F
fabsimilian
Ambitioniertes Mitglied
- 18
Hallo miteinander,
dies ist mein ersten Tutorial hier und ich hoffe es ist nicht fehl am Platz.
Ich habe bis jetzt noch keine Anleitung gesehen für dieses Vorgehen.
Ich hatte auch mein DS mit TMob D branding auf Sense 3 geupdatet und somit auf Hboot 2.00.0002.
Leider klappt bei meinem Handy der zergRush nicht, bekomm immer die Fehlermeldung:
[-] Hellions with BLUE flames !
Denke mal das liegt daran weil Tmob D das Update erst später nachgeschoben hat und die Lücke für den Exploid geschlossen wurde.
Neja bei dem das auch so ist und die Anleitung von hier nicht funktioniert, der ist hier richtig. Einige Teile wurden für dieses Tutorial übernommen:
Dazu sei gesagt:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Gerät und/oder Datenverlust. Ihr handelt auf eigene Verantwortung!!!
Und bitte SICHERT eure Daten. Call Log, SMS, Kontakte wenn nicht mit google gesyncht, ... durch das neue RUU werden alle Daten gelöscht!
Bitte erst alles lesen und verstehen und dann durchführen
Bitte deaktiviert vorher noch euren Fastboot: Menü-> Einstellungen->Power->Häckchen bei Schnellstart aktivieren weg.
Dann muss USB Debugging aktiviert sein: Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> Häckchen bei USB-Debugging anmachen.
Ihr solltet euer Handy seit dem letzten Factory Reset zumindest einmal in den Recovery gebootet haben, oder jetzt machen.
(Leiser Taste und Power bis ihr im Bootloader seit. Dann kurz warten bist alles überprüft ist und dann mit lauter/leister Taste zu Recovery navigieren und mit Power (Einschaltknopf) bestätigen.)
Wenn ihr im Recovery seit könnt ihr euer Handy neu starten und wieder normal hochfahren lassen und mit der Anleitung hier beginnen
Was braucht ihr:
- ADB Treiber (Am einfachsten durch die Installation von HTC Sync)
- Eine ADB.exe, am besten vom Android SDK
- Downgrade.zip (Aus diesem Tut. hier)
- RUU einer früheren Version (von XDA) (muss für das Gerät passen!)
In meinem Fall das Tmob D Rom von hier
(RUU_Saga_TMO_DE_1.30.111.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.11_M_release_178580_signed)
- dann noch den tako root
- am Schluss noch den Revolutionary
Damit solltet ihr dann alles haben.
Also zuerst HTC Synch installieren für die Treiber, DS mal anstecken bis alle Treiber da sind und installiert sind.
Danach hab ich die HTC Treiber installiert von hier und HTC Synch wieder deinstalled.
Währenddessen könnt ihr das Android SDK runterladen und installieren, ich nehm immer die zip Version.
Einfach irgendwo hin entpacken und mal in den Ordner android-sdk-windows\tools gehen und android.bat starten.
Es müssen die Android SDK Tools installiert sein und vielleicht noch die Google Treiber (falls ihr ein Custom Rom drauf wollt).
Danach sollte ein Ordner android-sdk-windows\platform-tools drin sein und eine Datei adb.exe.
Um auf die von überall zugreifen zu können empfehle ich sie in euren PATH hinzuzufügen.
(Unter Windows 7 -> Computer -> Systemeigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> unten rechts Umgebungsvariablen.
Dann bei den Systemvariablen Path anklicken und bearbeiten.
Im Textfeld bei Wert der Variablen einen ; AM ENDE!! machen und dann EUREN pfad zu dem platform-tools ordner hineinkopieren (z.B C:\android-sdk-windows\platform-tools) dann 3x auf ok und alles sollte wieder geschlossen sein.
Zum Test: windowstaste+r -> cmd eingeben und dann mal adb devices absetzen, dort sollte euer Handy auftauchen.
Als nächstes empfehle ich euch euren Virenschutz zu deaktivieren, da mein Kaspersky angesprungen ist und mir den zergRush gelöscht hat.
Dann eine Kommandozeile mit Admin Rechten starten
(ist nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher)
Windowstaste drücken, cmd eingeben, rechts auf cmd.exe -> als Admin ausfürhen.
dann geht zu dem Ordner wo ihr die tacoroot.bin heruntergeladen habt.
(ich pack mir das alles immer auf den Desktop)
dann führ ihr folgende Befehle aus:
_____
Einschub:
Wer sich das SDK nicht installieren will oder damit nicht klarkommt, packt euch alle Datein in einen Ordner auf dem Desktop, am besten ohne Unterordner.
Im downgrade.zip ist auch eine adb dabei die man verwenden kann.
Den Ordner öffnen dann shift halten und Rechtsklick im Ordner, dann habt ihr im Kontextmenü eine Option "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Das anklicken und ihr seit direkt mit der Kommandozeile in dem Ordner und könnt loslegen.
_____
somit hat die Datei Schreib-und Leserechte.
Dann
Euer Handy wird sich neu starten. Wenn es wieder da ist oder im Recovery ist,
dann Lautstärke +, Lautstärke - und Power gleichzeitig drücken bis sich das Handy neu startet.
Es kann sein, dass euer Handy nicht mehr ganz hochbootet, macht aber nichts ihr habt über die Kommandozeile zugriff.
Als nächstes gebt ihr
ein. Somit habt ihr einen Temproot auf dem Gerät bis ihr diesen wieder deaktiviert.
Das könnt ihr mit
machen, falls ihr nur kurzzeitig root braucht,
zum downgraden des Hboot den Befehl nicht absetzen!!!.
Wenn ihr ein Custom Rom wollt gehts weiter:
als nächstes habe ich die misc_version aus dem Downgrade.zip rübergespielt.
Einfach entpacken und dann mit der Kommandozeile in den Ordner gehen wohin ihr sie entpackt habt.
(mit cd könnt ihr Ordner wechseln. mit cd .. kommt ihr einen Ordner höher)
Ich spiele die misc rüber weil beim meinem erste Versuch das alte RUU aufzuspielen dies mit Fehler 141 abgebrochen wurde. Vielleicht ist das nicht immer erforderlich. Oder sogar kompletter Bullshit, aber bei mir hats so geklappt
Also mit der Kommandozeile in den Ordner wo die Datei misc_version liegt und dann:
Bei mir kam dabei ein Error scheint aber trotzdem funktioniert zu haben.
Danach das heruntergeladene RUU installieren.
War dies erfolgreich solltet ihr wieder den alten Hboot und Sense 2.1 haben.
Der Takoroot sollte somit auch wieder weg sein.
Dann die Seriennummer von eurem Gerät aufschreiben (unter akku) oder sie steht auch dabei wenn ihr adb devices in die Kommandozeile eingebt.
Bitte schaltet mal euer Handy aus und startet es mit Leistertaste und Power, dann solltet ihr die Hboot version sehen. Geht sicher dass ihr die 98.00xxxx version habt.
Dann auf revolutionary.io auf Download klicken und dort das Device und den Hboot auswählen (der stand ja vorhin beim einschalten da)
und die Seriennummer eingeben und auf Generate Key. Diesen Beta key aufschreiben oder Seite offen lassen.
Dann Revolutionary starten und warten bis euer DS erkannt wurde.
Dann fragt er euch nach dem BetaKey, den eingeben. (Groß- und Kleinschreibung beachten!!)
Euer DS startet nach einiger Zeit neu und ihr habt root und S-Off.
Sollt nach 15 min immer noch nichts passiert sein, einfach ausschalten akku raus und nochmal versuchen.
Der Revolutionary frägt euch dann noch ob ihr gleich den ClockWork mitinstallieren wollt. Das bleibt euch überlassen, ich habs gemacht.
Danach könnt ihr in den Recovery Mode booten und nach belieben Roms flashen.
(Dafür gibts ja eh schon genug Anleitungen hier )
Ich hab mir aktuell den Virtuous Quattro RC2 geflasht. Scheint gut zu laufen.
So ich hoffe das jetzt alle in den Genuss von CustomRoms kommen.
Wenn euch die Anleitung gefällt und hilft klickt bitte auf den DANKE Button!
Grüße
Fabs
dies ist mein ersten Tutorial hier und ich hoffe es ist nicht fehl am Platz.
Ich habe bis jetzt noch keine Anleitung gesehen für dieses Vorgehen.
Ich hatte auch mein DS mit TMob D branding auf Sense 3 geupdatet und somit auf Hboot 2.00.0002.
Leider klappt bei meinem Handy der zergRush nicht, bekomm immer die Fehlermeldung:
[-] Hellions with BLUE flames !
Denke mal das liegt daran weil Tmob D das Update erst später nachgeschoben hat und die Lücke für den Exploid geschlossen wurde.
Neja bei dem das auch so ist und die Anleitung von hier nicht funktioniert, der ist hier richtig. Einige Teile wurden für dieses Tutorial übernommen:
Dazu sei gesagt:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Gerät und/oder Datenverlust. Ihr handelt auf eigene Verantwortung!!!
Und bitte SICHERT eure Daten. Call Log, SMS, Kontakte wenn nicht mit google gesyncht, ... durch das neue RUU werden alle Daten gelöscht!
Bitte erst alles lesen und verstehen und dann durchführen
Bitte deaktiviert vorher noch euren Fastboot: Menü-> Einstellungen->Power->Häckchen bei Schnellstart aktivieren weg.
Dann muss USB Debugging aktiviert sein: Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> Häckchen bei USB-Debugging anmachen.
Ihr solltet euer Handy seit dem letzten Factory Reset zumindest einmal in den Recovery gebootet haben, oder jetzt machen.
(Leiser Taste und Power bis ihr im Bootloader seit. Dann kurz warten bist alles überprüft ist und dann mit lauter/leister Taste zu Recovery navigieren und mit Power (Einschaltknopf) bestätigen.)
Wenn ihr im Recovery seit könnt ihr euer Handy neu starten und wieder normal hochfahren lassen und mit der Anleitung hier beginnen
Was braucht ihr:
- ADB Treiber (Am einfachsten durch die Installation von HTC Sync)
- Eine ADB.exe, am besten vom Android SDK
- Downgrade.zip (Aus diesem Tut. hier)
- RUU einer früheren Version (von XDA) (muss für das Gerät passen!)
In meinem Fall das Tmob D Rom von hier
(RUU_Saga_TMO_DE_1.30.111.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.11_M_release_178580_signed)
- dann noch den tako root
- am Schluss noch den Revolutionary
Damit solltet ihr dann alles haben.
Also zuerst HTC Synch installieren für die Treiber, DS mal anstecken bis alle Treiber da sind und installiert sind.
Danach hab ich die HTC Treiber installiert von hier und HTC Synch wieder deinstalled.
Währenddessen könnt ihr das Android SDK runterladen und installieren, ich nehm immer die zip Version.
Einfach irgendwo hin entpacken und mal in den Ordner android-sdk-windows\tools gehen und android.bat starten.
Es müssen die Android SDK Tools installiert sein und vielleicht noch die Google Treiber (falls ihr ein Custom Rom drauf wollt).
Danach sollte ein Ordner android-sdk-windows\platform-tools drin sein und eine Datei adb.exe.
Um auf die von überall zugreifen zu können empfehle ich sie in euren PATH hinzuzufügen.
(Unter Windows 7 -> Computer -> Systemeigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> unten rechts Umgebungsvariablen.
Dann bei den Systemvariablen Path anklicken und bearbeiten.
Im Textfeld bei Wert der Variablen einen ; AM ENDE!! machen und dann EUREN pfad zu dem platform-tools ordner hineinkopieren (z.B C:\android-sdk-windows\platform-tools) dann 3x auf ok und alles sollte wieder geschlossen sein.
Zum Test: windowstaste+r -> cmd eingeben und dann mal adb devices absetzen, dort sollte euer Handy auftauchen.
Als nächstes empfehle ich euch euren Virenschutz zu deaktivieren, da mein Kaspersky angesprungen ist und mir den zergRush gelöscht hat.
Dann eine Kommandozeile mit Admin Rechten starten
(ist nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher)
Windowstaste drücken, cmd eingeben, rechts auf cmd.exe -> als Admin ausfürhen.
dann geht zu dem Ordner wo ihr die tacoroot.bin heruntergeladen habt.
(ich pack mir das alles immer auf den Desktop)
dann führ ihr folgende Befehle aus:
_____
Einschub:
Wer sich das SDK nicht installieren will oder damit nicht klarkommt, packt euch alle Datein in einen Ordner auf dem Desktop, am besten ohne Unterordner.
Im downgrade.zip ist auch eine adb dabei die man verwenden kann.
Den Ordner öffnen dann shift halten und Rechtsklick im Ordner, dann habt ihr im Kontextmenü eine Option "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Das anklicken und ihr seit direkt mit der Kommandozeile in dem Ordner und könnt loslegen.
_____
Code:
adb push tacoroot.bin /data/local/
adb shell chmod 777 /data/local/tacoroot.bin
Dann
Code:
adb shell /data/local/tacoroot.bin --setup
dann Lautstärke +, Lautstärke - und Power gleichzeitig drücken bis sich das Handy neu startet.
Es kann sein, dass euer Handy nicht mehr ganz hochbootet, macht aber nichts ihr habt über die Kommandozeile zugriff.
Als nächstes gebt ihr
Code:
adb shell /data/local/tacoroot.bin --root
Das könnt ihr mit
Code:
adb shell /data/local/tacoroot.bin --undo
zum downgraden des Hboot den Befehl nicht absetzen!!!.
Wenn ihr ein Custom Rom wollt gehts weiter:
als nächstes habe ich die misc_version aus dem Downgrade.zip rübergespielt.
Einfach entpacken und dann mit der Kommandozeile in den Ordner gehen wohin ihr sie entpackt habt.
(mit cd könnt ihr Ordner wechseln. mit cd .. kommt ihr einen Ordner höher)
Ich spiele die misc rüber weil beim meinem erste Versuch das alte RUU aufzuspielen dies mit Fehler 141 abgebrochen wurde. Vielleicht ist das nicht immer erforderlich. Oder sogar kompletter Bullshit, aber bei mir hats so geklappt
Also mit der Kommandozeile in den Ordner wo die Datei misc_version liegt und dann:
Code:
adb push misc_version /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version
adb shell /data/local/tmp/misc_version -s 1.27.405.6
Bei mir kam dabei ein Error scheint aber trotzdem funktioniert zu haben.
Danach das heruntergeladene RUU installieren.
War dies erfolgreich solltet ihr wieder den alten Hboot und Sense 2.1 haben.
Der Takoroot sollte somit auch wieder weg sein.
Dann die Seriennummer von eurem Gerät aufschreiben (unter akku) oder sie steht auch dabei wenn ihr adb devices in die Kommandozeile eingebt.
Bitte schaltet mal euer Handy aus und startet es mit Leistertaste und Power, dann solltet ihr die Hboot version sehen. Geht sicher dass ihr die 98.00xxxx version habt.
Dann auf revolutionary.io auf Download klicken und dort das Device und den Hboot auswählen (der stand ja vorhin beim einschalten da)
und die Seriennummer eingeben und auf Generate Key. Diesen Beta key aufschreiben oder Seite offen lassen.
Dann Revolutionary starten und warten bis euer DS erkannt wurde.
Dann fragt er euch nach dem BetaKey, den eingeben. (Groß- und Kleinschreibung beachten!!)
Euer DS startet nach einiger Zeit neu und ihr habt root und S-Off.
Sollt nach 15 min immer noch nichts passiert sein, einfach ausschalten akku raus und nochmal versuchen.
Der Revolutionary frägt euch dann noch ob ihr gleich den ClockWork mitinstallieren wollt. Das bleibt euch überlassen, ich habs gemacht.
Danach könnt ihr in den Recovery Mode booten und nach belieben Roms flashen.
(Dafür gibts ja eh schon genug Anleitungen hier )
Ich hab mir aktuell den Virtuous Quattro RC2 geflasht. Scheint gut zu laufen.
So ich hoffe das jetzt alle in den Genuss von CustomRoms kommen.
Wenn euch die Anleitung gefällt und hilft klickt bitte auf den DANKE Button!
Grüße
Fabs
Zuletzt bearbeitet: