oder so wenn das geht... es handelt sich um mein firmentelefon und will nicht wieder ein neues bestellen müssen... die habens nicht so gern wenn mitarbeiter die telefone verlieren.... ;-)

Leider musste ich eben feststellen, dass ich ohne einen File Manager überhaupt nicht auf den SD-Karteninhalt zugreifen kann.

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?

Hab leider "noch" keinen Internetzugang mit dem Desire :-( Erst in einem Monat.

Hab den AndroidTerminalEmulator.apk auf die SD Karte gezogen per USB, kann jetzt aber nirgends auf den Inhalt der SD-Karte zugreifen, um die App zu installieren :-(

Zuletzt bearbeitet:
hello, kann ich jetzt ohen bootloder irgendwie flashen?

Phace schrieb:
Leider musste ich eben feststellen, dass ich ohne einen File Manager überhaupt nicht auf den SD-Karteninhalt zugreifen kann.

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?

Hab leider "noch" keinen Internetzugang mit dem Desire :-( Erst in einem Monat.

Hab den AndroidTerminalEmulator.apk auf die SD Karte gezogen per USB, kann jetzt aber nirgends auf den Inhalt der SD-Karte zugreifen, um die App zu installieren :-(

Ohne Filemanager z.B. Astro kann man nicht auf die SD Karte zugreifen, stimmt.

Benutz dazu HTC Sync zum apk installieren.
Im Anhang kannst zwei Dateimanager runterladen.
1. Astro
2. ES Filemanager

Anhänge

• com.metago.astro-2.apk
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • com.estrongs.android.pop-1.apk
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Kevin1921 schrieb:
hello, kann ich jetzt ohen bootloder irgendwie flashen?
Die einzige Möglochkeit ist den Bootloader downgraden, danach kannst diese RUU.exe flashen.

Zum downgrade des Bootloaders nimmst du diese Anleitung mit eingelegter Goldcard!!

11.2 Downgrade für HTC Rom AmoLEDs - Voraussetzung:

Diese Dateien werden für HTC AmoLED Desires benötigt:

- downgrade_to_Hboot_075_HTC_Rom.zip
- eine Terminal Anwendung auf dem Desire benötigt. Ich habeAndroid Terminal Emulator benutzt
- zudem wird Android adb Tools und HTC Sync benötigt (siehe Punkt 12)

Wenn ein branding AmoLED auf das HTC Rom 1.15 mit 0.75er HBOOT gedowngradet werden möchte, dann muß eine Goldcard eingelegt sein!!

1. Die zip-Datei downloaden
Darin befindet sich
- das original HTC RUU 1.15er Rom (Version: RUU_Bravo_HTC_Europe_1.15.405.3_Radio_32.30.00.28 U _4.05.00.11_release_121865.exe).
- die dazu passende!! mtd0.img Datei, diese Datei nur mit dem oben genannten Rom verwenden
- und die flash_image Datei

--------------------------------
nun gehts für beide Versionen weiter:

2. Die beiden Dateien mtd0.img und flash_image auf die SD Karte und, dann nach, /data kopieren:
Wenn vorhanden können beide Dateien mit dem Rootexplorer nach /data kopiert werden.
Mit dem Android Terminal Emulator die beiden Dateien wie folgt kopieren:

su
cat /sdcard/flash_image > /data/flash_image
cat /sdcard/mtd0.img > /data/mtd0.img

3. Im Android Terminal Emulator folgendes eintippen (mit su):

su
chmod 755 /data/flash_image
/data/flash_image misc /data/mtd0.img

Hiermit wurde die Hauptversion geändert, nun können wir die RUU version überprüfen.

4. Folgendes über adb eintippen (Desire über USB angeschlossen):

adb reboot oem-78

Jetzt Bootet das Desire in den HTC RUU Bootmodus. Es wird das graue Bild 'HTC' angezeigt. Nochmal sicherstellen das, das Desire am USB angeschlossen ist, und dann folgendes über adb eintippen:

fastboot devices

Wenn nun die Seriennummer HT... (oder s.ä.) angezeigt wird, dann is alles klärchen.

5. Nun, ganz normal die Datei (RUU_Bravo_HTC_Europe_1.15.405.3_Radio_32.30.00.28 U _4.05.00.11_release_121865.exe) aus dem Download, starten und dem Installationsassistenten folgen.
Es ist die ganz normale Installation eines HTC Rom's.

Wenn fertig, dann habt ihr wieder die HBOOT Version 0.75:D

Die aktuelle HBOOT Version kann so überprüft werden:
- Desire ausschalten
- zurück Pfleil drücken und gedrückt halten, und gleichzeitig die Einschalt/Powertaste drücken
- ihr seht dann einen Bildschirm mit drei Droiden auf Scateboards und oberhalb steht in rot FASTBOOT. In der zweiten Zeile von oben steht dann die HBOOT Version.
-------------------------------------------------------------------------

Danach kann dann diese RUU.exe ohne GC geflasht werden.
Shipped ROMs

super... ich danke dir... kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?

nur eine frage noch, was würde passieren wenn ich im fastboot mittels pb99img.zip das rom versuchen zu flashen?
denn als ich die uk version flashte, hatte er auch den hboot installiert, also ist dort gestanden wenn bei der installaion er alles zum installieren durchgeht...
würde mich nur interessieren ob es wer versucht hat ohne downgrade und was passieren würde, ging mir nmur durch den kopf es zu versuchen denn in der rom ist ja auch eine hboot drin.

Kevin1921 schrieb:
super... ich danke dir... kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?

nur eine frage noch, was würde passieren wenn ich im fastboot mittels pb99img.zip das rom versuchen zu flashen?
denn als ich die uk version flashte, hatte er auch den hboot installiert, also ist dort gestanden wenn bei der installaion er alles zum installieren durchgeht...
würde mich nur interessieren ob es wer versucht hat ohne downgrade und was passieren würde, ging mir nmur durch den kopf es zu versuchen denn in der rom ist ja auch eine hboot drin.

Hat es nun also geklappt?

Wenn die PB99IMG per HBOOT geflasht wird, passiert genau dasselbe wie bei einer RUU.exe.
Die PB99IMG ist halt dafür da, sollte das Desire einmal nicht mehr richtig starten, dann kann die Original Rom so geflasht werden.

Die PB99IMG ohne Downgrade bringt dann ebenfalls den selben Bootloader Fehler wie bei einer RUU.
Es steht dann sowas wie update fail da.:D
Ohne Downgrade wäre es nicht möglich gewesen.:cool::cool: