F
Frank337
Neues Mitglied
- 2
Das Flashen von 4.4.4 KTU84P, mit Team Win Recovery Project TWRP, Encryption enabled auf Lollipop 5.0 (LRX21O) meines stark gecustomisten (Root, Unlocked Bootloader, App Ops, etc. pp.) war nicht so einfach und problemlos wie die anderen manuellen Updates ohne Datenverlust. Folgende Fallstricke gilt es zu umgehen:
LADET DAS GERÄT VORHER AUF, ES VERLIERT LADUNG, OBWOHL ES AM USB HÄNGT!
Ich kann nur dringend empfehlen, ein Backup zu machen. (nandroid Backup).
Hier bietet sich das Nexus Root Toolkit an. Die neuste Version natürlich, diese muß man aber manuell herunterladen, da ein Bug die Auto-Update Funktion lahmgelegt hat. Ihr könnt euch also NICHT darauf verlassen, dass sich das Programm alleine aktualisiert. Die zurzeit aktuelle Version ist die 1.97. Das „normale“ Backup lief zwar durch, das Backup File war aber immer 0 KB groß! Also hat es NICHT funktioniert. Das Nandroid Backup schon, aber hierfür muss Platz auf dem Gerät sein. Ein Problem da Google das Nexus 5 mit maximal 32GB Speicher ausliefert, was natürlich zu wenig ist und nandroid Backup erst nach Abschluss des Backups die Files auf den PC überträgt.
Nach diversen Neustarts (Android = Win95??) waren endlich die 2.3 GB Update sicher auf dem Laptop angekommen.
Nach dem Download des Factory Images, unbedingt auf das korrekte Image achten, wir das Image entpackt, die flash-all.bat editiert, wie immer, in den Fastboot Mode gebooted und flash-all.bat gestartet.
Das Update startet an und wirft nach kurzer Zeit folgenden Fehler aus:
Also mehr Platz auf dem Gerät geschaffen.
image-hammerhead-lrx21o.zip nochmal extra flach in das gleiche Verzeichnis wie die flash-all.bat“ entpackt.
Was will der Depp, da liegt doch die system.img.
Ich mache es kurz: USB Kabel an den USB 2.0 Port anschließen. Rechner/Laptop (sic!) neustarten, Nexus Root Toolkit NICHT starten, flash-all.bat starten und es passiert erstmal ewig NICHTS.
Dann läuft das Update doch. EWIG!
Endlich die erlösende Meldung: Fertig. Reboot.
Das Gerät startet quälend langsam neu. Dann schon im neuen Look die Bitte mein Vollverschlüsselungspasswort einzugeben. Dann ewig ein schwarzer Bildschirm gefolgt von den Google Bällen die so lange hin und her fliegen das ich sicher bin in einem Bootloop zu hängen.
Endlich die erlösende Meldung: „Aktualisiere App 10 von 183”.
LADET DAS GERÄT VORHER AUF, ES VERLIERT LADUNG, OBWOHL ES AM USB HÄNGT!
Ich kann nur dringend empfehlen, ein Backup zu machen. (nandroid Backup).
Hier bietet sich das Nexus Root Toolkit an. Die neuste Version natürlich, diese muß man aber manuell herunterladen, da ein Bug die Auto-Update Funktion lahmgelegt hat. Ihr könnt euch also NICHT darauf verlassen, dass sich das Programm alleine aktualisiert. Die zurzeit aktuelle Version ist die 1.97. Das „normale“ Backup lief zwar durch, das Backup File war aber immer 0 KB groß! Also hat es NICHT funktioniert. Das Nandroid Backup schon, aber hierfür muss Platz auf dem Gerät sein. Ein Problem da Google das Nexus 5 mit maximal 32GB Speicher ausliefert, was natürlich zu wenig ist und nandroid Backup erst nach Abschluss des Backups die Files auf den PC überträgt.
Nach diversen Neustarts (Android = Win95??) waren endlich die 2.3 GB Update sicher auf dem Laptop angekommen.
Nach dem Download des Factory Images, unbedingt auf das korrekte Image achten, wir das Image entpackt, die flash-all.bat editiert, wie immer, in den Fastboot Mode gebooted und flash-all.bat gestartet.
Das Update startet an und wirft nach kurzer Zeit folgenden Fehler aus:
Code:
failed to allocate 1234567890 bytes. Update package missing system.img
Code:
failed to allocate 1234567890 bytes. Update package missing system.img
Code:
failed to allocate 1234567890 bytes. Update package missing system.img
Ich mache es kurz: USB Kabel an den USB 2.0 Port anschließen. Rechner/Laptop (sic!) neustarten, Nexus Root Toolkit NICHT starten, flash-all.bat starten und es passiert erstmal ewig NICHTS.
Dann läuft das Update doch. EWIG!
Endlich die erlösende Meldung: Fertig. Reboot.
Das Gerät startet quälend langsam neu. Dann schon im neuen Look die Bitte mein Vollverschlüsselungspasswort einzugeben. Dann ewig ein schwarzer Bildschirm gefolgt von den Google Bällen die so lange hin und her fliegen das ich sicher bin in einem Bootloop zu hängen.
Endlich die erlösende Meldung: „Aktualisiere App 10 von 183”.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: