[ANLEITUNG] Aktivierung des Root-Accounts [VOR Andorid 6.0]

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich auf den Nexus 5 Bereich verwiesen wurde habe ich dort ein neues Thema gestartet.

Nein

jetzt schon den 2. Thread eröffnet
warum machst du das nicht was in der Anleitung steht die du jetzt schon das 2.mal bekommen hast

in die Recovery Booten und die SuperSu.zip Installieren

Hallo,

ich mache hier auch zu. Bitte die Anleitungen lesen und dann ggf. dort im Thread gezielt nachfragen. Wir müssen dafür nicht alles hier nochmal wiederholen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: nudelz und mrrbr
Hallo! Da einige Apps nur mit Rootzugriff funktionieren möchte ich mein Nexus 5 rooten. Eine spezielle Firmware möchte ich allerdings nicht installieren. Mir reicht die Standard Android Firmware. Nun meine Frage: welche Anleitung trifft für diesen Fall zu und welche Treiber und welches Firmware Image benötige ich dafür?

Variante 1 und vorher den Bootloader entsperren? Dafür erst die Entwickleroptionen freischalten, USB-Debugging aktivieren und die Fastboot und ADB Treiber installieren?

Bei V2 musst du noch das recovery tauschen. Also nehme Variante 1.
Deine Beschreibung passt, denke dran dass das entsperren des bootloaders ALLE Daten auf deinem Handy löscht!

Danke für deine Antwort! Kann ich vorher ohne Root eine Komplettsicherung machen?

Danke! Ich hab Variante 1 durchgeführt. Es hat auch alles geklappt. Dazu eine Verständnisfrage: Bei der Anleitung wird ein Image von Chainfire installiert. Ist es auch möglich mit dem Google Factory Image Root zu erhalten?

Das Image von Chainfire ist ja "nur" ein modifiziertes Bootimage, enthält also nur den Bootloader (was man ja an der Größe von ca. 10 MB erkennt). Damit verändert sich ja nicht das installierte OS. :)

Das Google Factory Image ist hingegen die komplette Stock ROM, die du natürlich auf gleiche Weise rooten kannst.

Und wie roote ich die Stock ROM? Den Dateinamen des Images in den Batchdateien von Chainfire ändern? CF-Auto-Root-hammerhead-hammerhead-nexus5.img durch bootloader-hammerhead-hhz11k.img ersetzen?

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich - du hast doch ein Stock ROM. Das ist jetzt mit der Chainfire-Methode gerootet. Also hast du eine gerootete Stock ROM... ;)
Du brauchst da also nichts umzubenennen.

Kann es sein, daß du die Begriffe wie Bootimage, Stock ROM etc. noch nicht so wirklich verinnerlicht hast?

Das kann gut sein. Mein Gedanke war dass das Gerät jetzt mit Software aus fremden Quellen läuft. Ich will dem User nichts unterstellen, aber das ist ungefähr so als würde man sein Windows nicht von Microsoft holen sondern von einer unbekannten Quelle. Ob und was da verändert wurde kann ich nicht nachprüfen. Deswegen meine Frage ob man sich auch die offiziellen Dateien von Google holen und diese rooten kann.

Wenn du Angst vor "Software aus fremden Quellen" hast, dann darfst du auch keine Apps (oder sonstige Software) installieren - die stammt schließlich auch nicht vom Herausgeber des OS. Egal ob nun unter den mobilen Systemen (Android, Windows Phone, iOS) oder Desktop-Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux). :)

Hinzu kommt, daß Chainfire ein seit Jahren hoch anerkannter Entwickler und Tüftler ist, vor dem niemand Angst haben muß... :p

Eine alternative Root-Möglichkeit komplett ohne Fremd-Software ist nicht möglich - bei Variante 2 (im Startpost) brauchst du eine Custom Recovery (CWM oder TWRP), auch das ist Fremdsoftware - und die SuperSU-App zur Verwaltung der Root-Apps stammt im übrigen auch von Chainfire. :D

Und noch einmal: Hier geht es lediglich um das sog. Bootimage, das keine Software im eigentlichen Sinne ist (mit der du interagieren kannst), sondern eine kleine Partition mit einem Loader, der später das OS startet. Da kann man nicht wirklich etwas "verkehrt" machen...

Gut, dann bleibe ich bei Variante 1. Oder hat Variante 2 auf Dauer einen Vorteil? Bevor ich anfange alles wieder einzurichten möchte ich sichergehen das es dauerhaft so bleiben kann.

Keine der Varianten hat einen "dauerhaften Vorteil" - es sind einfach nur drei unterschiedliche Wege, zum Root-Account zu kommen, je nach schon installierter Software. :)

In allen Fällen wirst du nicht umhin kommen, dich auf die Anbieter der beteiligten Software (ob nun Bootimage, Custom Recovery oder Custom ROM) zu verlassen - denn das Rooten geschieht immer auf eigene Gefahr, sonst würden die Hersteller ihre Geräte von vornherein mit Root auf den Markt bringen. Man sollte sicher nicht bedenkenlos jede Art von Software auf sein Smartphone loslassen, aber die Entwickler der genannten Software sind wie erwähnt seit vielen Jahren in der Android-Szene aktiv, ohne daß auch nur irgendjemand Schaden dadurch genommen hätte. Im übrigen könntest du beispielsweise nach dem Rooten das originale Bootimage wieder flashen. :)

Und im Prinzip öffnest du durch Root an sich ja schon ein kleines "Scheunentor", denn damit kann eine App mehr oder minder alles anstellen - wenn du Sicherheitsbedenken hast oder mißtrauisch bist, würde ich das Thema Root geflissentlich ignorieren... ;)

Welche Vor- oder Nachteile habe ich, wenn ich nach dem Rooten wieder das originale Bootimage flashe? Und ist es sinnvoll nach dem Rooten den Bootloader wieder zu locken oder muss der unlocked bleiben?

ich werde versuchen dir Klarheit zu verschaffen, aber bitt bitte belese dich zukünftig besser darüber, was genau hinter dem allen steht ;)

also: [gelöscht]

zu der zweiten Frage hast du hier eine Antwort: https://www.android-hilfe.de/forum/...s.483/relock-bootloader-nach-root.175068.html

Kurz: du kannst deinen bootloader wieder locken, aber ich sehe da keinen pratischen Sinn dahinter... vllt. musst du ihn iwann ja mal wieder unlocken und dann sind wieder alle Daten weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß übrigens meine Aussage revidieren - ich bin wirklich davon ausgegangen, daß CF-Auto-Root das Bootimage flasht; dies ist aber nicht so, denn der Befehl in den Batchdateien lautet:
Code:
fastboot-windows.exe [B]boot[/B] image\CF-Auto-Root-hammerhead-hammerhead-nexus5.img
Also wird das modifizierte Image nur gestartet und anschließend die benötigten Dateien (die su-binary und die SuperSU.apk) nach /system installiert. Es wird also nichts am bestehenden System verändert. :)

@Alesto007: Die Aussage, daß nach Flashen des originalen Bootloaders kein Root mehr vorhanden ist, stimmt so nicht - das sind ja nun zwei paar Schuhe. Und wie gesagt, der Bootloader wird nicht verändert, daher braucht man ihn auch nicht neu zu flashen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alesto007