[Anleitung] MultiROM - Fragen und Antworten

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von franco gibts keinen Support mehr für 4.2. Wenn du MultiRom mit kexec nutzen möchtest, musst du wohl oder übel auf 4.3 als primäres Rom umsteigen.

hells

• Danke
Reaktionen: Maze44
Besteht eigentlich die Möglichkeit MultiRom mit einer 4.4 und einer 4.2.2 (MIUI) zu nutzen? Oder gibt es da Probleme mit dem Baseband - kann man dann eigentlich für jede Rom das entsprechende Baseband flashen oder muss man das vor dem Start der jeweiligen Rom extra flashen?

Die Möglichkeit besteht.
Aber du musst dann für die 4.4er Rom einen Kernel für 4.3 installieren der MultiRom unterstützt. Also Kexec Hardboot unterstützt. Du kannst nur ein Baseband flashen! Das ist dann in jeder Rom das gleiche. Die 84er und 87er Versionen laufen mit allen Roms ohne Probleme. Ich empfehle aber als Primäre Rom eine 4.3er zu installieren denn dafür wurden die Kernel gemacht. Danach kannst du 4.2er und 4.4er Roms installieren wie du möchtest.
Und natürlich auch 4.3er ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein seltsames Ereignis festgestellt, habe CM 11, 4.4.1 und MultiROM installiert. CM 11 dirty Kernel von der app installiert. OmniROM vom 06. als secondary installiert. Per internem updater auf die nightly vom 07. Aktualisiert und nach einem Neustart wurde meine primary überschrieben oder teilweise, hatte auf jeden Fall beim Boot der internen Rom das Omni Logo. Keine Ahnung an wem es liegt. Hat dieses noch jemand erlebt?

Wie jetzt du hast die Nightly per Updater aktualisiert und als sekundäre hattest du Omni?

Primary = 4.4.1 CM 11, secondary = Omni nightly 06. Omni per updater auf 07.

Das war der Fehler, ich vermute der Updater hat es auf die primäre gemacht. Würde ein ROM Update lieber manuell über die Recovery machen.

Der interne updater von CM hat in dieser Konstellation kein Problem. Ich denke eher das der Omni Updater ' Fehlerhaft ' ist.

Das könnte auch für möglich sein, wäre nur interessant zu wissen ob du ein Einzelfall bist.

Nun sollte es wohl funktionieren, teste ich morgen.
ezepa7eq.jpg

Aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: fgru
Klappt super, aber irritierend ist immer noch:

E:Mount : Unable to find partition for path ' /data '

Scheint aber keine negativen Auswirkungen zu haben.

Neues Recovery und Thread aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Andi-Roid
Dank Hellscore b42 für Kitkat kann nun auch kitkat als primäre ROM genutzt werden.
Und jetzt ist es auch möglich für jede ROM ein Baseband zu flashen.

:what: eher dank multitom bzw. tasssadar ?

Für den Kernel Danke ich Hellsgod.
Und Tasssadar natürlich für Multirom ;-)

So wieder up to date.

Kann es sein, dass der Kernel mit Kexec nur für die Installation der Multirom Mod benötigt wird?
Und danach wieder jeder andere geflasht werden kann?
Ich habe mit Swap Roms meine primäre gegen Miui getauscht und alles läuft wie es soll ;-)

Nö.
Der Kernel mit kexec wird benötigt damit du MultiROM überhaupt nutzen kannst, ist da kein Kernel installiert funktioniert das auswählen nicht. Sekundär ist es egal, aber primär halt nicht.

Im Moment habe ich als Primäre ROM Miui mit Hells b29 und es geht alles wie gewohnt. Und Sekundär habe ich eine Kitkat, die davor die Primäre war.