Voll_pfosten
Dauer-User
- 292
Ich möchte einen Weg zeigen, der das Rooten eines Nexus 7 ohne öffnen des Bootloaders beschreibt.
Ein herzlichen Dank geht an Samstag494 und nexxxus für den Hinweis und den weiterführenden Link zu xda-developers
Achtung: Ich hafte nicht für Schäden an eurem Gerät! Wenn ihr der Anleitung folgt, sollte nichts schiefgehen. Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich
Vorraussetzung:
Der Linux-Weg:
Sollte das Script nicht starten oder laufen, kann man dies auch mittels Konsole erledigen:
Windows-Weg
Beschreibung folgt noch...
Ein herzlichen Dank geht an Samstag494 und nexxxus für den Hinweis und den weiterführenden Link zu xda-developers
Achtung: Ich hafte nicht für Schäden an eurem Gerät! Wenn ihr der Anleitung folgt, sollte nichts schiefgehen. Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich
Vorraussetzung:
- adb installiert (nur Linux, falls das Script nicht funktioniert bzw. startet)
- Treiber für Nexus 7 installiert
- Sicherstellen, dass man unter dem Hauptbenutzer ist
- USB-Debugging unter Einstellungen->Entwickleroptionen aktiviert
- Nexus 7 mit dem PC verbinden (solltet ihr das erste mal USB-Debugging nutzen, bekommt ihr eine Sicherheitsabfrage, die ihr abnicken müsst)
- motochopper 4.2.zip herunter geladen
Der Linux-Weg:
- Entpackt die Dateien des Zip-Archivs
- Öffnet nun den Ordner, in den die Dateien entpackt sind
- Startet die run.sh, während das Display des Nexus 7 an ist.
- Folgt den Anweisungen
- Sollte eine Abfrage kommen, wegen der Installation der apk via USB, akzepiert die Abfrage
- Nach dem Neustart habt ihr euer Gerät gerootet
Sollte das Script nicht starten oder laufen, kann man dies auch mittels Konsole erledigen:
- Öffnet eine Konsole
- Navigiert zum Ordner, in dem ihr die Dateien des zip-Archivs entpackt habt
Anm.: Einfacher geht es, wenn ihr im Dateibrowser den Ordner öffnet, in dem die Dateien extrahiert wurden und dort ein Terminal/Konsole öffnet - Erlangt root-Rechte (funktioniert bei mir unter Ubuntu nur mit root)
- Gebt nun folgende Befehle ein:
- adb kill-server
- adb devices (Anm.: Nun sollte euer Gerät angezeigt werden, das dient nur der Kontrolle, ob alles in Ordnung ist)
- adb push pwn /data/local/tmp/pwn
- adb shell chmod 755 /data/local/tmp/pwn
- adb push su /data/local/tmp/su
- adb push busybox /data/local/tmp/busybox
- adb install Superuser.apk (Anm.: Hier wird die SU-apk installiert)
- adb shell /data/local/tmp/pwn
- adb shell rm /data/local/tmp/pwn
- adb shell rm /data/local/tmp/su
- adb shell rm /data/local/tmp/busybox
- adb reboot Anm.: Hier wird das Nexus 7 neu gestartet
Windows-Weg
Beschreibung folgt noch...