U
u.k-f
Gast
Hallo zusammen,
Ich möchte hier beschreiben, wie man die GApps von einem der von mir angebotenen CustomROMs (CyanogenmodROM, ParanoidAndroid oder OmniROM) entfernen kann.
Dies kann nützlich sein, wenn man:
Da die GApps als System-Apps installiert sind, kann man diese nicht einfach deinstallieren.
Da ich in meinen ROMs immer auf die Systemdateien der vorherigen Installation angewiesen bin, kann man nicht die /system Partition komplett löschen und danach das gewünschte (ggf gleiche wie bisher) ROM installieren.
Stattdessen biete ich hier ein Script an, dass die benötigten Systemdateien erst weg sichert, dann die /system Partition löscht und dann die benötigten Systemdateien zurück sichert.
Wichtig: Danach ist die /system Partition (fast) leer. Man muss dann noch das gewünschte ROM (wieder) installieren.
Hinweis: Es wird dabei kein Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt, wenn man das gleiche ROM wie bisher installiert, das heißt, die persönlichen Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Hinweis: Wenn man das gleiche ROM wieder installiert, und daher keinen Wipe-Data/Factory-Reset durchführt, werden die Updates der GApps, die im Laufe der Zeit durch den Google Playstore installiert wurden, nicht entfernt. Diese können unter Einstellungen->Apps->Heruntergelandene leicht von Hand deinstalliert werden.
Vorbereitungen:
Ausführung:
Die benötigten RemoveGappsA21x.zip gibt es im Anhang dieses Posts
RemoveGappsA210.zip MD5: FB46AAA89AF8D620A35F6002DA49CD09
RemoveGappsA211.zip MD5: B4A113895B78F91AA073D8DA2529250F
MfG Uwe
Ich möchte hier beschreiben, wie man die GApps von einem der von mir angebotenen CustomROMs (CyanogenmodROM, ParanoidAndroid oder OmniROM) entfernen kann.
Dies kann nützlich sein, wenn man:
- Andere GApps (z.B GApps-Core: nur Playstore) installieren möchte.
- Von einem höheren Android zu einem niedrigeren Android wechseln möchte (z.B von 4.4 zu 4.3).
- Sonstige Gründe.
Da die GApps als System-Apps installiert sind, kann man diese nicht einfach deinstallieren.
Da ich in meinen ROMs immer auf die Systemdateien der vorherigen Installation angewiesen bin, kann man nicht die /system Partition komplett löschen und danach das gewünschte (ggf gleiche wie bisher) ROM installieren.
Stattdessen biete ich hier ein Script an, dass die benötigten Systemdateien erst weg sichert, dann die /system Partition löscht und dann die benötigten Systemdateien zurück sichert.
Wichtig: Danach ist die /system Partition (fast) leer. Man muss dann noch das gewünschte ROM (wieder) installieren.
Hinweis: Es wird dabei kein Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt, wenn man das gleiche ROM wie bisher installiert, das heißt, die persönlichen Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Hinweis: Wenn man das gleiche ROM wieder installiert, und daher keinen Wipe-Data/Factory-Reset durchführt, werden die Updates der GApps, die im Laufe der Zeit durch den Google Playstore installiert wurden, nicht entfernt. Diese können unter Einstellungen->Apps->Heruntergelandene leicht von Hand deinstalliert werden.
Vorbereitungen:
- Das ROM der Wahl runter laden (oder das bereits installierte ROM bereit halten)
- Das für sein Gerät geeignete RemoveGappsA21x.zip herunterladen. Wichtg: Auf die richtige Version (A210 oder A211) achten, besonders dabei darauf achten, dass man nicht auf einem A211 die Version des A210 verwendet!
- Das ROM und das Zip am besten auf die externe SD-Karte oder einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren.
Ausführung:
- Ins Recovery booten.
- Wichtig: Jetzt mit dem Recovery ein Backup erzeugen!
- Das RemoveGAppsA21x.zip mit dem Recovery installieren.
- Das ROM seiner Wahl mit dem Recovery installieren.
- Wenn das akutelle ROM ein anderes ROM ist, als das bisherige ROM, jetzt Wipe-Data/Factory-Reset durchführen.
- Rebooten.
- Wenn kein Factory-Reset durchgeführt wurde, unter Einstellungen->Apps->Heruntergelandene eventulle Updates von GApps per Hand deinstallieren und erneut rebooten.
- Jetzt sollte das System frei von GApps sein.
Die benötigten RemoveGappsA21x.zip gibt es im Anhang dieses Posts
RemoveGappsA210.zip MD5: FB46AAA89AF8D620A35F6002DA49CD09
RemoveGappsA211.zip MD5: B4A113895B78F91AA073D8DA2529250F
MfG Uwe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: