sofp
Stamm-User
- 205
[FONT="]Hallo Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich einige Apps bezüglich des Overclocking (Übertakten/Hochtakten) versucht zu testen, mit leider eher magerem Erfolg.
jedoch gibt es zwei Aps mit denen man wirklich eine Leistung und vor allem Performance Steigerung spüren und sehen kann.
hier nun meine Erfahrung mit diesen aps die ich auf dem FT3 auch im Einsatz habe. Grundvoraussetzung dafür ist, dass, das FT3 gerootet ist sonst geht es nicht. [/FONT]
[FONT="]So mit dem ersten Teil seid ihr nun fertig, gehen wir an die weiteren Einstellungen heran. Nach dem ihr alles vorbereitet habt, drückt ihr nun auf das Menü Symbol oben links in der Ecke links neben den Pfeil. Dann öffnet sich das Menüfeld, dort bitte :[/FONT]
[FONT="]Wenn ihr Punkt 3 gemacht habt, dauert es ein paar sekunden, und das Tab startet sich neu. Ihr werdet gleich einen Unterschied merken da es (mit und ohne Hybrid Rom 3) wesentlich schneller bootet und insgesamt alles etwas runder läuft. [/FONT]
[FONT="]Nach dem ersten Reboot, seht ihr oben in der Noticebar*² ein neues Symbol. Mit dem Wert 0Mhz*²[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
wenn ihr das seht, ist alles richtig gemacht. Nicht wundern warum kein Wert drin steht ist normal,…. Später mehr dazu warum das so ist. [/FONT]
[FONT="]Sobald ihr nun die ganze Prozedur abgeschlossen habt, und ihr eure Einstellungen vorgenommen habt, ist es eigentlich auch schon durch. Ihr habt ein schnelleres und insgesamt flüssiger laufendes Tab als vorher, das Schöne daran ist, das Aps jetzt auch viel schneller gestartet werden, der positivste Nebeneffekt allerdings ist an Facebook, also auch an dem Android-market zu sehen, Ich hab es zwar nicht mit der Stoppuhr gemessen, wenn aber jemand will, kann ich das gerne für denjenigen nachholen, Beispiel: Wenn man vorher das Facebook-app gestartet hat, und auf gedrückt hat, hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert ehe das app alle neuen Pinwandeinträge aktualisiert hat, jetzt nach dem Overclocking/Übertakten, aktualisiert das App viel schneller, (zumindest bei mir) die ganzen Einträge eurer Freunde. Das selbe, gilt für den Market, mich hat ständig die Tatsache genervt das der Market ewig gebraucht hat, bis es aufgebaut worden ist, und die ganzen Apps auch zu sehen waren, jetzt brauch es einen Bruchteil der Zeit den es vorher benötigt hat, dies gilt im übrigen auch für das runterladen als auch für die Installationen. Ich könnte jetzt jedes einzelne App bewerten aber ich denke das würde jetzt den Rahmen sprengen, überzeugt euch selber. [/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Und kommen wir jetzt zum letzten Punkt der Anleitung, in Bild.1 [/FONT]
[FONT="] seht ihr ganz unten zwei Buttons, der eine mit Start und der andere mit Test beschrieben wenn ihr auf Test drückt, passiert nicht viel, es ist nur ein menü punkt auszuwählen und der ist bereits ausgewählt. Drückt ihr nun auf Start, wird euer Tab/FT3 einem Stresstest ausgesetzt, ( kurze Info vorab, ihr könnt diesen jederzeit abbrechen auch wenn er bereits angefangen hat und läuft) allerdings sei an dieser Stelle bemerkt, das der Stresstest besser über Nacht gemacht werden sollte, ähnlich einem DOS-benchmarktest wenn euer WINDOWS nicht mehr richtig booten will bzw. gar nicht mehr bootet. Der Test dauert insgesamt 5 Stunden, und überprüft das ganze Tab auf Fehler,.. wenn Fehler auftreten sollten, (steht auch in der Help info) treten sie in den ersten 15min auf. Wenn nicht, ist alles ok und der Test endet automatisch nach 5 Stunden. [/FONT]
[FONT="]Zusatzinfo zu *²: drückt ihr nun auf das Symbol, so erscheint nun dieses Menü
(leider hochkant und nur einmal pro Boot und Auswahl) das sind schnell Setting in denen ihr das App wieder schnell booten lassen könnt, oder aber auch in die Einstellungen gelangen könnt. [/FONT]
[FONT="]Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiter helfen Teil 2 Folg im eigenen Thread. [/FONT]
[FONT="]LG [/FONT]
[FONT="]SofP [/FONT]
[FONT="]Nachtrag/ Important to know why with this app:
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Der grund warum man keinen Wert sprich, die Mhz Zahl wie in Bild 2 sieht, ist ein einfacher, ich hab in den diversen Foren die ja hier sind, gelesen, das sich dieser Prozessor der in unserem Tabs verbaut ist, Regulär nicht Hochtakten lässt, zumindest, nicht auf herkömmliche Weise. Ich hab einige Apps vorher ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis, das ich angeblich das tab nicht gerootet habe, und das die Prozessorwerte nicht ausgelesen werden können. Stimmt aber alles nicht. [/FONT]
[FONT="]1.
[/FONT]
so jetzt bin ich fertig,.... hope to enjoy it.
P.s lasst euch nicht davon irritieren, warum manche WERTE im APP nicht angezeigt werden, aber das liegt wohl nur am Prozessort. die eigentlichen änderungen werden dennoch angenommen, und übernommen.
seit einigen Tagen habe ich einige Apps bezüglich des Overclocking (Übertakten/Hochtakten) versucht zu testen, mit leider eher magerem Erfolg.
jedoch gibt es zwei Aps mit denen man wirklich eine Leistung und vor allem Performance Steigerung spüren und sehen kann.
hier nun meine Erfahrung mit diesen aps die ich auf dem FT3 auch im Einsatz habe. Grundvoraussetzung dafür ist, dass, das FT3 gerootet ist sonst geht es nicht. [/FONT]
- 1. [FONT="]Das Flytouch 3 unbedingt vorher rooten, wer nicht weiß wie, bitte vorher das [ How to Root the Flytoch 3] durchlesen und befolgen. [/FONT]
- 2. [FONT="]Im Market das App SetVsel 1.5 suchen und installieren außerdem noch das App StabilityTest 1.5 suchen und installieren. Ihr werden beide aps brauchen, wenn ihr nur das erste zieht, werdet ihr später dazu aufgefordert das zweite ebenfalls zu installieren. [/FONT]
- 3. [FONT="]Nach dem ihr nun beide apps gezogen und auf eurem FT3 installiert habt, ruft ihr das erste APP SetVsel 1.5 auf. Beim ersten Start kommt ein Popup in dem euch beschrieben wird wie ihr damit umzugehen habt. Nachdem ihr euch das durchgelesen habt, oder auch nicht J[FONT="] nach unten scrollen und auf OK bestätigen. [/FONT][/FONT]
- 4. [FONT="]Nach dem ersten bestätigen kommt wieder ein popup wo ihr gefragt werdet ob ihr es als Vollversion zu kaufen oder nicht. – wir entscheiden uns für No Thanks. [/FONT]
- 5. [FONT="]Der erste Start kann etwas dauern, also nicht wundern. Nachdem ihr alles vorher gemacht habt, seht ihr oben in der Linken Ecke einen Schiebe Regler mit einem Blitzsymbol. Damit sagt ihr dem App nur wie es verfahren soll. Am besten schiebt ihr den Regler nach links, bis auf der rechten Seite 60% erscheint. In dem Fall heißt es nach links schieben kleiner werdend < das die Prozesse und apps schneller starten und das Tab eine schneller Performance hat nach recht schieben > aufsteigender Wert heißt das der Schwerpunkt mehr auf die Akkuleistung gelegt wird, um den Akku zu schonen und mit dem Tab länger arbeiten zu können. (Randbemerkung der Veränderbare Wert liegt nur zwischen 55 % und 100 %) das reicht aber Dicke. Nach dem ihr euch für einen Wert entschieden habt, drückt ihr auf Apply. [/FONT]
- 6. [FONT="]Im weiteren Verlauf seht ihr Bild.1
- 7. [FONT="]Weiter unten setzt ihr nun die haken in die dafür vorgesehen Kästchen und im Dropdown Menü sollte der Wert 3 sec stehen. [/FONT]
- 8. [FONT="]Noch weiter unten seht ihr wieder 3 Kästchen, diese bitte bestätigen und im ersten Dropdown Menü bitte den Wert 10% setzen in dem darunter den Wert 90% setzen. [/FONT]
[FONT="]So mit dem ersten Teil seid ihr nun fertig, gehen wir an die weiteren Einstellungen heran. Nach dem ihr alles vorbereitet habt, drückt ihr nun auf das Menü Symbol oben links in der Ecke links neben den Pfeil. Dann öffnet sich das Menüfeld, dort bitte :[/FONT]
- [FONT="]1. [FONT="]Unload Overclock.ko[/FONT][/FONT]
- [FONT="]2. [FONT="]Enable Jit[/FONT][/FONT]
- [FONT="]3. [FONT="]Ultra Fast Reboot [/FONT][/FONT]
[FONT="]Wenn ihr Punkt 3 gemacht habt, dauert es ein paar sekunden, und das Tab startet sich neu. Ihr werdet gleich einen Unterschied merken da es (mit und ohne Hybrid Rom 3) wesentlich schneller bootet und insgesamt alles etwas runder läuft. [/FONT]
[FONT="]Nach dem ersten Reboot, seht ihr oben in der Noticebar*² ein neues Symbol. Mit dem Wert 0Mhz*²[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]
[FONT="]Sobald ihr nun die ganze Prozedur abgeschlossen habt, und ihr eure Einstellungen vorgenommen habt, ist es eigentlich auch schon durch. Ihr habt ein schnelleres und insgesamt flüssiger laufendes Tab als vorher, das Schöne daran ist, das Aps jetzt auch viel schneller gestartet werden, der positivste Nebeneffekt allerdings ist an Facebook, also auch an dem Android-market zu sehen, Ich hab es zwar nicht mit der Stoppuhr gemessen, wenn aber jemand will, kann ich das gerne für denjenigen nachholen, Beispiel: Wenn man vorher das Facebook-app gestartet hat, und auf gedrückt hat, hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert ehe das app alle neuen Pinwandeinträge aktualisiert hat, jetzt nach dem Overclocking/Übertakten, aktualisiert das App viel schneller, (zumindest bei mir) die ganzen Einträge eurer Freunde. Das selbe, gilt für den Market, mich hat ständig die Tatsache genervt das der Market ewig gebraucht hat, bis es aufgebaut worden ist, und die ganzen Apps auch zu sehen waren, jetzt brauch es einen Bruchteil der Zeit den es vorher benötigt hat, dies gilt im übrigen auch für das runterladen als auch für die Installationen. Ich könnte jetzt jedes einzelne App bewerten aber ich denke das würde jetzt den Rahmen sprengen, überzeugt euch selber. [/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Und kommen wir jetzt zum letzten Punkt der Anleitung, in Bild.1 [/FONT]
[FONT="]Zusatzinfo zu *²: drückt ihr nun auf das Symbol, so erscheint nun dieses Menü
[FONT="]Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiter helfen Teil 2 Folg im eigenen Thread. [/FONT]
[FONT="]LG [/FONT]
[FONT="]SofP [/FONT]
[FONT="]Nachtrag/ Important to know why with this app:
[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Der grund warum man keinen Wert sprich, die Mhz Zahl wie in Bild 2 sieht, ist ein einfacher, ich hab in den diversen Foren die ja hier sind, gelesen, das sich dieser Prozessor der in unserem Tabs verbaut ist, Regulär nicht Hochtakten lässt, zumindest, nicht auf herkömmliche Weise. Ich hab einige Apps vorher ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis, das ich angeblich das tab nicht gerootet habe, und das die Prozessorwerte nicht ausgelesen werden können. Stimmt aber alles nicht. [/FONT]
[FONT="]1.
[/FONT]
- [FONT="]Es ist gerootet, !!!![/FONT]
- [FONT="]2. [/FONT][FONT="]Ich hab die Werte auslesen können und muss leider mit erschrecken mittel, das der Prozessor NICHT DIE ANGEBEGNEN 1Ghz liefert. Leider kommt immer wieder mit verschiedenen Benchmarker auf Su-rechte ebene (root) der WERT 792 bzw. 799 Mhz, und das ist für diesen ARMish Prozessor schon viel.[/FONT]
so jetzt bin ich fertig,.... hope to enjoy it.
P.s lasst euch nicht davon irritieren, warum manche WERTE im APP nicht angezeigt werden, aber das liegt wohl nur am Prozessort. die eigentlichen änderungen werden dennoch angenommen, und übernommen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: