[ANLEITUNG] Aktivierung des Root-Accounts [VOR Andorid 6.0]

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert Variante 1 seit dem Update auf 4.4.2 nicht mehr. Es wird auch keine SU-App installiert.
Bei 4.4 hat es alles noch gefunkt

Geh mal in Einstellung Apps Alle SuperSU - beenden erzwingen , updates deinstallieren. Danach ging es bei mir.

Hab ich gar nicht drauf. Das sollte ja bei Methode 1 automatisch mit installiert werden

App nachträglich aus dem store laden funktioniert auch nicht?

rofl...XD schrieb:
Hab ich gar nicht drauf. Das sollte ja bei Methode 1 automatisch mit installiert werden

Hast du nachgeschaut oder sagst du das nur weil es nicht im AppDrawer auftaucht?

Ich habe einige Fragen zum Rooten eines Nexus 5. Vielleicht seid ihr so nett und könnt die beantworten. :winki:

1. Bringt es überhaupt etwas das Nexus zu rooten, wenn es weiterhin mit der Standard Android Version laufen soll?
2. Verliert man durch das rooten die Garantie?
3. Kann man das rooten spurlos rückgängig machen und das Gerät wieder auf Lieferzustand setzen?

1. Root hat erst mal nicht mit Custom Firmware zu tun sondern man kann dann Root Apps benutzen
und da entfalten sich das Android System erst so richtig in den Möglichkeiten.

2. Verweise ich mal einfach zu einem Artikel.
Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt
Nur sollte da man "Garantie" und “gesetzliche Gewährleistung” unterscheiden.

3. Und Root kann man auch komplett wieder entfernen.

Danke für deine Antwort. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger zum Rooten des Nexus 5?

Danke. Aber das sind nur Tools. Ich möche schon wissen was ich da mache. Momentan fehlt mir noch das Verständnis was alles benötigt wird und wie ich Root wieder rückgängig machen kann fälls nötig. Gibt es vielleicht ein Video welches die Grundlagen erklärt?

In dem Beteich sind auch Anleitungen. Zum Thema: Fachbegriffe, Verständnisfragen usw. http://www.droidwiki.de
Ob es ein Video gibt? Reicht lesen nicht mehr? Im Zweifelsfall hilft Google.

Ich habe hier etwas gefunden. Soweit ich das verstehe ist die Vorgehensweise wie folgt: Bootloader entsperren, USB-Debugging aktivieren, Treiber installieren, Daten sichern. Aber wie geht es dann weiter wenn ich kein Custom ROM, sondern Standard Android installieren möchte?

Chip Anleitungen.... Hervorragende Wahl...... NICHT!

Nimm doch einfach die im Nexus5 Bereich bereitgestellten Anleitungen. Lesen, lesen, lesen. Und bevor Du irgenwas flasht, nochmals lesen.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr, denn ich sehe schon einen neuen Beitrag zu nem zerbröselten Gerät.

Schönen Abend noch.

• Danke
Reaktionen: Dirk64 und DAD214
was glaubst du den warum es auch das hier gibt

https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-5/

da kann man sich einlesen

beim rooten wird nur die Superuser App und meistens noch die BusyBox Installiert mehr braucht man nicht für Root

beim Nexus ist es wohl noch so das der Bootloader geöffnet werden muss halte ich mich aber raus habe das Gerät nicht

Dort habe ich schon einige Themen gelesen. Allerdings ist immer die Rede von Custom ROMs. Ich möchte die Standard Android Version behalten, allerdings Root Rechte haben. Dafür habe ich noch kein passendes Thema gefunden.

Hallo!

Da einige Apps nur mit Rootzugriff funktionieren möchte ich mein Nexus 5 rooten. Eine spezielle Firmware möchte ich allerdings nicht installieren. Mir reicht die Standard Android Firmware. Nun meine Frage: welche Anleitung trifft für diesen Fall zu und welche Treiber und welches Firmware Image benötige ich dafür?

Oh man wo steht da das du eine Custom Firmware installieren sollst
nur in Variante 3 ist was mit Custom Firmware

https://www.android-hilfe.de/forum/...des-root-accounts-vor-andorid-6-0.492815.html

nochmals beim Rooten wird nur die Superuser App installiert mir passende Rechten
und diese App Regelt dann die Root Berechtigungen zu den Apps die Root benötigen

aber wie schon erwähnt lass es lieber sein bevor das Gerät in ein Briefbeschwerer umgewandelt wird von dir

Was mir noch nicht klar ist, brauche ich ein Custom Recovery?