Werbung macht Android-Hilfe auf Smartphone nicht mehr lesbar.

  • 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010 schrieb:
wenn diese das Erlebnis nicht kautt macht wie bei Youtube alle 4 Minuten glaub inzwischne
das ist natürlich Unsinn.
DOT2010 schrieb:
Weniger Views auch weniger Kohle für die Creators, somit entscheide ich auch mit meinen Werbegeblockten Views dennoch etwas, wer den Anteil von der Kohle bekommt.
ein View mit Werbeblocker bringt allerdings gar nichts.

Was meint ihr denn, wieso die Werbung immer mehr wird?
Liegt das vielleicht daran, dass immer mehr AdBlocker nutzen und so die Werbeeinnahmen sinken?

Vielleicht mag @ses ja auch etwas dazu sagen.
Hier war es ja bis vor einiger Zeit so, dass angemeldete Nutzer*innen gar keine Werbung bekamen.
Nun gibts am Ende der Seite 1-3 Werbebanner.
Vermutlich sind die Serverkosten gestiegen, aber findet man es als Webseitenbetreiber gut, wenn man schon so wenig Werbung schaltet und dies auch am Ende der Seite, wenn es dann trotzdem noch (viele?) gibt, die Werbeblocker nutzen?

PS:
@DOT2010 würdest du Netflix mit "geklauter" Kreditkarte bezahlen, sodass du nichts bezahlst und Netflix am Ende auch nichts bekommt, du es aber gratis nutzen kannst?
Der Betrug ist offensichtlicher, aber sehr weit weg vom AdBlocker bei YouTube und keinem YouTube Premium Abo ist das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Es ist NICHT illegal
doch, mindestens moralisch fragwürdig.
Oder arbeitest du gratis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und 502826
@Fembre Interessant zu sehen wie man hier wieder mal abgestempelt wird nur weil man eine eigene Meinung vertritt. Schade das es in Beleidigungen endet, aber wie du willst, leb wohl aber ohne mich.
 
Diese ganze Diskussion hat mich jetzt sehr zum Nachdenken gebracht. Ich benutze seit Jahren erst YouTube Adaway, dann Vanced und jetzt Revanced.
Aufgrund eurer Diskussion habe ich jetzt eine Jahresmitgliedschaft premium abgeschlossen. Revanced werde ich dennoch weiter benutzen, da ich auch andere Funktionen der App sehr schätze.
Ich werde in Zukunft öfter nachdenken, ob ich den Werbeblocker wirklich überall benötige oder nur auf den Seiten und in den Apps, wo es wirklich Überhand nimmt.
Danke für diese Einsicht an euch. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, swa00, 502826 und eine weitere Person
Sitara Aci La Rose schrieb:
Ich werde in Zukunft öfter nachdenken, ob ich den Werbeblocker wirklich überall benötige oder nur auf den Seiten und in den Apps, wo es wirklich Überhand nimmt.
man kann bei einem Werbeblocker im Browser ja oft auch Ausnahmen einstellen.
Eine Webseite hat wenig und kaum störende Werbung? Dann diese zulassen.
Z.b. hier auf dieser Webseite ;) ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Interessant zu sehen wie man hier wieder mal abgestempelt wird nur weil man eine eigene Meinung vertritt.
Wenn diese Meinung halt *** ist, dann dürfen andere doch wohl ihre Meinung zu deiner Meinung sagen?
Oder geht die Meinungsfreiheit aus deiner Sicht dann zu weit sobald es berechtigte Kritik gibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Sitara Aci La Rose
@Sitara Aci La Rose hey, ist alles in Ordnung. :smile: Es muss jeder für sich entscheiden, wo er Adblocker & Co. anwendet und wo nicht. Oder ob man einen Adblock & Co. überhaupt nutzt.
Das "Herumpoltern" + das Folgende von einer Person hat mich getriggert. Gerade ohne Kontext, ohne Gestik + Mimik kann so etwas schlimmer beim Gegenüber ankommen, als man es im eigenen Kopf herumgeistern und vielleicht beabsichtigt hatte.


Ich finde es natürlich klasse, wenn sich auch an der Diskussion Unbeteiligte ihre Gedanken machen.

Ich zum Beispiel nutze keine Adblocker, kann aber sehr gut differenzieren. Es macht ja einen entscheidenen Unterschied, ob ich nun auf der Samsung, Xiaomi oder Apple (oder Amazon, eBay ...) Webseite einen Adblocker nutze (= Onlinepräsenz für erwerbbare physische Produkte), oder dort, wo durch Werbung finanzielle Existenzen getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Ich nutze auch einen Adblocker. Allerdings nicht um Werbung zu umgehen, sondern schlichtweg, weil viele Webseiten heutzutage überhaupt nicht mehr richtig funktionieren vor lauter Werbung...

Google hatte ja vor einiger Zeit mal eine Initiative für bessere Werbeinhalte gestartet, um dieses Zugespamme mit Werbung auf den Webseiten zu unterbinden. Sicher, die leben von Werbung, aber, sowohl Werbetreibende als auch Webseitenbetreiber sollten darauf achten, dass zumindest die Funktionalität der Webseite noch gewährleistet ist, sonst wird es echt zu extrem...

Für mich ist das ganz einfach: Wenn eine Seite mir gleich zur Begrüßung eine seitengroße Werbung die die Webseite verdeckt "anbietet", dann ist Schluss mit lustig. Das ist einfach nur krank, und nicht mehr normal. Ich besuche die Webseite, und keinen Werbespot. Genauso wenn auf einmal der Inhalt nach unten rückt, wenn ich gerade auf einen Link klicke, und ich klicke "zufällig" auf die reinpoppende Werbung. Geht's noch? Das ist für mich dann nicht mehr zu vertreten, und jedem Webdesigner sollte sowas wirklich die Haare zu Berge treten lassen.

Ich habe vollstes Verständnis für die Monetarisierung, aber, der Inhalt sollte im Vordergrund stehen, nicht das Mittel zur Monetarisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, decorres, DOT2010 und 3 andere
Ich habe vollstes Verständnis für die Monetarisierung, aber, der Inhalt sollte im Vordergrund stehen, nicht das Mittel zur Monetarisierung.
Ja Richtig , die berühmte Gradwanderung - und ja, es wird auch mal Übertrieben.
Und "unverschämte" Auftritte meide ich persönlich - es gibt jede Menge Alternativen... (oder zahle)


Egal ob Web oder App :

Man weis, dass es Kandidaten gibt , die den "Held" geben - Das bedeutet - die "NichtHelden" müssen darunter leiden , dass der Service erst mal kostendeckend (nicht gewinnbringend ! ) ist. Also schaltet man "mehr" um, eine Schnittmenge zu bilden.

Helden sind auch diejenigen , die oft in die "ihr kapitalistischen Ausbeuter" Argumentation abdriften und es dem Anbieter mal so richtig zeigen wollen.
Haben sich aber nicht einmal 5 Min hingesetzt und sich Gedanken darüber gemacht, dass die Scheine zum Betrieb & Entwicklung / Contenterstellung nicht auf den Bäumen wachsen .

Viele (gute) Angebote sind halt dadurch auch verschwunden......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, 502826 und chk142
@swa00 Nett gesagt unterschwellig durch die Blume aber es bleibt dennoch ein Beigeschmack deines Schreibens.
Die Hersteller/Anbieter haben es sich selbst zu verschulden warum sie meist unter gehen, zu einem großen teil eben durch Werbung, besser ausgedrückt zu viel davon. Also wenn es einem einfach langt dann ist das doch dessen entscheidung und wenn es illegal wird wird sich dann auch das Konsumverhalten entsprechend ändern. Auch die Reaktionen darauf, siehe aktuell Amazon.
Wiso soll ich um solche Trauern?

Ja Fembre hat ja nicht gänzlich unrecht, hab ich auch geschrieben, aber Beleidigungen hätten nicht sein müssen. Jeder hat eine Eigene Meinung auch wenn es einem nicht passt. Muss ja auch nicht. Aber man kann dennoch sich miteinander austauschen, solange man entsprechend miteinander umgeht.
Mir tut es auch am Meisten um die Kleinen leid, diejenigen die einfach vom Thema her kein großes Publikum haben werden weil zu spezifisch oder warum auch immer (innerhalb des rechtlichen Ramens).
Aber wie schon andere geschrieben haben, auch da gibt es Möglichkeiten diese zu unterstützen.
Mehrere Youtuber die ich ab un an schaue haben eben diese Möglichkeiten mit angegeben, bieten teils z.B. durch Käufe in deren Shops gar einen Mehrwert.
Wer wie und in welchem Umfang beiträgt soll aber bitte jedem Überlassen sein und nicht in einem Zwang wie z.B. Werbung enden. Dann konsumiere ich lieber das gar nicht, so wie ich z.B. vor glaub mittlerweile 9 oder schon 10 Jahren kein TV mehr habe. Vermissen tu ich da nichts, vor allem nicht die Werbung.

Gerade in D-TV wird so manche Serienfolge oder Film verhunzt durch den Schnitt um ja mehr Werbung reinzuknallen. Gestern wieder erlebt bei einem Film (ohne Werbung) wo ich Szenen erleben durfte dich ich in 15 Jahren nie in D zu gesicht bekommen hab. Dann sich dafür Werbung antun? Nee danke. Ja ich weiß andere Platform, ging mir ja mehr um den Gegenwert der Werbung und den Umgang was Vorrangig ist bei den Sendern.
Dann auch noch mittlerweile die Werbung bei Bezahl-Abos, geht sowas von gar nicht.

Ein Buch tut es auch, auch nicht schlecht mit solchen Maßnamen die Leute dazu zu bringen wieder mehr zu lesen. Man muss auch die Vorteile in all dem Übel sehen.
Wie das hier derzeit abläuft verbringe ich wohl lieber meine Zeit in Zukunft lieber mit einigen Büchern die ich gern wieder lesen würde bzw auch neuen statt mich hier beschimpfen zu lassen. Sehr schade die Entwicklung der letzten Tage/Wochen, es sind anscheinend nicht umsonst Leute weg von der Platform. Vielleicht ist die Anzahl der Beiträge wegen den ganzen Hass-Trollen zurück gegangen die definitiv den Moderatoren bekannt sind aber nix gegen unternommen wird wie mir berichtet wurde und ich selbst erleben durfte. Vermutilch sind auch deswegen so manche Seiten verschwunden, wenn man nicht entsprechend eingreift. Will mich hier nicht aus der Verantwortung ziehen, hab sicher nicht alles Tip Top gemacht, aber einen hinterhergetrollt bei jedem Post bzw nur deswegen überhaupt was gepostet um den schlecht zu machen hab ich nicht. Aber gegen solche Leute wird nicht vorgegangen sondern unterstützt mehr die Trolle und Hater, da wundert mich der Schwund nicht.
Da müssen die Mods und Macher hier mal ihre Taktik überdenken, vielleicht mehr als das mit der Startseite und der Werbung. Dann kann es vielleicht wieder Besser laufen.
 
@DOT2010

Nett gesagt unterschwellig durch die Blume aber es bleibt dennoch ein Beigeschmack deines Schreibens.
Ja , bewusst - denn es sollte auch eindeutig so ankommen :)

Die Hersteller/Anbieter haben es sich selbst zu verschulden warum sie meist unter gehen, zu einem großen teil eben durch Werbung, besser ausgedrückt zu viel davon.

Und an diesem Punkt - und nimm es bitte nicht ganz so persönlich, das hier stellt für
mich eine konstruktive Diskussion ohne Polemik dar -

Deine Aussage ist leider pauschalierter Vollschmarrn deinerseits ! :)



Ich nenne einmal ein aktuelles Beispiel von uns.

Wir werden in den nächsten Monaten ein Produkt veröffentlichen, welches 2 Jahre Entwicklungszeit mit mehreren Entwicklern in Anspruch genommen hat.
Es handelt sich um ein Produkt, welches aktuelle Daten in Echtzeit dem Nutzer zur Verfügung stellt .

Die laufenden Kosten betragen nach dem Launch auch schon in der Anfangsphase mehrere tausend Euro monatlich,
ohne dass auch nur ein Cent "reinkommt".
Das Produkt wird es als "free" Version mit Werbung und als Abo-Version geben .

Jetzt darfst du dreimal raten , wie risikoreich die Einführung eines Produktes auf dem Markt ist und wieviel "Puffer" im ersten Jahr zusätzlich noch zur Verfügung stehen muss, damit sich im zweiten Jahr ggf. eine schwarze null ergibt.


Haben wir nun unsere oben genannten "Helden" , dann wird es das dritte oder gar das vierte Jahre bis zur Null.

Wie kommst du also darauf, pauschaliert Diese Schuld dem "Anbieter" zuzuschreiben - er hätte sich "übernommen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und maik005
@swa00 Sprichst du hier von einem App?
 
@DOT2010 Ja. Softwareentwicklung ist verdammt teuer (wenn sie nicht übermüdet als OpenSource geschrieben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die den Anwendern von Blockern Egoismus (und Schlimmeres) vorwerfen:
Es geht dabei längst nicht mehr nur um das Nicht-Anzeigen von Werbung. Es geht um die Privatsphäre und Datenschutz!
Mit der Werbung werden nämlich auch jede Menge Tracker ausgeliefert!
Beispiel: In diesem Moment trackt mich das AH-Forum mit 19 Cookies. Genau soviel, wie mir die Bild-Zeitung reinhaut!
(Davon sind 1-2 für die Anmeldung gerechtfertigt.)

AH_Cookies.png
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, DOT2010 und DwainZwerg
Pagnol schrieb:
Es geht um die Privatsphäre und Datenschutz! Mit der Werbung werden nämlich auch jede Menge Tracker ausgeliefert! In diesem Moment trackt mich das AH-Forum mit 19 Cookies.
Die kann man aber natürlich auch händisch alle ausstellen. Es gibt auch Blocker, die Cookies teilweise blocken (Privacy Badger). Allerdings nervt AH tatsächlich jedes Mal mit ein und demselben Cookie-Banner, weshalb man jedes Mal die Cookies deaktivieren muss.
 
@DwainZwerg Danke, das kommt immer auf den Stundensatz an :1f606:. Hab selbst auch schon einiges machen müssen allerdings ist die Sprache eine andere hierbei gewesen. Kommt auch auf die Menge an entwickler und das Thema an und was noch dafür alles nötig ist. Sollte aber wohl jedem klar sein.

Darum ging es mir aber nicht mit der Frage. Denn wie glaub auch hier schon mal geschrieben worden Werbung in Apps ist ein anderes Thema. Hab da auch nie drüber nachgedacht ob die überhaupt blockierbar ist, also nicht Browser. Ich nutze einfach die Produkte nicht, hab auch etliche Apps deinstalliert in den letzten 15 Jahren und auch Seiten aktiv Blockiert aber es hat überhand genommen. Ich weiß was das eben für Ausfälle sind, wie schon geschrieben es wurde mir einfach zu viel. Wenn man den Content wegen der Werbung nicht mehr konsumieren kann, x-fach schon geschehen, dann bringt es mir auch nix. Dann lass ich es, das könnte auch hier eben zu einem Problem werden bei Neulingen.

Ich hab schon in den letzten Monaten mir Gedanken gemacht wie überhaupt sich hier das Forum finanziert (also der Hintergrund, Serverkosten...) aber meine mal gelesen zu haben das eben keine Kosten entstehen. Dachte es läuft weil auch von nicht existierender Werbung was drinn stand, auf nem Privaten Server und die Mods Ehrenamtlich sind. Wollte schon mal nachfragen ob es außer den Amazon Links (ich kaufe nun mal nicht bei Amazon, äußerst selten nur wenn das Produkt sonst nicht anderswo zu kaufen gibt) vielleicht n Spendemöglichkeit gebe sich eben an den Kosten zum kleinen Teil zu beteiligen. So wie wenn man z.B. wen wir schon bei Apps sind, wenn sie einen Mehrwert für einen selbst bieten eben nicht mehr die Kostenlose sondern vielleicht gar erweiterte Version ohne Werbung kauft.

Leider ist seit kurzer Zeit dieser Gedanke schnell verfolgen aufgrund des Verhaltens hier. Wie schon geschrieben ist einiges für mich nicht toll gelaufen und finde das nicht ausreichende Eingreifen seitens Zuständiger bedenklich. Vielleicht denk ich in einigen Tagen anders darüber oder später mal. Erstmal werd ich die Werbesperre noch drinn lassen für das Forum, spiele aber auch mit dem Gedanken gänzlich hier weg zu gehen wie andere auch die gleiche Erfahrungen gemacht haben.


Persönlich würd ich lieber mich hier mit einem kleinen Obulus oder Projekt (ja da hatte ich was vor, aber die Kälte spielte mir übler mit als ich dachte und verschob es auf wärmere Zeiten) hierfür ehe erkennlich zeigen als Werbung anschauen zu müssen. Falls ich das Forum überhaupt großartig weiter nutzen würde was derzeit für mich zu hinterfragen ist.
 
Pagnol schrieb:
An alle, die den Anwendern von Blockern Egoismus (und Schlimmeres) vorwerfen:
Es geht dabei längst nicht mehr nur um das Nicht-Anzeigen von Werbung. Es geht um die Privatsphäre und Datenschutz!
Auch da kann man nur sagen, dass Web- und App-Entwicklern so die Grundlage für ihren Lebensunterhalt entzogen wird.

Früher war sowas übrigens überhaupt kein Thema. Das ist erst in dem Augenblick auf den Tisch gekommen, als sogenannte "Datenschützer" mit politischer Agenda ein Ding daraus gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
War es früher auch schon. Nur da hat man noch gehofft, dass es nicht so schlimm wird mit dem Tracking. Mittlerweile ist man aber eines Besseren belehrt worden.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh und DOT2010
Ich persönlich verstehe die teilweise paranoiden Schnappatmungen bzgl. Tracking überhaupt nicht ...

Da wir hier eh schon OT sind :

Bitte erkläre mir Einer mal , was ihn an einer anonymen Übermittlung von technischen Daten "stört" , um das Produkt zu verbessern. (z.b. Firebase/Analythics - auch DSVGO konform) - ich rede nicht von Cookies

So wie es seit den 20er Jahren schon etliche Produkte tun - nicht erst, als die "Datenschützer" auf der Matte standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab' ich noch - PC WELT: 35 Cookies und 67 geblockte Elemente!

chk142 schrieb:
Auch da kann man nur sagen, dass Web- und App-Entwicklern so die Grundlage für ihren Lebensunterhalt entzogen wird.
Na ja, da sind dann aber doch viele Schuldige oder zumindest Mitschuldige darunter. (Nein, ich habe nicht gesagt "alle".)

chk142 schrieb:
Das ist erst in dem Augenblick auf den Tisch gekommen, als sogenannte "Datenschützer" mit politischer Agenda ein Ding daraus gemacht haben.
Ach so ist ist das? :1f633:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Bitte erkläre mir Einer mal , was ihn an einer anonymen Übermittlung von technischen Daten "stört" , um das Produkt zu verbessern.
Die Standard-Ausrede.
Stichwort: Fingerprinting. Ist Tatsache. Wird angewendet. Canvas Fingerprint Defender schlägt recht häufig an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Die Standard-Ausrede.
Stichwort: Fingerprinting. Ist Tatsache. Wird angewendet. Canvas Fingerprint Defender schlägt recht häufig an ...
Das hatte ich auch nicht gefragt ....
 

Ähnliche Themen

BeastyBoy
Antworten
18
Aufrufe
406
Greeky1988
Greeky1988
Segi91
Antworten
2
Aufrufe
173
Segi91
Segi91
K
  • Kukkatto
Antworten
11
Aufrufe
524
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten